boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 365Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 365
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 19.06.2020, 09:32
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

ich hatte da auch so ein uralt Schalterpanel drin für Posi-Beleuchtung, Blower, Ankerlicht usw.
Ich hab mir dann mit einem externen Sicherungskasten und diesen Schaltern
https://www.amazon.de/gp/product/B016PWEWQY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
ein neues Panel gebaut.
Nachteil, die Signal-LEDs sind extrem hell! Also echte Blendgefahr.
Ich werde da noch einen kleinen Schalter in die Masseleitung bauen um in der Nacht ggf. die LEDs zu deaktivieren.

Weiterhin viel Spaß beim basteln und der Törnplanung.

Gruß Ronald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0396.jpg
Hits:	141
Größe:	83,1 KB
ID:	885438  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 19.06.2020, 10:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Guter Gedanke. Muss mir das mal Ruhe überlegen , auch was an Schaltern so rein muss. Im Moment fehlt schon einer fürs Ankerlicht.

Übrigens habe ich deine Törnvorschläge nicht ignoriert, da komme ich ein anderes Mal drauf zurück, dann kommt dein Revier dran. Dieses Jahr war Damenwahl und meine Liebste hat anders gewählt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 19.06.2020, 11:00
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
alles gut

Wie gesagt Vorschlag.
Das Revier ist so groß, da kann man nicht alles auf einmal erkunden.

Du weißt wo du mich findest

Viel Spaß, ich gehe dann morgen in Urlaub.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 19.06.2020, 22:42
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute gabs ein paar positive Ergebnisse:

1. Das Schaltpanel für den Blower ist wieder montiert - und funktioniert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2972.jpg
Hits:	127
Größe:	81,7 KB
ID:	885510

2. Ich hatte ja ein flexibles Solarpanel geschossen. Das habe ich heute mal probeweise angeschlossen und war echt überrascht. Mit dem alten Panel allein hatte ich (bei bedecktem Himmel gegen Abend) so ca. 0,3 A Ladestrom. Mit dem neuen (100W) zusammen waren es dann gleich 1,2 A. Das hat meine Entscheidung erst mal bestätigt, das wird uns der Landstromunabhängigkeit einen Schritt näher bringen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2946.jpg
Hits:	112
Größe:	100,3 KB
ID:	885509

3. Die große Shur-Flo- Druckwasserpumpe kam wieder rein - und pumpt! Wenn ich nun noch den Wassertank wieder etwas gefüllt habe, kann ich auch den Druckschalter noch testen. Aber der war ja eigentlich in Ordnung.

Eins ist mir jedoch bei all dem Elektrobauen aufgefallen, weil der Solarregler mit dem Display so nah dabei war und was mir noch unklar ist:
Bei ausgeschalteter Zündung zeigte der Regler eine Batteriespannung von 12,4 V (steigend). Wenn ich Zündung eingeschaltet hatte ging die Spannung sofort runter (langsam fallend). Ich habe dann alle Verbraucher, die nicht am ursprünglichen VP-Kabelbaum verklemmt waren weggenommen, ohne Änderung. Wenns einen Fehler gibt, muss der also in der ursprünglichen Verkabelung liegen. Kennt das jemand? Ist das normal wegen ....? Wenn der Motor läuft gibt die LIMA ja genügend Saft um das auszugleichen, aber meiner Meinung nach ist da irgendwas nicht wie es sein sollte.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 20.06.2020, 23:39
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute wurde ein Licht zum leuchten gebracht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2987.jpg
Hits:	116
Größe:	90,0 KB
ID:	885612

