boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 17:17
blaubeer blaubeer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 6
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard " Schlechter Sprit "

Moin moin,
ich erzähl das hier, damit andere nicht denselben Fehler wie ich machen.

Schlauchboot.Yamaha 50 PS 2 Takter hat Probleme beim Starten. Irgendwann orgelt zwar der Anlasser, aber der Motor springt nur noch mit Startpilot an, dann aber sofort. Elektrik tut also.
Die Yamaha-Werkstatt in Hyeres sagt, die Vergaser seien verdreckt, es sei ein Problem mit SALZ. Hmm..
Alle Vergaser gereinigt, der Motor springt sofort an und läuft absolut sauber.

Dann hab ich mal den Tankdeckel bei stehendem Boot IM Boot abgenommen und auf der Innenseite des Deckels, an der Lüftungsbohrung im Deckel, war ein erbsengroßer Knubbel schneeweißes Salz auskristallisiert!! Nach nur 2 Stunden Fahrt. Hab nie gedacht, daß das in so kurzer Zeit so viel sein kann!!
Zum Nachfüllen nehme ich immer den Tank AUS dem Boot - Restsprit schwappt dann im Tank und " spült " wohl das Salz in den Sprit, wahrscheinlich deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Im Tank war dann ca ein Esslöffel Krümel, bis bohnengroß!! ( hat sich in den Jahren wohl was angereichert...)
Krümel abgesaugt, und trocknen lassen.
Dann die Krümel in ein Glas Wasser gerührt und der Löffel Krümel hinterlässt nur noch einen dünnen Schleier Dreck am Boden, alles andere war Salz!!

Also: Sprit nur aus Plastikkanistern durch einen Siebtrichter in einen Plastiktank gießen, reicht nicht gegen Verschmutzung.
Ab jetzt wird nach jedem Salzwasseraufenthalt der Tank innen durchgespült. Gesagt hat mir das bisher niemand, ich bin davon ausgegangen, daß das gelöste Salz aus der Luft einfach durchgepustet wird und alles andere im Kraftstofffilter hängen bleibt..

Allen Gute Fahrt

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.09.2011, 14:35
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Du weißt aber schon, dass in einer Million Kubikmeter See-Luft, das sind 1.000.000.000 Liter, nur etwa 5gr Salz enthalten sind?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2011, 19:41
andre von rügen andre von rügen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: rügen
Beiträge: 33
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt schon 20 Jahre von April bis November im Salzwasser,bisher noch kein Salz im Tank.

gruss Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.