boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2017, 19:17
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard Epoxilaminat klebt nach 5 tagen

Hallo,
Mein Problem: Epoxilaminat auf Holz klebt nach 5 tagen immer noch.
Was habe ich falsch gemacht und kann man es noch retten?
Oder alles runterkratzen?
Danke für Hinweise, damit es nächstesmsl besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2017, 19:25
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Klebt es nur oberflächlich oder härtet es nicht? ( Wie sieht der Rest aus, am Pinsel bzw. im Töpfchen?)
Welches Harzsystem?
Häufiger Fehler ist das zu ungenaue Anmischen , also Verhältnis Harz zu Härter nach halben Gramm ( und natürlich nicht 100 % Härter und nur 25 % Harz....also Harzflasche und Härterflasche vertauscht, ist mir auch schon so ähnlich passiert)
oder
das unsaubere Durchmischen
oder
das Harzsystem benötigt mehr Wärme zum härten
oder
es ist ein nicht klebfrei ( an der Oberfläche ) aushärtendes System

Beantwort doch mal systematisch alle Fragen, oft hilft einfach Nachhärten durch Wärme, oder der Versuch, Härter nachzupinseln oder radikal runterziehen.
Auch ein Laborversuch, kleine Musterfläche, ganz genaues Abwiegen, abmischen und laminieren und dann in den warmen Heizraum. Den Versuch mit dem Heizraum kannst aber auch mit einem hoffentlich noch vorhandenen Rest machen ( man sollte Reste immer sicherstellen....)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2017, 19:27
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

vielleicht hast du das Mischungsverhältnis nicht genau eingehalten,ist bei epoxi sehr genau einzuhalten,oder du hast einen falschen Härter genommen.Im Zweifelsfalle alles herunter und neu machen

Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2017, 20:02
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte zuerst auch die Hoffnung auf nachhärten durch erwärmen. Habs dann aber gelassen und alles runter gerissen, war nicht viel, ein Paddelblatt. Also eher Größe Musterstück.
Inzwischen habe ich selbst mehrere Fehler entdeckt, die zutreffen könnten.
1 Mischungsverhältnis zu ungenau, System Biedermann
Ich hatte vom gleichen Gebinde frühere Laminaten gemacht und tadellos
2. temp. Zu kalt, Problem meiner Werkstatt, drinnen gleich draußen temp.
3. ungenaues durchmischen könnte Events. Auch sein. Es ging ziemlich flott, weil Feierabend nahte!!!
Vermutlich eine Addition aller drei Probleme.
Gelernt, doch sorgfältiger arbeiten!
Das mit dem härter nachpinseln kannte ich noch nicht. Pinselt du dabei nur härter auf die Oberfläche? Geht der noch hinein und härtet durch?
Danke, habs heute nochmal laminiert und hoffe, es wird besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2017, 20:16
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Falls Dir bas noch einmal passiert dann einfach mit Aceton abwaschen fertig.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2017, 21:40
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Härter nachpinseln geht manchmal gut wenn das Laminat wegen zu wenig Härterbeigabe sauer geworden ist. Ist allerdings eine Quick n dirty-Variante, die kann in die Hose gehen...so dass dann noch mehr Arbeit und Geld für die Katz ist.
Als Fehler verbuchen und runter damit ist wohl das Beste, und aus Fehlern gelernt zu haben noch mehr.
Bei kleinen Mischungen ist die Menge unvermischtes Harz am Becherrand nicht zu vernachlässigen, und wenn man damit den Pinsel tränkt und laminiert, laminiert man da halt mit fast reinem Harz.....daher immer am Rand gut abziehen und einmischen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2017, 22:03
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Epoxy mit Glasfaser (=Laminat) kann sauer werden? Das erklär mir mal bitte. Irgendwie habe ich diesen Lehrgang verpasst wo das beschrieben wurde. Auch dass man eine falsche Mischung durch "nachpinseln" von Härter wieder hin bekommt hab ich nicht gelernt.

Oder dass man durch Nacherwärmen eine falsche Mischung zum härten bewegt ist neu.

Ich weise mal auf Dieter Nuhr hin.

Bei Problemen wegen schlampiger Vorbereitung und Verarbeitung ist das Werkstück einfach mal versaut. In das Holzstück ist die falsche Mischung eingesogen und das wird niemals nicht im Leben wieder ein ordentliches Laminat werden. Unter ordentlich verstehe ich belastbar im Sinne des Herstellers des Epoxys.

