boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2019, 20:37
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Zweitakter-AB zum "Diesel" mutiert

Mahlzeit, ich hatte am Samstag ein sehr schräges Erlebnis mit meinem Zweitakter-Aussenborder...

Vorgeschichte:
Der Motor (35 PS 2-Zylinder) hatte einen defekten Benzinschlauch und lief deshalb sehr bescheiden (gefühlt wie Zylinderausfall). In diesem Zustand lief er ca 20 min. Zugegeben, nicht toll aber mit der niedriger Drehzahl und Kühlung hat das Material nicht gelitten.

Zuhause dann den Schlauch ersetzt, Vergaser gereinigt und die sehr öligen Kerzen erneuert. Dann folgte am nächsten Tag der Probelauf im Garten mit Spülohren.

Der Motor sprang nach kurzem Orgeln an, drehte aber mit viel Getöse auf ca. 4-5000 U/min..!

Nach dem ersten Schreck schliesslich den Killschalter gezogen, aber der Motor lief unverändert weiter..! Todesmutig mit dem Finger beide Kerzenstecker abgezogen, der Motor brüllt immer noch.
Habe dann mit ausreichend Sicherheitsabstand gewartet, bis der Motor nach ca. 1 min verhungert ist.

Das Kurbelgehäuse muss randvoll mit Sprit gewesen sein, was der Motor schließlich als Selbstzünder verbrannt hat.

Passiert ist letztendlich... nix. Motor läuft wieder ganz normal. Aber nochmal brauche ich sowas nicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2019, 07:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Möglich das die Membrane der Kraftstoffpumpe defekt(perforiert) ist und dadurch zusätzlich Benzin ins Kurbelgehäuse kommt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2019, 07:25
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Nee, das versottete Kurbelgehäuse kam ja dadurch, dass ich mit einem Vergaser- bzw. Benzinschlauch-Problem 20 min rumgefahren bin - und das mit viel zu viel Gas und stotternden 1200 U/min, damit der Motor nicht ausgeht und wir es bis zum Steg zurück schaffen.

Also definitiv ein Einmal-Effekt und ganz klar mein Fehler.

Man guckt aber doch ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man als gestandener Zweitaktschrauber den Clip vom Quickstopp in der Hand hält, beide Kerzenstecker herunterbaumeln und der Motor trotzdem noch alles gibt...

Auf die Idee, den elektrischen Choke zu betätigen und ihm die Luft zu nehmen bin ich erst am nächsten Tag gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2019, 08:34
oskar1402 oskar1402 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2019
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man guckt aber doch ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man als gestandener Zweitaktschrauber den Clip vom Quickstopp in der Hand hält, beide Kerzenstecker herunterbaumeln und der Motor trotzdem noch alles gibt...
Kann ich gut nachempfinden, ist mir mal im Auto (Ford Focus Diesel) passiert,
bei 110kmh ist der Turbo abgeraucht und in Folge dessen hat die Karre voll beschleunigt, kurz auf die Kupplung Drehzahl auf Anschlag also wieder Gang rein (wollte nicht das sich der Motor totdreht) und Zündschlüssel raus, die Karre weiter Vollgas (jetzt ca 170kmh), also blieb nur noch voll auf die Klötzer, hoffen und beten das die Kupplung hält, hat sie Gott sei Dank...
Hatte danach den Turbo getauscht , die Leitungen gespült und der Motor lief noch weit über 400000km bis Rost für nen Totenschein gesorgt hat.

Bin heilfroh das nicht meine Frau am Steuer saß, dass sowas überhaupt geht (klar wenn nen Selbstzünder Öl ansaugt und verbrennt), Lebensgefährlich!

