boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2017, 10:35
FerdinandderStier FerdinandderStier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Isailor (ANDROIT Version) und st 1000 autopilot

Hallo,
ich befürchte fast, ich brauch da jemanden, der sich damit befasst und sich auskennt. Schon seit Jahren ist bei isailor die nmea Funktion nicht vorhanden gewesen. Jetzt soll sie doch vorhanden sein. Wenn ja, welches Gerät brauch ich zusätzlich, damit vom st1000 die nmea Daten über wlan übermnittelt werden. Ich hab mal was von Multiplexer gehört...die kosten aber fast 400 Euronen....und das ist mir ehrlich gesagt, der Spass nicht wert. Sinn und Zweck ist, das ich den Kurs mit Isailor einstellen kann und der st1000 den Kurs dann abfährt.

Die Informationen dazu findet man nicht oder die gelesenen Sätze widersprechen sich gleich dreimal....

Gruß
Ferdi

PS: Ich meine die Androit-Version...ich habe die Version 2.6...also die Neuste...

Geändert von FerdinandderStier (06.05.2017 um 11:01 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2017, 13:44
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Schau mal auf Openplotter. Das verwende ich gerade. Kostet dich nen Raspberry pi und etas drumherum wie Netzteil btw 12 V zu 5 v etc. Damit gehst du headless also ohne Monitor an deine Laptops etc. Fungiert als Multiplexer. Habe im Blog gerade ne Doku in Deutsch angefangen. Nimm Version 0.8 und nicht die neuste für den Moment. Ich denke es dauert noch nen Monat bis die neue problemlos läuft. Sind insgesamt so etwa 70 €

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2017, 13:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Etwas zurück. Ich weiß nicht ob der st1000 NMEA richtig beherrscht und nicht nur das proprietäre seatalk.

Ich habe mich mit seatalk noch nicht beschäftigt sollte aber grundsätzlich gehen. Solltest aber im Forum noch mal anfragen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2017, 14:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich kann es dir nicht aus eigener Erfahrung bestätigen aber es soll gehen. Bei Raymarine Geräten halte ich mich Raus im Moment da es hier anscheinend nicht unerhebliche Sicherheitslücken geben soll
http://stripydog.blogspot.de/2014/01...tomer.html?m=1


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2017, 06:43
FerdinandderStier FerdinandderStier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Wo finde ich den Openplotter? Hier oder im Netz?

Dann gug ich mir das mal an...

Danke

Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2017, 07:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
der Raymarine ST 1000+ kann NMEA0183. Welche Datensätze sinnvoll sind hängt ja von deinen Sensoren/Plotter ab (Wind? Wegpunkte? Richtung?). Die möglichen Datensätze sind im Handbuch aufgelistet.
oder
Seatalk, das ist eine NMEA0183 Variante von Raymarine, bei der ein festes Datensatzgerüst vorgegeben ist.

Verkabelung ist bei nur einer Gegenstelle einfach direkt. Bei mehreren Gegenstellen (Windsensor, Plotter, Kompass) je nachdem etwas knifflig oder auch ein Multiplexer nötig.

Das gleiche gilt für deine Gegenstelle. Wenn der Plotter (iSailor) nmea0183 ausgeben kann kannst du direkt verkabeln. Sonst brauchst du einen (Multi-)Plexer um bpsw. von NMEA2000 oder anderem auf NMEA0183 umzusetzen.


p.s. "Sicherheitslücke" bei dem System war wirklich gut.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2017, 13:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe nen Link zu meinem Blog und da ist eine in Deutsch übersetzte Doku. Es gibt hier ein paar Threads zu dem Thema aber besser findest Du das Ganze über Google.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2017, 15:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

p.s. "Sicherheitslücke" bei dem System war wirklich gut.
Jeder mittelmäßige Script Kiddies ist auch heute noch in 10 Minuten auf den Geräten. Telnet und Anonymous FTP sind immer noch aktiv. Von Updates auf nen neuen Linuxkernel hält man dort nichts. Der alte hat immerhin über 200 Schwachstellen. USW.