Das einzige was hier hilft, ist abziehen und runter schleifen bis auf eine trockene Schicht im Holz und dann den Schichtaufbau wieder neu machen.

Bei einem Paddel als Oberflächenbeschichtung ist das natürlich wurst. Bei einem Laminat das Festigkeit haben sollte ist das immens wichtig.

Aber das wissen die Epoxy-Panscher hier bestimmt besser. Die arbeiten bestimmt auch ohne Handschuhe, langärmelige Kleidung und Atemschutz. Da werden die Hohlkehlen noch mit dem Finger geschmiert.

Leute, wenn ihr schon nicht die R und S Sätze oder Datenblätter (Mischungsverhältnis, Verarbeitungshinweise) vom Hersteller lest, dann lasst wenigstens die Finger von dem giftigen Zeug und gebt nicht anderen falsche Tipps.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2017, 22:21
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Epoxy mit Glasfaser (=Laminat) kann sauer werden? Das erklär mir mal bitte. Irgendwie habe ich diesen Lehrgang verpasst wo das beschrieben wurde. Auch dass man eine falsche Mischung durch "nachpinseln" von Härter wieder hin bekommt hab ich nicht gelernt.

Oder dass man durch Nacherwärmen eine falsche Mischung zum härten bewegt ist neu.

Ich weise mal auf Dieter Nuhr hin.

Bei Problemen wegen schlampiger Vorbereitung und Verarbeitung ist das Werkstück einfach mal versaut. In das Holzstück ist die falsche Mischung eingesogen und das wird niemals nicht im Leben wieder ein ordentliches Laminat werden. Unter ordentlich verstehe ich belastbar im Sinne des Herstellers des Epoxys.

Das einzige was hier hilft, ist abziehen und runter schleifen bis auf eine trockene Schicht im Holz und dann den Schichtaufbau wieder neu machen.

Bei einem Paddel als Oberflächenbeschichtung ist das natürlich wurst. Bei einem Laminat das Festigkeit haben sollte ist das immens wichtig.

Aber das wissen die Epoxy-Panscher hier bestimmt besser. Die arbeiten bestimmt auch ohne Handschuhe, langärmelige Kleidung und Atemschutz. Da werden die Hohlkehlen noch mit dem Finger geschmiert.

Leute, wenn ihr schon nicht die R und S Sätze oder Datenblätter (Mischungsverhältnis, Verarbeitungshinweise) vom Hersteller lest, dann lasst wenigstens die Finger von dem giftigen Zeug und gebt nicht anderen falsche Tipps.

Gruß René
Gehts Dir jetzt besser?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2017, 08:35
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Gehts Dir jetzt besser?
Uli,

ja, ihm geht's besser, weil er die Sicherheits und Verarbeitungshinweise beachtet.

In den 50er/60er Jahren hatte ein Chemielaborant eine Lebenserwartung von weniger als 60 Jahren.
Durch die vielen blöden Regeln, die man beim Arbeiten mit Gefahrstoffen jetzt einhalten soll, ist das zum Glück Geschichte, zumindest bei denen, die die Regeln einhalten.

Heiner,

ich denke mal, es war ein klassische Flüchtigkeitsfehler, der sich irgendwie bei dir eingeschlichen hat. Du arbeitest ja nicht zum ersten Mal mit Epoxi, und bei deiner Squirt bist du ja auch klar gekommen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2017, 09:38
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltet Ihr beide mal besser lesen lernen.
Ich habe nirgends derartigen Blödsinn, der unterstellt wurde, geschrieben.

- Keiner hat HIER gesagt, dass eine falsche Mischung durch Wärme zum Aushärten gezwungen werden kann.
- Arbeitschutzvorschriften wurden nicht ansatzweise abgefragt und auch nicht kommentiert
- das Nachpinseln ist - wie ich geschrieben habe, keine Lösung, funktioniert aber manchmal tatsächlich. Ist aber zu verwerfen, auf Wunsch eines einzelnen verwerfe ich das jetzt öffentlich wieder.

