boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 187
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.07.2013, 15:40
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nicht alles was Ladungssicherung angeht durchgelesen, den Trööt hier schon.
Also ich sichere zusätzlich mit 2 Schlaufen in etwa 1 m von der Bugspitze gesehen.
Die Gurte laufen dann im inetwa 45 Gradwinkel an die Befestigungsstellen am Trailer.
Bei einem Unfall drückt sich das Boot dann in die Schlaufe, und zieht diese dann strammer. Es sind keine ausgerissenen klampen zu erwarten.
zusätzlich nat auch Gurte, die nach unten ziehen.
Grundsätzlich sind die gesetzlichen Vorgaben der Ladungssicherung, das 3 fache des zu sichernden Gewichts nach vorne und 1 fach nach hinten.
Wer sein Boot nicht richtig sichert auf dem Trailer wird im Schadensfall nichts sehen von der Versicherung.Die freuen sich wenn sie mal wieder ein Boot nicht bezahlen müssen.
Ich mach meines so richtig fest, was soll ich da noch reden....



Also wie harleyschrotter mache ich´s auf keinen Fall, sonst nennt man mich bald Bootsschrotter
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (05.07.2013 um 16:19 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.07.2013, 15:46
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen

Hier, von der Seite die du erwähnt hast eine vorbildliche Ladungssicherung:



Alle Gurte wirken nur senkrecht.

Felix
Dann muß ich mich mal outen: Es wäre ja schön, wenn ich meinen Dampfer so vorbildlich festzurren könnte, nur leider kann ich es beim besten Willen nicht, selbst wenn ich es wollte. Mein Dampfer ist nicht quadratisch, sondern er besteht nur aus Rundungen, Wölbungen und Schrägen. Am Bug habe ich zwei nahe beieinander liegende Klampen (mit je nur zwei Verschraubungen) und am Heck ebenso. Was die Klampen halten, das laß ich mal dahingestellt, aber wo & wie zum Teufel soll ich da etwas vernunftig festurren? Was ich machen kann, und auch mache, das ist einen Spannrgurt durch die Winschöse zu ziehen, einen zweiten Spanngurt durch die beiden Heckklampenösen hindurch quer übers Heck und einen dritten Spanngurt quer über die wulstige Kabine ziehen, wobei gerade dort der Gurt (selbst mit Antiruschmatte) ständig zum sich verjüngenden Bug hin verrutscht und dem Ganzen nur durch die Reelingkonstruktion einhaltgeboten wird. Was mit dieser Ladungssicherung alles passiert mag, das ich mir gar nicht ausmalen, das kann im Ernstfall eigentlich gar nicht halten, aber was soll ich machen - es geht nicht anders?! Der Dampfer hat konstruktionsbedingt keine einzige Gerade, keine Befestigungspunkte, die einem Spanngurt auch nur halbwegs sicheren halt geben würde. Die Polizei hat meine Ladungssicherung noch nie beanstandet, aber ich glaube die haben stillschweigend ebenso viel Bedenken wie ich selbst.


Gruß, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner_gezurrt.jpg
Hits:	1758
Größe:	72,1 KB
ID:	463251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner_Zurrpunkte.jpg
Hits:	900
Größe:	154,2 KB
ID:	463252  
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.07.2013, 16:03
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Ich komme mal. Das hätte ich von Dir, an Deinem Boot gern vorgeführt gehabt, gesehen, ob zuerst die Drahtöse oder der Jughurtbecher reißt... ...

JS
Kein Problem.
Da reißt nichts, der 26 Fuß Kutter steht auf der Bugöse.
Das ist so stabil und sicher das ich zum schleifen und mein
Lackierer zum lacken drunter lagen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4908.jpg
Hits:	205
Größe:	63,4 KB
ID:	463253

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g61.jpg
Hits:	222
Größe:	13,1 KB
ID:	463254

Die Bug und Heckösen sind einfach die stabilsten Punkte an einem Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.07.2013, 16:03
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

@ Jeveraner

probier das mit der Schlaufe mal, wobei du deine Bugöse als Gurtführung verwendest das Kreuz der Schlaufe oben auf dem vorderen Teil des Bugs hast. Den Gurt dann in ca 45 Grad an den Trailer zurrst. Das sieht vernünftig aus, macht nichts kaputt und hält.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.07.2013, 16:20
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Kein Problem.
(...)
mein Lackierer zum lacken drunter lagen.
(...)

Die Bug und Heckösen sind einfach die stabilsten Punkte an einem Boot.
Diese verdammten Lack- und Nitrodämpfe, der giftige Schleifstaub...
und die Folgen...

Der Beschlag wird in Deinem Fall überwiegend auf Druck belastet, der über die 'Drähte' auf die Platte und dann in den massiven Steven geleitet wird. Gehen die Kräfte in andere Richtungen, dann sieht es mE ganz anders aus.

