boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2018, 17:00
akimbo akimbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe: Bootsbauprojekt in Sri Lanka

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Da das mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. Ich bin Manuel aus Köln, 32 Jahre alt und habe von Boote so gut wie keine Ahnung. Ich bin gerade wieder in Sri Lanka und für ein unternehmerisches Vorhaben, will ich hier ein Boot bauen lassen.

Das Boot soll ca. 10m lang und 2.5 bis 3m breit werden und auf offener See genutzt werden.
Die in Frage kommenden Bootstypen werden hier alle aus Fiberglas gebaut.

So etwas in der Art stelle ich mir vor:


Die Bootsbauer hier bauen standardmäßig Boote mit 7m Länge und haben dafür Formen, die sie dann wohl mit dem Fiberglasmaterial auskleiden. Mir wurden jetzt zwei Varianten vorgeschlagen:

a) Ein Standardrumpf mit 7m Länger zu zerlegen und daraus einen größeren Rumpf zu bauen
b) Eine "Form" zu nutzen, die von der Länge her passt, aber deren Rumpf normalerweise höher (klassisches Multiday Fishingboat) ist. Die Form kann dann nur bis einer bestimmten höhe mit dem Fiberglasmaterial ausgelegt werden, so dass der Rumpf nicht so hoch wird.

Anschließend kann das Boot nach meinen individuellen Wünschen aufgebaut werden.

Das entspricht wahrscheinlich nicht gerade den typischen deutschen Qualitätsstandards, aber es ist eben das womit hier jeden Tag hantiert wird und was verfügbar ist. Alle Fischerboote, werden hier auf dieser Basis gebaut. Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Wie sollte so ein Boot optimal motorisiert werden? Mir wurden bspw. zwei Yamaha 4-Takt 40PS Außenborder angeboten.

Worauf sollte ich noch unbedingt achten?

Gruß, Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2018, 18:14
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von akimbo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.



Da das mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. Ich bin Manuel aus Köln, 32 Jahre alt und habe von Boote so gut wie keine Ahnung. Ich bin gerade wieder in Sri Lanka und für ein unternehmerisches Vorhaben, will ich hier ein Boot bauen lassen.



Das Boot soll ca. 10m lang und 2.5 bis 3m breit werden und auf offener See genutzt werden.

Die in Frage kommenden Bootstypen werden hier alle aus Fiberglas gebaut.



So etwas in der Art stelle ich mir vor:





Die Bootsbauer hier bauen standardmäßig Boote mit 7m Länge und haben dafür Formen, die sie dann wohl mit dem Fiberglasmaterial auskleiden. Mir wurden jetzt zwei Varianten vorgeschlagen:



a) Ein Standardrumpf mit 7m Länger zu zerlegen und daraus einen größeren Rumpf zu bauen

b) Eine "Form" zu nutzen, die von der Länge her passt, aber deren Rumpf normalerweise höher (klassisches Multiday Fishingboat) ist. Die Form kann dann nur bis einer bestimmten höhe mit dem Fiberglasmaterial ausgelegt werden, so dass der Rumpf nicht so hoch wird.



Anschließend kann das Boot nach meinen individuellen Wünschen aufgebaut werden.



Das entspricht wahrscheinlich nicht gerade den typischen deutschen Qualitätsstandards, aber es ist eben das womit hier jeden Tag hantiert wird und was verfügbar ist. Alle Fischerboote, werden hier auf dieser Basis gebaut. Was haltet ihr grundsätzlich davon?



Wie sollte so ein Boot optimal motorisiert werden? Mir wurden bspw. zwei Yamaha 4-Takt 40PS Außenborder angeboten.



Worauf sollte ich noch unbedingt achten?



Gruß, Manuel

Du willst es aber nicht nach Deutschland bringen und anmelden?

