boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2018, 12:43
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Ausgleichsbehälter Ölstand fällt leicht

Hallo Bootsgemeinde,
Ich habe ein Alpha one gen 2 mit Ausgleischsbehälter. Ich hatte über das Jahr einen Ölverlust von etwa einer Behälterfüllung. Heute kam das Boot raus und ich hatte beim Ölablassen milchiges Öl erwartet aber dem war nicht so sonder ganz normal aussehendes Öl. Wo ist das Öl immer hin? Hatte beim Starten auch immer einen kleinen unscheinbaren Ölfilm im Wasser. Kann es sein das durch den höherliegenden Ölbehälter ein Gegendruck im Getriebe entstanden ist so das kein Öl eindringen konnte? Möchte ja nicht Sinnlos den Antrieb demontieren. Wenn doch würde ich Ober und Unterteil trennen als erstes und das Unterteil abdrücken wollen da ich als erstes den Duchtring der Schaltwelle in Verdacht hätte.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2018, 12:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kann auch sein das beim Öleinfüllen was falsch gemacht wurde und daher viel Luft im Antrieb war,
ich würde abdrücken bevor da was auseinander baust, wenn was undicht ist wirst du das dann schon hören
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2018, 14:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die Schwachstelle ist beim Gen.2 das Kunststoffrohr,welches durch den Transom geht.


Also verfolge mal die Schlauchleitung vom Ausgleichsbehälter zu dem Röhrchen.
Und dann der Schlauch,der im Bellhousing sitzt - der wird wohl knüppelhart und undicht sein.


Der Kunststoffnippel,auf dem der Schlauch sitzt,reisst auch gerne....


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2018, 16:55
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, abdrücken mit Ausgleichsbehälter dran? Kann der die 0,8 bar ab? Also das belüftungsventiel oben im Deckel?

Mit freundlichen Grüßen Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2018, 17:20
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Schlauch vom Behälter mit einer Schlauchklemme dicht machen
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2018, 18:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Wenn das Öl welches blau und gut von anderen zu unterscheiden ist nicht in der Bilge ist, und auch nicht aus dem Trieb ausläuft so findet man es im Faltenbalg. Entweder ist der Kreuzgelenkstummel eingelaufen und der Simmerring packt es nicht mehr oder die Kronenmutter ist nicht fest genug zu, dann sickert das Öl in den Faltenbalg und erst wenn dieser halb voll ist via Gimballager in die Bilge. Aber ja, zuerst den Ölbehälter genau auf Risse bzw. Undichtheiten im Bereich des Ölstandschalters kontrollieren. Auch die Klipps an der Schlauchleitung sabbern gerne.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2018, 19:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei einem Ölverlust einer Füllung im Ausgleichsbehälter ist wohl von einer Undichtheit im verbundenem Kreislauf auszugehen, entweder innerhalb des Bootes, was dann in der Bilge zu sehen ist, oder aber außerhalb des Bootes bis eben an der Propellerwelle vorbei ins Seewasser, dann aber ist dies Undichtigkeit umgekehrt und der Ausgleichsbehälter müsste sich mit Seewasser füllen, wenn dieser tief genug montiert ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2018, 04:29
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo.
In der Bilge ist kein Öl. Habe im Boot schon die Anschlüsse kontrolliert. Bitte nochmal meinen ersten Beitrag lesen was meine Beobachtungen waren und das nach dem starten ein Ölfilm sichtbar wird.

Grüße Michaelis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2018, 04:29
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einem Ölverlust einer Füllung im Ausgleichsbehälter ist wohl von einer Undichtheit im verbundenem Kreislauf auszugehen, entweder innerhalb des Bootes, was dann in der Bilge zu sehen ist, oder aber außerhalb des Bootes bis eben an der Propellerwelle vorbei ins Seewasser, dann aber ist dies Undichtigkeit umgekehrt und der Ausgleichsbehälter müsste sich mit Seewasser füllen, wenn dieser tief genug montiert ist.
Nein er hängt über dem Wasserspiegel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2018, 08:21
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo.
In der Bilge ist kein Öl. Habe im Boot schon die Anschlüsse kontrolliert. Bitte nochmal meinen ersten Beitrag lesen was meine Beobachtungen waren und das nach dem starten ein Ölfilm sichtbar wird.