Das, der Druck mag - unter Dämpfen - vertretbar erscheinen.

JS

Geändert von John Silver (05.07.2013 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.07.2013, 16:23
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
@ Jeveraner

probier das mit der Schlaufe mal, wobei du deine Bugöse als Gurtführung verwendest das Kreuz der Schlaufe oben auf dem vorderen Teil des Bugs hast. Den Gurt dann in ca 45 Grad an den Trailer zurrst. Das sieht vernünftig aus, macht nichts kaputt und hält.
Ähnliches habe ich bereits versucht, aber leider ist es nicht praktikabel, da ich im Bugbereich eine Kabinendachluke habe, an deren äußerem Rahmen die diagonal geführten Spanngurte dann scheuern und zerrren, und wenn sie verrutschen dann sogar auf die Dachluke selbst drücken. Zudem habe ich vorne am Trailer jeweils nur eine Aufnahme für die Sanngurthaken, links und rechts, und bin alleine deshalb in der Gurtführung eingeschränkt. Übrigens, darf man sich am Trailer zusätzliche Ösen anschweißen, oder muß man dann gleich wieder zum TÜV?

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.07.2013, 16:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
(..) darf man sich am Trailer zusätzliche Ösen anschweißen (..)
Schweißen nein, klemmen schon.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.07.2013, 16:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sind die gesetzlichen Vorgaben der Ladungssicherung, das 3 fache des zu sichernden Gewichts nach vorne und 1 fach nach hinten.
Interessant. Kannst du für diese Info eine Quelle nennen? Einfacher Link zu den gesetzlichen Grundlagen genügt.

Weil: m.W. gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Nur VDI bzw. EN Normen, an denen sich im Zweifel die Gutachter und Versicherer orientieren. Und darauf beruhen die oben schon verlinkten Empfehlungen mit völlig anderen Werten.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.07.2013, 16:33
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Interessant. Kannst du für diese Info eine Quelle nennen? Einfacher Link zu den gesetzlichen Grundlagen genügt.

Weil: m.W. gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Nur VDI bzw. EN Normen, an denen sich im Zweifel die Gutachter und Versicherer orientieren. Und darauf beruhen die oben schon verlinkten Empfehlungen mit völlig anderen Werten.

Das hat sich aus einem Gespräch mit einem Polizisten (BAG) ergeben. Gelte für alles was Ladung angeht
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.07.2013, 16:37
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Ähnliches habe ich bereits versucht, aber leider ist es nicht praktikabel, da ich im Bugbereich eine Kabinendachluke habe, an deren äußerem Rahmen die diagonal geführten Spanngurte dann scheuern und zerrren, und wenn sie verrutschen dann sogar auf die Dachluke selbst drücken. Zudem habe ich vorne am Trailer jeweils nur eine Aufnahme für die Sanngurthaken, links und rechts, und bin alleine deshalb in der Gurtführung eingeschränkt. Übrigens, darf man sich am Trailer zusätzliche Ösen anschweißen, oder muß man dann gleich wieder zum TÜV?

Gruß, Ralf
ist ja ein schönes Boot. Sehe ich richtig, das da vorne keine Klampen dran sind. Wie wärs da mit nachrüsten und die dann als Gurtführung nutzen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.07.2013, 16:44
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
ist ja ein schönes Boot. Sehe ich richtig, das da vorne keine Klampen dran sind. Wie wärs da mit nachrüsten und die dann als Gurtführung nutzen.
Doch, ganz vorne an der Bugspitze sind zwei Klampen (siehe roter Kreis im Bild). Zusätzliche Klampen anzubringen macht aber auch keinen Sinn, da diese nur extrem umständlich - zumindest von Bord aus - zugänglich wären. Das sind leider die kleinen Macken meines Boots, einer Bayliner 2052, die einem im Alltag (z.B. beim Anlegen, Einhandfahren) das Leben schwer machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 05.07.2013, 16:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Das hat sich aus einem Gespräch mit einem Polizisten (BAG) ergeben. Gelte für alles was Ladung angeht
Also wenn die schon genannte Zusammenstellung hier http://klsk.org/ aktuell ist lässt sich in den relevanten Gesetzen keine solche Angabe finden. Und die VDI und EN Normen geben andere Punkte vor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 05.07.2013, 16:56
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Also wenn die schon genannte Zusammenstellung hier http://klsk.org/ aktuell ist lässt sich in den relevanten Gesetzen keine solche Angabe finden. Und die VDI und EN Normen geben andere Punkte vor.
Ich bin leider nicht der Google-Sucher....
Ich machs, wie die es sehen wollen. Wenn die in den Unfallbericht reinschreiben "mangelnde Ladungssicherung" ist das eher schlecht vor Gericht.
Für mich machts auch wirklich Sinn, die Regelung.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 05.07.2013, 17:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Diese verdammten Lack- und Nitrodämpfe, der giftige Schleifstaub...
und die Folgen...