Wenn Du mit 10 m Boot zügig unterwegs sein möchtest, brauchst Du mehr als 2x40 PS.
Ich tippe da je nach Gewicht des Bootes mit Zuladung eher auf 250 bis 300 PS, die von Nöten sind.

viele Grüße
Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2018, 18:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir zu Variante b raten. Das Freibord anzupassen wird i.d.R mit weniger Problemen verbunden sein, als eine 7m Schale auf 10m zu strecken. Ist ja keine Barge, wo man einfach mal einen rechteckigen Spantenriss und einen geraden Boden in die Länge zieht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2018, 21:04
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... und ich sehe da noch ganz andere Herausforderungen:

1. Wenn Dir die lokalen "Bootsbauprofis" 2x 40 PS empfehlen, dann wird das nicht grundlos sein. Auch die Kollegen in Sri Lanka werden Erfahrung haben. Wesentlich mehr würde ich nicht über deren Empfehlung dranhängen.

2. Wenn aber nur 80 oder 100 PS am Heckspiegel schieben, dann wird Dich die Fahrleistung relativ schnell und stark entäuschen.

3. Als Faustformel 100 PS/Tonne wären mal ein grober Anhaltspunkt, damit man das als Sportboot bezeichnen kann. Aber bei 5 Personen an Bord mit allem Ausflugsgerödel inkl. Bierreserven, ist man da schon bei 500 kg. Damit bleibt für Boot und Motor auch nur noch 500 kg. 2x 50 PS wiegen ca. 300 kg, bleibt also noch 200 kg fürs Boot. Du siehst völlig utopisch.

Daher gebe ich meinem Vorredner völlig recht, ein 10 m Boot wird 300 - 400 PS brauchen, um auch voll beladen noch ins gleiten zu kommen.

Wenn die lokalen Bootsbauer aber keine Erfahrung mit Booten dieser Leistungsklasse haben: FINGER WEG !!! Lieber in Europa oder USA nach geeignetem Schwimmuntersatz suchen. Dort gibt hinreichend Erfahrung mit den Begriffen "Sport" in Verbindung mit dem Begriff "Boot".

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2018, 21:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.050
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von akimbo Beitrag anzeigen
für ein unternehmerisches Vorhaben, will ich hier ein Boot bauen lassen.

Das Boot soll ca. 10m lang und 2.5 bis 3m breit werden und auf offener See genutzt werden.
Die Frage ist, für welchen Zweck es genutzt werden soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2018, 21:54
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Frage ist, für welchen Zweck es genutzt werden soll.
Und für welchen Zweck die dort üblicherweise gebauten Boote, wo es offenbar Formen gibt, genutzt werden?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2018, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du 2 Außenborder haben möchtest, versuche einen links drehenden und einen rechts drehenden zu bekommen, das hat viele Vorteile beim fahren,
normal geht man von mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, mit 2 x 40 PS kommst du also nicht weit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2018, 22:47
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du 2 Außenborder haben möchtest, versuche einen links drehenden und einen rechts drehenden zu bekommen, das hat viele Vorteile beim fahren,
normal geht man von mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, mit 2 x 40 PS kommst du also nicht weit


Auf seinem Bild von der center console sind auch 2 wesentlich größere Motore am Boot.
Ich sehe das nur verschwommen, sieht aber sehr verdächtig nach 2 x suzuki 150 PS aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2018, 04:10
akimbo akimbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

super, danke für das viele Feedback!

Ja, richtig, das Boot auf dem Bild wird, glaube ich, mit 2x 200 PS betrieben.

Es soll kein klassisches Sportboot werden, sondern für Angeltouren genutzt werden. Wichtig ist eine große Plattform auf der man sich bewegen kann - deshalb auch die Größe. Trotzdem muss man das Boot schnell bewegen können, ansonsten verbringt man zu viel Zeit zwischen den Angelrevieren anstatt zu angeln.

Puh, die Motoren schlagen finanziell ja schon gut zu Buche. Das Boot dagegen dürfte deutlich günstiger kommen als zwei geeignete Außenborder.

