boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2011, 08:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Bauschaum an Püttingen -!?!?!-

Nur mal zur Ansicht.

Bitte nicht nachmachen...

Es ist oft erstaunlich mit welchem Aufwand rumgepfuscht wird statt es eben schnell vernünftig zu machen.

Auf der Suche nach den stetigen Leckagen fielen einige auf die unregelmäßig in Erscheinung traten.

Ein Teil ist -wie üblich- auf durchgeschraubte unversiegelte Scheuerleistenschrauben zurück zu führen etc.

Bei meinen Püttingen hatte sich aber jemand was besonderes ausgedacht

Um heran zu kommen muss man Verblendungen, Schapps, Lampen und dergl. entfernen, also richtig Aufwand.
Sie sitzen auf dem Schanzkleid,leider nicht außen mit Bändern.

Der "Schacht" des Schanzkleides, gebildet aus Rumpf und Decksschale geht teils auf wenige cm zusammen und ist so zwischen 30-50 cm hoch.

Ich habe mittels Nuss und drei Verlängerungen , tastend, alle Püttinge gezogen und neu mit Pantera eingesetzt.

Mein Vorschrauber neigt offenbar zu einer eher spektakulären Variante, nachdem in mühseliger Arbeit die Dinger frei lagen, zog er sie nicht, sondern baute an zweien eine Holzstellage an und saute alles mit Bauschaum zu

Darin bildeten sich Teiche und oftmals lange nach dem Regen oder rauher See platschte das mal über und ich wundere mich über Leckagen ohne erkennbaren Anlass.

Mann, wenn ich doch schon das halbe Boot zerrupfe, mache ich doch nicht anschließend so einen Aufwand um Mist zu bauen statt jeweils zwei Muttern plus Konter zu lösen.
Den Dreck in dem engen Raum raus zu kratzen hat länger (!) gedauert als das eigentliche ziehen und wieder einkleben/verschrauben!

BTW, da Rigg ist klassisch mit 4 Unterwanten, zwei Seitenwanten plus de zwei Vorschotbeschläge. D.h. es kann mit stehendem Rigg geschraubt werden, das fällige Want wird eben kurz abgeschlagen ohne das Restrigg zu gefährden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p1.jpg
Hits:	154
Größe:	76,0 KB
ID:	307095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p2.jpg
Hits:	153
Größe:	40,6 KB
ID:	307096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p3.jpg
Hits:	147
Größe:	69,8 KB
ID:	307098  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p4.jpg
Hits:	154
Größe:	83,0 KB
ID:	307099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p5.jpg
Hits:	141
Größe:	91,1 KB
ID:	307101  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.