boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.09.2005, 09:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Freunde,
Erfahrungsaustausch ist prima , hoffentlich meldet der Jollensegler nochmal zu Wort Auch für Jollen gelten die hier aufgezeigten Regeln , natürlich etwas kleiner

So , ich stell hier mal ein Bild rein , ist an sich selbsterklärend , deshalb nur die Fakten mal aufgezählt .

Pflugscharanker 25 Kg. modifiziert (s.O.),
Ankerwinsch - Lofranz Caymann 1000 W. mit Fernbedienung,
40 m , 8 mm Kette mit Wirbel + Gelenkverbindung ,
Reitgewicht , 13 Kg. Beton mit Weithalsschäkel zum nachträglichem Aufsetzen mit Leine ,
Ankerboje mit Anker fest verbunden ,
2. Boje für Bug oder Heckanker.

Nicht abgebildet , da im Vorschiff gestaut : Fortess-Plattenanker (Alu) 12 Kg. / 30 m Bleileine 12 mm , mit Kausch u. Schäkel , Ankerball.

Mit dieser Ausrüstung haben wir schon stäkste Gwitter abgewettert , und sind noch nie vertrieben worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1128070227.jpg
Hits:	427
Größe:	51,5 KB
ID:	16901  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.09.2005, 10:06
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: ...

hallo ps-skipper!


Zitat:
Zitat von PS-skipper
Ankerwinsch - Lofranz Caymann 1000 W. mit Fernbedienung,
gibt es eigentlich auch die möglichkeit eine zusatzfernbedienung als extra vom hersteller ins cockpit zu legen? wäre doch eine feine sache wenn man allein unterwegs ist. bzw. wäre das selber zu bewerkstelligen?

danke für eure antworten!

niki
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.09.2005, 10:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Niki,
Es gibt von den Zubehörherstellern wie Quick z.B. Fernschalter, die man direkt im Cockpit montieren kann. Der Fernschalter wird mit einer Dreidrahtleitung beliebiger Länge mit der Relaisbox verbunden. Es gibt sogar Funkfernbedienungen. Schau mal z.B. bei Schwenckner.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.09.2005, 10:34
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Niki,
von der Relais-Box gehen zwei Leitungen zu zwei Steckdosen (gibt es einzeln) , eine im Fahrstand an Oberdeck, die andere vorn am Aufbau.
Durch Umstecken der Fernbedienung mit Spiralkabel (liegt auf der Winsch)kann ich die Winsch wahlweise achtern oder am Bug bedienen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.09.2005, 10:46
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
hoffentlich meldet der Jollensegler nochmal zu Wort Auch für Jollen gelten die hier aufgezeigten Regeln
Nur keine Panik, ich war gestern auf der Interboot und habe mir ein paar Schiffchen angeschaut.
Vielen Dank für eure Beiträge. Mit den ersten paar konnte ich auch was anfangen
Der Beitrag zur modifizierung erscheint mir einleuchtend. Ob ich evtl zu schnell war? Ich weis nicht ob der 7,5 PS das Bootchen schnell rückwärts beschleunigt. Ich glaube es eher nicht. Vorwärts, das habe ich am Schluss auch versucht, wäre es wahrscheinlich möglich.
Ich denke schon das es an dem CQR Nachbau liegt. Meinen alter 5kg Plattenanker hat sich als Heckanker weit öfter eingegraben!
Nu überlege ich ob es sich für mich lohnt den Pflugschar zu modifizieren oder ob ich ihn als untauglich zu AWN zurückschicken soll.
Grüsse Patrick
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.09.2005, 11:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Durch Umstecken der Fernbedienung mit Spiralkabel (liegt auf der Winsch)kann ich die Winsch wahlweise achtern oder am Bug bedienen.
Hallo Peter,
bei mir wird nix umgesteckt. Der kleine zusätzliche Umschalter im Cockpit ist fest in die Steuersäule eingebaut und mit der Relaisbox verdrahtet.
Eigentlich wollte ich einen anderen Punkt ansprechen. Die Fernbedienung mit dem Spiralkabel im Bug liegt bei Dir auf der Winsch. Das hatte ich auch so ähnlich, bis ich beinahe mein Schiff abgefackelt habe.
Ich hatte nach dem Ankeraufgehen vergessen, die Ankerwinsch mit dem Hauptschalter vollständig auszuschalten. Während der Fahrt ging meine Frau kurz ins Schiff und stellte dabei fest, dass der große Batterieschalter (gut für 230 A) zu schmelzen begann.
In die "wasserdichte" Quick Fernbedienung war Salzwasser eingedrungen und hatte einen Kurzschluss verursacht. Dadurch war die Ankerwinsch in Betrieb gesetzt worden. Der Anker war schon oben, also brieten die Arbeitskontakte des Up-Relais in der Relaisbox zusammen, wodurch die beiden 200 Ah-Gelbatterien kurzgeschlossen wurden. Die Sicherung (300 Ah) ging nicht fliegen, also zerschmolz das Gehäuse des Batterieschalters (Umschalter 1,2 und beide).
Wir hatten ein Riesenglück. Jedenfalls bleibt bei uns die Fernbedienung nicht mehr draussen, sondern wird jetzt jedes Mal abgezogen.
Die Innereien der Fernbedienung und die Bauausführung sind ein Witz. Das Gehäuse besteht aus dickem Kunststoff und die beiden Hälften sind gut abgedichtet und solide verschraubt. Die Achillesferse sind die Öffnungen für die beiden Schalter. Die Gummikappen sind nur oberflächlich aufgeklebt, was weder dauerhaft hält noch wasserdicht ist.
Eingebaut sind zwei Mikroschalterchen der Pfennigsorte, die auf eine 3 x 3 cm großen Platine aufgelötet sind. Die Drähte des Kabels sind ebenfalls aufgelötet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Fernbedienung aus der Industrie, wie sie für Laufkatzen und Kräne benutzt wird.