Aber gut wenn man jemanden anblafft, Unwahrheiten unterstellt und so das eigene Ego höher zu stehen kommt - vermeintlich.
Over and out
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2017, 12:34
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Um wieder etwas Ruhe herein zu kriegen - ich finde die Hinweise von Uli sehr hilfreich. Er wird die auch nicht ohne Grund und eigene Erfahrungen gemacht haben. Und das ist ja gerade der Sinn dieses Forums, dass man im Austausch von den Erfahrungen anderer lernt.
Daher mit dickes Danke an Uli, dessen Tipps mir in dieser Sache am weitesten geholfen haben
Heinet
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2017, 20:03
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Gehts Dir jetzt besser?
hmm, nö. An meinem Gemütszustand ändert das nichts.

Allerdings bist du noch eine Antwort schuldig.

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Härter nachpinseln geht manchmal gut wenn das Laminat wegen zu wenig Härterbeigabe sauer geworden ist.
Das hast du immer noch nicht erklärt.

Und ja, mein Ton ist ab und an daneben. Vor allem wenn es um unsinnige Aussagen geht.

Übrigens, mit Aceton würde ich da auch nichts abwaschen. Das Zeug geht ratzfatz mit dem angelösten Härter durch den Handschuh (den der Normalbastler verwendet, also Nitril oder Latex) und dann durch die Haut. Von den Dämpfen ganz zu schweigen. Zudem ist das Zeug, wenn es verdunstet und nicht gut gelüftet wird, recht explosiv. Da reicht dann der Lichtschalter aus, den man beim verlassen des Hobbyraums drückt.

Aber bitte, ich muss das nicht schreiben und ihr müsst das nicht lesen. Der nächste Darwin-Award ist sicher. Und wenn ihr dann mal an die 70 geht, werdet ihr schon merken, dass das unvorsichtige hantieren mit Gefahrstoffen seine Spuren hinterlässt.

Das wars dann auch wieder von mir. Ich meckere nicht mehr wenn wieder jemand Chemikalientipps gibt. Ist ja eure Gesundheit.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2017, 19:31
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Auch wenn dieser Beitrag von Rene hier etwas älter ist, so möchte ich mich bedanken dass er ihn so "hart" geschrieben hat. Epoxi ist nicht ohne!!
Wer damit arbeiten will, dem sein dringend angeraten sich vorher mit dem Gesundheitschutz zu befassen. Es reicht mitunter schon aus das Klexe auf der Haut kleben um daraus eine heftige Allergie zu produzieren.
Auch wenn er vielleicht oberlehrerhaft rüber kommt, so ändert dies nichts an der grundsätzlichen Aussage.
Epoxi ist ein toller Baustoff, keine Frage. Aber aufpassen und den Arbeitsschutz penibel einhalten sollte man sonst hat man eventuell bleibende Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2017, 19:54
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Jupp!

Kann ich so unterschreiben, der ich oft täglich damit arbeite...

Nur, was gab den Ausschlag für deinen Post, bitte?

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.10.2017, 21:41
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Nur, was gab den Ausschlag für deinen Post, bitte?
Alex, ich muss ja gestehen, dass ich auch schon fast geneigt war, den Trööt wieder hochzukramen. Blieb heute beim Getippsel mal ernsthaft an der Tastatur kleben und dachte im ersten Schreck schon, dass ich versehentlich mal Epoxi d'rübergekleckert hab. Aber kurz bevor ich mir mit dem Schweizerfeitel die Fingerkuppe amputieren wollte, hab ich zum Glück bemerkt, dass es doch nur Chiver's Orangen Marmelade war. Oder sagt man da jetzt Konfitüre? Oder Jam?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.10.2017, 21:57
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Naja, Ingo, wie auch immer du dazu sagen magst...



Mich tät halt interessieren, ob hier jemand schonmal ernsthaft ne Allergie entwickelt hat.

Is ja schon net zu spassen, mit dem Thema.

Ich hatt nen Gewerbeschullehrer in Bootsbau, der durfte net mal in die Nähe einer Türklinke einer Werft kommen, schon hatt er Ausschlag.

Und ich bin Lebenslang ziemlich sorglos mit Harzen aller Art umgegangen, sei es nun UP, EP oder PU...

Oder gar Phenolharz, DD, Alkydharz oder auch das vermeintlich neutrale Acryl.

Die ganzen Wasserlacke sind ja auch net ohne...

Man macht sich halt so seine Gedanken

Deshalb halt die Frage.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.10.2017, 22:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Uii, da hab ich aber richtig ausgeholt. Ei ei ei.