Die Boote die hier klassisch gebaut werde, sind Fischerboote. Die großen Boote über 23ft werden aber mit langsamen Dieselmotoren betrieben. Die kleinen (23ft und kleiner) mit 2 oder 4 Takt Außenbordern. Viele fahren auch mit Kerosin-betriebenen Motoren rum. Natürlich kommt sowas nicht in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2018, 04:22
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Moin,
Mach dir mal nicht so viele Sorgen um den Bootsbau in Sri Lanka
hier werden die Boote teilweise noch vernäht






und schwimmen sogar,habs selbst gesehen
und auch der Einbau der Tankanlage recht unkompliziert





mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2018, 05:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von akimbo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



super, danke für das viele Feedback!



Ja, richtig, das Boot auf dem Bild wird, glaube ich, mit 2x 200 PS betrieben.



Es soll kein klassisches Sportboot werden, sondern für Angeltouren genutzt werden. Wichtig ist eine große Plattform auf der man sich bewegen kann - deshalb auch die Größe. Trotzdem muss man das Boot schnell bewegen können, ansonsten verbringt man zu viel Zeit zwischen den Angelrevieren anstatt zu angeln.



Puh, die Motoren schlagen finanziell ja schon gut zu Buche. Das Boot dagegen dürfte deutlich günstiger kommen als zwei geeignete Außenborder.



Die Boote die hier klassisch gebaut werde, sind Fischerboote. Die großen Boote über 23ft werden aber mit langsamen Dieselmotoren betrieben. Die kleinen (23ft und kleiner) mit 2 oder 4 Takt Außenbordern. Viele fahren auch mit Kerosin-betriebenen Motoren rum. Natürlich kommt sowas nicht in Frage.


Bist Du sicher, dass das Boot auf dem Bild ein einheimischer Nachbau ist. Das sieht mir eher wie eine amerikanische Center Console aus und da komme ich auf den Punkt: Läßt sich sowas da unten nicht gebraucht irgendwie auftreiben und zwar komplett mit Motoren?

Zwei neue große Motore werden Dir überall auf der Welt ein großes Loch ins Budget reißen.

Mit wievielen Leuten willst Du denn Angeltouren machen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2018, 07:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.450
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von akimbo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

super, danke für das viele Feedback!

Ja, richtig, das Boot auf dem Bild wird, glaube ich, mit 2x 200 PS betrieben.

Es soll kein klassisches Sportboot werden, sondern für Angeltouren genutzt werden. Wichtig ist eine große Plattform auf der man sich bewegen kann - deshalb auch die Größe. Trotzdem muss man das Boot schnell bewegen können, ansonsten verbringt man zu viel Zeit zwischen den Angelrevieren anstatt zu angeln.

Puh, die Motoren schlagen finanziell ja schon gut zu Buche. Das Boot dagegen dürfte deutlich günstiger kommen als zwei geeignete Außenborder.

Die Boote die hier klassisch gebaut werde, sind Fischerboote. Die großen Boote über 23ft werden aber mit langsamen Dieselmotoren betrieben. Die kleinen (23ft und kleiner) mit 2 oder 4 Takt Außenbordern. Viele fahren auch mit Kerosin-betriebenen Motoren rum. Natürlich kommt sowas nicht in Frage.
..es geht halt darum, mit wie vielen Personen an Bord du zu den Fischgründen aufbrechen willst.
Für eine leichte Schale und nur 2 Personen reichen vielleicht die 2x40 PS, um in Gleitfahrt zu kommen. Wenn du allerdings mehr Personen zuladen willst und schnell fahren willst, brauchst du die oben genannten Leistungszahlen. Aufpassen mußt du dann auch noch bei deinen einheimischen Bootsbauern, ob diese mit den starken Motoren dann auch noch ein passendes Boot bauen können--> Verstärkung des Rumpfes am Spiegel für schwerere Motoren.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2018, 09:43
akimbo akimbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

@Bootspezi
Wo bist du denn da unterwegs? Sieht schon nach indischem Subkontinent aus.. Andamanen?