Was man daraus lernen kann
1. die Sicherung muss zur max. Last der Winsch passen.
2. die Fernbedienungen sind nicht wasserdicht, also während der Fahrt immer abnehmen.
3. Die Winsch nach dem Ankervorgang mit einem eigenen Schalter immer vom Netz trennen.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.09.2005, 13:55
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Paul , schöne Diskussion
hmmm ,
zu 1. Passt glaub ich bei mir - 100 A , träge und ist direket nahe der Batterie verbaut.
Zu 2. Meine FB. hat drei Knöpfe .Die R-Box schaltet bei Nichtgebrauch der UP - u. DOWN- Tasten diese nach 10 Sec. ab .Ein Druck auf die Dritte Taste gibt die anderen wieder für 10 Sec frei. (Sicherheitseinrichtung.)
Die Steckdose vorn ist wasserdicht . FB verbleibt immer im Fahrstand und wird nur angeschlossen wenn benötigt . Aus dem folgt : ein versehendliches Auslösen ist aus meiner Sicht nicht denkbar .
Zu 3. Noch einen Hauptschalter halte ich für überflüssig , die Winsch liegt im Motor-Stromkreis . Bei Stillstand der Maschine wird der Hauptschalter ausgeschaltet.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.09.2005, 17:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
bis ich beinahe mein Schiff abgefackelt habe.
Ich hatte nach dem Ankeraufgehen vergessen, die Ankerwinsch mit dem Hauptschalter vollständig auszuschalten. ...


Was man daraus lernen kann
1. die Sicherung muss zur max. Last der Winsch passen.
2. die Fernbedienungen sind nicht wasserdicht, also während der Fahrt immer abnehmen.
3. Die Winsch nach dem Ankervorgang mit einem eigenen Schalter immer vom Netz trennen.
Hallo Paul,

genauso (ähnlich) habe ich gerade beim letzten Törn meine Lewmar 1000W-Winsch abgefackelt!!

Vergessen den Hauptschalter auszuschalten,(ich Idiot ), das Spiralkabel wie immer im Kettenkasten verstaut und dann ist die Kette so blöd draufgefallen, dass sie den AUF-Schalter betätigte!

