boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2019, 18:38
trebor trebor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu

Hallo, Mein Name ist Robert.
ich habe einfach mal angefangen ein stitch and glue Kanu zu bauen aus Baumarkt-Sperrholz und Epoxy aus der Autowerkstatt meines Vertrauens.
Nur damit ich es kann, wenn man mit den Jungs mal was cooles machen will, wenn sie größer sind.
Es war weitestgehend dicht und es schwamm - solange bis ich einstieg.
Dann ging es auch nicht unter, aber sobald ich den Steg loslies kenterte ich.
Breite ca 60 cm, Länge ca 2,4 m, Höhe ca 50 cm. max Verdrängung geschätzt 400 l, bzw Traglast 400 kg. Den Überschlag habe ich erst hinterher gemacht, daher die hohe Bordwand.
Baute ich zu breit oder zu schmal? Wenn ich breiter baue, könnte es stabiler werden, aber die 60 cm hielt ich schon für ausreichend. im wikihowto erscheint es auch nicht breiter... wenn ich schmaler baue, komme ich mit dem Schwerpunkt tiefer. Was habt ihr für Tipps?
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2019, 18:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.711 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Vielleicht bist DU für das Kanu zu Groß oder zu Schwer oder beides??
Oder der verwendete Sitz hat einen zu hohen Schwerpunkt?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2019, 18:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trebor Beitrag anzeigen
Was habt ihr für Tipps?
Danke.
Fotos einstellen.
Und zwar einmal von Vorne wo die Rumpfform (Unterwasserschiff) erkennbar ist und am besten noch den Boden und seitlich wo die Kiellinie erkennbar ist.

Im Kanutrööt wäre das besser aufgehoben ....
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=kanu

Ach ja, versuch es an einem warmen Tag mal mit hin knien.

Noch was, bist du schon mal in einem Kanu gesessen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2019, 19:19
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Weitestgehend dicht? Da würde mich mal ein Foto von Deinem Boot interessieren.

Gesendet von meinem BBE100-4 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2019, 19:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Robert,
bei der Frage, ob ein Boot leicht kentert, ist ein ganz wichtiger Punkt die Form des Rumpfes. Man kann nichts hilfreiches zu deinem Problem sagen, wenn keine Fotos vorliegen, wie Wolf schon sagte. Natürlich sind auch Zeichnungen eine gute Grundlage, genau genommen sogar eine weit bessere, wenn sie bemaßt sind und das Boot so darstellen, wie es tatsächlich gebaut ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2019, 09:50
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Da ich schon ein paar von den Dingern gebaut habe, versuche ich mal eine Antwort.

Die Berechnung des Auftrieb reicht hier nicht. Die Stabilität muss auch passen. Ein geschlossenes rundes Rohr, bleibt auch oben, aber sowie sich oben etwas drauflegt, fängt es an sich zu drehen

Also da du relativ kurz gebaut hast, musst du breiter werden um den Schwerpunkt nach unten zu bringen. Bei meinen schmalen Booten (57cm) habe ich mindestens 470 cm Länge. Die Höhe ist da eher irrelevant, denn es gibt Boote, die gerade so aus dem Wasser rausschauen und trotzdem safe sind. Die haben dann eine geringe Zuladung aber funktionieren trotzdem.
Wenn du dann noch einen V-Spannt hast, wird es noch verrückter. Von daher die Kommentare meiner Vorredner bezüglich Fotos.

Ich gehe davon aus, dass dein Hauptproblem das Länge*Breite-Produkt ist. Das Boot bleibt nur stabil, wenn der Schwerpunkt weit genug unten ist. Und um dir mal ein Gefühl dafür zu geben: Wenn ich in meinem Kajak (L/B/H 4,7m/57cm/30cm), mein Sitz ist etwa 3 cm über dem Boden, einen 2 cm höheren Sitz einbaue, fühle ich mich gleich unsicherer.

Dein L*B-Produkt wird im Vergleich zu meinem über die Länge halbiert, weil dein Boot halb so lang ist wie meines bei ähnlicher Breite. Das heißt, wenn ich schon fast auf dem Boden sitze, müsstest du noch viel tiefer um das gleiche Schwerpunktgefühl zu haben. Hängt natürlich auch noch vom Gewicht und so weiter ab aber ich hoffe das Prinzip ist klar geworden.

Darum sagen auch viele: kauf dir einen Plan mit dem du dann baust.
Da ist was dran!

Ein weiterer Punkt kann dein Material sein. Wenn dein Boot schwer ist, wird es sich natürlich auch kippeliger verhalten.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (22.08.2019 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2019, 09:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.711 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Das heißt, wenn ich schon auf fast auf dem Boden sitze, müsstest du noch viel tiefer um das gleiche Schwerpunktgefühl zu haben. Hängt natürlich auch noch vom Gewicht und so weiter ab aber ich hoffe das Prinzip ist klar geworden.
Dem kann ich nur zustimmen.

