boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2019, 08:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard fahrfreudiges Hausboot 12 x 4m -Konzeptfindung

Guten Morgen.
Ich habe mich heute neu angemeldet, daher kurze Vorstellung: bin Anfang fünfzig, wohne im Bergischen bei Köln und möchte mir ein Hausboot selber bauen. Mit Wasser habe ich eine große Affinität, fahre seit Jahren Kajak, habe was gesegelt und vor grauer Vorzeit leistete ich meinen Dienst bei der Marine.

Nach reiflicher Ãœberlegung habe ich zusammen mit einem Freund den Entschluss gefasst, ein Hausboot zu bauen (also zwei, für jeden sein eigenes). Die Anforderungen sind:

-recht fahraktiv um häufig Touren fahren zu können, auch mal bei ganz ruhiger See küstennah aufs Mittelmeer oder Ostsee (nicht Nordsee)

-groß genug, um mal den Winter darauf zu verbringen ohne Anspruch einer vergleichbaren Wohnsituation wie ein Ferienhaus zu haben, ich mag diese Micro-Häuser

-möglich große Autonomie und Effizienz in der Nutzung von Energie und Raum. Bin auf so kleine Kläranlagen und Wasseraufbereitungsanlagen gestossen, finde ich sehr interessant.

- Frischwasser und Fäkalientank je 1000l.

- Dieseltank möglichst groß, ca. 500 Liter

- möglichst breiter Einsatzbereich auch für die nicht so großen Flüsse und Kanäle.

- möglichst geringer Wartungsbedarf

Also will ich quasi alles, die erlegende Wollmilchsau und kosten darf es natürlich auch nicht viel.

Nachdem ich mich jetzt so gut wie möglich eingelesen haben, ist folgendes theoretisches Konstrukt dabei herausgekommen:

Länge: 12m

Breite: 4

Höhe: 3 (über Wasserlinie), Dach als Terrasse und oder Kollektorfläche nutzbar

Rumpf: Mono oder angedeuteter Katamaran aus Stahl oder Alu

Antrieb: zentraler IB-Diesel mit ca. 50-60 PS, Bug- und ggf. Hecktrahlruder

Aufbau: möglichst leicht aus Dämmplatten und Gerüst aus Alu oder GFK, Fensterflächen nicht riesig. Kabine 9 x 4 m

Gesamtgewicht: unter 12 Tonnen.

Heizung: elektrisch, aus großen Batteriefeld (gespeist durch PV, Antriebsmotor)


So weit bin ich gekommen. Ich hätte natürlich gerne einen Dieselelektrischen Antrieb, ist mir aber (noch) zu teuer, evtl. später nachzurüsten.

Ist da bei meinem Konstrukt irgendwas total Abstruses oder Weltfremdes dabei?

Was mir noch Gedanken macht (und ehrlicherweise auch ob der Komplexität auch etwas Respekt abnötigt) ist die Konzeption des "Gesamtsystems Antrieb, Steuerung, Motor, Elektrik.

Ich bin jetzt auf hydraulisches System gestossen, was ich sehr interessant finde. Vereinfacht ist es so (?) Der Motor treibt eine Pumpe an, die wiederum über Hydraulikleitungen die Schiffsschraube antreibt anstelle einer starren Welle, die die Strahlruder antreibt, die somit länger betrieben werden können als elektrisch. Und damit könnte man auch einen Nebenabtrieb zur Stromgewinnung betreiben. So habe ich das verstanden. Gibt es da solche Nachteile, dass ich diesen Gedankengang nicht weiter verfolgen muss?

Bin sehr dankbar für Tipps und Meinungen. Habe keine "zementierte" Meinung, außer: ich möchte keine Plastik-Pontons und ich möchte nicht noch mehr Platz.