Fühlt sich echt nicht gut an, kann dich gut verstehen das man "das" nicht nochmal braucht...
__________________
Vernünftig ist wie TOT, nur vorher....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2019, 08:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Runaway Diesel, dazu gibt es viele Filme im Netz. Neben mir ging Mal ein Zafira hoch, er war gerade dabei mich zu überholen. Eindrucksvolle blau-weiße Fahne. Der Fahrer hat ihn aber problemlos runtergebremst, auch der hinterher Fahrende hat umgehend reagiert.
Diesel ja, aber 2T? Schon sehr ungewöhnlich.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2019, 08:58
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ölkohleablagerungen im Brennraum durch die 20 minütige Zottelfahrt mit unpassendem Gemisch entstehen?
Irgendwoher muss das Gemisch ja zünden - wenn du die Kerzenstecker in der Hand hast, fällt ne kontrollierte Zündung also aus.

Also vermutlich glühende Ölkohlerückstände im Brennraum, deren Glühen zur Zündung ausreicht.



Beim Turbodiesel/Diesel, bezogen auf den Beitrag von Oskar, ists ja eh klar, Öl und Selbstzünder und beides in ungebremster Kombination ist in den meisten Fällen das Todesurteil des Motors - der dreht sich halt zum Einen in den der Ölmenge angepassten Drehzahlen UND saugt/verbrennt sich dabei den Schmiersaft selber weg.
Gute Reaktion übrigens, da wären 97% aller anderen Fahrer sicher nicht mit klar gekommen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2019, 10:02
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ölkohleablagerungen im Brennraum durch die 20 minütige Zottelfahrt mit unpassendem Gemisch entstehen?
Irgendwoher muss das Gemisch ja zünden - wenn du die Kerzenstecker in der Hand hast, fällt ne kontrollierte Zündung also aus.

Also vermutlich glühende Ölkohlerückstände im Brennraum, deren Glühen zur Zündung ausreicht.
Ölkohle könnte natürlich sein, aber ich denke es war das Gemisch-Öl, das sich noch im Kurbelgehäuse befand, nachdem der Benzinanteil über Nacht verdunstet ist.

Ich bin nur froh, dass die Show in meinem Garten stattgefunden hat und nicht am Bootssteg der Slippanlage des ortsansässigen, gutbürgerlichen Ruderclubs - oder auf dem Wasser mit Kind und Kegel an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2019, 10:57
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Meiner Einschätzung nach liegts nicht am Gemisch-Öl im Kurbelgehäuse.
Das verbrennt ja nicht im Kurbelgehäuse sondern wird mit angesaugt und im Brennraum mitverbrannt.

Die ersten Zündungen noch kontrolliert über die Kerzen.
Aber wenn die Kerzen nicht mehr funken, weil eben ohne Stecker, dann hilft das Restöl aus dem Kurbelgehäuse nicht beim Zünden, es kommt ja erst durch den Überströmkanal überhaupt in den Brennraum, brennt also auch nicht beim Eintritt in den Brennraum.

Im Brennraum selber bleibt nur Glühzündung wenn die Kerzen nicht funken.
Hast ja nix weiter da beim 2 Takter.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2019, 11:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ggf hat das eintreffende Öl eine niedrige Oktanzahl, dann noch etwas glühende Ölkohle (TCW-Öl gefahren?), und fertig ist der "Diesel".

BoN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2019, 13:08
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Das Öl verbrennt ja nicht im Kurbelgehäuse... aber bei jedem Zyklus kommt ein Luft-Öl-Gemisch in den Brennraum und wird heiss komprimiert. Das kann für eine Selbstzündung reichen, ganz ohne Glut.

Macht mein Oldietraktor vom 1962 ja nicht anders. Der kann auch ohne Vorglühen starten.

Für die ersten Umdrehungen war der Zündfunken sicherlich erforderlich, aber danach anscheinend nicht mehr. Ausgegangen ist er dann, als der Ölanteil im Kurbelgehäuse wieder normal war.
Die Benzinleitung war ja auch noch dran, also gab's zumindest von der Leerlaufdüse immer ein bisschen frischen Nachschub.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2019, 14:00
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wir reden hier aber von einem Benziner, nicht von einem Selbstzünder mit entsprechend VIEL höherer Verdichtung.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2019, 14:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Nachlaufen von Benzinern ist ja eine bekannte Sache - hier in einem wirklich extremen Fall.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2019, 15:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ja, mit Zündung.... ist ja ein Selbstläufer dann bei den älteren Motoren.
Ohne Zündung läuft ein gesunder Benziner nicht nach - das macht *zack* und er ist aus.
Selbstentzündung geht dann nur bei hochentflammbaren Dingen wie Äther oder sowas.

