boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.12.2017, 18:40
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Camping Capalonga und der Hafen Porto Baseleghe gehören zusammen, weil zu einer Holding zugehörig. Es ist im Prinzip wurscht, wo du kranst.

Auf dem Camping kannst du aber auch gut kranen. Das geht dort aber nur bis ca. 5 m Bootsgröße. Wenn das Boot größer ist, dann musst du in den Hafen. Dort kostet die Kranerei für ein Boot um die 6,5 m rund 75 EUR pro Hub. Also ca. 150 EUR für rein und raus.

Hi,
sind seit Jahren auf Capalonga.
Dort sind aber auch schon weit aus größere Boote als 5m gekrant worden.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.12.2017, 21:08
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
wir überlegen gerade ob wir nächstes Jahr nach Capalonga fahren. Hättest Du ev.ein paar Tipps für uns? Welche Art Mobile Home sinnvoll wäre oder worauf wir achten müssten?
Denn wir wären dann das erste Mal auf einem Campingplatz

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.12.2017, 21:38
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Capalonga Kran

Der Kran hebt 10t und es werden Boote bis 10m angenommen. Ich denke dass damit jedes Trailerboot geht. Das reicht weit!
Die Lage ist einmalig, die Lagunenseite bietet die schönsten Sonnenuntergänge und das Revier ist sehr vielfältig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.12.2017, 21:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Trööt gerade erst entdeckt und möchte auf meinen Törnbericht von 2013 hinweisen, wo auch ein paar Infos zu finden sind: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187117
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.12.2017, 14:07
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

So, für nächstes Jahr ist Capalonga gebucht, sind vom 24.6.- 8.7. in Bibione.

Das ist dann unser erster Urlaub in dieser Region. Wir sind sehr gespannt und freuen uns drauf

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2017, 16:44
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wenn man Innen, also zur Lagunenseite hin, von Punta Sabbioni raus fährt, kann man sogar kostenlos parken, wenn man einen Platz bekommt.
Da geht man dann an einer Einheimischen Kneipe/Trattoria vorbei. Kann man gut und günstig essen, so als Abschluss des Tages.

Die letzten zwei Jahre waren da allerdings die Parkmöglichkeiten durch die Bauarbeiten stark eingeschränkt.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2017, 17:27
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Capalonga

Zunächst geht es hier um Bibione Pineda, den Campingplatz Capalonga und nicht um das rund 60 km entfernte Venedig.
Wenn Venedig, dann mit dem Boot, da sind dann die Liegeplatzsorgen mit dabei - aber keine Angst, die neue Marina S.Elena hat Platz und der Segelverein um die Ecke auch. Beide Marinas sind sehr gastfreundlich. Und von da aus ist der Markusplatz zu Fuß erreichbar.
Aber ich denke, wer zum ersten Mal nach Capalonga fährt, der hat genug im 20 km Umkreis zu entdecken. Der Teil des Kanalsystems: Litoranea Veneta genannt, bietet die Möglichkeit sicher nach Caorle im Süden oder Lignano im Norden zu kommen.
Sollte es auf dem Meer ungemütlich werden, dann kommt man über die Kanäle sicher nach Hause.
Und in der Lagune von Bibione gibt es eine Bootstankstelle, eine Werft für Reparaturen, einen Kran, sichere Stellplätze und zu Mazarack, dem berühmten Lagunenrestaurant ist es nicht weit. Wer es ganz exklusiv möchte der kann auch im "Casoni" direkt neben dem Campingplatz bei bestem italienischen Essen den Sonnenuntergang genießen. Ich kenne Sportbootfahrer, die haben dort am Steg liegend auf das Boot servieren lassen!

Und es stimmt dort, wegen der Großbaustelle für das nicht fertig werden wollende "MOSE" gilt die Einschränkung der Parkmöglichkeiten in Punta Sabbioni. Die Marina Refugio, die dort einmal mit der Schleuse für Hochwasser sein soll, läßt es dann auch für Sportboote zu, bei Hochwasser und geschlossenen Toren dennoch in die Lagune zu kommen.

Geändert von Günter Lengnink (16.12.2017 um 17:45 Uhr) Grund: Autokorrektur korrigieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.12.2017, 19:13
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
vielen Dank für die Infos.
Ich habe die Bücher Lagunengeheimnisse Band 1+5 bestellt, passt das für die Gegend um Bibione? Bzw. gibt es weitere empfehlenswerte Literatur?
Wir werden uns erstmal die Gegend um Bibione anschauen, Venedig wäre zwar auch toll aber vielleicht später einmal. Müssen erstmal Erfahrungen sammeln.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.12.2017, 19:22
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Bücher