Hatte wohl nen sehr schlechten Tag.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.10.2017, 17:54
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich habe das hier noch mal hoch geholt, weil der meiste Teil der Leute die nur gelegentlich mit Harzen arbeiten keine Ahnung haben. Schon gar nicht von desssen Gefahren. Die meisten glauben ooch ist doch nicht soo schlimm.
Aber wenn es dann zu gesundheitlichen Problemen kommt, dann glauben sie nicht im entferntesten daran , dass es eventuell am Epoxid gelegen haben könnte.

Und weil ja im Winterlager und zum Frühjahr immer mal wieder damit gewerkelt wird sollte dieser Thread am leben gehalten werden. Einfach damit irreversible Gesundheitsschäden vermieden werden können.

Zum Thema Aceton

Ich habe auch mal erlebt wie Leute eine Raucherpause gemacht haben und dabei nicht gemerkt haben daß der 5L Aceton- Kanister im Bootsschuppen umgekippt dagelegen hat und auslief. Nur weil einer an der Verlängerung gezogen hatte. Die haben es einfach nicht bemerkt. Und ich habe es auch nur mitbekommen weil ich das Zeug nicht richen kann. Ich war im Nachbarschuppen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.10.2017, 18:50
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also bis hierhin konnt' ichs nachvollziehen.

Okay, keine Ahnung...

Hast du denn welche?

Und wenn ja, bitte erhelle mich.

Nach deinem Post im Motorenfundament-trööt tät mich das echt interessieren.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.10.2017, 14:32
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Naja, Ingo, wie auch immer du dazu sagen magst...



Mich tät halt interessieren, ob hier jemand schonmal ernsthaft ne Allergie entwickelt hat.

Is ja schon net zu spassen, mit dem Thema.

Ich hatt nen Gewerbeschullehrer in Bootsbau, der durfte net mal in die Nähe einer Türklinke einer Werft kommen, schon hatt er Ausschlag.

Und ich bin Lebenslang ziemlich sorglos mit Harzen aller Art umgegangen, sei es nun UP, EP oder PU...

Oder gar Phenolharz, DD, Alkydharz oder auch das vermeintlich neutrale Acryl.

Die ganzen Wasserlacke sind ja auch net ohne...

Man macht sich halt so seine Gedanken

Deshalb halt die Frage.

lg, Alex
Ein Mitarbeiter von mir hat vor 14 Jahren mit Epoxi CFK Strukturen laminiert. Damals auch noch mit einem relativ sorglosem Umgang mit den Materialien. Dem seine Hände möchte keiner von uns haben. Ständig Ausschlag und ab Herbst, also jetzt, bis in den Frühling schälen sich die Hände permanent.
Das Zeug hat's echt in sich.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.10.2017, 16:59
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Ein Mitarbeiter von mir hat vor 14 Jahren mit Epoxi CFK Strukturen laminiert. Damals auch noch mit einem relativ sorglosem Umgang mit den Materialien. Dem seine Hände möchte keiner von uns haben. Ständig Ausschlag und ab Herbst, also jetzt, bis in den Frühling schälen sich die Hände permanent.
Das Zeug hat's echt in sich.
Hatte ich mal als Spätfolge jahrelangen ebenfalls sorglosen Umgangs mit Entwicklerchemikalien. Gib Deinem Kollegen mal folgenden Tipp: Hände in einer lauwarmen Mischung aus drei Viertel Anteilen handelsüblicher Milch und einem Viertel Alkohol mehrere Minuten baden, beispielsweise billiger Rum vom Discounter. Kann auch weniger Alkohol sein, aber ohne geht es nicht. Urea-haltige Salben ab und zu ergänzen den Prozess.

Das kannte schon Omas Oma und es lindert ganz erstaunlich bei vielen Hautproblemen dieser Art. Meine Allergie war irgendwann sogar verschwunden, zumal ich mit den Stoffen nicht mehr in Berührung komme.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschafft! Von der Müritz nach Halle in 6 Tagen! Macholino Deutschland 30 02.03.2011 11:39
Schiffbrüchige Teenager nach 50 Tagen gerettet Olaf Allgemeines zum Boot 25 27.11.2010 18:32
Segler nach 1152 Tagen wieder an Land Pseudonymloser Langzeitfahrten 6 26.06.2010 16:44
Dänische Segler nach drei Tagen aus Seenot im Pazifik gerett Atze Allgemeines zum Boot 0 18.06.2004 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.