Groetjes

Carsten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2019, 09:15
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Heizung gespeist aus Accu`s ? Oh je.
Bei einem Hausboot dieser Größe dann lieber ein Kamin auf Diesel/Heizöl und für die Abende mit Holz/Kohle mit Warmwasseraufbereitung. Du sparst hunderte Kilo Accu-masse.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2019, 09:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Das wird für billig nicht zu haben sein,hängt natürlich da von ab ob man für die schiffbaulichen sachen einen Werftplatz hat und diese auch selber machen kann,sonst wird für die selbstfahr-und steuerbartaugliche Basis schon mal ein Betrag von 30bis40k€ fällig,ob da dannm Antriebsanlage und Ruderanlage mit enhalten sind?Eher nicht!
Hausboot und Küstentauglichkeit ist schon fast ein Widerspruch in sich.Wissen muss man,dass die Küste Freund aber vor allem auch Feind des Seemanns ist,bei gleichen Wetterbedingungen herscht nahe der Küste oft ein viel gefährlicherer Seegang als buten und der seegang ist es der Boote und Schiffe scheitern lässt weil er die kumulierte Windenergie an alles weiter gibt was im Wege steht.
Dieselelektrisch ist nicht unbedingt teurer als dieselhydraulisch,weil es heute ja gute Frequenzumformer gibt die auch größere Leistungen steuern können,teurer wird es wenn man auch für den Schiffsantrieb auf Akumulatoren zurückgreifen möchte.
gruss hein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2019, 10:36
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten und willkommen im Forum.
Das mit der Heizung würde ich auch noch mal überdenken. Ich schätze bei ordentlicher Isolierung einen Bedarf von ca. 8kw, das wird man elektrisch ohne Landstrom kaum bereit stellen können. Die PV- Anlage produziert auch im Winter sehr wenig Strom.

Wenn du jetzt mal den Preis für die Pontons und die Plattform rechnest plus Maschine, dann hast du schon fast ein fertiges gebrauchtes Boot (vielleicht mit etwas Arbeit).

Gruß

Peter

Dauerhaftes Bewohnen, Küste und fahraktiv deutet für mich eher auf einen typischen Monorumpf hin. Die sind bei 12m oder mehr sehr gut bewohnbar.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2019, 10:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Vielleicht zum Vergleich eine Kostenrechnung:

1kh/h vom örtlichen Anbieter ~ 30Ct
1kw/h Diesel bei 1,5€/l ~ 12,5Ct

Wenn du die Heizung/Warmwasser beim Antrieb mit einplanst (diesel/elektrisch) wäre das sicherlich ideal. Aber in diesem Thema bin ich nicht fit.

Gruß

Peter
top
  #6  
Alt 24.01.2019, 11:08
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,zu Dieselelektrisch oder Dieselhydraulischem Antrieb stellt sich mit die Frage wieso
einen relativ großen Motor befeuern der mit seiner KW Leistung über der Abgabeleistung
des Antriebes liegen sollte oder muß um vernünftige Fahr und Nutzungsleistung zu haben?

Wäre es dazu bei euren ersten Überlegungen und Planungen nicht Sinnvoller den
Antriebsmotor gleichzeitig zur Strom und Warmwasser Wärmenutzung einzubauen,
gleichzeitig ein gutes Stromaggregat zur Strom und Wärmeerzeugung dazu zu planen ?

Wir sind gerade bei Minus 3-5 am Tag und bis Minus 7-9 Grad in der Nacht auf unserem Hausboot,
13,5 Meter Länge,über 4o Quatratmeter Wohnfläche die Tage unterwegs, nutzen die Motorabwärme
den Tag bei um 5 bis 6 Fahrtstunden, das Stromaggregat in den Abend zum Kochen schon mal,
die Abwärme zum Heizen mit elektrischer Zuheizung des Boilers und danach reicht uns eine
Autostandheizung für über die Nacht zum warm halten des Bootsinneren noch ganz locker und
gut aus haben wir keine Landstrom Anschlußnmöglichkeiten auf unserer Fahrt unterwegs.
So war unser Boot das mein Mann selbst ausrüstete von anfang an geplant und so wurde es gebaut.

So finde ich es,ohne eigenes Wissen und ohne Erfahrungen zuvor dazu gehabt zu haben als Perfekt!
Wir geniessen diese Tage zur Zeit, Bootsfahren und Schneefall im Winter erleben wenige Wassersportfans.
Grüssle DLK
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2019, 11:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Also ich empfinde dieselelektrisch als Hybrid mit Solar als sehr gute Lösung. Der Antrieb muß ja nicht wie beim Dieselmotor 2-fach überdimensioniert werden und die Solarerträge füttern die Batterien. Der Diesel als Stromerzeuger beschickt Heizung, Warmwasser und die Batterien, also beide Anlagen arbeiten gut zusammen. Kochen elekrisch, Warmwasser elektrisch und via Dieselantrieb ebenso wie die Heizung.