Ergebnis: Motor durchgebrannt!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.09.2005, 18:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Volker
[Vergessen den Hauptschalter auszuschalten,(ich Idiot ), das Spiralkabel wie immer im Kettenkasten verstaut und dann ist die Kette so blöd draufgefallen, dass sie den AUF-Schalter betätigte!

Ergebnis: Motor durchgebrannt!
Hallo Volker,
da war Murphy und seine ganze bucklige Verwandtschaft am wirken.
Wenn man so etwas in der Yacht liest, glaubt man es nicht.
Die Winsch hinüber ist natürlich sehr ärgerlich, es hätte aber noch schlimmer kommen können. Hast Du auch keine passende Sicherung?
Bei mir war der Schaden kleiner: Relaisbox und Batterieumschalter waren verschmort, Batterien leer. Als der erste Schreck vorbei war, haben wir eine Flasche aufgemacht. Ein Tag basteln auf Dominica (statt Indianercamp besuchen ) und weiter gings.
Wir hatten beide Glück!

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.09.2005, 19:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hast Du auch keine passende Sicherung?
Nein, denn ich glaube, es waren auch Murphy's Nachbarn mit dabei.

Hatte früher die Original Fernsteuerung mit Steckdose zum Aufschrauben im Ankerkasten montiert und hatte keine Sicgherung drinnen, weil ich mir geschworen habe, immer brav die Fernsteuerung abzuschrauben (kostet ja auch ne ziemliche Kleinigkeit) und den hauptschalter auszuschalten.

Dann ist die Handsteuerung verreckt. Habe ich aufgemacht und festgestellt, dass darin ein ganzes Computer-Mäusekino drin untergebracht ist. Als ich aber die entsprechenden 2 Kabel zusammenbrachte, funktionierte die Winsch einwandfrei. Ich also die Sch...teuere Handbedienung abgezwickt, 2 Kippschalter aus dem Ersatzteilkasten geholt, dranmontiert und 5 Jahre lang damit problemlos geankert. Ich hätte vielleicht einfach nur Druckschalter nehmen sollen und keine An/Aus-Schalter, denn genau den hat meine Kette jetzt angeschaltet und sie war einfach zu blöd, die Kette, ihn wieder auszuschalten...

Dazu kam, dass mir irgendwann einmal das Kabel an der Steckdose durchkorridiert ist und ich die Steckdose auf See entsorgte und das Schalterkabel direkt verbunden habe. Damit war natürlich nix mehr mit abschrauben und woanders verstauen....Es flog halt einfach im Kettenkasten rum und wurde bei Bedarf nach aussen geholt.

Naja - und so kam heuer eins zum anderen:

Hauptschalter vergessen
Fernsteuerung nicht mehr zum Abschrauben, sondern im Kettenkasten
Kipphebel statt Druckhebel
Seegang
und dann eben das 'Glück', dass die Kette genau auf den Schalter fiel....

Was lernen wir:

Nicht immer ist das Provisorium die dauerhafteste Lösung

oder

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Zu meinem Glück habe ich bei der Demontage der abgefackelten Winsch dann festgestellt, dass der Motor es auch nicht mehr lange sowieso getan hätte: Er hat sich - rostmässig - schon langsam von aussen nach innen aufgelöst.
Wie so sind eigentlich Seewasserfeste Winschmotoren nicht gegen Rost imprägniert?????

Bei mir kommt nur noch ne Winsch rein, die gut zugänglich ist und die einfach und übersichtlich zu kontrollieren ist. Ausserdem soll sie auch noch notfalls händisch zu bedienen sein. Favorit: Lofrans Tiger


Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.09.2005, 20:15
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich lese eure erfahrungen mit regen interesse! danke dafür!

da ich meine vater, der eine elektrische winsch auf seinen 30er segler nachrüsten will, beraten möchte, habe ich nun eine frage bezüglich extra-batterie für die winsch:

-habt ihr extra-batterien
-wenn ja: wieviel amp für eine ca. 1000w winsch
wo? so nahe wie möglich an der winsch, oder bei den anderen batterien meist nach beim motor
- welcher typ von batterie? starter oder versorger?

