boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2018, 18:42
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard Benzinfilter für Yamaha HPDI

MoinMoin!


Ich bin auf der Suche nach einem feinen Vorfilter für einen Yamaha HPDI Motor. In US-Foren werden 5micron Filter empfohlen, die üblichen von Sierra oder Quicksilver haben aber nur 10micron.



Hintergrund ist sicherlich die Problematik mit dem sich dicht setzenden Filter im VST...
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?


Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2018, 12:11
Benutzerbild von Thomas 61
Thomas 61 Thomas 61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2013
Ort: Ettenheim
Beiträge: 22
Boot: Sessa Islamorada 21
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Yups,


meinst du sowas ?

https://www.ebay.ie/itm/WSM-Yamaha-1...item5b455e3185 (PaidLink)


interessiert mich auch. Wo steckt das Teil ?


Ich habe seit 4 Jahren eine 21er Sessa mit einem 200er HPDI V6 2T Bj 2003

Ich habe vor dem Motor einen guten Wasserabscheider mit Vorfilter engebaut
Den Filter ( in der Kunststoffglocke am Motor) wechsel ich jedes Jahr.
Welch Filter im VST ?? meinst du ?



Die HPDI Motoren sind in Deutschland eher selten habe ich festgestellt.
Bisher habe ich alle Teile immer über meinen Yamaha Händler bekommen.
Aber 100% kennt er sich auch ncht mit dererlei Motoren aus.
Bis jetzt läuft er allerdings ohne jedes Murren
__________________
Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2018, 21:10
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Thomas!


Schön, ein Gleichgesinnter, hoffe kein Leidensgenosse ;)


Der Filter den du verlinkt hast sollte nach der Mitteldruckpumpe zu finden sein wenn ich mich nicht irre. Ich meine aber das VST Filter Sieb.


Im HPDI ist eine zweistellige Zahl an Filtern/Sieben verbaut, das hat schon so einige Leute zur Verzweifelung gebracht. Es gibt 3 verschiedene Pumpen. Die bekannten Niederdruckmembranpumpen fördern aus dem Bootstank in den VST Behälter (Dampfblasenabscheider), dort sitzt ein Sieb saugseitig vor der Mitteldruckpumpe das sich gerne mal dicht setzt:

Die Mitteldruckpumpe saugt aus dem VST Behälter und fördert zur Hochdruckpumpe. Davor muss dann glaube ich der Filter sitzen den du meinst. In der Hochdruckpumpe und vor den Injektoren befinden sich noch kleine mini Filter, auch "mystery filter" genannt.



Bisher ist das alles angelesen ohne eigene Erfahrungen. Mal sehen wann ich meinen HPDI aufs Wasser bekomme


Meiner ist auch aus 2003.



In Europa findet man wirklich kaum etwas zu diesen Motoren. Da muss man schon in den USA gucken und dort ist der große Block mit 3,3L und 225, 250 oder 300 PS deutlich häufiger als der kleine mit 2,6L Hubraum.


Mir ging es um den Filter im Boot um wirklich möglichst sauberen Sprit zu liefern um Probleme mit den anderen Filtern lange zu verzögern.


Tankst du Super Plus (ohne Ethanol) oder normalen Sprit? Nutzt du Benzinstabilierungszusätze?


Grüße
Yannick


P.S. Habe ein paar Unterlagen zu der Maschine auf Englisch, wenn Interesse besteht, schreibe mir eine PN.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130710-211719.jpg
Hits:	667
Größe:	54,0 KB
ID:	811636  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2018, 06:54
Benutzerbild von Thomas 61
Thomas 61 Thomas 61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2013
Ort: Ettenheim
Beiträge: 22
Boot: Sessa Islamorada 21
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Moin,


Ja das mt den vielen Filtern habe ich auch alles schon gelesen.
Mein Motor hat jetzt 530h, davon habe ich selbst fast 250 drauf gefahren.
Letztes Jaht ist er mir bei der ersten Fahrt aus gegangen, Ursache waren gut 20 Liter
Wasser im Tank. Die gesamte Benzinanlage bis an die Einspritzdüsen komplett voll Wasser. Ich befürchtete schlimmes, aber nach dem Entlüften und Spülen mit Wasserbindendem Benzinzusatz lief er wieder, bis heute ohne jede Beanstandung.
Aus diesem Grund habe ich dann einen anderen besseren Wasserabscheider mit Vorfilter eingebaut.
Ich Tanke prinzipiell nur Super, ohne jede Zusätze.