Leider relativ teuer, rechnen kann ich das aber nicht. Ich glaube Wolf hatte sich mit diesem Thema näher befasst.

Gruß

Peter
top
  #8  
Alt 24.01.2019, 12:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibts in dem Video nach ein paar Anregungen:

https://www.youtube.com/watch?v=tSLa612eNmM

Aber auf See möchte ich damit nicht fahren, das ist was für Binnen.
top
  #9  
Alt 24.01.2019, 16:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Und es könnte etwas zu teuer sein.......
Eierlegende Wollmichsau , die nicht viel kosten soll , wird gesucht .post 1
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #10  
Alt 24.01.2019, 17:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

halt die Klappe Bergi
'dieser' Hausbootbauer sagt ja nicht das er für 1-2 k Bauen will )
Glaube er weiss schon das es sowas nicht Umsonst giebt....

Hydraulischer Antrieb: da sehe Ich keine Vorteile sind Exoten und dementschpechend Teuer.

Ich finde bei einem Hausboot bietet sich ein Elektrischer Antrieb an.
Solar auf dem Dach und ein Generator, und Batteriebank.
im Sommer kannst dann je nach Anzahl der Solarmodule eventuell rein Elektrisch Fahren (ohne den Generator)
so wie hier: https://www.luxury-sea.com/ls-escape
(oder sagen wir besser: wie es hier 'Verspochen wird' in Live hab das noch nicht Gesehen))

Heizen mit Solar im Winter das wird aber nichts.
da würde Ich eine Dieselheizung nehmen: https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...diesel-heizung

minni Klärwerke: sind wohl noch nicht wirklich minni ) und sau Teuer )
das ist wohl die bessere Lösung ein Fäkalientank den man Abpumpen lässt.
und wenn das mal nicht geht...zb. im Winter bei Eis zusätzlich ein Kompostklo.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (24.01.2019 um 17:37 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2019, 17:57
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Okay, dann ist der Hausbootbauer halt anders .......
Ich lese mal weiter mit und schau wie ich helfen kann....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2019, 18:16
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 344
Boot: Cytra 31 kruiser
764 Danke in 247 Beiträgen
Standard

da will ich als erklärter Fan von Pontonbauweise bei Hausbooten meine Meinung einwerfen. So wie beschrieben, ist die Gesamthöhe ein Thema und der Einbau diverser Technik für Wasser- und Heizsysteme.
Das verlangt eigentlich geradezu nach zwei Stahlpontons, auf denen der Aufbau steht. Diese Schwimmer beinhalten dann die gesamte Technik und die Tanksysteme, auch als Stauraum sind sie sinnvoll. Denn dann kann der Wohnbereich selbst frei von aller Technik fürs Wohnen genutzt werden.
Wenn dann jeder Schwimmer einen Aussenborder bekommt, sollte die Manövrierfähigkeit jedenfalls gegeben sein.
Ein weiteres Plus ist auch noch, das dadurch, dass alle Technik schon in den Schwimmern plaziert ist, der Aufbau auch stufenweise erfolgen kann - je nach Zeit. und Geld. Ich habe deswegen von zwei Stahlschwimmern geschrieben, weil dieser Werkstoff problemlos zu verarbeiten ist, gerade auch von der Schweisstechnik her.Wie ich schon öfter geschrieben habe, die Basis ist das wichtigste.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2019, 18:22
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Und die Ostsee.. und das Mittelmeer?
Beim Einrumpfboot hast du auch genug Keller, da passt alles rein
Wenn man unter 3,3m bleibt ist alles kein Problem (und schwer ist das nicht).