danke für eure ausführungen!

lg aus wien

niki
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.09.2005, 20:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hi Volker,
das ist echt eine gute Geschichte.
Ich nehme diesmal eine 150A Streifensicherung und einen passenden Halter mit aufs Schiff. Wegen 20 Euro risikiere ich nicht noch einmal mein Schiff.
Ich hatte viele Jahre eine Lofrans Tiger mit dem kunstoffbeschichteten Alu-Gehäuse. Unter der Beschichtung ist das Gehäuse im Lauf der Zeit zerbröselt. Ich hab das Gehäuse abgebaut und als Übergangslösung durch eine aufgeschnittenen Plastik-Ölkanne ersetzt, Hat gut gepasst und auch fast eine Saison gehalten. Der Motor war noch gut in Schuss. Auch das Motorengehäuse war nur oberflächlich angerostet. Das hätte man gut wieder hinkriegen können. Die Ersatzteile bei Lofrans sind allerdings nicht ganz billig. Es gab dann drüben aufgrund des schwachen Dollars ein Sonderangebot für die neue Lofrans Tiger 1200 Watt mit dem eloxierten Alugehäuse. Seit 3 Jahren hab ich die nun drauf. Es hätte mich schon sehr geärgert, wenn ich die neue Winsch durch meine Schusseligkeit ruiniert hätte. Lofrans ist wirklich empfehlenswert, aber das Quick-Zubehör ist Billigware.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.09.2005, 20:41
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Niki,
das Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum.
Es gibt Anhänger für beide Lösungen. Bei mir hängt die Winsch an der Starterbatterie, was bedeutet, dass die Kabel zur Winsch natürlich entsprechend dick sein müssen. Sie müssen schließlich 100 Ampere möglichst ohne große Verluste bewältigen. Ich habe einen Segler, aber bei Ankermanövern läuft die Maschine immer mit, d.h. die Lichtmaschine lädt. Ich kann bei Bedarf die Verbraucherbatterien (400 Ah) zur Starterbatterie (100 Ah) zuschalten.

Eine andere Lösung wäre es, eine separate Batterie in der Nähe der Winsch zu installieren. Es kommt da sicher auf den Platz an. Im Ankerkasten ist die Batterie wahrscheinlich nicht sehr gut untergebracht. Außerdem bringt sie möglicherweise zusätzliches Gewicht an die falsche Stelle. Die Kabel von der Anker-Batterie zur den anderen Batterien dürfen auch bei dieser Anordnung nicht zu dünn sein, da der mögliche Lade- bzw. Ausgleichsstrom durchaus eine beachtliche Stärke erreichen kann.

Einige Kollegen haben hier schon Beispiele für die Berechnung der Kabelstärken reingestellt. Mit der Suchfunktion und dem Stichwort Ankerwinsch kommst Du sicher zu diesen Postings.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.09.2005, 20:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

..ich kann die Bastelei von Volker gut nachvollziehen, bei unserem diesjährigen Segeltörn ist am zweiten Tag ein Kontaktstift der SChraubverbindung am Ankerkasten abgebrochen... da wir schon von der Basis zu weit weg waren, hab ich eine Büroklammer genommen und über eine dreier Lüsterklemme den Anker rauf und runter gelassen.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.09.2005, 21:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
bei Deinem "Scheibenwischermotor mit Angelhaken" geht das noch per Büroklammer.

Meine Oma hat immer gesagt: "Dumm darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen". Wir könnten ja mal ins Auge fassen den VdAWP odern den VdAWG (Verein der Ankerwinschprofis bzw. Ankerwinschgeschädigten) zu gründen. Reichen da drei Gründungsmitglieder schon aus. Das Vereinsmotto hätten wir ja schon.

Servus und schönes Wochenende

Paul
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.09.2005, 23:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Naja, ich hatte auch schon übergangsweise meinen dicksten Schraubenzieher zwischen den beiden entsprechenden fetten Polen des Relais geklemmt und Iza hat oben geschrien, wenn der Anker in Sicht war....
Immer noch besser, als 60m Kette mit der Hand reinzuholen.....

