boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2018, 11:48
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard Trailer 100er Zulassung und Kennzeichung

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein 100km/h Schild an einem neuen Trailer anzuschrauben und las mir die STVZO Vorschrift dazu durch.

Ist zu finden unter §58 Geschwindigkeitsschilder
Link: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_58.php

Das Zutreffende müsste der Punkt (3)2 sein:
......

(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,

2. Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,

3. Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.

......

Also, nochmal vereinfacht steht da:
Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein: Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h


Interpretiere ich das richtig, dass ich eigentlich KEIN 100er Schild anbringen müsste (Vorausgesetzt natürlich, der Trailer hat einen 100er Eintrag)? Im Umkehrschluss würde ich aber dies so verstehen, dass alle 80er Trailer ein Geschwindigkeitsschild haben müssten..

Ich bin verwirrt... hoffe aber nur kurzzeitig, weil ihr mir helfen könnt (Ja ich weiß, die Zulassungsstelle oder TÜV sollte es mir sagen können, aber wie es halt so ist... gutes, fachkundiges Personal ist selten und schwer zu bekommen

PS: Über die sonstigen Regelungen bin ich ausreichend informiert (Gewichte, Reifentraglast, Reifenalter etc.). Es geht nur um die Kennzeichnung. Also wenn jemand Behördenhintergrund hat, dessen Kommentar ist sehr gerne gesehen. Alle anderen dürfen aber auch ihre Laien-Interpretation kundtun (so wie ich). Ich such mir dann das Beste heraus

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2018, 12:33
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin Max,
es geht da um "bauartbedingte" Höchstgeschwindigkeit.
In meiner Laien-Interpretation verstehe ich es so, dass "normale" Anhänger so schnell fahren, wie das Zugfahrzeug...und nur gesetzlich eingeschränkt sind.
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2018, 12:56
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Moin Max ,

hier ist es gut erklärt :

https://www.harbeck.de/100-km/h-regelung.htm

VG J.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2018, 13:12
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
es geht da um "bauartbedingte" Höchstgeschwindigkeit.
Hallo Frank,
ja das könnte ein Ansatz sein. Vielen Dank! Habe aber immer noch Fragezeichen im Kopf

Was ich noch gefunden habe ist die Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO). http://www.gesetze-im-internet.de/st...317100998.html

Dort ist die 100km/h Regelung beschrieben und auch die Kennzeichnungspflicht.

Aber irgendwie wird Deutschland echt zur Bananenrepublik. Abgesehen von der Kennzeichnungspflicht steht dort unter Punkt 4., dass die Geschwindigkeitsplakette gesiegelt sein muss. Verwunderlicherweise macht das jeder Zulassungsbezirk scheinbar inzwischen wie er will. Meine Plakette (letzte Woche von der Zulassungsbehörde) hat kein Siegel und auch auf Nachfrage gab es keins.

In der Verordnung steht es noch so drinnen. Das verwirrt einen staatsgläubigen Bürger dann doch mal Die Gesetze werden immer öfters nur noch schlampig geschrieben, oder wie in dem Fall nicht nachgehalten? Und wenn du von den Behörden dann einen reinbekommst, darfst du das von einem Richter klären lassen. Das kann´s doch nicht sein.... bei so einfachen Dingen.

VG
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2018, 14:49
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Kennzeichnungspflicht steht dort unter Punkt 4., dass die Geschwindigkeitsplakette gesiegelt sein muss. Verwunderlicherweise macht das jeder Zulassungsbezirk scheinbar inzwischen wie er will. Meine Plakette (letzte Woche von der Zulassungsbehörde) hat kein Siegel und auch auf Nachfrage gab es keins.
Ich hab gerade mal nachgeschaut.
Meine 100`er Plakette ist abgestempelt und wurde vom Straßenverkehrsamt Mettmann im März 2017 an mich raus gegeben.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2018, 15:47
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ok.. grübel, grübel, dann sind die (normalen) Trailer bauartgemäß nicht geschwindigkeitsbegrenzt und daher greift §58 der STVZO nicht.

Die Begrenzung der Anhänger/Trailer in der Geschwindigkeit erfolgt jedoch durch die STVO §18 und die 9. Zusatzverordnung. Auf §58 der STVZO wird nur wegen der Ausführung der Plakette bezogen.


Aufbauend auf den Gesetzen und Verordnungen deute ich es dann so:

***************************
1. Grundlage für Anhänger ist die STVO (https://dejure.org/gesetze/StVO/18.html)
unter §18 / Punkt 5 / Absatz 1b:
..beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für (1b) Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger.. 80km/h
***************************
2. Dann kommt die 100 km/h Regelung darauf aufbauen bzw. nachfolgend in der "Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO)" (http://www.gesetze-im-internet.de/st...317100998.html)
und Kennzeichenpflicht unter Punkt 4:
"die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist."
und
der Verweis von §5 auf "die Ausführung der großen Tempo-100 km/h-Plakette nach § 1 Nr. 4 bestimmt sich nach § 58 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung"
***************************
3. §58 (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_58.php)
die Ausführung der Plakette unter Punkt(2):
Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.
***************************

Soweit ist meine Verwirrung aufgelöst, wobei das bauart bedingte mir noch nicht 100% klar ist. Hat wer verständliche Beispiele?