Allroundmarin schreibt dazu (bei meinem Drop Stich Kajak):

Ideal ist der hohe und komfortable Sitz mit Lehne, der auch eine Stautasche am Rückenteil besitzt. Der Sitz ist zweiteilig und besteht aus einem ca. 10 cm hohen quadratischem Sockel mit Halteschlaufen, der auch als Schwimmkissen Verwendung finden kann. Auf diesem Sockel wird der eigentliche Sitz befestigt, der durch verstellbare Gurte mit Karabiner, in den dafür vorgesehenen D-Ringen verankert wird.
Bei bewegtem Wasser entfernt man den Sockel und setzt den Sitz tiefer, wodurch beim Paddeln der Schwerpunkt tiefer liegt und die Kippsicherheit erhöht.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2019, 21:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!
Man müsste auch noch dein Gewicht kennen. Aber von den Daten bei einer Länge von 2,4m und einer Breite von 60cm ist eigentlich ziemlich klar, dass die Kipsstabilität nicht gegeben ist.

Dann kommt es auch noch sehr darauf an, wie hoch Du sitzt. Wenn Du Dich auf den Boden setzt, müsste es eigentlich gehen, weil der Auftrieb ja reicht.

Guck mal bei Ralph Hammer etwas rum für Längen und Breiten und so weiter:

http://www.wooden-watercraft.de/docs..._oniapayh.html

Das Miakodah war übrigens vor 11 Jahren mein erstes Boot.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2019, 22:17
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich selber ein Kajak gebaut habe und zuvor mich intensiv belesen habe und dabei viel Input gewonnen habe, erlaube ich mir auch mal eine Antwort.
Entscheidend ist die Rumpfform, speziell die Spantenform. Es gibt lange Kanus, aber auch extrem Kurze ( leichtes Wildwasser ) Alles eben eine Frage des Schwerpunktes. Auch eine Plastikregentonne schwimmt, wenn der Schwerpunkt zentrisch auf dem Boden liegt und eine Luftmatratze schwimmt gewöhnlich auch. Kann man (und habe ich auch) mit div. Plastikbechern und Schalen im Wasserbecken ausprobieren. Wie viel Wasser kann man einfüllen, bis sie kentern?
Ein Bekannter von mir besaß ein Renn- KAJAK aus DDR Zeit. Er konnte gut damit umgehen, ich nicht mal einsteigen.
Flachboden = alter Holzwaschbottich schwimmt recht sicher, wenn man mittig und auf dem Boden sitzt.
V- Rumpf = keine Chance für Ungeübte, fÜr Rennsportzwecke
Tonnenrumpf= Rundspanter= sehr kippfreudig, aber auch schnell
Knickspanter= Zwischenlösung zw. Flachboden und Rundspanter. Mässig schnell, mit ausreichendem Kiel auch recht kentersicher.
Hohes Boot= wo liegt der Masseschwerpunkt des Bootes? Zu hoch? = Fehlkonstruktion; mögliche Lösung: Ballast (Betonplatten), wenn die Konstruktion dies bauförmig und statisch zulässt.
Ach ja, wenn das Kanu nicht verwindungsstabil ist -->Kettensäge -->Brennholz; denn ein sich verwindendes Boot hält niemand über Wasser.
Soweit meine angelesene Hobbyweisheit

Viel Erfolg wünscht Michael

Geändert von michelangelo (22.08.2019 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2019, 19:11
trebor trebor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke erst mal für Eure Antworten

Danke erst mal für Eure hilfreichen Hinweise -Also meistens wiege ich knapp 90 kg, und sass auf dem Boden des Kanu.
Das Boot war aus 3mm Baumarktsperrholz, da ich noch kein Gefühlt hatte, wie sich das Material letzten Endes biegt. Die Gewichtsfrage dürfte damit geklärt sein. Und die Verwindung hielt sich am Ende auch in Grenzen.

Leider waren die Fotos nur noch in wattsapp gepeichert, daher habe ich nur Masse nennen können.

Ich habe die Kanadier mit denen ich gelegentlich gefahren bin, nie nachgemessen, sie waren halt groß, aber wir waren auch immer mehrere. Ich dachte ich komme für mich als Einzelperson auch mit weniger Länge und Breite zurecht. Zumal Zinkbadewannen ja auch weniger breit sein dürften - und definitiv kürzer sind - und wir (früher) ziemlich viel Spass damit hatten - weil wir erst beim Blödeln auf der Mitte des Fischteiches gekentert sind, und nicht schon beim Ablegen.