Bezüglich Batterien habe ich nur 200 Ah Starter und 420 Ah Verbraucherbatterien, die ich Kreuz und quer zusammenschalten kann. Also habe ich keine Extra-Anker-Batterie und dementsprechend fette Kabel.
Trotzdem lasse ich beim Ankermanöver immer den Motor mitlaufen - einerseits wegen des Strombedarfs und andererseits um irgendwelchen Eventualitäten vorzubeugen, die passieren können, wenn der Anker schon ausgebrochen ist.

Man legt ja auch manchmal bei Wind ab....

Ausserdem möchte ich schon VORHER wissen, ob der Motor anspringt und nicht erst, wenn ich ohne Anker schon auf's Festland treibe.....

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.10.2005, 11:13
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Peter Petersik schreibt, er hätte lieber einen Bügelanker.....

Meine Frage: Statt eines CQR-Ankers?

Ich weiß, daß der Bügelanker ganz gut ist, denn ich hatte mal selbst einen, über dessen Weiterverkauf ich mich noch heute ärgere.

Aber ist der CQR nicht besser? Ich meine den originalen, nicht einen nachgemachten und von AWN gelieferten.

Der CQR gleicht doch das Schwoien ganz gut aus durch das Gelenk! Wenn das Boot seine "Pendelbewegungen" über Kette oder Kette und Leine überträgt auf den Anker, gibt der CQR ein wenig nach und folgt dem Zug durch leichte Gelenkdrehungen, bevor die Flunke "genötigt" wird vom Zug der Kette. Hält so ein Anker nicht viel sicherer als der mit einem starren Schaft?

Der einzige Nachteil beim (originalen) CQR scheint darin zu liegen, daß eine ungeübte Person sich möglicherweise einen Finger einklemmen könnte, wenn er den Anker am Gelenk faßt, was bei leichteren Modellen immer mal vorkommen kann, denn die werden recht selten über eine Winde bedient.

Was haltet ihr eigentlich vom Baas-Ball-Plattenanker? Ich meine den mit der roten und grünen Kugel an der "Parierstange".

Der müßte doch immer gut liegen und eine hohe Haltekraft haben, denn er hat eine breitere Flunkenfläche als der Danforth, der im Gegensatz dazu sehr schlanke Flunkenflächen hat.

Klappdraggen sind was für Beiboote. Jemand erwähnte seine Rückkehr zum Klappdraggen. Vielleicht meinte er Klappanker. Ich habe den Draggen bei aufkommender Flut im Watt der Nordsee ausprobiert. Kannste echt vergessen, selbst wenn das Teil schwer ist, schreddern die Flunken über'n Schlick. Ganz besonders, wenn der bretthart ist. Hatte damals einen Britany (ich glaube der hieß Marc IV oder so) und einen Bügelanker im Test. Beide waren sehr gut. Im Tidengewässer würde ich mich aber nur wohlfühlen mit einem Ankerreitgewicht, daß man über die Kette laufen läßt ungefähr bis auf die Hälfte der Kettenlänge abfiert und über eine Leine vom Boot aus justieren kann.


