boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2007, 19:29
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard Welche Besegelung für welches Boot

Guten Abend!

Normalerweise trefft Ihr mich bei den Selbstbauern. Aber nun habe ich zufällig auf den letzten Drücker bei Ebär Segel und einen Mast gefunden, ich versteh noch nichts davon und würde gerne auf die Schnelle einen Segler fragen. Geht das zusammen?
Boot ist nur 8 Fuß lang und sieht so aus:
http://www.shorebase.co.uk/boating/s...oppy/hoppy.asp

Und das habe ich gefunden bei Ebär: Artikelnr. 190106168631.

Ich bilde mir ein, es sei an der Obergrenze, aber vielleicht ginge es ja noch. Wer weiß das? Gruß Gabi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2007, 21:11
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cassa blanca Beitrag anzeigen
..Geht das zusammen?...
Es ist offenbar ein Faltbootmast oder so ähnlich. Dieser wird sowohl im Kielbereich als auch an Deck befestigt. Wanten/Stage scheinen nicht vorgesehen zu sein. Da auch keine Keep(Nut zum Befestigen des Segels) da ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Mast wird wie beim Faltboot auch auf Deckshöhe fixiert und steht sonst frei. Geht das bei Dir? Ist da eine Möglichkeit vorgesehen?
2. Du fummelst an den Mast ne Rutscherschiene ran und ans Großsegel entsprechende Rutscher. Dann kannste verstagen, wie auf dem verlinkten Bild.
Ob der Mast schwerwettertauglich ist, wage ich wegen der mittigen Teilung in jedem Falle zu bezweifeln. Bei der 2. Variante kannste evtl. die Teilungsstelle etwas verstärken. Noch ist der Preis genial
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2007, 22:08
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Gabi,

wenn ein Segelboot-Mast 1,5 mal so lang wie der Rumpf ist, dann ist das schon im oberen Grenzbereich. Für Dein 8er Boot = 240 cm x 1,5 macht 360 cm (richtig gerechnet ?). Der angebotene Mast ist über 5 Meter lang. Ohne Kürzen von Mast und Segel wird das meiner Meinung nach zu groß. 40mm Durchmesser des Mastes ist eigentlich recht wenig (zur Material-Dicke des Rohres kann ich nichts sagen) und erscheint mir daher für Dein Klappboot und besonders nach Kürzen gut geeignet.

Und wenn man die Unterlieken der beiden Segel zusammenrechnet, 230 + 140 = 370 cm, sieht man auch schon, dass das bedeutend mehr als Deine Bootslänge ist. Ev. also den Mast ganz vorn positionieren und nur das Großsegel nutzen.

P.S. Ich habe mir mal das ein Foto in Seitenansicht unter dem angegebenen link angeschaut. Auf meinem Bildschirm hat das Boot eine Länge von 3,5 cm, der Mast kommt auf etwa 6 cm. Das ist ein viel höheres Verhältnis (1,7) als mein o.a. 1,5. Allerdings hat das Boot dieser Abbildung nur ein Segel und das Segel nimmt nur ca. 3/4 der Mastlänge ein. Kürzen wird wohl trotzdem nötig sein 240 x 1,7 = 410 cm. Macht der Seahopper-Entwickler/Vertreiber eigentlich keine Angaben zur Besegelung?

Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (02.05.2007 um 22:34 Uhr) Grund: Abb nachträglich angeschaut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2007, 19:50
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Angebot ist mir rausgegangen. Gepokert und halt den 2. Platz belegt. Ich hab' mal irgendwo etwas gefunden, wie da getakelt ist. Aber auch dabei gab es ganz verschiedene Arten. Es hing auch von den Wünschen und Fähigkeiten des Benutzers ab. Seahopper selbst macht ziemlich viel drauf, die möchten die Sturmfähigkeit unter Beweis stellen. Deshalb auch der einteilige Mast. Andere bevorzugen ein einzelnes Gaffel oder ein Batwingsegel, weil sie weniger Schnüre sehen wollen und nichts am dünnen Sperrholz festmachen wollen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.