boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2009, 11:31
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf Bayliner 2859 Express Diesel

Hallo an die Baylinerliebhaber,
ich möchte mir eine Bayliner 2859 Express Diesel zulegen. Das Schiff gefällt mir durch das Raumangebot und natürlich wegen der Dieselmaschine sehr gut.
Bisher fahre ich eine Karnic 2250 Weekender, möchte aber gern ein festes Dach über dem Kopf haben.
Kann mir vielleicht jemand eine Hilfestellung oder Erfahrungen mitteilen,( z.B. worauf ich beim Kauf achten sollte bzl. des Motors, Verarbeitung, verbrauch usw. ) Keine Erfahrung mit dem Z-Antrieb

Daten über das Schiff:

Bayliner 2859 Ciera Express Turbo Diesel
Baujahr 1999 Erstwasserung 2000
Mercruiser 4,2 L Turbo Diesel 220 PS
9,15 m x 2,97 m
3500
Ca. 150 Betriebsstunden

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand antworten würde.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2009, 13:14
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ozitroll Beitrag anzeigen
Baujahr 1999 Erstwasserung 2000
Mercruiser 4,2 L Turbo Diesel 220 PS
Ca. 150 Betriebsstunden

Gruß
Otto
Hallo Otto,
Zum Boot kann ich Dir leider nichts sagen, aber was mich stutzig macht sind die Bs. Erzählt wird immer viel und gerade wenn es darum geht! Aber 150 ist eher eine Jahresleistung. Aber davon ab sind die Bs nicht unbedingt ein Maßstab für eine Kaufentscheidung.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2009, 17:38
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
ja das hat mich auch ein wenig verwundert. Entweder es wurde eine Null vergessen, oder vielleicht ein neuer Motor, oder vielleicht............
Na ja, mal abwarten was die Fachleute so sagen.
Gruß Otto
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2009, 17:40
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ja das hat mich auch ein wenig verwundert. Entweder es wurde eine Null vergessen, oder vielleicht ein neuer Motor, oder vielleicht............
Na ja, mal abwarten was die Fachleute so sagen.

Gruß Otto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2009, 21:32
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

150 oder 1500 der unterschied geht niemals ohne spuren am motor vorbei.
Schau dir das ding gut an und achte auf details.
Bayliner sind keine schlechten Boote gehören nicht zur Königklass aber für Preiswerten Wassersport sind sie gut.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2009, 08:14
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Otto
erstmal noch herzlich willkommen im Forum

falls es nicht das gleiche Boot ist...mal als Vergleichsboot..

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=26

aber bei einem Aöter von 10 Jahren und nur 150 BStd,schau dir das Boot gut an,und mache eine Probefahrt.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2009, 08:41
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
vielen Dank für deinen Wilkommensgruß. Du hast schon richtig gesucht, es ist das Boot. Wie ist deine persönliche Meinung dazu? Ich fasse sie nicht als kaufentscheidend auf, einfach nur deine Meinung. Den Preis finde ich etwas hoch angesetzt, weis aber nicht was es neu gekostet hat. Ich schwanke allerdings zwischen der Bayliner und der Antares 8 als Neuboot. Die Antares soll meines Wissens nach bessere Kurseigenschaften haben, das kommt mir bei Autopilot und Wind entgegen. Zudem hab ich irgendwie mehr Vertrauen in den Nanni Innenborder. Wenn ich mir den Z-Antrieb so ansehe ist da etwas mehr Schnickschnack im Wasser. Auch soll das Boot ganzjährig im Wasser liegen, da ich es hauptsächlich in den Herbst-,Winter und Frühjahrsmonaten nutzen möchte. Nochmal zum Preis, wenn ich 2000 € zum Preis der Bayliner hinzu gebe bekomme ich die Antares als Basismodell.
Gruß
Otto
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2009, 08:48
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Bei der Größe/dem Gewicht und 220 PS wird aber mit "Express" nicht viel sein. Wennst Pech hast ist beim Halbgleiten schluß. Teste auf jeden Fall ob Dir das Tempo reicht. Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2009, 09:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,
Ich wußte jetzt nicht ob es dieses Boot ist,war nur geraten.Ich finde den Preis auch etwas hoch,aber der wird bestimmt auch nicht der Endpreis sein.Jedoch kann ich Dir weder zu Bayliner noch zu Antares etwas sagen,aber es gibt hier im Forum bestimmt einige Leute die dir dabei gerne hilfreich Auskunft geben können.
Nur zur Antriebseinheit,so schlecht ist sie nicht,ein Hafenkollege hatte sich die Merc's einbauen lassen,und war sehr zufrieden damit.Nanni-Motoren kenne ich selber nur aus Presseberichten,aber auch da gibt es hier einige Spezialisten.
Ich denke,deine Fragen werden bestimmt noch beantwortet werden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2009, 11:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi Otto,

ich denke, dass Bayliner-Boote mit diesem Baujahr einwandfreie Boote sind, was die Gesamt-Qualität anbelangt. Ausstattungsmäßig und verarbeitungsmäßig in Details mag die Bayliner etwas weniger bieten als manche Konkurrenten.
Ich hatte eine Bayliner 2355 BJ 97, deren Rumpf zwar etwas kleiner, aber bauartmäßig sicher sehr ähnlich dem Rumpf der 28-er war. Speziell bei gröberem Wellengang hat das Boot relativ früh hart in den Wellen eingesetzt.