Aber nicht mit Motoröl/2Takt Öl und normaler Verdichtung.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2019, 23:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Klar, wenn alles in Ordnung ist, geht der Benziner aus mit ausschalten der Zündung. Nur gibts dann auch die Benziner, die das nicht wissen wollen. Mehr als einen habe ich schon mit eingelegtem Gang abwürgen müssen - wohlgemerkt mit ausgeschalteter Zündung.
Probleme gibts ja nicht bei gesunden Motoren im Normalfall - es sind die Ausnahmefälle, die uns fordern
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2019, 04:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.037 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ja, mit Zündung.... ist ja ein Selbstläufer dann bei den älteren Motoren.
Ohne Zündung läuft ein gesunder Benziner nicht nach - das macht *zack* und er ist aus.
...
Nee, ohne Zündung, deswegen heißt das ja auch "nachlaufen". Ein typisches
Phänomen, wenn das Benzinabschaltventil nicht funktioniert.

Und genau dagegen gibt es dieses Teilchen überhaupt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2019, 09:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

In der Zeit vor den Abschaltventilen war nachlaufen bei Viertaktern nicht selten. Vielleicht auch begünstigt durch Ablagerungen des bleihaltigen Treibstoffs.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.08.2019, 10:18
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Aber doch nicht ohne Zündfunken - ein Benziner läuft nur mit Sprit und Luft *NICHT*.
Da fehlt noch was ganz entscheidendes, der zündende Funke.

Wenn ein Benziner nachläuft mit abgezogenen Zündkabeln, dann glüht/zündet irgendwas im Brennraum oder der angesaugte Krafstoff ist dermaßen hochentzündlich, dass die Maschine zu einem Diesel mutiert - anders gehts nicht.

Heißt ja nicht umsonst "nachdieseln" weils eben nichts mit kontrollierter Zündung zu tun hat.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.08.2019, 20:16
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
wer es nachverfolgen will, schaue mal hier. Da "dieselt" ein 31 Jahre alter Golf.

https://youtu.be/4LDQfpsQL-U

Gruss von Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2019, 21:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

"drehte aber mit viel Getöse auf ca. 4-5000 U/min..!
Nach dem ersten Schreck schliesslich den Killschalter gezogen, aber der Motor lief unverändert weiter..! Todesmutig mit dem Finger beide Kerzenstecker abgezogen, der Motor brüllt immer noch........ "



Ich höre sowas zum ersten mal seit über 40 Jahren aktivem Aussenbordereinsatz meinerseits.

Beim Viertakter passierts unter Umständen weil er wesentlich mehr Kompression hat als ein Zweitakter und auch bei Überhitzung.

Aber 5000 UPM eine Minute lang??
Bei normalem Sprit?

Gruss Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2019, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Hallo,
wer es nachverfolgen will, schaue mal hier. Da "dieselt" ein 31 Jahre alter Golf.

https://youtu.be/4LDQfpsQL-U

Gruss von Michael
Ich habe mir das mal angesehen, bin aber nicht überzeugt. Einfache Vergaser ohne elektrischen Schnickschnack lassen auch noch Sprit in den Vergaser, wenn der Motor mit ausgeschalteter Zündung ausläuft. Trotzdem bleibt der Motor im Normalfall stehen.
Der im gezeigten Film gefundene Fehler mag das nachdieseln unterstützt haben, aber eine Zündquelle muß vorhanden gewesen sein. Möglicherweise glühende Ölkohlerückstände durch hohen Ölverbrauch des nicht mehr taufrischen Motors in Verbindung mit zurückhaltender Fahrweise?
Aber es gibt auch bei Motoren Dinge, die normal nicht erklärbar sind. Und wenn irgendeine Maßnahme zwar nicht die Ursache, aber doch die Folgen beseitigt, mag es gut sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2019, 07:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi zusammen.
Dieses "nachdieseln" hatte ich bei meinem Mofa vor 50 Jahren auch ab und an.
Man fuhr halt 1:25 mit Zugabe.
Viel hilft viel. Glaubte man damals, so mit 15.
Nach abschrauben des Zyl. - Kopfes sah man einen "Ölkohleberg abbaufähig".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2019, 08:00
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch bei Motoren Dinge, die normal nicht erklärbar sind.
Also das würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Es gibt ganz viele Dinge, die nicht richtig verstanden werden (nicht auf dich bezogen!) - aber erklärbar ist an einem Verbrennungsmotor alles.