Wichtiger ist bei 2T Motoren gutes Öl zu verwenden, ich nehme daher nur das Original Yamalube.
Ich kenne mich mit der 2T Technik etwas aus da ich früher als Schrauber an Rennmotorädern geholfen habe. Noch zu Zeiten mit 250,350 und 500 ccm Motoren
aber das waren halt noch Vergasermotoren mit Membransteuerung und wenig Elektronik.
Was ich immer mache an dem Motor egal wieviele Stunden er hat:
Jedes Jahr neuer Filter am Motor ( der an der Seite )
Jedes Jahr Sicht und Funktionskontrolle der Kerzen, Kerzenbild bei 2T Motoren deutet schnell auf Fehler hin.
Jedes Jahr Wasserabscheider komplett demontieren, reinigen
Alle 2 Jahre neuer Impeller und da ganz wichtig mit neuem Impellergehäuse schreibt Yamah auch so vor )
Von der Kraftentfaltung kommt kaum ein 4T Motor mit gleicher PS Zahl an die HPDI Motoren ran. Ich komme mit vollem Tank (200l ) und 2 Mann an Bord mit 3500-3700 U/min locker in Gleitfahrt. Vmax bei ruhiger See und viel Sauerstoffgehalt GPS gemessen waren 92km/h.

Danke für dein Angebot mit den Unterlagen, ich haibe mir aus England das Komplette
Wartungsbuch zu den HPDI Motoren besorgt, damit kommt man gut weiter.
Auch auf der Yamaha Seite sind auch alle 2T Motoren mit Explosionsdarstellung und OEM Nummern.


Was ich suche ist die Software und die Kabel zum Fehler auslesen.
Die HPDI MOtoren sind bei meinem Yamaha Händler nich im Programm.


Es ist aber schön zu wissen, dass sich hier noch jemand mit diesen Motoren beschäftigt


Gruß aus dem Südwesten
Thomas
__________________
Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2018, 10:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas 61 Beitrag anzeigen
Was ich suche ist die Software und die Kabel zum Fehler auslesen.
Die HPDI MOtoren sind bei meinem Yamaha Händler nich im Programm.
Moin,

welches Programm nutzt dein Händler denn? YDIS 1.3x oder 2.x? Ich glaub ich hab hier noch ein 1.33 rumligen...

Zum Thema Vorfilter: Wasser ist der größte Feind aller Motoren. Daher kann ich bei größeren, Leistungsstarken Booten stets empfehlen möglichst großvolumige Abscheider zu verwenden und diese auch regelmäßig im Blick zu behalten. Der Dreck ist seltener das Problem, der wird durch all die Filter im Abscheider und im Motor gut abgehalten. Ideal ist es natürlich wenn man im Motor lediglich die einfach zugänglichen und preiswerten Filter im rahmen der regelmäßigen Wartungen erneuern muss. Die speziellen Hochdruckfilter schlagen immer gleich mächtig zu Buche.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2018, 21:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin Gleichgesinnte,

hier ist noch ein HPDI Fahrer
250er Vmax

Mit den Filtern habt ihr soweit recht, auch mit den kleinen in der Hochdruckpumpe. Habe mittlerweile schon alle einmal getauscht

Auslesen ist mit der 1.33 möglich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2018, 20:35
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! Das hilft schonmal weiter


Mein Motor ist ein 175 HPDI Vmax aus 2003 und hängt nun an meiner 5,50m Shakespeare mit 450kg Leergewicht (+ Motor 215 kg + 70L Benzin + Batterie 20kg).

