boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2018, 19:25
Mitu Mitu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC cobra Schaltzug und Neutral Gang machen Probleme

Hallo erstmal zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit einem 3,8 l Omc gekauft. Von Anfang an hatte ich Probleme den Neutral Gang einzulegen und habe Blut und Wasser beim anlegen geschwitzt. Letztes Wochenende dann der Kontakt mit der Hafenmauer.
Alle Gänge lassen sich sauber und leicht schalten. Wenn ich vom vorwärts in neutral möchte muss ich fast bis in den Rückwärtsgang ziehen um in neutral zu kommen. Die Einstellung an der Wippe ist auch außerhalb der Skala. Die Grünen Punkte sind von mir gemacht. Sie markieren die Schaltungen vom Vorgänger eingestellt. Neutral ist also auch nicht mittig. Wie kann dass sein das alles so weit auf der Skala daneben ist. Der jetzige Neutral wie auf dem Bild zu sehen ist von mir eingestellt. Besser ging es nicht. Auch habe ich wahnsinnig viel "Spiel" vorne am Hebel. Bevor der Motor im Vorwärtsgang Gas annimmt muss ich diesen über die Hälfte nach vorne drücken.
Leerlaufdrehzahl unter Last ca. 750umin.
Würde mich freuen wenn mir einer einen Tipp geben könnte damit ich nicht den Spaß an diesem Boot verliere.
Danke im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0787.jpg
Hits:	245
Größe:	58,1 KB
ID:	816824  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2018, 20:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mitu Beitrag anzeigen
Hallo erstmal zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit einem 3,8 l Omc gekauft. Von Anfang an hatte ich Probleme den Neutral Gang einzulegen und habe Blut und Wasser beim anlegen geschwitzt. Letztes Wochenende dann der Kontakt mit der Hafenmauer.
Alle Gänge lassen sich sauber und leicht schalten. Wenn ich vom vorwärts in neutral möchte muss ich fast bis in den Rückwärtsgang ziehen um in neutral zu kommen. Die Einstellung an der Wippe ist auch außerhalb der Skala. Die Grünen Punkte sind von mir gemacht. Sie markieren die Schaltungen vom Vorgänger eingestellt. Neutral ist also auch nicht mittig. Wie kann dass sein das alles so weit auf der Skala daneben ist. Der jetzige Neutral wie auf dem Bild zu sehen ist von mir eingestellt. Besser ging es nicht. Auch habe ich wahnsinnig viel "Spiel" vorne am Hebel. Bevor der Motor im Vorwärtsgang Gas annimmt muss ich diesen über die Hälfte nach vorne drücken.
Leerlaufdrehzahl unter Last ca. 750umin.
Würde mich freuen wenn mir einer einen Tipp geben könnte damit ich nicht den Spaß an diesem Boot verliere.
Danke im voraus

Ne kurze Vorstellung währe nicht schlecht ,damit man weiss mit wem man es zu tun hat .


PS Sie haben keinen Cobra sondern einen OMC Stringer 800 mechanisch geschaltet .Baujahr nach 81
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2018, 21:47
Mitu Mitu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry,
Ich bin Christian, 38, komme aus der Nähe von Koblenz und habe seit diesem Jahr mein Bootsführerschein. Mein Boot ist ein Jeanneau Europa von 1977. Auf dem Gebiet des Bootes bin ich also Neuling. Gelernt habe ich aber Kfz Mechaniker. Auch wenn das schon was her ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2018, 12:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Hallo Christian.

Mach mal ein Bild von einer Antriebsseite ohne Prop Schutz .Dann kann ich das Baujahr genau bestimmen und helfen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2018, 18:31
Mitu Mitu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Momentan liegt es noch im Wasser. Würde ein Bild mit hochgeklapptem Antrieb helfen?
Der Vorbesitzer hat übrigens den Antrieb neu abgedichtet aber den unteren Schaltzug am Uwt nicht erneuert.
Stimmt es das du auch omc reparieren bzw. Instandsetzt. Wir sind ja nur 2 Stunden Fahrzeit auseinander. Dann würde ich dir gerne das Boot mal in der Winterpause bringen. Hier unten traut sich keiner ran
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2018, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mitu Beitrag anzeigen
Momentan liegt es noch im Wasser. Würde ein Bild mit hochgeklapptem Antrieb helfen?
Der Vorbesitzer hat übrigens den Antrieb neu abgedichtet aber den unteren Schaltzug am Uwt nicht erneuert.
Stimmt es das du auch omc reparieren bzw. Instandsetzt. Wir sind ja nur 2 Stunden Fahrzeit auseinander. Dann würde ich dir gerne das Boot mal in der Winterpause bringen. Hier unten traut sich keiner ran

Da kann ich dir helfen .Ich schick dir mal meine Tel per PN .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
Mercury / Force 15 PS Neutral-Gang Problem bumann Motoren und Antriebstechnik 13 03.09.2016 23:01
OMC 4,3 Cobra Probleme Schaltung Gang einlegen Agamemnon Motoren und Antriebstechnik 21 01.08.2016 14:44
Gang rein oder Neutral beim Alpha One GenII Captiva209 Motoren und Antriebstechnik 1 03.10.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.