boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2019, 08:34
alexf1972 alexf1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 11
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

...das hoffe ich doch, dass mir hier keiner was Böses will ��!
Mir schwante nur wieder in einem Forum gelandet zu sein, wo die erste Antworten "...benutz mal die Suche" und "...hier wirst du fündig - Amazon" sind ��

Mir ist auch klar, dass ein oller V8 als Einstieg...na sagen wir - ambitioniert ist. Wo soll's dann noch hingehen... Donzi Offshore mit 4x 300Ps AB???
Eigentlich habe ich nur einen Gedanken daran verschwendet, weil mir das Boot optisch gefällt. Der V8 war sozusagen nur Beiwerk.
Es wird ein Hobby sein bei dem man wohl über das Jahr gesehen nur wenig fährt - daher würde mich der Spritverbrauch nicht mal schocken. Liegt ja an einem selber wie man fährt.
Ich will aber natürlich auch fahren und nicht Schrauben - und die Familie soll ja auch Spaß dran haben und nicht mit den Augen Rollen, wenn Papa 'nen Ausflug plant ��.

Danke für Eure ehrlichen Einschätzungen und Beiträge. Vielleicht schaue ich ey mir trotzdem mal an - und wenn es nur dazu dient mal einen Eindruck zu bekommen was einem als "läuft super" verkauft wird!!!

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2019, 08:38
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das ganze nicht soooooo Madig reden lassen, klar der Motor nicht so beliebt, aber es ist ein V8... und wenn er gut läuft... seis drum, der Antrieb auch nicht so beliebt, aber wenns funzt !!!
Bei uns hier fahren 2 mit OMC rum und die haben weniger Probleme wie manch einer mit einem Merc oder Volvo.
Ein altes Boot ist mal alt und pflegebedürftig. Egal was für ein Alter und Preisklasse, und vor allem was verbaut wurde Rot oder Schwarz.. es ist doch immer was zum schrauben.
Dann sind die 3000 noch Verhandelbar, und der 6 Jahre alte Trailer ist bestimmt schon ein Drittel an Wert von dem Ganzen...
Was will man da in den Sand setzten ????
Besser als ne olle Gummiwurst ist das Boot auf jeden Fall.
Ich persönlich würde mir das Böötchen mal anschauen, eine Probefahrt machen, und auf jeden Fall einen mitnehmen, der sich gut mit Motoren auskennt. ( kost ja nix )
Der wird sich bestimmt hier im Forum finden.
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (15.10.2019 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2019, 08:54
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexf1972 Beitrag anzeigen
...ich habe leider noch nicht mehr Infos! Ich weiß auch nicht welcher Antrieb dran ist, nur welche Maschine. Meine Frage sollte für mich "nur" ein erster Anhaltspunkt für mögliche Folgekosten sein. Bringt mir ja nix, wenn ich ein Boot zu einem guten Preis kaufen kann und mit 3000€ Reparaturkosten starte
..... und das kann Dir auch bei einem Hochpreisigem Boot passieren, und da sind mal 3000€ Pillepalle...man steckt nie genau "Drin"
Da ist es schon eh besser mann weiß dass man was zu tun hat...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2019, 09:29
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Hi Alex
Hier geht es nicht darum Dir irgend etwas madig zu reden, es gab auch schon Beiträge hier im Forum die sich hinterher beschwert haben warum die Forumsmitglieder nicht darauf hingewiesen haben, besonders wenn es ums erste Boot geht und da haben schon sehr viele hier Lehrgeld bezahlt inkl. mir

Sollte Geld keine Rolle spielen, entsteht auch kein Schaden und jede Zeile die hier geschrieben wird und wurde ist gegenstandslos ✔️👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2019, 12:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Der OMC in dem alter ist schon ein Risiko. z. B. Gibt es das Schaltseil welches zum Antrieb runter geht nicht mehr, auch nicht in den Staaten.
Wenn es ein elektrisch geschalteter Antrieb ist sieht das schon wieder anders aus.
Du wirst so ziemlich mit jedem Boot so deine Erlebnisse der besonderen Art haben...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2019, 17:44
alexf1972 alexf1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 11
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erlebnisse mit der Technik - kenne ich. Fahre eine alte Guzzi. Was meint Ihr wie die Kumpels bei der Dolomitentour blöd dreingeschaut haben, als ich die Kohle mal wieder an der Lichtmaschine reparieren musste. Die Japaneser wussten ja nicht mal, was sich hinter so einem Deckel verbirgt geschweige denn, warum so eine rote Kontrollleuchte angeht ��...

Ich werde den Termin absagen und mich in einem anderen Segment umschauen. Neueres Baujahr, neuere Maschine - von vornherein mehr investieren und dann hoffentlich solide Technik mein Eigen nennen.

Danke für die vielen Rückmeldungen!!!
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.10.2019, 17:50
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.309 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexf1972 Beitrag anzeigen
Erlebnisse mit der Technik - kenne ich. Fahre eine alte Guzzi. Was meint Ihr wie die Kumpels bei der Dolomitentour blöd dreingeschaut haben, als ich die Kohle mal wieder an der Lichtmaschine reparieren musste. Die Japaneser wussten ja nicht mal, was sich hinter so einem Deckel verbirgt geschweige denn, warum so eine rote Kontrollleuchte angeht ��...

Ich werde den Termin absagen und mich in einem anderen Segment umschauen. Neueres Baujahr, neuere Maschine - von vornherein mehr investieren und dann hoffentlich solide Technik mein Eigen nennen.