Wegen der Kabelführung zum Ankerlicht habe ich schon verschiedene Ideen gehabt und mir auch schon ein Edelstahl(?)-Kabeldurchführung besorgt, weil unter dem Solarpanel bereits für dessen Kabel eine vorhanden ist.
Allerdings hätte ich die von oben verschrauben müssen und ich hatte nicht wirklich Lust das Panel mit der neuen Mastbefestigung grade wieder abzunehmen. Die Stelle liegt ja unter dem Panel und ist daher ziemlich geschützt. Da prasselt kein Unwetter drauf und es gibt auch keine wirkliche Belastung. Also habe ich mir aus einem Stück Kunststoffstange (lag noch so rum) eine dünne Scheibe mit Nut angefertigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2978.jpg
Hits:	112
Größe:	59,6 KB
ID:	885608

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2979.jpg
Hits:	122
Größe:	63,0 KB
ID:	885609

In der Kajüte habe ich dann von unten ein Loch (nah dem vorhandenen Kabel vom Panel) gebohrt, das Kabel durchgeführt und bei der Scheibe mit Dichtmittel in die Nut gedrückt. Auf dem Kajütdach um die Bohrung rum habe ich das Gelcoat angerauht, mit Aceton gereinigt und die Scheibe mit Montagekleber aufgeklebt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2980.jpg
Hits:	112
Größe:	66,3 KB
ID:	885610

Innen führt das Kabel jetzt im Kabelkanal bis in den Schaltkasten und dort wird es vorerst noch auf einen unnützen, aber vorhandenen Schalter gelegt. Das wird irgendwann mal erneuert, aber im Moment wollte ich kein neues Loch für einen Schalter bohren, was später mal störend ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2984.jpg
Hits:	113
Größe:	29,7 KB
ID:	885611  
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 26.06.2020, 14:18
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Wasserversorgung steht wieder: Tank gesäubert und desinfiziert, Wasserpumpe geprüft -läuft und schaltet auch ab. Der Schalter für die Pumpe war im Steuerstand verbaut, der schaltet jetzt das Ankerlicht. Dafür gibts den für die Pumpe jetzt in der Kajüte. Die Toilette steht jetzt richtig. Da gibts jetzt noch einen neuen Teppich und die Belüftung. Die Zeit läuft bis zum Urlaub.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 27.06.2020, 19:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Das Boot war mir vorher kein Begriff.
Heute habe ich gesehen, dass bei uns in Niederrad in direkter Nachbarschaft ebenfalls eine liegt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1191.jpg
Hits:	135
Größe:	133,8 KB
ID:	886446  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 27.06.2020, 22:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Cool, das ist auch eine 609, oder? Kannst du einen Kontakt herstellen? Würde mich gern mal austauschen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 27.06.2020, 23:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ja, eine 609.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1191~2.jpg
Hits:	200
Größe:	107,4 KB
ID:	886456  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 06.07.2020, 15:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Am Freitag hat die SUNRISE ihre Gasprüfung bestanden, das ist mir viel wert. Ich vermute, das hatte sie noch nie, so wie das alles ursprünglich war.. Und die investierte Arbeit in den Flaschenkasten hat sich gelohnt. Somit sollte der Altbestand Bestandschutz haben, denke ich.
Allerdings will ich noch eine Kupplung für einen zweiten Kocher in die Leitung bauen, aber das hat Zeit.
Für mein Werkzeug und die Ersatzteile habe ich nun einen Platz unter der Hecksitzbank gefunden, so dass das nicht mehr unter den Bodenbrettern im Motorraum lagern muss. Da finden auch die Ersatzpropeller ein Zuhause.

Die Toilette ist nun fertig und die Belüftung (testweise, das geht noch schöner) installiert.