Grüße Michaelis
Das kann sich um nicht verbranntes Benzin handeln. Kommt meist vor wenn der Motor noch kalt ist. Eine weiter Möglichkeit ist ein defekter Simmerring der Propellerwelle.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2018, 19:05
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo, so habe heute den Schlauch kurz vor dem Getriebeöl Behälter abgequetscht und den Antrieb mit 1 bar abgedrückt. Alles wo ich rangekommen bin abgeseift ( auch Schaltwelle). Drei Stunden später stand der Druck immer noch bei 1 bar was ja eine Undichtheit in meinen Augen ausschließt.
Im Nachhinein hatte
Ich noch den Ölbehälter demontiert und gereinigt und den Geber für die Füllstandsanzeige durchgemessen. Der Geber ist leider defekt. Einer einen Tip wo ich einen her bekomme oder im Zweifelsfallnen ganzen Behälter. Das Netz hat mir nichts ausgespuckt.
Danke für euren Rat und Hilfe. Hoffe ich mal 🙄.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2018, 20:20
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Der Ausgleichsbehälter kostet komplett mit Geber beim Mercruiser Händler 19€, Teilenummer ist 8M0075708
Es gibt aber zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Anschlussstücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.10.2018, 20:41
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Ausgleichsbehälter kostet komplett mit Geber beim Mercruiser Händler 19€, Teilenummer ist 8M0075708
Es gibt aber zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Anschlussstücken
Vielen Dank. Hab einen bestellt grad. War ein guter Tip.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2018, 15:04
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Keiner einen Tip? Hatte heute nochmal abgedrückt und dabei bei eingelegtem Gang den Propeller gedreht um das die Wellen einen andere Stellung in den Wellendichtringen bekommen. Dachte die undichtheit kommt dann wenn sich die Wellen vlllt drehen. Wieder negativ, Druck ist nicht abgefallen.


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2018, 19:33
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

wann war den dein letzter Getriebeölwechsel?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2018, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann war wohl nur zuviel Luft im Antrieb vom letzten Ölwechsel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2018, 20:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Keiner einen Tip? Hatte heute nochmal abgedrückt und dabei bei eingelegtem Gang den Propeller gedreht um das die Wellen einen andere Stellung in den Wellendichtringen bekommen. Dachte die undichtheit kommt dann wenn sich die Wellen vlllt drehen. Wieder negativ, Druck ist nicht abgefallen.


Gruß Michael

Was glaubst Du wieviel Druck abfällt wenn ein paar Tropfen Öl ausrinnen?? Bau den Trieb ab und schau in den Faltenbalg. Das Öl wird im Betrieb heißer und dünner und läuft damit leichter aus.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.11.2018, 11:25
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Was glaubst Du wieviel Druck abfällt wenn ein paar Tropfen Öl ausrinnen?? Bau den Trieb ab und schau in den Faltenbalg. Das Öl wird im Betrieb heißer und dünner und läuft damit leichter aus.


LG Michael
Hallo Michael,

die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Wenn den leeren Antrieb mit Luft abdrücke und es eine Undichtheit in Richtung Balg gibt, dann würde doch der Druck fallen und wenn die Luft nur durch den Wellendichtring in Richtung Bilge entweicht. Und 250 ml sind ja nicht nur ein paar Tropfen. Übrigens hatte Ralf angemerkt wann der letzte Ölwechsel war..... kann ich nicht sagen da ich das Boot erst im April erstanden hatte. Öl ist jetzt aber neues drin, das andere war schwarz wie die Nacht und im Ölbehälter befand sich gut Ölschlamm. Ölbehälter ist jetzt erneuert (Schwimmerschalter war defekt). Ich denke ich werde das erst mal in der nächsten Saison beobachten ob der Ölstand immer noch fällt.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2018, 12:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Wedis reparieren sich nicht von alleine.
Bau den Antrieb ab und guck in den Balg.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2018, 20:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Wenn man den Antrieb von unten füllt, ist er noch lange nicht voll.
Entweder man füllt den Antrieb von unten, bis das Öl oben im Ausgleichsbehälter ankommt, oder es bleibt etwas Luft im Antrieb.
Etwas Luft im Antrieb ist nicht tragisch, aber beim Fahren erwärmt sich das Öl, dehnt sich aus und drückt jedes Mal einen Teil der Luft raus.
Nach dem Ölwechsel fülle ich immer 1-2 mal nach, dann ist der Pegel konstant.