Was ist mit Bahamian Mooring? (Einsatz eines zweiten Ankers, der an die Kette des ersten angeschäkelt wird. Wurde früher gerne gemacht beim Langzeitankern). Wird das nicht mehr gemacht in der Karibik? Ist doch ziemlich starkwinderprobt das System!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.10.2005, 12:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Boomerang,
es gibt immer wieder Tests in Fachzeitschriften, in denen die unterschiedlichen Ankertypen mehr oder weniger objektiv beurteilt werden. Allerdings scheinen mir dieses Test nicht unbedingt praxisgerecht zu sein, zumal sie nicht vom Boot, sondern von Land aus durchgeführt werden.
Bei den meisten Skippern ist der richtige Anker wohl neben eigener Erfahrung auch eine Glaubenssache.
Der CQR gilt bei vielen als der beste unter den Universalankern.
Ich hatte ebenfalls einen, der irgendwann ersetzt werden musste, weil das Auge, in dem der bewegliche Teil mit dem dicken Bolzen gelagert ist, ausgeschlagen war. Ich hatte mich vorher ein paar Mal darüber geärgert, weil er auf Kraut, auf hartem Sand und auf Fels nicht gut bzw. überhaupt nicht hielt. Der Anker legte sich einfach auf die Seite und schlierte über den Grund. Ich hörte von den guten Allroundeigenschaften des Britany Plattenankers, der von französischen Fischern bevorzugt wird und der auch auf vielen französischen Charterbooten zu finden ist. Zusätzlich ist er sehr preiswert. Man bekommt 5 Britany für einen CQR.
Jedenfalls war ich vom Britany begeistert. Die beiden sehr scharfen Flunken graben sich gut ein und finden auch hinter Steinen irgendwie meist einen Halt. Auf Kraut ist er allerdings auch nicht gut. In einer Gewitterfront mit teilweise über 60 kn hat er mein gut 12 to schweres Schiff mehrere Stunden gut gehalten. Als weitere gute Eigenschaft des Britany sehe ich, dass er sich schnell wieder eingräbt, wenn er mal losgekommen ist. Allerdings musste ich meinen Britany mittlerweile erneuern, da der Ankerschäft (ich weiß nicht, bei welcher Gelegenheit) auf einmal stark verbogen war. Ich habe einen neuen gekauft, der bei gleichem Gewicht augenscheinlich einen stärkeren Schaft hat.
Weitere Erfahrungen machte ich mit einem Bruce-Nachbau. Er hält nicht schlecht, mittlerweile eigentlich ganz gut, weil ich die Flunken schärfer geschliffen habe. Auch bei dem habe ich letztes Jahr den Schaft verbogen.
Dieser ist nicht so kräftig ausgebildet, wie beim CQR. Ich halte das für eine Schwachstelle.
Die verbogenen Ankerschäfte mögen daher kommen, dass es in der Karibik auch am Ankerplatz häufig tagelang mit 20 bis 25 kn (manchmal auch mehr) weht, das Schiff trotz der konstanten Windrichtung durchaus heftig schwojt und immer wieder mit ziemlicher Vehemenz in das Geschirr einruckt. Wie ich schon schrieb, haben wir fast immer die volle Kettenlänge gesteckt, fahren allerdings kein Reitgewicht. Das Reitgewicht setzen wir beim Zweitanker, der nur einen Kettenvorlauf hat, ein.
Mit dem Baas habe ich keine Erfahrung, unser Danforth HT (manchmal als Heck-, manchmal als Zweitanker eingesetzt) macht aber einen guten Job.
Die Flunkenfläche ist tatsächlich viel kleiner als z.B. beim Britany.

Von Bahamian Mooring habe ich gehört, habe aber keine Erfahrung damit. Wir bringen den Zweitanker immer V-förmig aus. Ausbringen und Einsammeln der Anker ist ein relativ einfaches Manöver.

Der Bügelanker hat in der Karibik, besonders unter den Amis, einen geradezu legendären Ruf. Man sieht ihn viel - sogar in Edelstahlausführung - auf großen Segelyachten. Ich stelle mir vor, dass er sich mit der flachen plattenförmigen Flunke besser eingräbt, als der CQR mit seiner Pflugschar. Außerdem denke ich, dass er sich wegen des Bügels leichter in die richtige Position dreht und nicht einfach auf der Seite liegenbleibt. Aber, wie gesagt, das ist Glaube!
In Sachen Klappdraggen denke ich wie Du. Wenn der Kollege aber gute Erfahrungen damit gemacht hat, warum nicht. Möglicherweise hat das mit Bootgröße, Gewicht, Leine oder Kette usw. zu tun.

Nicht zu vergessen: Als weiteren Anker haben wir einen Fisherman (Admiralitätsanker) an Bord, den ich wegen seines Gewichts und seiner Sperrigkeit wie die Pest hasse und auch noch nie eingesetzt habe.
So, das war wieder ein ausführlicher Psalm.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Servus aus dem saukalten und feuchten Bayern

Paul
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.10.2005, 08:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Dieter,
bei Deinem "Scheibenwischermotor mit Angelhaken" geht das noch per Büroklammer.