So langsam sind wir mit den Arbeiten durch und können packen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3005.jpg
Hits:	134
Größe:	58,9 KB
ID:	887358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3006.jpg
Hits:	132
Größe:	50,1 KB
ID:	887359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3007.jpg
Hits:	132
Größe:	32,8 KB
ID:	887360  

__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (06.07.2020 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 29.07.2020, 08:41
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute mal ein kurzes Fazit der Urlaubsfahrt.
Wir hatten ja einige Neuerungen, die sich allesamt bewährt haben.
- Der neue Licht- und Flaggenmast erfüllt super seinen Zweck. Der Ankerlicht ist auch ohne Auszug in der jetzigen Position hoch genug und superhell (LED). Da kommt bei Gelegenheit noch ein Radarreflektor drauf.
- mit der neuen Bordtoilette sind wir sehr zufrieden. Meine Frau hat mehrmals erwähnt, dass sie trotz großer anfänglicher Skepsis nun absolut von diesem System überzeugt ist. Wobei den Frauen das "trennen" aus anatomischen Gründen schwerer fällt.
- die Solaranlage arbeitet mit dem neuen Reglar und dem zusätzlichen Panel gut, wobei der Kühlschrank schon eine deutliche Größe im Stromverbrauch ist. Wir haben ihn bei Ankertagen nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nach Bedarf zeitweise eingeschaltet.
- der gute, alte Volvo schnurrt wie ein Uhrwerk. Interessanterweise macht er nun auch bei niedrigen Drehzahlen keine Zicken mehr. Letztes Jahr (und dieses Jahr zu Beginn) ging er öfter aus bei niedrigen Drehzahlen (nach einiger Zeit Fahrt).
- Begeistert bin ich von meiner Transportsicherung für den Z-Antrieb. Bisher hatte ich den mit einem Spanngurt an der Badeolattform hängen. Allerdings sinkt der antrieb immer etwas ab (da muss ich auch mal nach schauen) und die Badeplattform hatte sich schon verformt. Jetzt habe ich mit zwei Flacheisen und zwei Gewindestangen eine Abstützung gebaut, das hält super.

Ein paar Dinge sind allerdings auch noch verbesserungswürdig:
- Mit der neuen Druckwasserpumpe fingen die beiden Wasserhähne an zu tropfen, je länger desto mehr. Zu viel Druck? Der eine ist ganz neu.
- Wie im Törnbericht geschrieben, brennt mir eine Sicherung in der Volvo-Instrumententafel immer mal durch, dann geht gar nichts mehr, auch der Motor geht aus. Das war der Fall, als ich das Horn betätigen wollte, bzw, beim einschalten der Ankerwinde (und immer, wenn der Sicherungsschalter der Ankerwinde ausgeschaltet war). Da muss ich noch mal schauen, was da wie verkabelt ist.
- Bei der Gasabnahme wurde ja auch die Leitung ja abgedrückt und bekam die Freigabe. Im Betrieb riecht es bei einem der beiden Kochstellen jedoch nach Gas. Auch das muss ich noch mal anschauen, kann natürlich nicht bleiben. Wir haben meist in der Plicht gekocht, das war also kein Problem.
- wichtigster Punkt ist aber derzeit der Trailer. Auf der Fahrt hat sich ja ein Radlager verabschiedet und wurde incl. Bremstrommel und Bremsbacken erneurt. Im Moment scheint der Trailer gar nicht zu Bremsen. Das muss ich mal einstellen, vielleicht auch das Gestänge. weiß jemand, wie man das macht? Ich werde auch die Achsen und die Auflaufeinrichtung tauschen müssen.

Etwas unsicher bin ich, was den Heckspiegel angeht. Ich hatte den Eindruck, dass an der Steuerbordseite der Spiegel bei der Stütze der Badeplattform unter Belastung etwas nachgab. Da werde ich wohl von innen mal eine Probebohrung machen und nachschauen. Ein nasser Spiegel (oder schlimmer) fehlt mir gerade noch, auch wenn ich mittlerweile wüsste was zu tun ist.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 29.07.2020, 08:51
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Heute mal ein kurzes Fazit der Urlaubsfahrt.