Ein Steg Nachbar hat mich mal drauf sehen lassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2017, 22:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Jeder mittelmäßige Script Kiddies ist auch heute noch in 10 Minuten auf den Geräten. Telnet und Anonymous FTP sind immer noch aktiv. Von Updates auf nen neuen Linuxkernel hält man dort nichts. Der alte hat immerhin über 200 Schwachstellen. USW.
Ein Steg Nachbar hat mich mal drauf sehen lassen.
Da hat der Stegnachbar in später Stunde sicher

Der Raymarine ST1000 ist ein simpler Pinnenpilot mit Lötzinn ohne Internet.
Kann man sich heute vielleicht kaum noch vorstellen, wenn der Kühlschrank schon das per App nachbestellt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2017, 23:01
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Geht nicht um den Pinnenpilot wenn du den Link verfolgt hättest

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2017, 08:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Geht nicht um den Pinnenpilot wenn du den Link verfolgt hättest
Threadtitel ist: Isailor (ANDROIT Version) und st 1000 autopilot

Informationen zum Thema sicher immer gern gesehen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2017, 08:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ja und dazu habe ich ihm eine günstige Möglichkeit genannt. Mit der Anmerkung daß ich aus folgenden Gründen keine Erfahrungswerte liefern kann. Besitze keine Raymarine Geräte, weil Seatalk proprietär und zusätzlich Sicherheitslücken. Durch das proprietäre Seatalk und damit verbunden teures Zubehör ist Raymarine für mich aus dem Rennen. Wollte mir Echolot und Plotter mal zulegen und habe mit Raymarine geliebäugelt. Muß das jetzt alles so breitgetreten werden?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2017, 08:24
FerdinandderStier FerdinandderStier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ja und dazu habe ich ihm eine günstige Möglichkeit genannt. Mit der Anmerkung daß ich aus folgenden Gründen keine Erfahrungswerte liefern kann. Besitze keine Raymarine Geräte, weil Seatalk proprietär und zusätzlich Sicherheitslücken. Durch das proprietäre Seatalk und damit verbunden teures Zubehör ist Raymarine für mich aus dem Rennen. Wollte mir Echolot und Plotter mal zulegen und habe mit Raymarine geliebäugelt. Muß das jetzt alles so breitgetreten werden?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke für die Infos. Ich habe deine Homepageseiten besucht...ist ja super interessant.
Ist ja echt eine Wundertüt.
Das mit OpenPlotter etc ist alles okay...allerdings würde ich vermutlich viel Zeit investieren, wenn ich mich da reinarbeite...und ich weiß nicht, ob ich die habe. Du weiß ja...bei den Feinarbeiten vergehen Tage!

Das Problem: Ich habe eine alte Viggen und weiß nicht, wie lange ich die noch habe. Da jetzt übermäßig viel investieren, wäre schlecht.
Ich suche deshalb nach einer Lösung, die einerseits kostengünstig ist und andererseits relativ "idiotensicher" ist. Na ja.

Also um den Autopiloten ansteuern zu können, brauch ich ein Gerät, welches nur die Verbindung zu der App Isailor herstellt (NMEA0185)-am Besten über wifi, weil dann kein Kabelsalat.
Mein Wunsch wäre es dann, eine Route in der App einzustellen, so dass der Autopilot die NMEA Daten vom Isailor bekommt und diesen Kurs abfährt. Das ist eigentlich meine Absicht.

In dieser Übersicht gibts auch einen usb - nmea Stecker! Wäre das eine Lösung? Oder meinst du, der Zeitaufwand sich mit openplotter zu beschäftigen lohnt sich? Oder soll ich in meinem Fall eben so einen fertigen Multiplexer kaufen, der ja dann später auf einem anderen Boot auch sinnvoll wäre?

Danke für deine Antworten....

Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2017, 14:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
Wenn Isailor NMEA0185 ausgibt brauchst Du keinen Multiplexer/Converter. Das versteht der ST direkt.
Route abfahren direkt geht nicht, man muss m.W. jeden Kurswechsel am AP bestätigen. Ist eher Wegpunktnavigation.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2017, 14:33
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Es dürfte derzeit die günstigste Lösung sein. Vor allem die flexibelste. Der Openplotter wird von Seglern gerne eingesetzt.

Es gibt Leute, die haben den Eingerichtet und sind ohne Probleme zu den Kanaren gesegelt.

Es gibt ein Forum in Englisch und dort würde ich nochmal nachfragen wegen der Einstellungen. 2 Stunden mußt Du schon investieren.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2017, 14:45
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich kümmere mich im Moment nur um die Übersetzung der Dokumentation in Deutsch und andere Sprachen.