Da ich einfach mal losgebaut habe, und nach Gefühl, werde ich - falls es ein nächstes mal gibt - länger und Breiter bauen. Das wird nur ein leichtes Transport und Lagerproblem.
Ansonsten gibt es immer noch Traktorschläuche, die ein richtig gutes Floss ermöglichen...Ist wahrscheinlich für die Jungs auch irgendwann cool.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2019, 21:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Natürlich ist die Form des Rumpfes, der Schwerpunkt und das Gewicht des Paddlers wichtig.
Aber auch wichtig ist das das Boot in fahrt ist.
Hast du mal versucht auf einem stehenden Fahrrad das Gleichgewicht zu halten?
Das Rad und auch ein Boot wird erst (relativ) stabil, wenn es in Fahrt ist.
Ich glaube das nennt man Coriolis-Kraft?.?
Das sieht man sehr deutlich, wenn die Renn-Ruderer oder -paddeler, oder -canadier vom Steg aus losfahren - das ist eine extrem waggelige Angelegenheit bis das die in Fahrt sind.
---
...edit: Die länge deines Bootes dürfte keine so große Rolle spielen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2019, 07:17
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trebor Beitrag anzeigen
... Zumal Zinkbadewannen ja auch weniger breit sein dürften - und definitiv kürzer sind - und wir (früher) ziemlich viel Spass damit hatten - weil ...
Genau das ist es. Nicht die Abmaße sind falsch, sondern sie sind falsch bezogen auf die Anwendung.
Wie alt warst du damals und wie schwer (nur eine rhetorische Frage )?

Natürlich können Boote für kleine, leichte Personen kürzer und schmaler sein. Sie haben ja (Körper- und Bootsgewicht zusammen) einen viel niedrigeren Schwerpunkt. Wenn du dich ins Boot reingelegt hättest, wärst du auch nicht gekentert. Wie gesagt: ein geschlossenes Rohr dreht sich erst dann, wenn oben, seitlich eine Masse drauf kommt. Bis dahin ist es auch in Ruhe.

Eine andere Grenzbetrachtung ist eine Holzplatte: Wenn du sie flach auf das Wasser legst, musst du schon eine große Masse seitlich drauf legen, um es zum Kippen zu bringen. Willst du es aber aufrecht im Wasser schwimmen lassen musst ein große Masse unten dranhängen damit es überhaupt in dieser Position bleibt. Wenn sich dann etwas draufsetzt kippt es sofort um.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (27.08.2019 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2019, 08:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Form des Rumpfes, der Schwerpunkt und das Gewicht des Paddlers wichtig.
Aber auch wichtig ist das das Boot in fahrt ist.
Hast du mal versucht auf einem stehenden Fahrrad das Gleichgewicht zu halten?
Das Rad und auch ein Boot wird erst (relativ) stabil, wenn es in Fahrt ist.
Ich glaube das nennt man Coriolis-Kraft?.?
Das sieht man sehr deutlich, wenn die Renn-Ruderer oder -paddeler, oder -canadier vom Steg aus losfahren - das ist eine extrem waggelige Angelegenheit bis das die in Fahrt sind.
---
...edit: Die länge deines Bootes dürfte keine so große Rolle spielen.
Mit der Corioliskraft hat das aber nichts zu tun. Die Corioliskraft ist die Kraft, die durch die Erdrotation auf einen Körper in Bewegung ausgeübt wird, weil dieser durch diese permanent beschleunigt wird. Da sich die Erde nach Osten dreht, entstehen so auf der Nordhalbkugel rechtsdrehende Wasserwirbel und Hochdruckgebiete. Auf der Südhalbkugel unserer Erde drehen sie sich linksrum.
Ein Kanu wird davon aber in keinster Weise beeinflusst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2019, 15:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Aber auch wichtig ist das das Boot in fahrt ist.
Hast du mal versucht auf einem stehenden Fahrrad das Gleichgewicht zu halten?
Das Rad und auch ein Boot wird erst (relativ) stabil, wenn es in Fahrt ist.
Ich glaube das nennt man Coriolis-Kraft?.?
Das sieht man sehr deutlich, wenn die Renn-Ruderer oder -paddeler, oder -canadier vom Steg aus losfahren - das ist eine extrem waggelige Angelegenheit bis das die in Fahrt sind.
Dem kann ich nicht zustimmen.

Meine bevorzugte Fortbewegung in stärker strömendem Gewässer mit dem Kanu ist das treiben lassen und nur Hindernis- oder Kurvenbedingt einzugreifen.
Da hab ich die gleiche Stabilität im Boot als mit Fahrt durchs Wasser.
Das ist sogar sicherer, da mit Fahrt ein ungeübter Mitfahrer mich schneller mal in Bedrängnis bringen kann.

