boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.01.2013, 16:37
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich kenne das mit dem nicht, oder fast nicht versenken (Rampen bedingt).
Und ich kann dazu sagen dass das Boot einfach und schnell drinn ist, aber bis es draussen ist, da du dann wahrscheinlich die hinterste Rolle auch über Wasser haben wirst muss das Boot erst mal da drauf gezogen werden....
P.S. lasst doch eure Ratschläge mit Salzwasser hin oder her..versenken hin oder her...das war glaub nicht der Kern seiner Frage...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.01.2013, 16:46
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
wie z.B. die Zugrohrverlängerung, siehe Bilder. Da wird einfach neben der Zugdeichsel ein ausziehbares Vierkantrohr mit 40x40 mit einer Kugelkupplung montiert. Und schon kommt der Zugwagen nicht ins Feuchte.
Gruss Rudi
Hier gehts um den TRAILER der nicht nass werden soll und der ist i.d.R. immer vor dem Zugfahrzeug im Wasser
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.01.2013, 16:54
bubyberliner bubyberliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: berlin
Beiträge: 41
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich wurde es so machen www.youtube.com/watch?v=4oUTn8SEcdQ
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.01.2013, 21:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Witzig.

Ein ernstes Video dagegen hier: http://www.youtube.com/watch?v=e39GospAK6Y.
Ohne Werbung für die Marke machen zu wollen, auch wenn ich ebenfalls einen kleinen Brenderup Trailer wegen der simplen aber guten Rolleinrichtung nutze.Wie auf dem Video gezeigt braucht man damit an den meisten Slips nur bis zum Reifen ins Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 29.01.2013, 16:56
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Brenderup Trailer und muss an allen Slips komplett ins Wasser. Andere Marken haben das besser gelöst.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.01.2013, 17:00
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Boot an sehr flacher Rampe slippen

Es neigen fast alle dazu, ihren Trailer zu weit zu versenken. Dies aus Angst, mit dem Bug und beim rauskurbeln mit dem Heck aufzuschürfen.

Ich bin da auch so ein Kandidat.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.01.2013, 19:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen Brenderup Trailer und muss an allen Slips komplett ins Wasser. Andere Marken haben das besser gelöst.
Echte Neugier: Welche? Da könnte man sich evtl. etwas abschauen.
Bislang ist mir nur Brenderup und die schon genannten Pega Trailer bekannt, bei denen man abgesenkte Quertraversen mit Kielrolenwippe schon bei den kleinen Trailern hat. Die Traversen kann man bis ans Rahmenende montieren. Noch weiter hinten kann man ein Boot doch nicht auflaufen lassen. Aber bessere Beispiele nur zu..

Hier mal noch ein Bild von einem kleinen Brenderup, wo man recht gut sieht, wie weit hinten/unten das Boot aufgenommen wird:

Und hier noch von einem größeren für 2-3 to:

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Marke, sondern um das technische Prinzip für eine einfache aber effektive Lösung zum abslippen.

Geändert von horstj (29.01.2013 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.01.2013, 08:33
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Natürlich "versenke" ich meinen Trailer auch. Warum auch nicht? Dafür wurde er gebaut. In 10 Jahren gab es auch keine Probleme dadurch.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.01.2013, 08:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wir sind uns doch alle einig, dass ein Trailer, der nicht in Salzwasser eingelegt und mariniert wird, länger lebt. Das gilt insbesondere für die beweglichen Teile, die bekanntlich nicht aus seewasserbeständigen V4A sind.

Leider ist es bei mir so, dass mein Boot nicht vom Trailer rollen kann. Es muss gekrant werden, oder selbst vom Trailer schwimmen. Dafür muss ich das Gespann schon mal so tief im Wasser versenken, bis Wasser in den Kofferraum des Autos hinein läuft.

Wenn ich an einem WE in Holland auf den Kran warten müsste, könnte ich gleich den Freitag und Montag als Urlaubstag dran hängen. Der Highscore der Kranerei war ein halber Tag Wartezeit und 90 EUR pro Kranvorgang.

Folglich slippe ich, wo es geht. Egal, wie das Wasser aussieht oder wo das ist. Ich bin unabhängig, muss nicht warten und oftmals ist es kostenfrei. Darum habe ich auch ein Trailerboot.

Als ich meinen neuen HEKU-Trailer abholte, habe ich den Chef gefragt und um eine ehrliche Antwort zu diesem Thema gebeten. Er sagte mir, dass er seit 20 Jahren im Salzwasser slippt und noch nie ein Problem hatte.

Als kritischer Mensch glaube ich nicht jeden Mist, den mir jemand erzählt, aber für mich reichte es schon, dass mir nicht ausdrücklich davon abgeraten wurde.

Es ist für mich die gleiche Frage, wie "Garage für das Auto oder unter der Laterne" parken. Ich habe eine Garage, aber hätte auch kein Problem damit, wenn es nicht so wäre.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.01.2013, 10:10
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich versenke meine Achse vom Trailer auch und habe bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.

Wer hier natürlich angst um sein Radlager hat, der hat wahrscheinlich sein Radlager mit dem Billigsten Staucherfett eingebaut (auch vom Hersteller verwendet) dann würde ich auch angst um mein Radlager haben.

Verwendet doch einfach ein Fett was Ihr auch an Euren Booten verwendet, oder fahren Eure Boote nur in Süsswasser?

Hier mal ein Beispiel:
LIQUI MOLY - Boots Fett



Die Geschichte mit dem Sand ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, am Anfang vom Thrend war die rede von einer Slipanlage und unter normalen Umständen ist die aus Beton und da ist in den meisten Fällen Algen und Muschelbefall aber kaum Sand.
Das dann sich hier im Mitglieder so auslassen das sie Ihre Frau / Freundin als alte Bezeichnen finde ich doch schon unterste Schublade, denn noch ist das öffentlich und kein Privatraum.

Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.01.2013, 12:41
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy43 Beitrag anzeigen
mit dem Billigsten Staucherfett eingebaut

Hallo Thorsten,

sorry ich muss dich mal verbessern. Es heißt Staufferfett. Zur Wasserbeständikeit mal hier lesen.

Wobei mir nicht klar war das es überhaupt noch eingesetzt wird......


Nichts für ungut.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.01.2013, 13:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Echte Neugier: Welche? Da könnte man sich evtl. etwas abschauen.
Ich achte beim nächsten slippen mal drauf was diejenigen die nicht versenken für Namen haben. Und ich guck nochmal genau wo bei meinem Brenderup das Problem liegt.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.01.2013, 14:18
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich achte beim nächsten slippen mal drauf was diejenigen die nicht versenken für Namen haben. Und ich guck nochmal genau wo bei meinem Brenderup das Problem liegt.

Felix
Hi Felix, ich hatte auch einen Brenderup, sogar mit Wippe hinten.
Die Trailer sind super. Ich würde mir sofort wieder einen kaufen. Jedoch hat mein neues Boot einen anderen Trailer mit dem ich auf alle Fälle überall wo ich slippe jetzt weiter reinfahren muss.
Ich bin mir sicher das du viel zu weit reinfährst, obwohl es nicht sein müsste.
Fahre doch einfach beim nächsten mal bis zu Reifen ins Wasser und prüfe ob das nicht doch ausreicht. Auch hat es den Vorteil das beim ausslippen sich das Boot immer mittig zentriert .
Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 02.02.2013, 13:27
Benutzerbild von Scarab18
Scarab18 Scarab18 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Nähe Straubing
Beiträge: 51
Boot: BSK Jetron 535 und bald eine Nordkapp
79 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo erst mal zusammen,

So jetzt muss ich mich auch mal einmischen,
also das salz oder salzwasser und Eisen auch wenn es verzinkt ist nicht gerade die besten freunde sind das dürfte jedem bekannt sein. iCH würd auch niemals mit der achse ins wasser fahren, nicht mal bei uns an der donau. muss ja nicht sein das die trommeln und radlager immer geflutet werden.
ich hab auch den brenderup trailer 1300 kg aber die ganz gute ausführung mit den doppelten blauen rollen und der wippe hinten.
und meine scarab hat doch einen sehr tiefen v rumpf und ich fahre nie weiter als bis zur felge ins wasser geht super der trailer wird niemehr verkauft ausser ich brauch mal was größeres aber dann kommt der selbe wieder nach hause. wenn ich das sehe wie sich andere plagen müssen, unser böötchen dreht meine frau mit einer hand rauf ohne sich zu plagen und vorm aufsetzten brauchen wir auch keine angst haben durch die rollen ganz hinten kippt das boot erst so spät das nix pasiert selbst bei niedrigwasser an der donau waren wir noch fahren als ander schon nicht mehr slippen konnten.

PS ein guter trailer ist gold wert und notfalls die alte aufn bug bringt nochmal 40 cm

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.02.2013, 14:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe einen Alutrailer mit "wasserdichten" Lagern. Dass man die besser abkühlt bevor man ins Wasser geht macht noch Sinn.

Mein Zugfahrzeug ist auch hinten auch nicht besonders hochbokig. Die Zugrohrverlängerung sieht schon ganz gut aus. Aber warum nicht einfach den letzten Meter auf dem Stützrad (gesichert mit Seil am Auto) und Handbremse runterlassen? Müsste doch auf Betonrampe gut gehen. Ggf. ein Brett unter das Stützrad legen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke-kurz
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.02.2013, 19:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber warum nicht einfach den letzten Meter auf dem Stützrad (gesichert mit Seil am Auto) und Handbremse runterlassen?
wäre mir viel zu unkontrolliert. Über ein blockiertes Stützrad lacht der abrollende Trailer nur. Eine ordentliche Talje zwischen Trailer und Zugwagen ist eher praktikabel.
Mit Verlängerungsstange habe ich einmal gefahren - praktisch unsteuerbar - und der Aufwand, die Stange erst zwischenzusetzen. M.E. unerfreulich aufwendig.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.02.2013, 19:40
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
wäre mir viel zu unkontrolliert. Über ein blockiertes Stützrad lacht der abrollende Trailer nur.
Verstehe wir uns falsch? Gebremst wird doch mit der Hand/Betriebsbremse der Hängers, und die geht doch auf die Räder. Das Stützrad wird nicht gebremst, es stützt halt nur...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.02.2013, 20:23
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen die Aussage bezieht sich auf deinen Vorschlag ein Brett unter/vor das Stützrad legen zu wollen.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.02.2013, 10:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Jep. So isses.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 12.07.2013, 12:59
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Habs jetzt alles nur überflogen, aber warum keinen Kipptrailer nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.07.2013, 15:33
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Für und Wider des Trailerversenkens war doch gar nicht die Frage, wird sowieso für immer eine Glaubensfrage bleiben.
Der TE will seinen Trailer eben nicht versenken (ich persönlich bin da der gleichen Meinung) und fragte nach Lösungsmöglichkeiten dafür.
Ich habe bisher mit Kipptrailern sehr gute Erfahrungen gemacht, musste nur jetzt den Kippwinkel etwas begrenzen, um nicht mit dem Heck aufzusetzen.
Bei wirklich sehr flachen Rampen wird aber eben dieser Winkel das Problem darstellen. Wie wäre es denn mit einer Verlängerung wie in diesem Video (wurde hier schon mal irgendwo erwähnt): http://www.youtube.com/watch?v=BS2iFkGYmCs
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.