Wir hatten ja einige Neuerungen, die sich allesamt bewährt haben:

- Der neue Licht- und Flaggenmast erfüllt super seinen Zweck. Der Ankerlicht ist auch ohne Auszug in der jetzigen Position hoch genug und superhell (LED). Da kommt bei Gelegenheit noch ein Radarreflektor drauf.
- mit der neuen Bordtoilette sind wir sehr zufrieden. Meine Frau hat mehrmals erwähnt, dass sie trotz großer anfänglicher Skepsis nun absolut von diesem System überzeugt ist. Wobei den Frauen das "trennen" aus anatomischen Gründen schwerer fällt.
- die Solaranlage arbeitet mit dem neuen Regler und dem zusätzlichen Panel gut, wobei der Kühlschrank schon eine deutliche Größe im Stromverbrauch ist. Wir haben ihn bei Ankertagen nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nach Bedarf zeitweise eingeschaltet.
- der gute, alte Volvo schnurrt wie ein Uhrwerk. Interessanterweise macht er nun auch bei niedrigen Drehzahlen keine Zicken mehr. Letztes Jahr (und dieses Jahr zu Beginn) ging er öfter aus bei niedrigen Drehzahlen (nach einiger Zeit Fahrt).
- Begeistert bin ich von meiner Transportsicherung für den Z-Antrieb. Bisher hatte ich den mit einem Spanngurt an der Badeplattform hängen. Allerdings sinkt der antrieb immer etwas ab (da muss ich auch mal nach schauen) und die Badeplattform hatte sich schon verformt. Jetzt habe ich mit zwei Flacheisen und zwei Gewindestangen eine Abstützung gebaut, das hält super.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3641.jpg
Hits:	224
Größe:	77,4 KB
ID:	890422

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3642.jpg
Hits:	227
Größe:	71,1 KB
ID:	890423

- Auch die Unterbringung der Ersatzteile und des Werkzeugs ist wesentlich verbessert, wenn auch noch nicht optimal. Ich habe mir unter die Sitzbank eine Ablage für zwei Kunststoff-Obststiegen gebaut. Da liegt das Zeugs jetzt drin. Einziger Nachteil: es liegt noch alles durcheinander und ich muss jedesmal die Sitzbank hochklappen, wenn ich mal dran muss.

Ein paar Dinge sind allerdings auch noch verbesserungswürdig:

- Mit der neuen Druckwasserpumpe fingen die beiden Wasserhähne an zu tropfen, je länger desto mehr. Zu viel Druck? Der eine ist ganz neu.
- Wie im Törnbericht geschrieben, brennt mir eine Sicherung in der Volvo-Instrumententafel immer mal durch, dann geht gar nichts mehr, auch der Motor geht aus. Das war der Fall, als ich das Horn betätigen wollte, bzw, beim einschalten der Ankerwinde (und immer, wenn der Sicherungsschalter der Ankerwinde ausgeschaltet war). Da muss ich noch mal schauen, was da wie verkabelt ist, es scheint ja zu viel Strom über die Sicherung zu laufen.
- Bei der Gasabnahme wurde ja auch die Leitung abgedrückt und bekam die Freigabe. Im Betrieb riecht es bei einem der beiden Kochstellen jedoch nach Gas. Auch das muss ich noch mal anschauen, kann natürlich nicht bleiben. Da bin ich aber schon im Gespräch mit einem Fachmann. Wir haben meist in der Plicht gekocht, das war also kein Problem.
- wichtigster Punkt ist aber derzeit der Trailer. Auf der Fahrt hat sich ja ein Radlager verabschiedet und wurde incl. Bremstrommel und Bremsbacken erneurt. Im Moment scheint der Trailer gar nicht zu Bremsen. Das muss ich mal einstellen, vielleicht auch das Gestänge. weiß jemand, wie man das macht? Ich werde wohl auch die Achsen und die Auflaufeinrichtung tauschen müssen.

Etwas unsicher bin ich, was den Heckspiegel angeht. Ich hatte den Eindruck, dass an der Steuerbordseite der Spiegel bei der Stütze der Badeplattform unter Belastung etwas nachgab. Da werde ich wohl von innen mal eine Probebohrung machen und nachschauen. Ein nasser Spiegel (oder schlimmer) fehlt mir gerade noch, auch wenn ich mittlerweile wüsste was zu tun ist.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 29.07.2020, 09:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

schön, dass alles in allem gut geklappt hat und ihr wieder heil zu Hause zurück seid.