Meine Oma hat immer gesagt: "Dumm darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen". Wir könnten ja mal ins Auge fassen den VdAWP odern den VdAWG (Verein der Ankerwinschprofis bzw. Ankerwinschgeschädigten) zu gründen. Reichen da drei Gründungsmitglieder schon aus. Das Vereinsmotto hätten wir ja schon.

Servus und schönes Wochenende

Paul
..,.falsch Paul... ich schrieb Segeltörn.... es war eine 52er Bavaria... die war nicht mit einem Scheibenwischermotor ausgestattet... und es ging trotzdem....

...das nennt man Praxiserfahrung...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.10.2005, 11:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..,.falsch Paul... ich schrieb Segeltörn.... es war eine 52er Bavaria... die war nicht mit einem Scheibenwischermotor ausgestattet... und es ging trotzdem....

...das nennt man Praxiserfahrung...
Hallo Dieter,
hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
War auch mehr als Joke gedacht. Der Trick mit der Büroklammer geht natürlich bei jeder Winschgröße. Es werden ja nicht die Schaltkontakte gebrückt.

Schöne Woche und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.10.2005, 11:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
[
War auch mehr als Joke gedacht.
...hat`s auch so aufgefasst. aber mir eine korrektur nicht verkneifen können
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.10.2005, 22:02
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
...
Der Bügelanker hat in der Karibik, besonders unter den Amis, einen geradezu legendären Ruf.
...
Paul
Wir haben seit einem Jahr auch einen.

Seitdem lassen wir den Anker fallen und können ihn danach vergessen. Er hält einfach, ohne Gerödel.

Unsere Pflugscharanker, original oder Nachbau - wir hatten beides, konnten wir meilenweit hinter uns herziehen, bis sie endlich hielten, falls überhaupt.

Meist begannen die Probleme, wenn die Anker so zwei Jahre alt wurden. Ich habe den Eindruck, daß sich das Gelenk ausschlägt und sich dadurch der Anstellwinkel etwas verändert.

Wobei sich das Gelenk auch im Seegang ausschlägt, nicht nur beim Ankern.

Als Zweitanker fahren wir einen originalen De Hohne Anker. Der hält auch gut, aber er läßt sich nicht so leicht bedienen. In Verbindung mit einer Kette und einer Winde bräuchte man ein Kettenrohr wie ein Frachter, und ob das auf einer Segelyacht geht?

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.10.2005, 11:21
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wir haben unseren Bügelanker auch ins Herz geschlossen, bisher nur einmal einen zweiten Versuch bei stark verkrautetem Grund gebraucht, da hatte sich ein dicker Krautballen genau zwischen Flunke und Stock gelegt. Unser Anker der ersten Wahl - Bügelanker, einen leichten Danforth aus Aluminium für Badestops bei schönem Wetter, fahren wir am Heck. Der Pflugschar liegt unbeschäftigt in der Backskiste rum.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.11.2005, 14:11
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Der richtige Anker ist also mehr als die halbe Miete....

Spaßeshalber habe ich mal bei eBay nach Ankern gesucht, auch deswegen, weil ich mein eigenes Geschirr eventuell ersetzen will. Liebäugle da mit einem Klappanker aus Niro.

Bei meiner Suche sind mir folgende Dinge (als Anker deklariert) vor die Nase gesetzt worden, als ich den Suchbegriff "Anker" in der Artikelsuchfunktion verwendete.

Hier das erste Bild. Der Anker hat extrem dünnes Blech, ist sehr schlecht geschweißt und hat zudem auf die Flunken aufgeschweißte Verstärkungen, die ein schnelles Eingraben eher verhindern würden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1130940640.jpg
Hits:	467
Größe:	22,6 KB
ID:	18098  
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.11.2005, 14:13
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hier das zweite Bild, daß einen noch deutlicheren Eindruck macht, wie dünn das Blech ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1130940770.jpg
Hits:	457
Größe:	16,4 KB
ID:	18099  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.