Gruß

Peter
top
  #14  
Alt 24.01.2019, 18:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Was ich bis jetzt an booten mit zwei Stahlrümpfen gesehen habe, waren BunBo´s mit denen man auf der Müritz fahren kann. Die großen Hausboote mit Monorumpf haben ein oder zwei richtig dicke Motore drin, mit denen man auch den Rhein hochfahren kann.
top
  #15  
Alt 24.01.2019, 19:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

nichts für ungut Bergi.... 'warscheinlich' hast Du ja auch Recht

ein 12x4 Boot ist schon eine Gewaltige Herausforderung...
angefangen beim Bauplatz, Transport und und......
'auch' wenn man 'selberbauen' will, oder gerade dann
das Material gibts nicht Umsonst !
Motoren, Batterien, und und..... kann man nicht 'selbstbauen'
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
  #16  
Alt 24.01.2019, 20:32
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

da finden sich ja schon ein paar klare Meinungen - kann ich mich nur anschließen. Das Konzept ist bei dem Wunsch auch schon mal ne Küste hochzufahren sicher das A und O. Monohull oder Katamaran? Eins ist klar: ein Katamaran ist immer etwas aufwendiger weil man alles doppelt bauen muss - wenn auch kleiner. Riesenvorteil ist die große Fläche, wo man gut aufbauen kann und der relativ geringe Wasserwiderstand und damit der etwas geringere Spritverbrauch. Die 60 PS scheinen mir für Küstenfahrt bei der Größe deutlich zu wenig. Beim Katamaran würde ich immer zwei Motoren haben wollen (baue an meinen jetzt den 2. dran). Was man in den zwei Schwimmern verstauen kann, das passt auch in ein Monohull - für mich ist das kein Argument und irgendwie kann auch eine Yacht (oder ein "Schiff") mit einem Rumpf ein "Hausboot" sein. Da gäbe es ggf. die Möglichkeit etwas "Altes" (s.u.) zu neuem Leben zu erwecken. Da hat man dann noch genug Arbeit mit. Ich würde mal in alle Richtungen Ausschau halten und vor allem noch einmal die Ziele klar definieren - im Hinblick auf die sehr unterschiedlichen Anforderungen (binnen/ Küste). Ein alter Flugzeugträger hat auch eine schöne plane Fläche, wo man ein schickes Haus drauf bauen könnte, ist hochssetüchtig und man braucht - je nach Antrieb - fast nie zu tanken.

Gruß

Wolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.01.2019, 00:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte ich noch etwas ausholen:
ja, wir haben eine Halle mit jedem nötigen Werkzeug der Metallverarbeitung, auch von Blechen und z.B. Sandwichplatten. Das Budget ist auch vorhanden, etwas vernünftiges zu bauen um nicht am falschen ende zu sparen.
War heute wieder auf der Boot und meine Idee verdichtet sich gerade, muss die aber noch ausarbeiten, daher bitte meine jetzige Tendenz nicht als in Stein gemeißelt ansehen, sondern, wie schon gesagt, es ist Konzept-Findungsphase:

-Außenborder werden es nicht werden. Ich möchte nur einen Brennstoff an Bord, und das wäre der Diesel. Mir wäre am liebsten, einen rel. großen Inborder und von und mit dem Strom bzw. Wärme zu generieren, unterstützt von PV. Wenn das technisch möglich ist. Ferner möchte ich ein Bugstralruder vorne und evtl. auch hinten einsetzen. Problem hier scheint wohl zu sein, dass die nur wenige (bis zu 30 s) am Stück betrieben werden können. Diese Beschränkung sollen eben die hydraulisch betriebenen nicht haben. Und mit einem Hydraulik-System könnten noch andere Sachen an Bord betrieben werden. Aber es war mir heute nich möglich, mal so etwas wie eine Kostenschätzung oder eine technische Umsetzung ins Erfahrung zu bringen. Ich muss mich tiefer in diese Materie einarbeiten,. wenn jemand hierzu einen passende Buchtipp hat, dem das Thema Antrieb, Energie und Systeme möglichst ganzheitlich bearbeitet werden, wäre ich sehr dankbar.
kann auch gut sein, dass am ende des Tages ein ganz anderes Antriebskonzept herauskommt.