Wegen der Volvo-Transportsicherung. Gute Lösung. Bei meinen früheren Volvos hatte ich einmal eine Transportsicherung von Volvo dabei. Hier gibt es auch Bilder und Teilenummern übder den Link im Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265021

Ansonsten haben wir immer ein Kantholz dazwischen geklemmt. An beiden Enden war ca. 0,5 m Seil befestigt. Dieses über den Antrieb geschwungen und zusammengeknotet. So war das Kantholz gesichert.


Viele haben bei den alten VP-Z-Antrieben das Problem, dass er mit der Zeit leicht absackt. Als erstes Hydraulikflüssigkeit prüfen und ggf. Nachfüllen. Wenn es dann wieder auftritt, gibt es 2 Möglichkeiten:
1 Trimmzylinder überholen, z. B. http://www.trimmzylinder.de/ Dort gibt es auch Einbauanleitungen, usw. dazu für Selbermacher wie dich Hier noch ein Thema dazu, wo der Inhaber von trimmzylinder.de
gleich selbst Hand angelegt hat : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222993
2.) Pumpe: Wenn kein Öl fehlt, könnte es die Pumpe sein. Manchmal genügt zerlegen. Meistens sind es die winzigen O-Ringe im Schieberventil. Kostet keinen Euro, ist aber viel Arbeit. Scandthomas hat überarbeitete
und bietet diese im Tausch an


Bremsen beim Trailer einstellen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Kommt auch darauf an, ob Auflaufbremse und/oder Bremsbeläge in der Trommel. Gibt es auch einige Youtube-Videos dazu: https://www.google.com/search?client...n+beim+trailer
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (29.07.2020 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 29.07.2020, 10:26
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links, die hätte ich mir sonst erst suchen müssen. Wegen der Trimmzylinder werde ich erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen, aber das eilt noch nicht.
Was die Bremse vom Trailer angeht scheint es mir, als ob da gar nichts bremst, aber auch das muss ich erst mal prüfen. Die Handbremse hat fast gar keine Wirkung und angehängt schiebt der Trailer sich sich beim Bremsen recht rüde gegen den Anschlag. Ich fange mal mit den Radbremsen an und arbeite mich vor. Beim Gestänge bin ich mir über die Vorgehensweise noch unklar, aber vielleicht wird das ja in den Videos gezeigt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 30.07.2020, 11:28
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links, die hätte ich mir sonst erst suchen müssen. Wegen der Trimmzylinder werde ich erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen, aber das eilt noch nicht.
Was die Bremse vom Trailer angeht scheint es mir, als ob da gar nichts bremst, aber auch das muss ich erst mal prüfen. Die Handbremse hat fast gar keine Wirkung und angehängt schiebt der Trailer sich sich beim Bremsen recht rüde gegen den Anschlag. Ich fange mal mit den Radbremsen an und arbeite mich vor. Beim Gestänge bin ich mir über die Vorgehensweise noch unklar, aber vielleicht wird das ja in den Videos gezeigt.
Wenn du alles "auf Nummer sicher" richtig eingestellt haben möchtest, dann zuerst die 4 Radbremsen und dann die "Bremsübertragungsstange". Manchmal genügt es aber auch schon,
nur die Stange einzustellen.

Wenn dein Boot noch aufm Trailer steht, dann einseitig aufbocken und je Rad die Bremseinstellung prüfen und so einstellen, dass es gerade noch frei läuft.
D. h. beim Einstellen lässt sich das Rad auf einmal nicht mehr drehen, dann viertel oder halbe Umdrehung zurück (ist schon so lange her... findest du aber in den Beschreibungen).