Je nachdem wie der Antrieb befüllt wird, ist vielleicht überhaupt keine Undichtigkeit vorhanden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2018, 11:32
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich hatte heuer das gleiche Problem. Ein wenig Ölfilm und auch rund einen Behälter nachfüllen über die Saison bei der Bayliner. Öl war auch ohne Wasser. Nach Abbau des unteren Triebs (dachte an die kleine Dichtung nach dem Impellerwechsel) sah ich eine Ölspur entlang der Antriebsstange und Ölfilm am Impellergehäuse. Somit ist es klar. Obere Dichtung was verhindern soll das Öl austritt ist KO. Untere Dichtung was verhindert das Wasser eindringt dürfte in Ordnung sein. Das bedeutet Dichtsatz für Getriebe kaufen, Trieb runder und mit Anleitung und spezialwerkzeug neu abdichten. Laut Servicemanual soll das alle 10 Jahre oder 400 Stunden gemacht werden. Ich hab 350 Stunden und 10 Jahre.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2018, 12:37
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn man den Antrieb von unten füllt, ist er noch lange nicht voll.
Entweder man füllt den Antrieb von unten, bis das Öl oben im Ausgleichsbehälter ankommt, oder es bleibt etwas Luft im Antrieb.
Etwas Luft im Antrieb ist nicht tragisch, aber beim Fahren erwärmt sich das Öl, dehnt sich aus und drückt jedes Mal einen Teil der Luft raus.
Nach dem Ölwechsel fülle ich immer 1-2 mal nach, dann ist der Pegel konstant.

Je nachdem wie der Antrieb befüllt wird, ist vielleicht überhaupt keine Undichtigkeit vorhanden.

Gruß

Götz
Hallo Götz,
klingt für mich plausibel. Da ich wie schon erwähnt das Boot erst seit April habe und weder weiß wann noch wie das Öl befüllt wurde könnte das schon sein. ich habe jetzt den Antrieb von unten befüllt bis es im Ausgleichbehälter ankam, danach habe ich den Ausgleichbehälter bis zum Max Strich nachgefüllt. Ich glaube persönlich auch iwie nicht an eine Undichtigkeit da zwei mal 3 Stunden abdrücken mit Pressluft auf jeden Fall einen Druckabfall gezeigt hätten. Wie gesagt ich schau erstmal ob vielleicht der Fehler doch beim falschen Füllen des Vorbesitzers zu suchen ist.

VG Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2018, 12:44
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte heuer das gleiche Problem. Ein wenig Ölfilm und auch rund einen Behälter nachfüllen über die Saison bei der Bayliner. Öl war auch ohne Wasser. Nach Abbau des unteren Triebs (dachte an die kleine Dichtung nach dem Impellerwechsel) sah ich eine Ölspur entlang der Antriebsstange und Ölfilm am Impellergehäuse. Somit ist es klar. Obere Dichtung was verhindern soll das Öl austritt ist KO. Untere Dichtung was verhindert das Wasser eindringt dürfte in Ordnung sein. Das bedeutet Dichtsatz für Getriebe kaufen, Trieb runder und mit Anleitung und spezialwerkzeug neu abdichten. Laut Servicemanual soll das alle 10 Jahre oder 400 Stunden gemacht werden. Ich hab 350 Stunden und 10 Jahre.
Hi Shira,

Du hattest den Antrieb aber nicht mit Luft vorher abgedrückt oder? Ich bin mir Sicher das du bei defekter Wedi das mitbekommen hättest. Entweder Druckabfall oder etwas zischen gehört. Ich habe beim Abdrücken alle stellen wo ich rangekommen bin noch mit Seife abgeschäumt ua. auch wo die Antriebswelle in das Oberteil geht und nix war zu sehen.
Hast Du die Ölspur an der Welle vielleicht gehabt weil beim abziehen der Unterteils von Oberteil etwas ÖL noch aus dem Oberteil gelaufen ist?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.11.2018, 14:15
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein ich hab nicht abgedrückt.

Ich konnte das Öl auch leicht am Antrieb auf der Seite sehen und das auf der Welle und am Impellergehäuse war schon eingetrocknet da ich das Boot schon 2 Wochen im trockenen hatte. Ist definitiv dort bei mir.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgleichsbehälter Alpha Gen II Free Willy Motoren und Antriebstechnik 14 30.07.2013 20:42
Zweikreisfrage: Ausgleichsbehälter michi 23 Motoren und Antriebstechnik 13 29.08.2009 06:46
Druck in Ausgleichsbehälter Christo Cologne Technik-Talk 2 26.08.2008 19:51
Ausgleichsbehälter 2 Kreiskühlung juergenbb Motoren und Antriebstechnik 11 07.01.2008 08:27
Ausgleichsbehälter 2 Kreiskühlung juergenbb Motoren und Antriebstechnik 4 25.12.2005 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.