Der Beschlag wird in Deinem Fall überwiegend auf Druck belastet, der über die 'Drähte' auf die Platte und dann in den massiven Steven geleitet wird. Gehen die Kräfte in andere Richtungen, dann sieht es mE ganz anders aus.

Das, der Druck mag - unter Dämpfen - vertretbar erscheinen.

JS
alter Schwede, du eröffnest ja eine weitere Stufe der Beratungsresistenz

Wenn du dir mal soeine Öse und die Befestigung solch einer Öse ankucken würdest, tätest du sehen, dass du die ganze Zeit nur Müll schreibst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 05.07.2013, 17:34
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Jeveraner...

Auf Deinen Bildern ist zu sehen, daß Du den vorderen Gurt an Ösen des Trailers befestigt hast, womit das Ruschten der Gurte am Trailer nicht mehr möglich ist.
An Deck fehlen Lippklampen oder Klampen, die das Arbeiten des Gurten zur Verjüngung hin und auf das Luk verhindern können. Hier würde ich an Deck oder auf Höhe der Scheuerleiste mit dem hinteren Gurt verspannen, sodaß sich die Gurte ganz sicher nicht zum Bug bzw. zum Heck vorarbeiten können.

Zur Sicherung in Längsrichtung würde ich auch mit entsprechenden Verspannungen arbeiten, die das Abrutschen verhindern bzw die Kräfte GROSSFLÄCHIG auf- und verteilen, so eine Art paßgenaues Geschirr, das man dem Seepferdchen zähmend anlegen kann.

Wie ich mir das Vorstelle, wie ich das lösen würde, das habe ich mal mit Rot in Deinem ersten Bild eingezeichnet....

JS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verspannung.JPG
Hits:	285
Größe:	24,8 KB
ID:	463263  

Geändert von John Silver (05.07.2013 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 05.07.2013, 17:40
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Als aktiver -Nutzer muss man sich ab- und zu der gewaltigen Kritik-Masse vom stellen.

Da oute ich mich mal ....

Vorne sieht es so aus, 50mm Gurt durch Öse ...

Hinten sieht man es am besten hier ...



Offen für Kritik / Vorschläge ...




.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorne.jpg
Hits:	1491
Größe:	78,7 KB
ID:	463264  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 05.07.2013, 18:03
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hi barracuda,

vermutlich ist Dir mein Augenzwinken zu den 'Drahtösen' entgangen.

Diese Punkte können sicher so konstruiert sein, daß man daran ein Boot gefahrlos aufhängen kann. Das setzt aber voraus, daß an diesen Stellen ALLES stimmt: Material, Materialstärken, saubere Verarbeitung usw. usf.

Mehrere Tonnen auf wenige Zentimeter in einen Kunststoffrumpf einzuleiten, das mag gut gehen, provozieren würde ich das nie!

JS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.07.2013, 18:18
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Hallo Richard, sieht doch gut aus. Kleinigkeit vielleicht, ich würd noch einen senkrecht von der Bugöse zum Trailer runterspannen. Wenns Boot auf- und abwippt wird das z.Zt. nur über das Windenseil und die nach hinten gespannten Gurte abgefangen und da braucht es wegen der ungünstigen Winkel mehr Kraft (Stichwort Kräfteparallelogram). Sonst klasse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 05.07.2013, 18:20
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
......
Der Beschlag wird in Deinem Fall überwiegend auf Druck belastet, der über die 'Drähte' auf die Platte und dann in den massiven Steven geleitet wird. Gehen die Kräfte in andere Richtungen, dann sieht es mE ganz anders aus.

Das, der Druck mag - unter Dämpfen - vertretbar erscheinen.

JS
Mein lieber John Silver,
Ich hab mal schnell eine Zeichnung gemacht so wie ich die Verzögerungskräfte auffange.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gurt.jpg
Hits:	256
Größe:	13,7 KB
ID:	463267

Die Oese oder Drahtöse wird fast nur auf Scherkräfte belastet.
Die Kräfte die benötigt werde die Oese oder die Befestigung der Oese am Boot zu zerstören musst du mir zeigen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 05.07.2013, 21:15
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich mich raus halten aber nun....