Danke für die vielen Rückmeldungen!!!
Alex
Ein weiser Entschluss Alex .
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Derzeit ist die beste Jahreszeit, ein Schnäppchen zu machen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2019, 22:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexf1972 Beitrag anzeigen

Ich werde den Termin absagen und mich in einem anderen Segment umschauen. Neueres Baujahr, neuere Maschine - von vornherein mehr investieren und dann hoffentlich solide Technik mein Eigen nennen.

Alex
Im Prinzip schon richtig, allerdings ist auch diese Vorgehensweise mit Risiken behaftet, ich empfehle dazu den "Hammermeister-Barracuda"-Thread im Unterforum "Restaurationen" ganz genau anzuschauen, da wurde ein äußerlich einwandfrei aussehendes Schmuckstück von einem Boot mit einem tollen Motor gekauft .......... allerdings war "unter der Schale" (im wahrsten Wortsinne) alles faul, das Boot musste komplett zerlegt und neu aufgebaut werden, eine Arbeit, die man nur mit Fachwissen, viel Freizeit, einiges an Geld und vor allem mit dem richtigen Werkzeug und (das allerwichtigste) mit einer geeigneten freien Halle, die einem nur für diesen Zweck über Jahre zur Verfügung steht, machen kann.

Rein nüchtern-sachlich betrachtet lohnt sich so eine Totalrestauration nicht, vor allem, wenn sie wirklich kompetent und fachgerecht gemacht werden soll, weil man da schon allein an Materialkosten so viel reinstecken muss, dass es billiger wäre, sich gleich alles neu zu kaufen, aber wenn man die Mittel und so eine Halle hat, macht es schon Spaß und man hat nachher garantiert ein Unikat.

Ergo: Augen auf beim Bootekauf.

Übrigens würde ich auch einen Innenborder nicht gleich ausschließen, wenn man ein durchrepariertes und stets gut gewartetes Boot angeboten bekommt, dessen Bootskörper noch vollkommen intakt ist, sollte man die nächsten paar Jahre Ruhe haben.

Ob man nun für eine aufwendige Reparatur am Innenborder 3.000 Euros hinblättern muss oder für 6.000 Euro oder mehr sich einen neuen Außenborder kaufen muss ........ wo ist da der Unterschied zugunsten des Außenborders?


Um wirklich wartungskostenmäßig auf der billigeren Seite zu sein, muss man einen der ollen Zweitakter-Außenborder nehmen, da kann nicht viel dran kaputtgehen und wenn, kann mans meist billig wieder hinkriegen, die Dinger will aber heute keiner mehr haben, weil sie laut sind und stinken, da muss es dann schon ein Viertakter sein, die sind leiser und stinken nicht so, sind jedoch schwerer bei gleicher Leistung und kosten auch so einiges an Geld für den jährlichen Wartungsaufwand (Motorölwechsel, Ventilspielkontrolle mit Einstellen, Zahnriemenkontrolle bzw. Wechsel alle paar Jahre usw.)

Da ist der Unterschied in den Wartungskosten zu einem Inborder jetzt nicht mehr gar sooo groß.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.10.2019, 19:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexf1972 Beitrag anzeigen
Was sagst Du denn zu einem 3.0l Mercruiser als Einstieg, wenn man partout kein Gummi mag ��? Wäre das ein Motor (vlt. mit Wartungsnachweisen) wo Du sagst, dass man den ruhigen Gewissens kaufen kann? Und nein - 3000€ ist nicht mein Limit ��
Mit dem 3L habe ich auch so meine Probleme es ist nicht der schlechteste Motor für Boote bis 16Fuß gut geeignet aber bei mir stünde der auf der Liste unter akzeptabel wenns nix besseres im Angebot gibt. Auf Platz eins ganz klar 5,7 V8 dann lang nichts dann der 4,3 V6 egal ob Volvo oder Merc. Der besseren Verfügbarkeit und günstigeren Ersatzteilepreise wegen Merc. Wenn Du ein altes oder sehr altes Boot kaufst besser kein Ami Boot sondern eines das ziemlich sicher in Ordnung ist, was Skandinavisches, Fjord, Corronet, Windy, Draco oder im kleinen Sektor etwas unkaputtbares wie Terhi mit einem Sprudler usw. Aber lass Dich von einem Händler beraten die kennen die Anfängerfehler und können helfen...wenn sie wollen.
Lös dich von der Vorstellung das es unter 10.000 was brauchbares gibt....das ist maximal ein Bastelsatz mit unvorhersehbaren Kostenrisiko.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (16.10.2019 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.10.2019, 19:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Alex
Vielleicht meint der Anbieter auch ein kavitieren des Props weil zu stark angehoben, ohne es zu kennen?
Ein "durchrutschen" der Lenkung halte ich für unwahrscheinlich.
Und "was dran zu machen" ist bei Booten immer. Je älter um so mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung HugoStieglitz Technik-Talk 20 01.02.2011 11:18
Rutschende Kupplung - Wendegetriebe Arminduisburg Motoren und Antriebstechnik 19 11.02.2005 13:09
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft Olaf Technik-Talk 0 06.02.2003 08:28
Lenkung mit Drahtseil Ed Motoren und Antriebstechnik 20 30.07.2002 07:09
enorme Kräfte an der Lenkung Lutz_1 Motoren und Antriebstechnik 10 28.05.2002 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.