Wenn dann die Bremsen aller 4 Räder eingestellt sind, die "Bremsstange", welche vom Auflaufdämpfer nach hinten zu den Achsen geht, einstellen.
Dazu gibt es auf jeden Fall am Ende der Stange einen Gewindebereich mit 2 Muttern. Damit stellst du das ein. Nur Info: manche haben vorne am Dämpfer auch noch einen Gewindebereich zum Eiinstellen.

Erst nur an der Stange einstellen. Wenn die Bremsen (Seile) ungleich ziehen, dann kann man ein wenig an den einzelnen Aufhängungen (links und rechts von der Gewindestange) regulieren.
Habe mal ein Bild gemacht. Vorne beim Pfeil ist die Haupteinstellung. Die Stange geht durch die 1. Aufhängung/Bremsverteilung und dort sind die Muttern. Das genügt i. d. R.

Ich denke mal, wenn du derzeit die Handbremse ziehst, dann passiert hinten kurz vor der Achse an der "Brems-Verteilung" nichts oder nicht viel. Daher bremst der Trailer auch nicht und läuft voll auf.
Wenn das so ist, dann kannst du auch erst an der Stange einstellen. Vielleicht genügt das schon und du kannst dir die Einstellung der 4 Radbremsen sparen.

Wenn die Stange und die Radbremsen eingestellt sind und der Trailer weiterhin aufläuft, dann ist wahrscheinlich der Auflaufdämpfer defekt und muss erneuert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Für Roland.jpg
Hits:	132
Größe:	74,6 KB
ID:	890549  
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (30.07.2020 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 30.07.2020, 14:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Hi Roland,
willkommen zurück.

Deine Trailerbremse können wir gerne mal zusammen machen, wenn wir eine Gelegenheit finden (jetzt am WE?). Das ist echt kein Hexenwerk.
Und wenn du das mal gesehen hast, dann geht dir ein Licht auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 11.08.2020, 19:35
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Nachdem ich letzte Woche die Bremstrommel nicht abbekam, kommt das am Samstag noch mal dran. Ich will ja wissen, woran ich bin.
Zwischenzeitlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, einzelne Ersatzachsen für Peitz, also auch für meine, zu beziehen. In dem Fall könnte ich wohl die Auflaufeinrichtung behalten. Wir werden sehen, was Sache ist, wenn die Bremse auseinander ist.

Macht es Sinn, nur eine Achse zu tauschen (wenn nötig)? Kostet etwas mehr als die Hälfte einer Doppelachse von Knott.

Ein weiterer technischer Unsicherheitsfaktor während des Urlaubs war ja der vordere Gasbrenner unseres Kochfeldes. Obwohl bei der Gasabnahme dicht, roch es während des Kochens im Schrank darunter nach Gas. Im Gespräch mit einem ortsansässigen Fachmann konnte ich mögliche Fehlerquellen klären. Ursache: Der Regler des Brenners war während der Nutzung undicht, wohl im Ventilsitz (Lecksuchspray!).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3648.jpg
Hits:	112
Größe:	55,1 KB
ID:	891990

Aus Aufkäufen konnte ich Ersatz ersteigern und habe es heute verbaut. Jetzt funktioniert der Brenner und riecht nicht nach Gas. Ein Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (11.08.2020 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 15.08.2020, 20:10
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hier nun das Ergebnis der Traileruntersuchung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3683.jpg
Hits:	120
Größe:	97,6 KB
ID:	892418


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3686.jpg
Hits:	107
Größe:	74,9 KB
ID:	892419


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3687.jpg
Hits:	117
Größe:	81,7 KB
ID:	892420


Der Lagersitz des hinteren Lagers ist ziemlich mies, nur auf den hinteren Millimetern sieht es noch gut aus. Außerdem ist das Gewinde für die Kronenmutter nicht mehr in Ordnung.

Für den Moment bleibt das erst mal so, aber ich werde die Achse tauschen müssen. Es gibt Ersatzachsen (laut Internet) dafür für einen adäquaten Preis und es lässt sich mit ganz wenig Aufwand tauschen. Das werde ich nun klären.