Ich habt mal gelernt, dass von dem tatsächlichen Ladungsgewicht das 0,8 fache nach vorne und das 0,5 fache zu den Seiten und nach hinten abgesichert sein muss.
Wer sicher gehen will, nimmt einfach das tatsächliche Bootsgewicht.
Das heißt wiederum, dass die Gurte für dieses Gewicht auch ausgelegt sein müssen.
Was mir aber immer wieder hier auffällt ist, dass die meisten Ihr Boot auf den Trailer pressen wollen.
Das geht aber bei Booten nicht, da sie eine rollende Last darstellen!
Gilt natürlich nur bei Booten auf Rollen, was ja bei den meisten hier zutrifft.
Bei flächigen Verladungen kommt bei der Berechnung noch der Gleitreibbeiwert hinzu, dem ich hier aber mal weg lasse, da es ja eine Last auf Rollen ist.
Ausnahme: Boote, die nur auf Langauflagen liegen wie zB. bei Amitrailern.

Und jetzt mal deutlich: Eine rollende Last kann man nur im Direktzug Sichern!
Soll heißen, dass nur ein Gurt mit direktem Weg von der Last (Boot) zum Trailer das ganze an der Bewegung hindert.
Und zwar wie oben erwähnt zu allen Seiten.
Also:
-Von der Bugöse nach hinten spannen (Verhindert, das das Boot nach vorne kann) [hier kommt die 0,8 fache Absicherung zum tragen]
-Von der Bugöse nach unten (Verhindert, das der Bug nach oben kann)
-Von den achteren Zurösen, nicht die Klampen, nach unten (Verhindert, das das Heck nach oben und zur Seite kann)
[hier kommt die 0,5 fache Absicherung zur Seite und nach hinten zum tragen]

Aber auf das jeweilige Bootsmodel ist Rücksicht zu nehmen, wie der Winkel des Gurtes zum Trailer steht.
Meist gehen die Gurte von den Heck-Ösen am Boot nach außen, so das der rechte Gurt die linke Seite absichert und der linke Gurt die rechte Seite absichert. Beide sichern die Ladung auch gleichzeitig nach hinten und nach unten.
Auch könnte hier als alternative ein Verspannen über Kreuz möglich sein.
Des weiteren müssen die Gurte auch nicht angeknallt werden, sondern nur fest reicht, denn man braucht ja nichts fest zu pressen. Und dann halten auch die Gurte mit den offenen Haken.
Auf den Gurten stehen übrigens zwei Werte in daN (Kilogramm= daN) und da brauchen wir nicht den Wert der Umreifung, sondern den Wert für den direkten Zug, welches meist der geringere Wert ist!


Das ist so, wie ich es mal gelernt habe und so wende ich es auch an.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.07.2013, 21:18
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Wenn ich mein Boot vor 2 Wochen genauso gesichert gehabt hätte, bei dem Unfall als mir einer hinten auf den Trailer krachte wäre der Unfall also wesentlich schlimmer ausgegangen. Dann wäre wohl das boot vom Trailer abgehoben und quer auf die Fahrbahn geflogen. Ich hatte das Boot aber folgendermaßen gesichert:
2 Gurte in die Bugöse wobei ein Gurt in die in die Senkrechte gespannt wurde und der 2. Gurt nach hinten gespannt wurde. Zusätzlich noch die Gurtwinde eingehakt.
Und je 2 Gurte an den Heckösen. Das hat also dazu geführt das beim Aufprall des Unfallauslösenden Fahrzeugs das Boot trotz Trailerschleuderns den Trailer nicht verlassen hat.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 05.07.2013, 21:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

@Grobi
Endlich mal ne saubere Darstellung. Genau so und nicht anders!
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 05.07.2013, 22:45
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Boot vor 2 Wochen genauso gesichert gehabt hätte, bei dem Unfall als mir einer hinten auf den Trailer krachte wäre der Unfall also wesentlich schlimmer ausgegangen. Dann wäre wohl das boot vom Trailer abgehoben und quer auf die Fahrbahn geflogen. Ich hatte das Boot aber folgendermaßen gesichert:
2 Gurte in die Bugöse wobei ein Gurt in die in die Senkrechte gespannt wurde und der 2. Gurt nach hinten gespannt wurde. Zusätzlich noch die Gurtwinde eingehakt.
Und je 2 Gurte an den Heckösen. Das hat also dazu geführt das beim Aufprall des Unfallauslösenden Fahrzeugs das Boot trotz Trailerschleuderns den Trailer nicht verlassen hat.
Hallo Sascha,
danke für deinen Beitrag der zeigt, das es funktioniert. Auch wenn wir es selber nicht erleben möchten!
Du meintest aber bestimmt:
Wenn ich mein Boot vor 2 Wochen nicht genauso gesichert gehabt hätte...

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 06.07.2013, 07:28
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Stimmt. Ich hatte es ja nach dem Prinzip gesichert
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 06.07.2013, 10:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
5t ist nicht das Gewicht sondern die Zugkraft. So geht das natürlich schon, allerdings nur bei Langauflagen, nicht bei Rollen.

Hier, von der Seite die du erwähnt hast eine vorbildliche Ladungssicherung:



Alle Gurte wirken nur senkrecht.

Felix
Auch er würde ne Owi kriegen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.