Lieber Stefan,
Du hast Band 1 bestellt, das ist genau passend und mit dem ebenfalls bestellten Band 5 erweiterst Du Deine Revierkenntnis über das Bibione Umfeld hinaus. Etwas Redundanz schadet dabei nicht.
Viel zu lesen im Winter!
Aber damit verlängert man seine Saison!
Grüße
Günter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.01.2018, 11:58
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hi, nach den vielen Tipps möchte ich hier noch einmal anknüpfen. Wir haben jetzt den August als Urlaubsmonat festgelegt und sind nunmehr auf der Suche nach einer Ferienwohnung für 4 Personen. Es soll einigermassen zentral sein. Viele der Tipps richten sich deutlich nach Norden. Ist das der geeignete Ausgangspunkt um die Lagune zu erkunden, oder anders gesagt ist das nicht ein bischen weit? Ich hoffe der ein oder andere hat Tipps für entsprechende Unterkünfte.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.01.2018, 12:33
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Tips ital. Adria

Lieber Bernd, es gibt nicht die Lagune zu erkunden sondern viele! Von Süd nach Nord: Lagune von Comacchio, Lagune von Venedig, Lagune von Caorle, Lagune von Marano, Lagune von Grado.
Alle sind mit einander verbunden, über Flüsse und/oder Kanäle.
Natürlich ist es ganz toll Venedig einmal vom Boot aus zu erleben, das schließt aber ein Domizil weiter nördlich nicht aus, denn die 60 km bist Du in zwei Stunden auch mit dem Boot dort. Wenn Du auf dem Boot übernachten kannst ist es gut, wenn nicht, dann gibt es auf S.Elena das Hotel S.Elena unter booking.com findest Du es, das ist in Marina-Nähe (steht auch im Buch).
Natürlich ist man mit seinem Appartement gerne in der Nähe des Bootes, gerne fußläufig.
Da gäbe es Bungalows auf dem Campingplatz Capalonga, da gleich auch den Liegeplatz dazu.
Wenn nicht, dann Bibione Pineda, Porto Baseleghe für das Boot und ein Appartement in der Via della Laguna, das ist genau auf der anderen Strassenseite, eine Agentur dafür ist Agency Bibione Europa Tourist Group.
Bibione Pineda ist ein guter Standort an der Lagune, für die Kanäle nach Süd oder Nord aber der Orts selbst ist nur ein kleiner Ferienort, ein Bummel ist schnell zu Ende aber Bibione selbst gibt da schon mehr her.
Dann gibt es Lignano, die grösste Marina dort ist die Aprilia Marittima, ein Dorf für sich, aber auch da ist der Abendspaziergang beschränkt. Zuständig ist da Frau Wanda, Agenzia & Yachting San Marco <info@apriliamarittima.com>.
Lignano selbst bietet natürlich prächtige Einkaufstrassen und eine tolle Marina Punta Faro, da gibt es Terramare, Häuschen und Bootsanleger zusammen, Garage mit dabei: www.isolaterramare.it/de/
Dann bliebe noch weiter südlich Caorle, AQA Hotel mit eignem Anleger, ganz neu,
info@aqapalace.com, aber wenn Du über den kanal nach Bibione hinüber möchtest, dann muß bei über 2m Aufbau des Bootes die Brücke geöffnet werden - lästig.
Ich denke, das reicht erst mal, viel Glück, viel Spaß und viel Vorfreude!

Grüsse

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.01.2018, 14:37
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

vielen Dank für den Input, schaue ich mir im Detail an. Ich hatte befürchtet, dass Bibione zu weit oberhalb liegt um in die Lagune von Venedig zu fahren. Wir schnell darf man in den Lagunen denn eigentlich fahren?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.01.2018, 15:56
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Geschwindigkeiten

Zwischen 5 und 12 km/h, das ist unterschiedlich. In Venedigs Lagune auch 20km/h aber ohne Wellenschlag - wie soll das gehen?
Es wird auf Verkehrstafeln angezeigt - Manche halten sich daran. Fährt man eben mit Wellenschlag, dann sollte man wissen, dass man die Brut der Tiere am Ufer zerstört und das Ufer beschädigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.01.2018, 09:54
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Unterkünfte

Dann gibt es noch die besondere Abgeschiedenheit des kleinen Hotels auf Anfora, Einfahrt Porto Buso. Das wird vom Wirt des Lokals Ai Ciodi betrieben. Man kann dort baden gehen, Fisch geniessen und die Einsamkeit in der Natur suchen. Das Boot bleibt dann im kleinen Hafen der Insel. Um dort hin zu kommen kann in Lignano oder in Grado geslippt werden.
http://www.portobusoaiciodi.it/de/al...and-breakfast/

Auch fein und ebenfalls nicht im Trubel sind die Case Are des Mazarack. Hinter Brussa gelegen, zwischen Lokal und Ort gibt es komfortable Unterkünfte mit Pool. Das Boot liegt dann bei Mazarack in der Lagune. Dort kann auch geslippt werden. https://www.caseare.it/deu/ferienwohnung-caseare.php
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.02.2018, 14:11
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
wir überlegen gerade ob wir nächstes Jahr nach Capalonga fahren. Hättest Du ev.ein paar Tipps für uns? Welche Art Mobile Home sinnvoll wäre oder worauf wir achten müssten?
Denn wir wären dann das erste Mal auf einem Campingplatz

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,
leider deine Nachricht übersehen :-(

Capalonga noch aktuell?
Wir sind dieses Jahr auch wieder da. Ende Juli Anfang August.
Falls du noch Infos benötigst kannst du dich gerne melden.
Bin dort seit fast 10 Jahren
Lg
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.02.2018, 08:22
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

sehr interessante Gegend.

