boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2006, 21:20
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe, meine Birne pfeift

Hallo Leute,
ich habe bei mir an Bord einen Dimmer für meine Halogenbeleuchtung eingebaut, einen Drehzahlsteller von Conrad, der aber laut Bedienungsanleitung auch für die Helligkeitsregelung bei 12V Beleuchtung geeignet ist. Die Halogenbirnchen sind mit dem Vermerk "dimmbar" versehen, sollte also eigentlich alles kein Problem sein. Der Regler ist für max. 5A ausgelegt, sollte also 2 x 20W Birnchen vetragen können. Das dimmen klappt auch hervorragend, aber: Es pfeift - und zwar ziemlich laut. Es entsteht ein ziemlich lauter, sehr hoher Ton und zwar - soweit ich das mit den zur Verfügung stehenden Messgeräten (meinen Ohren) ermitteln konnte - nicht in der Elektronik, sondern an den Glühlampen. Je heller die Lampen, desto höher der Ton. Bei Nulldimmung, also hellen Lampen, kein Ton, volle Dimmung - auch Ruhe.
Kann mir bitte jemand mal dieses Phänomen erklären und einen Vorschlag machen, was man dagegen tun kann?
Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2006, 21:42
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
soweit ich weiß, muss man für Halogenlampen elektronische Dimmer verwenden.
Mit einem normalen Dimmer haut das nicht hin.
Habe für meine Halo. solche Tippsensorschalter, sind sau teuer, lagen bei mir zum Glück noch auf dem Boden rum.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2006, 11:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Die Erscheinung tritt vermutlich deswegen auf, weil die Glühfäden schwingen (wie eine Gitarrensaite). Durch die erzeugten Magnetfelder beginnt das Material sich zu verformen. Ab einer bestimmten Frequenz ( wg. Phasenanschnittsteuerung), könnte die Resonanz dann Töne erzeugen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2006, 16:00
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo uklein

leider kann ich zum inhalt überhaupt nichts sagen, aber wenns darum ginge den besten titel zu küren kämst du bei mir unter die top 10!

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2006, 20:29
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Der Haken ist das es bei Halogenlampen mehrere verschiedene Methoden gibt die Spannung anzupassen: Ringkerntrafos und elektronische Trafos, je nachdem braucht man auch den entsprechenden Dimmer, sonst pfeift oder brummt das. Auf dem Dimmer steht geschrieben wofür der geeignet ist.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2006, 21:16
Benutzerbild von fx
fx fx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: linz oesterreich
Beiträge: 54
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das Problem ist meiner Meinung nach der Gleichstrom. Wenn du den Dimmen willst musst du entweder Die ganze Energie verheizen, oder den Gleichstrom zuerst in einen Wechselstrom wandeln damit du dann den Phasenanschnitt machen kannst. Eigentlich ist aber alles eine unnoetige Energieverschwendung Ich wuerde zum Dimmen mit einen Schalter verwenden und von der Parallell- auf eine Serienschaltung umschalten, so verschwendst du keine Energie.

Das Geraeusch kommst sicher vom billigen Wechselrichter. Der wird nur ein Rechtecksignal erzeugen.

franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2006, 22:24
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

auf meinem Gleichstromsteller (auch von Conrad) kann ich die Arbeitsfrequenz einstellen, und die Dimmung wird dann mit der Pulsweite gemacht.

Da pfeift es auch in den Lampen, wenn ich unter eine bestimmte Frequenz gehe. Ab etwa 10 KHz hört es auf. Ich nehme an, dann kommen die Glühfäden nicht mehr mit. Vielleicht höre ich es auch nicht mehr, schließlich spiele ich auch schon im letzten Drittel...

Such mal, vielleich findest Du den Poti, wo man das einstellt!

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.