Von der Mercruiser-Diesel-Maschine bin ich überzeugt. Ich selbst fahre die Vorgängermaschine, den 3,6 Ltr.-Diesel seit einigen Jahren und habe nichts daran auszusetzen. Ein Freund hatte den 4,2 Mercruiser-Diesel und war damit ebenfalls zufrieden.

Was mich etwas stören würde an dem Angebot ist
a) die geringe Betriebsstundenzahl,
b) der verhältnismäßig hohe Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.03.2009, 12:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Otto,

Zitat:
Zitat von Ozitroll Beitrag anzeigen
ich möchte mir eine Bayliner 2859 Express Diesel zulegen. Das Schiff gefällt mir durch das Raumangebot und natürlich wegen der Dieselmaschine sehr gut.
Ob Du Dir mit dem Diesel in dem Boot tatsächlich einen Gefallen tust, kann wohl nur die Zeit zeigen. Mir persönlich wäre die 2859 mit 220 PS etwas schwachbrüstig. Ansonsten sicher ein schönes Boot (wenn man denn die Form mag) mit viel Platz. Wenn das tatsächlich die aus der BS24-Anzeige oben ist: BCM ist ja nun nicht unbedingt als "Billigheimer" verschrieen, aber 69.000,- für eine 99er kommen mir trotz des Diesel-"Upgrades" so brüllend günstig nun auch nicht vor. Nur mal so als Info, wie diese Dinger anderswo (mit adäquaterem Motor) gehandelt werden:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/2001-...em190297141402 (PaidLink)

Rechne das incl. Transport etwa 1:1 in Euro um und schlag nochmal rund ein Viertel für Zoll,EUSt und CE drauf, dann weißt Du in etwa was es kostet, wenn es in Bremerhaven vom Zollhof rollt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2009, 12:44
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Boot stand m.E. für 75.000 von privat schon längere Zeit im Netz.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2009, 16:19
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
genau so ist es. Auf meine Anfrage bzl. mehr Fotos und Verbrauchsangaben wurde der Preis unaufgefordert von 74 auf 69 reduziert! Mal abwarten. Auf meine Anfrage bei einem anderen Anbieter einer 2859, den Verbrauch betreffend, soll sich der bei Marschfahrt um 10 l und bei Volllast bei 50 l und mehr bewegen. Kann hierzu jemand Erfahrungswerte beitragen?

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2009, 17:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

@Ozitroll... ich bin der Bekannte von dem Gebhard schrieb.also ich denke das Du mit dem Motor sehr wohl eine gute Marschfahrt hinbekommst.Der Motor ist zwar sehr laut,aber dennoch auch sehr kraftvoll.Bei guter Abstimmung sollten 26knt Topspeed,sowohl 20-21 knt Marschfahrt drin sein.In der neuesten Boote ist ein Vergleichstest zweier Motoren eines Bootes das vorher exact den Mercruiser Diesel drin hatte.Das Boot hat noch dazu das gleiche Gewicht ! Dort wurden alle Meßwerte über den Verbrauch aufgenommen.Die von Dir gehörten Angaben stimmen exact mit denen und meiner Erfahrung überein..
Der Bayliner ist von der Optik her nicht umbedingt mein Traumboot aber er soll Dir ja gefallen.Ich halte den angesetzten Preis auch ein bischen sehr hoch.Frage ist;was ist dabei??Trailer?Topausstattung oder alles nur das was es vom Werk her gab? Wenn ich das so sehe mußte mein Boot heute ja ein Vermögen kosten
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.03.2009, 18:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...sdealer&MVAL=0

@ozitroll...guck mal hier,das Boot gehört einem Bekannten von mir.Das sind doch Baujahrmässig und optisch Welten ! Dazu noch ein wesentlich neuerer Motor.Auch so etwas bekommt man für das Geld.Bei Bedarf stell ich gerne den privaten Kontakt zu ihm her..
Überleg Dir gut ob Du wirklich soviel Geld für so einen Dampfer ausgeben willst.Das einzige das für den Bayliner spricht ist das feste Dach und das größere Raumangebot.Aber 69000,- Never ever...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (31.03.2009 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2009, 18:50
Ozitroll Ozitroll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas S,
das Zubehör ist in der Antwort Nr.: 6 in dem Link von Rudi ( Eclipse 197 ) im Boatshop 24 beschrieben. Ein Trailer ist nicht dabei. Aber wie gesagt, ich suche ein Boot mit festem Dach und achtern muss richtig Freiraum zum Fischen sein ( Downrigger usw.)
Gruß
Otto
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2009, 01:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Otto,

Zitat:
Zitat von Ozitroll Beitrag anzeigen
Ein Trailer ist nicht dabei.
Nun ja... Das Ding ist ja auch nicht unbedingt das prädestinierte Trailerboot, wenn man nicht gerade eine Spedition hat. Meine letzte 2855 (5.7er V8) wog mit Trailer 4.2 Tonnen, und die hatte noch nicht mal ein festes Dach, sondern nur das übliche vergleichsweise leichte Cabrioverdeck ...

Zitat:
Zitat von Ozitroll Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, ich suche ein Boot mit festem Dach und achtern muss richtig Freiraum zum Fischen sein ( Downrigger usw.)
Da würde sich (bei fast gleichen Abmessungen) imho eher eine 2858 anbieten. Die bieten auf gleicher Grundfläche mehr Platz (da Flybridge). sind in D deutlich verbreiteter als die 2859 und (zumindest in meinen Augen) optisch auch wesentlich gefälliger. Außerdem kann man beim Bootfahren auch draußen sitzen und nicht nur in einem Glaskasten.



mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.