Habe aber im Forum schon mal angedeutet, daß ein User Manual fehlt etc. Für den Endanwender ist schon einiges automatisiert aber da gibt es bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Wenn Du jetzt Deinen Stundensatz mit 50 Euro bist du mit einer Fertiglösung bestimmt günstiger. Gibt aber in Holland schon Firmen, die das für Dich machen können. Einbau ins Boot, Verkabelung, Einrichtung,....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2017, 15:03
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

WiFi ist schlecht weil NMEA 185 ne Baudrate von 9600 verarbeitet. Um das Ganze auf auf nen Modernen Standard zu bringen ist in Openplotter Signal K einprogrammiert da selbst NMEA 2000 mit seinen fast 20 Jahren was Innovationen angeht vor sich hin röchelt. Wenn Du WiFi zertifiziert haben möchtest für diese alten Protokolle gibt es dafür ne Hardware bei Kickstarter kostet aber schon 200 Euro. Ziel war dafür 20000 $ einzusammeln bis jetzt sind 1200000 reingekommen. Zusätzlich haben einige Firmen mittlerweile begonnen ihre Geräte mit Signal K auszustatten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2017, 21:41
FerdinandderStier FerdinandderStier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
Wenn Isailor NMEA0185 ausgibt brauchst Du keinen Multiplexer/Converter. Das versteht der ST direkt.
Route abfahren direkt geht nicht, man muss m.W. jeden Kurswechsel am AP bestätigen. Ist eher Wegpunktnavigation.
Wie soll ich das verstehen? Direkt? Soll ich nen blankes Kabel vom AP zum Tablett ziehen...und dann wohin mit dem Kabel? In den USB Anschluss?

Also das solltest du mir näher erklären. Der Autopilot bzw. der ST 1000 hat, so viel ich weiß, zwei Anschlüsse für den 0185 NMEA! Da werden auf jeden Fall zwei Kabel dran angeschlossen. So...und jetzt müssen die Kabel ja irgendwohin? Na wohin denn, wenn es direkt sein soll? Wenn ich keinen Multiplexer brauche...was brauche ich dann?

Ei...wenn ich nach Schweden fahre, dann muss es halt funktionieren...sonst würde ich ja 4 Geräte bestellen, anschließen und wenn es nicht funktioniert, zurückschicken....aber das geht in diesem Fall nicht.

Hm..Also ist ja schon seltsam, dass ich die NMEA Daten nicht über wifi in das Tablett kriege. Ich habe nur einen USD Anschluss für den Strom...da kann es ja nur über den wifi Kanal gehen, oder?

Gruß
Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2017, 06:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich habe mir deine Anforderung mal kurz angesehen, kenne Isailor nicht.
Bei Isailor habe zwar Möglichkeiten gefunden um NMEA Daten zu lesen (WiFi, Bluetooth) und diese anzuzeigen, aber keine Ausgabe z.B. von NMEA Datensätze für einen Autopiloten.
Wenn das nicht geht, kann auch kein Autopilot gesteuert werden, egal wie es verbunden wird
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2017, 07:19
FerdinandderStier FerdinandderStier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe mir deine Anforderung mal kurz angesehen, kenne Isailor nicht.
Bei Isailor habe zwar Möglichkeiten gefunden um NMEA Daten zu lesen (WiFi, Bluetooth) und diese anzuzeigen, aber keine Ausgabe z.B. von NMEA Datensätze für einen Autopiloten.
Wenn das nicht geht, kann auch kein Autopilot gesteuert werden, egal wie es verbunden wird
Genau das ist das Problem! Obwohl das, was ich vorhabe, für eine Navi-App in Verbindung mit AP, nach meiner Meinung, dass normalste der Welt ist - scheint es hier niemand genau zu wissen...bzw es gibt verschiedene Meinungen.

Ich habe ja extra den Transas Support angeschrieben, aber die Dame war vermutlich betrunken und hatte ausserdem von nix ne Ahnung. Die hat geschrieben, dass sie den Raymarine St 1000 nicht mal kennt und deshalb nix sagen kann. Soweit zum Support von Transas. Setzen Studenten vor den e mail Briefkasten und hoffen das Beste!

Wenn isailor keine nmea Daten rausgeben kann (was durchaus sein kann, wer weiß das schon so genau!?) Für was braucht ein Mini-Segler dann das Gerät. AIS wäre toll, aber nicht unbedingt notwendig. Wind, Speed....da streck ich lieber meine Nase aus dem Fenster-dann weiß ich bescheid...etc.

Ich finde die App echt super - aber alleine wegen den mangelhaften Beschreibungen der beiden Versionen bzw. der Androit Version müßte ich eigentlich das Ding rausschmeissen. Hab aber schon zu viele Karten gekauft.