Betriebsstunden würde ich gerne mal auslesen. Der Vorbesitzter meinte das wären unter 300, glaube ich erstmal nicht
Mein erklärtes Ziel ist es die 100 km/h zu knacken. Mein alter 150er Mercury Vergaser hat etwa 92 km/h geschafft. Wenn es nun noch nicht reicht, kommt ein anderes Steuergerät rein. Damit hat der Motor auch 200 PS und sollte es dann wirklich packen!



Dieses Kabel für das YDS scheint ein normales OBD Kabel mit Adapter zu sein. Wird auch bei ebay verhökert, aber 60€ nur für die Betriebsstunden ist mir gerade noch zu viel.


Um die Sache mit dem Wasser im Sprit zu vermeiden, habe ich mir gestern einen Parker Racor bestellt - für großen Durchfluss und 2 micron. Teuer, aber besser als im Motor alles zu zerlegen. Davor soll dann ein normaler 10 micron Filter um die Lebensdauer des Parker Filters zu verlängern.


Ich überlege gerade noch ob ich den Denso Iridium Zündkerzen eine Chance geben soll. Bei "normalen" 2 Taktern habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Leider findet man absolut NICHTS dazu wenn es um den HPDI geht. Prinzipiell sind die wesentlich unempfindlicher gegen Verkoken.



Tommy: Wo hast du deine Filter bezogen? Bin den Yamaha Preisen nicht so zugeneigt, aber minderwertigen China Schrott möchte ich auch nicht verbauen...


Ich habe mir Ravenol TCW3 Vollsynthetisch bestellt. https://www.ravenol-shop.de/2-takt-o...ollsynthetisch


Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2018, 20:49
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mein "neuer" Motor wollte nicht starten, es kam kein Sprit an. Heute haben wir dann den VST abgenommen und nach dem Öffnen wunderte mich wie der Motor damit überhaupt noch mal lief...

Die elektrische Benzinpumpe ist leider hinüber und macht keinen Mucks mehr. Habe Ersatz aus UK für 36€ frei Haus bestellt. VST Sieb aus Bulgarien für fast genauso viel...
Jetzt fehlt mir noch der Inline Filter der dahinter sitzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der noch okay ist. Garantiert noch der Erste!
Hat jemand einen heißen Tip für eine Alternative? Bei Hengst Filter kann man nach Abmessungen suchen. Ich denke da schaue ich nochmal genau, Metallfilter für 8mm Schlauch scheint es da zu geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180909_135134.jpg
Hits:	180
Größe:	62,5 KB
ID:	812813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180909_135125.jpg
Hits:	164
Größe:	99,1 KB
ID:	812814  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2018, 21:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir empfehlen unseren Kunden bei allen Motoren, egal ob Boots,- oder Gartengerät Motor, eine Kraftstoffkonservierer oder V-Power Benzin zu verwenden, denn der Bioanteil im Super Benzin flockt bei Standzeiten des Motors aus und bildet Rückstände, die gerne die Filter zu setzen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2018, 12:15
Benutzerbild von Thomas 61
Thomas 61 Thomas 61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2013
Ort: Ettenheim
Beiträge: 22
Boot: Sessa Islamorada 21
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Den VST hatte ich nach meinem Wasserschaden natürlich auch auf, aber ausser Wasser keinerlei Verschmutzungen dirin. Der Motor wurde auch beim Vorbesitzer immer mit Vorfilter uns Wasserabscheider betrieben, nur hatte der alter Abscheider keine Ablaßschraube und auch keine Durchsichtige Filterglocke und der Wassereintritt im Tank war so massiv, dass da auch kein Abscheider mehr geholfen hat. (30Liter auf 200Liter Sprit)
Jetzt ist da ein größerer mit Schauglas verbaut.