Also, ich war heute beim Bootsbauer vor Ort (der Chef ist der Schwiegervater von meinem lokalen Partner - hier sind eh alle irgendwie miteinander verwandt ).

Mir wurde dann gesagt, dass ein Boot mit einer leistungsstarken Motorisierung mehr Fiberglasschichten erhalten muss. Statt 6 sollten es ungefähr 10 sein. Ich konnte ich aber davon überzeugen, dass die Boote augenscheinlich sehr stabil gebaut werden. Außerdem hieß es, dass das Boot über 3m breit sein muss um mit den Motoren stabil im Wasser zu liegen. Was denkt ihr hierzu?
Ansonsten sah der Bootsbaubetrieb schon professionell aus.

Ich kann nicht sagen, ob das Boot auf dem Bild vor Ort gebaut wurde (das Bild stammt von einem Boot von den Andamanen). Ein Transport aus den USA dürfte sehr kostspielig sein, dann das ist verdammt weit entfernt von hier. Ich kenne Leute die Boote aus dem Emiraten haben her bringen lassen, aber da rechne ich mit ERHEBLICH höheren Kosten als sie für den Bootsbau vor Ort angezeigt sind. Auch habe ich auf dem Markt kaum Boote mit der gewünschten Konfiguration gesehen (vor und idealerweise hinter Centerkonsole viel Bewegungsfreiraum). Für die angepeilte Art der Angelei ist das wichtig. Und auf dem sri lankischen Markt lässt sich leider erst Recht nix finden.. ist ja auch kein riesiges Land hier.

Auf dem Boot sollen in der Regel Skipper, Mate und 3 Angler mitfahren können, also schon 5 Personen. Ansonsten brauchen wir die Möglichkeit die Ruten in Halterungen zu verstauen, zwei Kühlboxen für Getränke und unsere Fänge und bequeme Sitzmöglichkeiten. Viel mehr wird eigentlich nicht benötigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-01-30 11.59.19.jpg
Hits:	217
Größe:	85,0 KB
ID:	784342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-01-30 11.59.28.jpg
Hits:	209
Größe:	74,6 KB
ID:	784343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-01-30 11.59.46.jpg
Hits:	205
Größe:	105,1 KB
ID:	784344  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2018, 10:04
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Manuel,

interessantes Thema!

Mit deiner Angabe 5 Personen, wovon einer fährt, würde ich eher nach einem 7m Konsolenboot Ausschau halten. Da reicht dann auch ein 150 PS Motor, und das Ganze wird deutlich günstiger.

Die Boote aus der Werft haben ja ganz andere Rumpfformen, alles Verdränger. Ich schätze die Kollegen vor Ort bauen eher selten Gleiter, aber das macht schon einen großen Unterschied aus. Ich habe schon bei zwei Gleitern den Heckspiegel, wo der Außenborder dran hängt, komplett erneuert. Das hätte ich ohne die Tips aus dem Forum nicht hinbekommen.. was ich damit sagen will: da steckt schon was dahinter, einen Gleiter zu bauen.

Vielleicht doch nochmal über einen Import per Schiff eines nicht so großen, nackten Bootes aus EU oder so nachdenken?
Gruß,
Benni
__________________

Geändert von BNI (30.01.2018 um 10:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2018, 11:05
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Akimbo,
da ich auch Angler bin und Platz benötige, bin ich auf folgende Idee gekommen. Ist nur ein Ansatz:
Man nehme einen Monorumpf 7m und teile den in der Mitte = Motorcat mit viel Platz. Zweimal 40 PS hinten ran. Das Gewicht durch die Plattform lässt sich verschmerzen, denke ich. Handwerklich sollte das vor Ort umsetzbar sein.
Du gewinnst Platz , Stabilität und Komfort.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180130_115528.jpg
Hits:	168
Größe:	28,0 KB
ID:	784363  
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2018, 14:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von akimbo Beitrag anzeigen
Hi Leute,

@Bootspezi
Wo bist du denn da unterwegs? Sieht schon nach indischem Subkontinent aus.. Andamanen?