Zum Thema Rumpf tendiere ich mehr und mehr zu einem Zwitter zwischen Monorumpf und einem Katamaran (also flach, zwei Kiele, angedeutete Katamaranform, evtl. liefergelegtes Deck), zum einen um Bauhöhe zu sparen und zum anderen um Stauraum zu schaffen. Aber auch hier bedarf es noch weiterem Abwägen. Schön finde ich, dass die kontaktieren Rumpfbauer (4) ausnahmslos bereit waren, über Sonderwünsche nachzudenken und für grundsätzlich realisierbar hielten. Aber auch hier: nichts ist fix. Außer die Außenmaße und der Einsatzzweck, Hier möchte ich aber noch einmal konkretisieren, nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht: Haupteinsatzgebiet werden Seen bzw. Flüsse sein. Aber angenommen, ich möchte über die Donau und den Dnjepr, Bug und Weichsel eine Rundfahrt machen. dann muss ich übers schwarze Meer. Das ich dann nicht bei Wind und Wellengang fahre ist klar, aber ein bisschen mehr Reserven als für den Mittellandkanal sollte das Boot haben. Ich habe aber nicht vor, von Frankreich nach Korsika zu fahren. Sicher nicht.
Andererseits, wer mal bei richtig Wind die 2 m Wellen auf dem Vätternsee oder noch höhere auf dem Ladogasee gesehen hat, der weiß, dass Kategorie C nicht nur auf dem Salzwasser angebracht sein muss. Mit geht es vornehmlich um eine zusätzlich eingebaute Sicherheit. Ich habe zuviel an Murphy´s law erlebt. Und wenn es nur dafür ist, dass ich ruhiger schlafen kann.

Auch möchte ich schon ein Haus-boot haben, auch vom Stil her - wo der Aspekt Boot nicht zu kurz kommt. Diese ganz großen Fensterflächen brauche ich nicht, dieses schöner Wohnen-Klavierlackoberflächen auch nicht. Gerne einen etwas puristischen zweckgebundenen Touch. Ich mag sehr die tiny- oder micro Häuser und deren Ansatz der Raumoptimierung. Spricht natürlich nichts gegen einen kleinen Kaminofen oder andere Annehmlichkeiten.


Noch was: wie kann ich es abstellen, dass beim Abschicken zur Veröffentlichungen des Beitrages immer die Umlaute und das scharfe "ß" durch merkwürdige Zeichenkombinationen ersetzet werden?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2019, 06:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Das mit den "Umlauthyroglyphen"passiert immer wenn man zwischendurch rausgeworfen wurde,das system sieht deine Aktivität erst wieder wenn du was abschickst oder neuanklickst.Man muss dann über "Beitrag ändern"alles noch mal durchredigieren.
gruss hein
top
  #19  
Alt 25.01.2019, 08:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wäre es dazu bei euren ersten Überlegungen und Planungen nicht Sinnvoller den
Antriebsmotor gleichzeitig zur Strom und Warmwasser Wärmenutzung einzubauen,
gleichzeitig ein gutes Stromaggregat zur Strom und Wärmeerzeugung dazu zu planen
Hierüber würde ich gerne mehr erfahren. Ist es denkbar, OHNE ein weiteres Aggregat, nur mit dem Antriebsmotor so etwas zu realisieren? Ich denke dabei quasi an besonders große Lichtmaschinen und einen ordentlichen (schweren) Batterieblock. Oder noch eleganteren mit einem Nebenantrieb per Hydraulik angetrieben.
top
  #20  
Alt 25.01.2019, 08:35
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Nur damit wir vom gleichen reden, ich meine so etwas hier:

Barge

Ich habe nichts gegen Plattformboote, finde jedoch, die damit verbundenen Nachteile (seegängig, Kosten, Fahreigenschaften allgemein) wiegen die Vorteile des "Hausbaus" nicht auf. Das, was du im Stil "Tiny houses" suchst, ist im Boot Standard. Platznutzend ausgebaut sind eigentlich alle.
Ein echter Katamaran hat die Nachteile in der immensen Breite, den schmalen Rümpfen und der eingeschränkten Stehhöhe im Salon. Mag beim Motorcat entschärft sein.

Hier ein deutscher Tüftler, vielleicht meinst du etwas in dieser Richtung:

Bader

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (25.01.2019 um 08:40 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.01.2019, 09:16
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Hierüber würde ich gerne mehr erfahren. Ist es denkbar, OHNE ein weiteres Aggregat, nur mit dem Antriebsmotor so etwas zu realisieren? Ich denke dabei quasi an besonders große Lichtmaschinen und einen ordentlichen (schweren) Batterieblock. Oder noch eleganteren mit einem Nebenantrieb per Hydraulik angetrieben.
Hallo,Ja es ist OHNE ein weiteres Aggregat denkbar,wenn man viel Fährt oder immer Landanschluß hat!
Wir haben uns in unserem Hausboot den Antriebsmotor schon mal komplett zur Verbrauchernutzung aufgebaut.
Eine verstärkte Lichtmaschine, 2 Berufsschiffahrt Batterieblocks mit 6x2 Volt Batterieblockzellen,guten Ladegeräten.
Dazu haben wir aber doch noch ein Schallgekapseltes Stromaggregat mit 8KVA für Liegezeiten eingebaut.
Alles zur warmes Brauchwasser und den Boots Heizungsbetrieb geht über Wärmetauscher mit manuell
umstellbaren Ventilen,wird über einen Kastenkühler und Röhrenkühlung Aussenbords zusätzlich gekühlt.
Wir wollten auf Autarken Strom nicht verzichten wenn wir längere Liegezeiten ohne Landanschluß vor Anker haben.

Das alles klappt seid nun 3 Jahren sehr gut und zuverlässig ohne ein
einziges Problem oder eine Nachbesserung bisher daran gehabt zu haben.
Mein Mann hat viel Wissen dazu,ließ über 3o Jahre Berufserfahrungen,mehrfache eigene
Erlebnisse im Wohnen und Leben auf Hausbooten über Jahre mit einfliessen lassen können!
Zur Zeit,gerade diese Tage im Winter und im Schnee, Eis und Kälte sind wir
wieder unterwegs und Leben unser schönes Hausbootsleben voll und ganz aus.

Grüssle DLK
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2019, 10:34
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit der 45" Teign Motor Barge von Selway Fisher? Ist mit 13,72m etwas größer als die angepeilten 12m, aber es gibt die Baupläne für Holz und Stahlbauweise, sie hat innen massig Platz wie bei einem Hausboot durch den flachen Boden, sieht nach 'Boot' aus und ist auch küsetntauglich.

http://www.selway-fisher.com/Mcover30.htm
__________________
Grüße, Till
top
  #23  
Alt 25.01.2019, 11:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
[...]Wäre es dazu bei euren ersten Überlegungen und Planungen nicht Sinnvoller den Antriebsmotor gleichzeitig zur Strom und Warmwasser Wärmenutzung einzubauen, gleichzeitig ein gutes Stromaggregat zur Strom und Wärmeerzeugung dazu zu planen ?[..]
Hallo

Das nennt sich dann Blockheizkraftwerk. Ich weis nur nicht wie klein es die Dinger dann gibt.

Gruß Ulf
top
  #24  
Alt 25.01.2019, 13:10
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

@Fillette Penichette
Zitat:
Dazu haben wir aber doch noch ein Schallgekapseltes Stromaggregat mit 8KVA für Liegezeiten eingebaut.
Damit habt ihr doch einen zweiten Motor an Bord? Mit 8KV könnte ich doch den ström komplett eigenständig erzielen, benötige ich denn da noch die Stromgewinnung vom Hauptantrieb?

@Pettermännchen
Der Link ist toll, schönes Projekt, leicht, richtige Größe, geht in die Richtung. danke.

@tadorna
habe ich gestern auch gesehen, Auf den ersten Blick dann doch etwas zu lang und zu schwer. Und der erhöhte Steuerstand gefällt mir bei aller Praktikabilität nicht. Ob die Pläne wirklich gut sind? Und die Baukosten kann ich nicht überblicken. Aber ich behalte es im Auge.
top
  #25  
Alt 25.01.2019, 13:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ein echter Katamaran hat die Nachteile in der immensen Breite, den schmalen Rümpfen und der eingeschränkten Stehhöhe im Salon. Mag beim Motorcat entschärft sein.
Im Binnenbereich wird es ab ca. 4,50m sehr dünn mit den Liegemöglichkeiten, wenn man nicht längsseits gehen kann. Die Kopfsteiger sind bei den Steinlagen in der Regel bereits belegt.
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot ...aber kein Urlaub, sondern Interees am Kauf AndreasHeine Allgemeines zum Boot 7 18.09.2006 16:12
Hausboot - Sachen gibt es... Bomber Allgemeines zum Boot 8 13.07.2005 18:43
Hausboot aus Wiener Hafen muß weg BadWolfi Allgemeines zum Boot 1 05.01.2005 10:02
Hausboot für 25 Personen? tobiasf Allgemeines zum Boot 5 12.07.2004 18:24
Hausboot Forum Matthias-WR Werbeforum 9 14.06.2004 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.