Jetzt habe ich dazu eine Frage, reicht mein Schiffsführerausweis? oder ist dieser wirklich nur für Binnengewässer gültig?
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.02.2018, 10:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
sehr interessante Gegend.

Jetzt habe ich dazu eine Frage, reicht mein Schiffsführerausweis? oder ist dieser wirklich nur für Binnengewässer gültig?
Gegenfrage: Gibt es in der Schweiz denn einen amtlichen Führerschein für See-/Küstengewässer?

Ansonsten gibt es die EU-Vereinbarung, daß alle amtlichen Bootsführerscheine der Mitgliedsländer in allen EU-Ländern für die jeweiligen Bürger dieser Länder anerkannt werden.

Inwieweit die Schweiz da mit einbezogen wird, sollte Dir die jeweilige Botschaft sagen können.

Aber es werden sicher noch mehr Antworten kommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.02.2018, 12:46
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also, ich habe es nun geklärt.

Unterschied See und Binnen gibt es bei uns nicht. Nur den Hochseeausweis.

Ich kann aber mit dem Bodenseeschein, den Sportbootführerschein Binnen beantragen.

Nutzt aber in It auf dem Meer nichts.

Nun muss ich den Sportbootführerschein See machen. Diesen kann ich in D machen.

Trotzdem Danke für die Antwort.
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.07.2020, 11:32
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

So, ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr doch noch ein mal die Lagune zu befahren.
Diesmal nur nicht ohne die Fachliteratur von Günter Lengnik!

Vorab habe ich mal kleine Fragen ...
gibt es nahe der Hauptinsel eine Marina und ein dazu passendes kleines Hotel, das A: bezahlbar ist und B: für ein kleines 6-Meter-Boot kein Problem ist?

Weiter würde mich interessieren, die Lagune ist mit SBF See befahrbar ... aber ab wo benötigt man eigentlich den Binnen?

Und hat jemand Erfahrung mit Camping Fusina und der dazugehörigen Marina? Zu empfehlen, oder überteuert? Kranen und Auto deponieren könnte man dort ja offenbar?

Vielen Dank schonmal vorab!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.07.2020, 12:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Venedig und...

In der Lagune von Venedig und im Po-Delta wird der Sportbootführerschein See verlangt. Die in die Lagune führenden Flüsse und Kanäle sind mit dem Binnenschein befahrbar. Mit dem Sportbootführerschein See kannst Du aber in I alles befahren! Den will eigentlich die Guardia Costeria sehen.

S.Elena ist dann die Destination, da gibt es eine moderne Marina, die Marina S.Elena, hoher Anspruch, hohe Preise und eigentlich wird die Superyacht dort erwartet.

Um die Ecke residiert aber der Segelverein, Diporto Velico S.Elena, der betreibt dort auch eine gemütliche Marina, und auf der Insel S.Elena gibt es das Hotel Hotel Indigo Venice - Sant'Elena, Adresse: Calle Buccari 10 Sant'Elena, 30132 Venezia VE, Telefon: +39 041 271 7811. Das Hotel ist ein ehemaliges Kloster, man frühstückt im Kreuzgang. Buchen am besten aus D über z.B. booking.com, das ist günstiger als dort direkt. Von da aus ist Vendig zu Fuß erkennbar, bis zum Marktplatz ca. 20 min.

Es gibt aber auch in direkter Nachbarschaft auf der Insel Le Certosa die Marina Vento di Venezia oder Marina Certosa genannt. Die haben auch ein Hotel/Restaurant das zur Marina Anlage gehört. Gute Lage, gute Anbindung an die Wasserbus-Linien und erschwinglich.

Camping Fusina wird sehr gelobt, eigene Marina und direkt an Mündung der Riviera della Brenta gelegen, einem Kanal, der bis nach Treviso führt aber 4 Schleusen hat und zahlreiche Brückenöffnungen vorsieht. Aber, das muß man wissen, man wird auf das offene Meer über eine Stunde unterwegs sein, weil man quer durch die ganze Lagune muß. Ja, dort kann ich Auto und Trailer deponieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.07.2020, 14:21
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Camping Fusina wäre auch das Primärziel gewesen, wobei ich die Tagespreise in der dortigen Marina schon heftig finde, für Venedig allerdings vermutlich human.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.07.2020, 20:13
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Darf ich noch fragen, welches Band denn die passende Literatur zu Fusina und ein 6-Meter-Boot wäre?
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.07.2020, 20:26
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Band 2

Das ganze Revier! Alle Wasserwege!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagune von Venedig / Choggia etc. kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 4 28.11.2013 08:25
Camping mit Trailerboot in der Lagune von Venedig? hyman Mittelmeer und seine Reviere 3 24.08.2012 07:55
Lagune Venedig/Camping Fusina RolandE Mittelmeer und seine Reviere 13 15.07.2010 08:27
Einschränkungen Lagune von Venedig Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 25 18.02.2009 21:28
Wege aus der Lagune von Venedig Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 7 19.05.2008 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.