Zum Sprit, ich habe über die Saison soviel Durchsatz das da nichts zum Abstehen kommt, aber über den Winter kommt dann Super plus rein.
Den Filter könnte ich nur Original besorgen
__________________
Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2018, 16:06
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da hat doch bestimmt das ganze Wasser den Schmutz ausgespühlt
Der Motor bekommt nun einen vernünftigen Vorfilter, sogar 2-stufig. 10micron + 2micron.


Ein Wasserabscheider wäre ja besonders sinnvoll, wenn er kein Wasser durchlässt wenn das Gefäß voll ist?

V-Power oder das Pentant von Aral ist leider hier nicht in Reichweite. Laut kurzer Recherche hat V-Power auch 5% Ethanol. Nur Aral Ultimate 102 nicht.
Ich denke sinnvoller wäre es den Tank möglichst weit leer zu fahren, Benzinstabilisator bzw. Konservierer reinzukippen und den VST abzulassen. Dafür gibt es ja die kleine Schraube.

In der Saison sollte bei regelmäßigem Nachtanken ja nichts passieren


Thomas, welchen Durchschnittsverbrauch hat dein HPDI?



Für den Krafstofffilter hinter der elektrischen Benzinpumpe habe ich mir für einen ersten Versuch günstigen Ersatz aus dem PKW-Bereich bestellt. Hengst H110WK, wird in diversen Fahrzeugen verwendet, auch bei Direkteinspritzern und Saugrohreinspritzern aktueller Bauart. 2 Stück sind geordert, einer wird aufgeschnitten und mit dem Yamaha-Original verglichen. (Preis unter 10€ / Stk.!!!)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2018, 09:25
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich habe mir, als ich den Motor neu hatte, alle Yamaha Filter in USA bestellt. Seitdem zwar gelegentlich Kontrolle gemacht, aber keinen erneuert. Abgesehen vom Vorfilter.
Die winzigen Filter in der Hochdruckpumpe waren in Deutschland kaum zu finden, in USA unter 1$

Zum Thema Verbrauch:
Man kann mit 6 Liter die Stunde fahren aber auch mit 90 Liter...
Gleitfahrt ist bei 26 Knoten und 2400 U/min. Verbrauch 21-23 Liter die Stunde
Bei 5800 U/min gehen 97 Liter durch....
Im Schnitt rechne ich immer mit 0,5 Liter pro Kilometer

Werte mit dem Yamaha Fuel Management ermittelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2019, 22:58
croatian croatian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo HPDI gesinnte,
Ich habe lange überlegt , ob ich den Schritt bereit bin, zu einem 2takter der nicht mehr gebaut wird, zu gehen.
Ich bereue es keine Sekunde , ein 3t Boot auf 34kn mit einem 200Ps Motor zu bringen ist der Hammer.
Welche Standardmäßigen Wartungsarbeiten führt ihr jährlich an der Maschine durch ?
Gruß Mato


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2019, 11:42
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Jährlich?Garkeine
Mein Schrauber kontrolliert wie oben beschrieben die Filter(ich weis nicht mal wo die sitzen)alle 2Jahre.
Lager und Getriebe werden auf Spiel gecheckt und das wars.
Ich möchte diese Maschine auch nicht mehr missen,ein riesiger Unterschied zu den Vergaserbuden.
Wer bei den Dingern noch Vorteile sieht,sieht auch Geister
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit YAMAHA Z250D (HPDI) burscheid Motoren und Antriebstechnik 8 01.06.2020 19:29
Erfahrung mit Yamaha HPDI 300? WilliK Motoren und Antriebstechnik 11 05.03.2013 18:40
Welcher "einfache" Benzinfilter ist für 70 P2 2-Takter geeignet? rs-andy Motoren und Antriebstechnik 4 15.04.2010 13:10
Benzinfilter mit Wasserabscheider und Wasserfilter für AQ 200D El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 12 15.01.2008 15:33
Benzinfilter (mit Wasserabscheider) für kleines Sportboot Ulf Kleinkreuzer und Trailerboote 1 06.06.2006 05:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.