Also, ich war heute beim Bootsbauer vor Ort (der Chef ist der Schwiegervater von meinem lokalen Partner - hier sind eh alle irgendwie miteinander verwandt ).

Mir wurde dann gesagt, dass ein Boot mit einer leistungsstarken Motorisierung mehr Fiberglasschichten erhalten muss. Statt 6 sollten es ungefähr 10 sein. Ich konnte ich aber davon überzeugen, dass die Boote augenscheinlich sehr stabil gebaut werden. Außerdem hieß es, dass das Boot über 3m breit sein muss um mit den Motoren stabil im Wasser zu liegen. Was denkt ihr hierzu?
Ansonsten sah der Bootsbaubetrieb schon professionell aus.

Ich kann nicht sagen, ob das Boot auf dem Bild vor Ort gebaut wurde (das Bild stammt von einem Boot von den Andamanen). Ein Transport aus den USA dürfte sehr kostspielig sein, dann das ist verdammt weit entfernt von hier. Ich kenne Leute die Boote aus dem Emiraten haben her bringen lassen, aber da rechne ich mit ERHEBLICH höheren Kosten als sie für den Bootsbau vor Ort angezeigt sind. Auch habe ich auf dem Markt kaum Boote mit der gewünschten Konfiguration gesehen (vor und idealerweise hinter Centerkonsole viel Bewegungsfreiraum). Für die angepeilte Art der Angelei ist das wichtig. Und auf dem sri lankischen Markt lässt sich leider erst Recht nix finden.. ist ja auch kein riesiges Land hier.

Auf dem Boot sollen in der Regel Skipper, Mate und 3 Angler mitfahren können, also schon 5 Personen. Ansonsten brauchen wir die Möglichkeit die Ruten in Halterungen zu verstauen, zwei Kühlboxen für Getränke und unsere Fänge und bequeme Sitzmöglichkeiten. Viel mehr wird eigentlich nicht benötigt.
Sri Lanka -Nekombo
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2018, 15:46
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Sri Lanka -Nekombo
mfg der Bootspeti
Wenn mich nicht alles täuscht, heißt der Ort Negombo und liegt ca. 30 km nördlich von Colombo
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.01.2018, 17:18
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn mich nicht alles täuscht, heißt der Ort Negombo und liegt ca. 30 km nördlich von Colombo
Natürlich täuscht du dich nicht,danke für den Hinweis
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.01.2018, 17:27
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich habe dort mal in den 80zigern 3 Monte verbracht, tolle Gegend und ohne Probleme innerhalb der verschiedenen Religionen. Liegt aber evtl. auch daran das die Bevölkerung zum damaligen Zeitpunkt aus 70 % Katholiken bestand. Erinnere mich immer noch an die vielen Besuche zur nächtlichen Zeit auf dem Fischmarkt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.01.2018, 19:38
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ich habe dort mal in den 80zigern 3 Monte verbracht, tolle Gegend und ohne Probleme innerhalb der verschiedenen Religionen. Liegt aber evtl. auch daran das die Bevölkerung zum damaligen Zeitpunkt aus 70 % Katholiken bestand. Erinnere mich immer noch an die vielen Besuche zur nächtlichen Zeit auf dem Fischmarkt
Stimmt,der Fischmarkt hatte schon was










mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy aus Sri Lanka in D: Geht das? Freibeuter Kein Boot 20 04.05.2016 06:49
Elefantenwaisenhaus Sri Lanka Carlson Kein Boot 7 22.01.2016 13:48
Hilfe, brauche Hilfe CE Erklärung miki0101 Allgemeines zum Boot 30 04.06.2014 18:48
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19
Unmoegliches moeglich machen ,oder : Mein Bootsbauprojekt DarknessAngel Selbstbauer 32 10.01.2007 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.