Die Bremsen sind nun beidseitig neu eingestellt und auch das Bremsgestänge. Das müsste funktionieren.

Ich danke euch für alle Tipps und Hilfe (auch dir Hans, für das Telefonat).

Wegen der Ausfälle von Funkgerät und Plotter werde ich mal die Lima, bzw. den Laderegler bei Gelegenheit prüfen. An der Stelle könnte ich mir ganz gut den Übeltäter vorstellen. Eine Lima hab ich noch in der Garage liegen, vielleicht passt die ja.
Ich werde ja wohl keine Volvo Pentä im Original dafür benötigen, oder?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (15.08.2020 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 16.08.2020, 07:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Die Beläge sehen neu aus.
Aber ohne Rückfahr-Automatik.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 16.08.2020, 09:07
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Woran siehst du das mit der Rückfahrautomatik?

Laut Bezeichnung müsste das die erste von Peitz sein mit dem verkürzten Auffahrweg. Die hatten das wohl als erste auf dem Markt. Das Bremssystem heisst R234-76
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (16.08.2020 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 16.08.2020, 10:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Woran siehst du das mit der Rückfahrautomatik?
Bei Rückfahr-Automatik hat eine Seite der Bremsbeläge so einen "Klapp-Mechanismus":
https://www.picclickimg.com/d/w1600/...rautomatik.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 16.08.2020, 13:12
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Okay, das ist offensichtlich nicht vorhanden, womit der Potsdamer Werkstattboss recht hätte.? Er meinte auch, das wäre so.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 16.08.2020, 16:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.293
Boot: Windy 22 DC
2.951 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Ich löse deine Antriebssicherung mit einen Holzklotz. Der wir mir Gummis gesichert und durch etwas runterfahren geklemmt

Vielleicht Ist es ja was für Dich



Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Heute mal ein kurzes Fazit der Urlaubsfahrt.

Wir hatten ja einige Neuerungen, die sich allesamt bewährt haben:

- Der neue Licht- und Flaggenmast erfüllt super seinen Zweck. Der Ankerlicht ist auch ohne Auszug in der jetzigen Position hoch genug und superhell (LED). Da kommt bei Gelegenheit noch ein Radarreflektor drauf.
- mit der neuen Bordtoilette sind wir sehr zufrieden. Meine Frau hat mehrmals erwähnt, dass sie trotz großer anfänglicher Skepsis nun absolut von diesem System überzeugt ist. Wobei den Frauen das "trennen" aus anatomischen Gründen schwerer fällt.
- die Solaranlage arbeitet mit dem neuen Regler und dem zusätzlichen Panel gut, wobei der Kühlschrank schon eine deutliche Größe im Stromverbrauch ist. Wir haben ihn bei Ankertagen nicht mehr durchlaufen lassen, sondern nach Bedarf zeitweise eingeschaltet.
- der gute, alte Volvo schnurrt wie ein Uhrwerk. Interessanterweise macht er nun auch bei niedrigen Drehzahlen keine Zicken mehr. Letztes Jahr (und dieses Jahr zu Beginn) ging er öfter aus bei niedrigen Drehzahlen (nach einiger Zeit Fahrt).
- Begeistert bin ich von meiner Transportsicherung für den Z-Antrieb. Bisher hatte ich den mit einem Spanngurt an der Badeplattform hängen. Allerdings sinkt der antrieb immer etwas ab (da muss ich auch mal nach schauen) und die Badeplattform hatte sich schon verformt. Jetzt habe ich mit zwei Flacheisen und zwei Gewindestangen eine Abstützung gebaut, das hält super.

Anhang 890422

Anhang 890423

- Auch die Unterbringung der Ersatzteile und des Werkzeugs ist wesentlich verbessert, wenn auch noch nicht optimal. Ich habe mir unter die Sitzbank eine Ablage für zwei Kunststoff-Obststiegen gebaut. Da liegt das Zeugs jetzt drin. Einziger Nachteil: es liegt noch alles durcheinander und ich muss jedesmal die Sitzbank hochklappen, wenn ich mal dran muss.