Auf Youtube gibts Videos, die zeigen, wie man Routen eingibt...nur was soll das mir bringen...ausser das es nach 1 Stunde piepst, wenn ein WP kommt? Davon werde ich nicht lustiger! Die müßten doch mit dem AP verbunden sein.

https://www.youtube.com/watch?v=OnQx9Rg231Y

Na ja...vielleicht ist hier ein Praktiker mal hier...? Das es zu dieser App 5 Meinungen gibt zu der gleichen Funktion..weiß ich ja inzwischen auch!

Aber vielleicht schreibe ich nochmal dem Support..vielleicht liegt die Dame jetzt auf dem Boden und pennt ihren Rausch aus und ein anderer übernimmt den Support..wer weiß...vielleicht habe ich Glück!

Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2017, 07:27
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Wegpunkte können laut Beschreibung nur exportiert werden,
damit man die Daten in einen richtigen Plotter übertragen kann, der dann den Autopilot steuern kann
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2017, 08:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FerdinandderStier Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen? Direkt? Soll ich nen blankes Kabel vom AP zum Tablett ziehen...und dann wohin mit dem Kabel? In den USB Anschluss?
Genau. Entsprechende Adapter gibts bei jedem Marineausrüster. https://lepper-marine.de/navigations.../nmea-technik/
Entscheidend ist wie oben schon gesagt, ob iSailor NMEA0183 (oder überhaupt Daten) ausgeben kann.

Wenn Du über Wifi gehst dann brauchst Du einen Wifi to NMEA Router. Die gibt es in vielen Arten und Funktionsumfängen ebenfalls beim Ausrüster. Oder wenn Du auf Opensource OS stehst bspw. diesen:
http://vyacht.net/opencart/n2k-wifi

WiFi Router gibts auch noch kombiniert mit USB Ausgang und integriertem Multiplexer. Wobei der MP nicht nötig wäre, wenn man nicht unterschiedliche Protokolldaten mischen will.

Allerdings gilt es vielleicht nochmal zu überlegen, ob der ST1000 so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Bei mir läuft der AP vorrangig über Wind (NMEA VWR). Das funktioniert ganz gut, auch wenn der ST1000 etwas langsam ist, bei kleinen Booten also aufmerksam sein. Überträgt man eine Route an den AP dann steuert er gerade auf den nächsten WP zu und fährt dann piepsend gerade aus, bis man am AP beide 10er Tasten drückt und damit den Kurswechsel bestätigt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (10.05.2017 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2017, 08:49
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FerdinandderStier Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen? Direkt? Soll ich nen blankes Kabel vom AP zum Tablett ziehen...und dann wohin mit dem Kabel? In den USB Anschluss?

Also das solltest du mir näher erklären. Der Autopilot bzw. der ST 1000 hat, so viel ich weiß, zwei Anschlüsse für den 0185 NMEA! Da werden auf jeden Fall zwei Kabel dran angeschlossen. So...und jetzt müssen die Kabel ja irgendwohin? Na wohin denn, wenn es direkt sein soll? Wenn ich keinen Multiplexer brauche...was brauche ich dann?

Ei...wenn ich nach Schweden fahre, dann muss es halt funktionieren...sonst würde ich ja 4 Geräte bestellen, anschließen und wenn es nicht funktioniert, zurückschicken....aber das geht in diesem Fall nicht.

Hm..Also ist ja schon seltsam, dass ich die NMEA Daten nicht über wifi in das Tablett kriege. Ich habe nur einen USD Anschluss für den Strom...da kann es ja nur über den wifi Kanal gehen, oder?

Gruß
Ferdi
Bei NMEA war WiFi nicht vorgesehen bei der Spezifikation. Selbst NMEA 200 das mal im Momen so langsam in Endgerät en Einzug hält ist schon 17 Jahre alt. Heute kennt der Windows Normalanwender normalerweise nicht einmal den COM Bus und die Möglichkeit eines UART Adapters. Bei NMEA kommt noch hinzu dass die Spezifikation sagt kein normales RS232 sondern ein RS422.

Ich habe für ein anderes Projekt so 50 der Adapter rumliegen gehabt. Die habe ich mal für eine Light und Lasershow verbastelt. Die Teile kosten nicht die Welt aber auch da gibt es viele Unterschiede. Zudem vertauschen die Chinesen gerne Plus und Minus.