Zu dem Autodoktoren Video bin ich bei dir, alleine am Vergaser der nicht ganz abstellt kanns nicht liegen.
Es muss auch gezündet werden.

Ich kenne den Golfmotor nicht im Detail und weiß nicht, wie dessen Zündung aufgebaut ist und wie dessen Zündelektronik angeschlossen ist.
Aber irgendwas muss dort auch zünden, ja.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2019, 14:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe mir das mal angesehen, bin aber nicht überzeugt. Einfache Vergaser ohne elektrischen Schnickschnack lassen auch noch Sprit in den Vergaser, wenn der Motor mit ausgeschalteter Zündung ausläuft. Trotzdem bleibt der Motor im Normalfall stehen.
Der im gezeigten Film gefundene Fehler mag das nachdieseln unterstützt haben, aber eine Zündquelle muß vorhanden gewesen sein. Möglicherweise glühende Ölkohlerückstände durch hohen Ölverbrauch des nicht mehr taufrischen Motors in Verbindung mit zurückhaltender Fahrweise?
Aber es gibt auch bei Motoren Dinge, die normal nicht erklärbar sind. Und wenn irgendeine Maßnahme zwar nicht die Ursache, aber doch die Folgen beseitigt, mag es gut sein.

Hatter recht. Das Video hat im Bezug auf den Problemmotor nichts gemeinsam.
Der Fachmann in diesem Video hat die Betriebstemperatur nicht geprüft und auch nicht das damals vorhandene Leerlaufabschaltventil.

Ein Video vom Aussenborder wäre der Hammer.
Wäre jetzt APRIL würde ich das als Aprilscherz ablegen.
Sollte das tatsächlich so sein gebe ich einen aus.

Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2019 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2019, 14:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich wünschte das wäre ein Scherz gewesen...

Ein Video oder Fotos vom "Ghostboarder" gibt's leider nicht. Das Handy war am Ladekabel und ausserdem hätte ich mit meinem Adrenalinpegel eh kein wackelfreies Video hinbekommen...

Wie gesagt, den versotteten Motor mit gereinigtem und ausgeblasenen Vergaser und frischen Kerzen gestartet, Drehzahl ging konstant auf ca. 5000 U/min, Quickstopp gezogen - nix, beide Kerzenstecker gezogen - nix. Die Drehzahl blieb konstant, vollkommen unbeeindruckt.

Hand vor den Vergaser halten habe ich mich nicht getraut, also 10 m Abstand und gewartet. Nach ca. 40-60 sec war der Spuk vorbei.

An glühende Ölkohle glaube ich so kurz nach dem Start nicht, eher massive Kompression eines Luft-Ölgemischs (mit Benzinresten) mit Selbstzündung.

Ich fahre und Schraube seit gut 15 Jahren Motocross-Zweitakter und mache alles selbst, incl. Kolbenwechsel, Motor revidieren, Auspuff ausbrennen etc. pp.

Einen solchen Fall hatte ich vorher auch noch nie.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.08.2019, 16:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kannste das vielleicht nochmal simulieren?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht "normales" Motorenöl im Zweitakter? Ronald Motoren und Antriebstechnik 58 30.08.2019 16:45
Geringe Menge Zweitakter-Gemisch im Diesel Pianist Technik-Talk 83 25.04.2015 10:20
Ebay-Schnäppchen Nauta mutiert zur Vollrestauration rubberduck-willi Restaurationen 30 20.09.2011 19:05
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.