Ein paar Dinge sind allerdings auch noch verbesserungswürdig:

- Mit der neuen Druckwasserpumpe fingen die beiden Wasserhähne an zu tropfen, je länger desto mehr. Zu viel Druck? Der eine ist ganz neu.
- Wie im Törnbericht geschrieben, brennt mir eine Sicherung in der Volvo-Instrumententafel immer mal durch, dann geht gar nichts mehr, auch der Motor geht aus. Das war der Fall, als ich das Horn betätigen wollte, bzw, beim einschalten der Ankerwinde (und immer, wenn der Sicherungsschalter der Ankerwinde ausgeschaltet war). Da muss ich noch mal schauen, was da wie verkabelt ist, es scheint ja zu viel Strom über die Sicherung zu laufen.
- Bei der Gasabnahme wurde ja auch die Leitung abgedrückt und bekam die Freigabe. Im Betrieb riecht es bei einem der beiden Kochstellen jedoch nach Gas. Auch das muss ich noch mal anschauen, kann natürlich nicht bleiben. Da bin ich aber schon im Gespräch mit einem Fachmann. Wir haben meist in der Plicht gekocht, das war also kein Problem.
- wichtigster Punkt ist aber derzeit der Trailer. Auf der Fahrt hat sich ja ein Radlager verabschiedet und wurde incl. Bremstrommel und Bremsbacken erneurt. Im Moment scheint der Trailer gar nicht zu Bremsen. Das muss ich mal einstellen, vielleicht auch das Gestänge. weiß jemand, wie man das macht? Ich werde wohl auch die Achsen und die Auflaufeinrichtung tauschen müssen.

Etwas unsicher bin ich, was den Heckspiegel angeht. Ich hatte den Eindruck, dass an der Steuerbordseite der Spiegel bei der Stütze der Badeplattform unter Belastung etwas nachgab. Da werde ich wohl von innen mal eine Probebohrung machen und nachschauen. Ein nasser Spiegel (oder schlimmer) fehlt mir gerade noch, auch wenn ich mittlerweile wüsste was zu tun ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB27B4B7-FE8F-4524-B681-18D13E530413.jpg
Hits:	101
Größe:	62,9 KB
ID:	892576  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 17.08.2020, 10:47
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Nun bin ich nach einem Telefonat mit einem Lieferant für Peitz-Achsen schlauer.
Meine Achse hat doch die Rückfahrautomatik, aber technisch anders gelöst. Das waren damals sogenannte Servo-Bremsen, von Peitz entwickelt, und dieses Bremssystem kann man noch bekommen. Die Auflaufeinrichtung passt auch dazu.
Ich habe einen verkürzten Auflaufweg von 35mm, im Gegensatz zu 60-90mm bei herkömmlichen Achsen. Die Achsen seien kombinierbar (alt + neu), so dass ich nur eine tauschen muß.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 17.08.2020, 16:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Liest sich interessant:
https://www.nico.info/hersteller/peitz/

Dort steht auch:
"Des Weiteren können wir für den Ersatz komplette Achsen mit der Servo-Bremsen nach Kundenangaben fertigen sowie die V-Auflaufeinrichtungen mit dem Peitz typischen kurzem Auflaufweg mit neuer Zulassung noch produzieren."

Hat man dir auch gesagt, was das dann kostet?
Ob sich das alles so lohnt, Roland?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 365Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 365


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappfenster für Doriff 609 C1402 Restaurationen 10 27.04.2015 12:32
Verdeck inkl. Gestänge für Doriff 609 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 15.03.2014 15:43
Anzugsdrehmoment Thermostatgehäuse Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Technik-Talk 0 26.07.2011 18:25
Stingray 609 ZP oder 609 ZPX Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 34 16.03.2010 07:41
Impeller Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 24 20.12.2009 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.