Und das Siegel auf der Plakette ist ja wohl ein Fettnäpfchen, was sich da auftun kann bei einer Überprüfung und einem missgelaunten Kontrolleur Da geht es dann bis hin zur Urkundenfälschung.

VG
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (23.01.2018 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2018, 17:40
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ja...interessant ist es doch , wenn du eine besiegelte Plakette am Trailer hast und dein Zugfahrzeug die Kriterien zur Nutzung der 100 km/h - Regelung nicht erfüllt.


VG J.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2018, 18:31
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Nicht verwechseln:
"Geschwindigkeitsschild" vs. "Geschwindigkeitsplakette"

Schild = Roter Rand drumrum wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand
Plakette = Weiß mit schwarzem Rand und Amtssiegel, etwas größer als das "Schild".

Dir geht's um zweiteres, mit der obigen Regelung warst du also schlicht auf der falschen Baustelle. Dem Amtsschimmel und seinen Begrifflichkeiten sei Dank...

Schöne Grüße,
Jan

PS: Ich mag das Verkehrsportal ja eigentlich recht gerne - aber hier hab ich wirklich das Gefühl, dass die die beiden "Aufkleber/Schildervarianten" in der Erklärung irgendwie durcheinanderwerfen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2018, 18:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.703 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Bei meiner Zulassungsstelle bekam ich bei der Neuzulassung automatisch das 100er Schild mit Dienstwappen angeboten (1,--€!), ohne danach gefragt zu haben.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) stand allerdings auch in Zeile 29 unter Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Auf meine Rückfrage, ob ich das Ding denn und wo ankleben muß, zuckte man mit den Schultern "Können Sie halten, wie Sie wollen"....
Mit anderen Worten: Steht es in den Papieren, ist es auch erlaubt, 100 zu fahren
Klebt der 100er Hinweis hinten dran, dann weiß es auch die Rennleitung und hält mich vielleicht nicht gleich an...
Ist mir allerdings über 40 Jahre vorher auch nie passiert, wenn ich über 80 gefahren bin ohne diesen Aufkleber
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2018, 19:09
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Nicht verwechseln:
"Geschwindigkeitsschild" vs. "Geschwindigkeitsplakette"

Schild = Roter Rand drumrum wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand
Plakette = Weiß mit schwarzem Rand und Amtssiegel, etwas größer als das "Schild".

Dir geht's um zweiteres, mit der obigen Regelung warst du also schlicht auf der falschen Baustelle. Dem Amtsschimmel und seinen Begrifflichkeiten sei Dank...

Schöne Grüße,
Jan

PS: Ich mag das Verkehrsportal ja eigentlich recht gerne - aber hier hab ich wirklich das Gefühl, dass die die beiden "Aufkleber/Schildervarianten" in der Erklärung irgendwie durcheinanderwerfen...

Hallo Jan,
ja das hatte ich anfangs nicht bemerkt... diese Feinheiten aber auch


VG
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (23.01.2018 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2018, 19:17
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Trailer alles erfüllt und auch die 100er Plakette/Zulassung dran hat,darfst du die 100 kmH nur fahren,wenn dein Zugfahrzeug auch alle Kriterien erfüllt.
Verantwortlich dafür ist der Fahrer halt!
Mein 3,5t Trailer hat auch die zulassung für 100,aber das zugfahrzeug ist einfach zu Leicht.Daher sind so nur max 80 drin.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2018, 15:43
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.857 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Bei meiner Zulassungsstelle bekam ich bei der Neuzulassung automatisch das 100er Schild mit Dienstwappen angeboten (1,--€!), ohne danach gefragt zu haben.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) stand allerdings auch in Zeile 29 unter Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
In meiner CoC-Bescheinigung steht das auch drin. Für die Berliner Zulassungsstelle ist das aber nicht ausreichend, man verlangt zusätzlich eine Bescheinigung vom TÜV.

Natürlich habe ich am Telefon erst eine andere Auskunft erhalten um dann vergeblich 50km durch die Gegend zu fahren - überall nur noch Fachkräfte
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2018, 09:53
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Auch wenn der Trailer alles erfüllt und auch die 100er Plakette/Zulassung dran hat,darfst du die 100 kmH nur fahren,wenn dein Zugfahrzeug auch alle Kriterien erfüllt.
Verantwortlich dafür ist der Fahrer halt!
Mein 3,5t Trailer hat auch die zulassung für 100,aber das zugfahrzeug ist einfach zu Leicht.Daher sind so nur max 80 drin.
Mfg Michael
Moin Michael,

wie recht du hast. Leider, ist das vielen nicht bewusst.

http://www.fischerclan.de/100kmhrechner.html


Erst wenn durch ein Verkehrproblem genauer kontrolliert wird, kommt das böse erwachen.

VG
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2018, 18:16
geaves geaves ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 19
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, zusammen. Mein Anhänger musste neue Stoßdämpfer bekommen und erhielt die Zulassung für 100 km/h. Nicht vergessen, dass 100 km/h nur für die Autobahn gültig ist. Auf Bundesstrassen gilt wieder 80 km/h. Lustig, ja.
Jivko
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer 100er Zulassung Theorie und Praxis MarkMcGuire Kleinkreuzer und Trailerboote 38 12.07.2015 12:18
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 13:42
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 17:34
100er Zulassung Technische Frage Fletcher14UA Selbstbauer 34 19.02.2012 18:55
100er Glocke festgegammelt Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 07.02.2002 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.