Mein erstes Festrumpfkajak war ein Rennboot, das sogar mal bei einer Olympiade genutzt wurde.
Das war extrem kippelig. Wenn du dich treiben hast lassen und dich zurück gelehnt hast lagst du schon im Wasser.

Das lag aber daran, daß das paddeln stabilisiert. Auch beim treiben lassen konnte ich mit einem Paddel im Wasser sicher treiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2019, 21:32
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Form des Rumpfes, der Schwerpunkt und das Gewicht des Paddlers wichtig.
Aber auch wichtig ist das das Boot in fahrt ist.
Hast du mal versucht auf einem stehenden Fahrrad das Gleichgewicht zu halten?
Das Rad und auch ein Boot wird erst (relativ) stabil, wenn es in Fahrt ist.
Ich glaube das nennt man Coriolis-Kraft?.?
Das sieht man sehr deutlich, wenn die Renn-Ruderer oder -paddeler, oder -canadier vom Steg aus losfahren - das ist eine extrem waggelige Angelegenheit bis das die in Fahrt sind.
---
...edit: Die länge deines Bootes dürfte keine so große Rolle spielen.
Dem Physiker dreht sich gerade der Magen herum

Wegen der Corioliskraft solltest Du vielleicht nicht in einem Waschbecken paddeln, bei dem gerade der Stöpsel gezogen wurde.
Aber mir fehlen bei deinem Vergleich auch die drehenden Räder an dem Kanu, die durch die Drehimpulserhaltung aufrecht gehalten werden.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2019, 08:07
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Und...

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...Wegen der Corioliskraft solltest Du vielleicht nicht in einem Waschbecken paddeln, bei dem gerade der Stöpsel gezogen wurde...
wo soll ich dann im Winter paddeln???
Verzweifelt, euer Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2019, 08:12
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Definitiv NEIN.

Zitat:
Zitat von trebor Beitrag anzeigen
...länger und Breiter bauen. Das wird nur ein leichtes Transport und Lagerproblem...
Ein Kanu läßt sich zu Transport und Lagerung durchaus aus mehreren Teilen bauen.
meint Günter aus Berlin
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2019, 09:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.711 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

oder man lässt die ganze Bastelei und kauft sich was neues zerlegbares wie mein Drop Stich Kajak:



__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.08.2019, 12:54
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
oder man lässt die ganze Bastelei und kauft sich was neues zerlegbares wie mein Drop Stich Kajak:
Genialer Tip in der Rubrik "Selbstbauer"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.08.2019, 13:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.711 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Finde ich schon, denn wenn es mit dem selbstbauen nicht hinhaut, wäre es zumindest eine überdenkenswerte Alternative....
Ich hatte meinen Beitrag allerdings vorrangig als Möglichkeit zu selbstgebauten zerlegbaren Kajaks gepostet, die hier aus Transportgründen genannt wurden.
Mein Kajak passt in jeden Kofferraum und ist in 10 Minuten startklar.
Es hat mit den bisherigen Gummiwürsten der konventionellen Schlauchbootformen nichts mehr gemeinsam.
Kann ja jeder machen, wie er möchte.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.08.2019, 16:32
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Robert

wollte aber doch ein Kanu, kein Kayak...?
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2019, 16:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.711 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Gibt es auch als Kanu...
Einfach mal bei Allroundmarin "canadier" aufrufen
Oder bei Marine Sales oder bei Pieper
Gibts bei vielen in der Drop Stich Bauweise
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2019, 07:44
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
wollte aber doch ein Kanu, kein Kayak...?
Klugscheißmodus ON:

Ein Kajak ist ein Kanu!
Nicht jedes Kanu ist ein Kajak!

Klugscheißmodus OFF!

__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2019, 08:50
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Drum soll es denn so sein...

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Klugscheißmodus ON:

Ein Kajak ist ein Kanu!
Nicht jedes Kanu ist ein Kajak!

Klugscheißmodus OFF!

Das ist zweifellos korrekt. Nach der Bootsbeschreibung hatte Robert einen Kanadier gebaut. 60 cm hoch als Kayak???
Aber warten wir doch geduldig ab, wie er sich zu der Vielzahl von Ideen äußert...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2019, 17:28
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Das ist zweifellos korrekt. Nach der Bootsbeschreibung hatte Robert einen Kanadier gebaut. 60 cm hoch als Kayak???
Aber warten wir doch geduldig ab, wie er sich zu der Vielzahl von Ideen äußert...
Könntest du bitte mal deine Beiträge in normaler gleichbleibender Schriftgröße gestalten?!
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelyacht kentert in Zumaya sealine290 Allgemeines zum Boot 24 02.03.2014 14:00
Segler kentert bei Caputh Kladower Allgemeines zum Boot 32 22.08.2012 11:51
Boot kentert auf dem Dortmund-Ems-Kanal derpaps Allgemeines zum Boot 27 21.05.2012 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.