Um das Ganze in eine etwas Zeitgemäße Form zu bringen wurde das Signal K Protokoll entwickelt. Für jemand der Open Source macht also gratis offenen Quellcode zur Verfügung stellt ist es nicht so einfach an proprietäre Dinge anzuknüpfen ohne den Rechtsrahmen zu verletzen. Das haben wir auch in der Medizin. Und trotzdem gibt es Wege.

Openplotter nimmt System K und weil dafür weil kostenfrei verteilt keine Zertifizierung besteht. Kommt immer der Zusatz daß es eigentlich nicht im realen Einsatz eingesetzt werden sollte. Wir haben da kein Interesse an Abmahnungen etc. Selbst Navionics hat solche Klauseln.

Die Dokumentation ist schlecht und ich habe mich um da mal Grundlagen zu legen die bisher vorhandene Dokumentation erst einmal übersetzt und online gestellt. Hier in der Dokumentation gibt es 2 - 3 Bilder die aus der Wikipedia stammen, die die gleichen Copyrightrechte benutzt wie ich auch. Auch OpenSeamap etc benutzt diese Rechte. Aber ich überprüfe das alles noch. Ein Bild aus der Wikipedia ist im Netz in schlappen 40000 Kopien vorhanden und fast jede Firma die mit NMEA 2000 arbeitet nimmt dieses Bild in Flyern etc. Ich habe aber schon zum eigentlichen Rechten haberdashery in den USA telefoniert und eine vorübergehende Erlaubnis erhalten. Dort geht es aber erst mal über die Anwälte.

Zum Thema zurück. Es bleibt dir frei Openplotter zu nutzen oder es zu lassen der Anschluss ist beschrieben und wenn du dahin klickst wo man den geeigneten Adapter findest da findest du den auch im Shop mit Hinweis auf Anschlussplan und mögliche Fehlerquellen. Die Chinesen sind halt so.

Ich habe den Stick gelistet und am 1. Juni kommt noch einer an. Weil 20 km von hier hat jemand ein ähnliches Problem und er bekommt von mir meinen Raspi mal für 14 Tage zum testen. Der Adapter kostet nicht die Welt bei mir und ist auch nur desshalb gelistet im Moment weil der Macher von Openplotter in Spanien keinen mehr hat.

Glaube es waren 15 Euro bei mir. Bei AWN soll es das Teil für 120.- Euro geben und auf Ebay soll der günstigste aus China 9.00 Euro kosten.

Ich gebe aber grundsätzlich keine Ebay Links und auch keine Amazon Links. Sowohl in Foren wie auch auf meinen Seiten. Die sind weitestgehend werbefrei. Wenn ich nen Link setze oder nen Hinweis gebe dann gehe ich davon aus, dass der wirklich interessierte da erst mal Queries. Z.B. Signal K

Da hilft Dir Google auf die Sprünge. Und da findest du auch wer das alles verwendet. Etc.

Openplotter ist gut. Löst dein Problem auch mit den 2 NMEA Kabelanschlüssen. Die Pinbelegung an Deinem Teil erfragt Du bei Raymarine oder steht in der Doku. Sind es 4 Kabel in einem Anschluss dann hast 2 für hin und 2 für zurück sind es bei Deinem Gerät nur 2 dann ist der eine Anschluss für hin und der 2. Für zurück und beide kommen dann an die 4 Buchsen im Adapter. Ist also kein Hexenwerk. Was jemand der für nen Glühbirnentausch keinen Elektriker holen muß vor keine Allzugroßen Probleme stellen dürfte. Fehlerquelle Polaritätsvertausch in China.aber ohne schädliche Auswirkungen.

Die Doku ist wirklich grottenschlecht im Moment aber ich Liste die offizielle Doku. Bei geschätzten 1000 bis 2000 im Einsatz befindlichen Installationen Weltweit sollten sich 10 Leute finden, die einfach mal ein Team bilden und ne anständige Doku zusammenstellen. Und auch betreuen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.05.2017, 08:57
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Die Tippfehler der Tapatalk autokorrektur darf jeder behalten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSailor und AIS Amrumer Technik-Talk 4 04.04.2016 21:27
ISailor auf Ipad ist eine Super App michi 23 Technik-Talk 17 01.12.2015 03:56
Isailor für Android Nutzer ? michi 23 Technik-Talk 9 04.01.2015 07:52
iSailor + NMEA / SeaTalk + Raspberry PI / raspi exdream Technik-Talk 9 03.05.2014 15:42
Navionics und Isailor filius Allgemeines zum Boot 0 06.04.2014 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.