boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2019, 13:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard Alte Betrugsmasche auf ebay-Kleinanzeigen wieder aktuell

Ich biete seit einigen Wochen mein Schiff auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf (oder zur 50%-igen Beteiligung) an. Die Neptunus ist immerhin gut 15 Meter lang und wiegt 20 t.

Heute erhielt ich die folgende, drollige Email eines Interessenten:


OKgut
Ich bin ein Schiffsingenieur
Ich bin mit dem Zustand zufrieden und bin mit dem Preis einverstanden (49.999€). Ich muss Ihnen mitteilen, dass mein Spediteur zur Abholung kommt, sobalddie Zahlung abgeschlossen und von PayPal und dem Spediteur genehmigt wurde Ichkümmere mich um alle weiteren Details, die für den Abschluss des Geschäftserforderlich sind, wenn sie zur Abholung an Ihre Privatadresse geschicktwerden. .so kaufe ich es, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung mit einemprivaten Kurierdienst arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wennSie kein Konto mit Paypal haben, ist es ziemlich einfach, sicher und gesichertzu öffnen. Melden Sie sich einfach unter
www.paypal.coman. Sie müssen die folgenden Details angeben, damit ich mit der Zahlungfortfahren kann.

Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen

Sobald ich die Zahlung getätigt habe und Sie das Geld erhalten haben, wird derKurierdienst zu Ihrer gewünschten Zeit zu Ihnen nach Hause kommen und Sie dortabholen.


Ich warte schon ganz gespannt auf den Kurierdienst und kann es kaum erwarten, den Geldeingang auf meinem PayPal-Konto zu sehen. Hab's
mal als Hinweis an die "Internet-Wache der Polizei NRW" weitergegeben aber ich fürchte, die machen da eh' nichts, da ich ja (bisher) nicht geschädigt wurde.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.09.2019, 13:14
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ach das ist bestimmt völlig ok
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2019, 13:32
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine ähnliche Mail von einem Interessenten. Der wollte eine Spedition vorbeischicken die das Boot abholen. Vorher wollte er mir das Geld überweisen.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2019, 13:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Ich hatte eine ähnliche Mail von einem Interessenten. Der wollte eine Spedition vorbeischicken die das Boot abholen. Vorher wollte er mir das Geld überweisen.
Eine Vorabüberweisung ist doch ok, nur kommt die nicht. Was auf deinem Konto ist, ist safe und kann nicht zurück gefordert werden.
Bei Paypal sieht das anders aus, da reicht ein einfaches Aufmachen eines Falls.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2019, 14:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig erinnere, ging das bei einem Bekannten, der auf solche Gangster reingefallen war schon vor mehr als 20 Jahren so:

1. Man bekundete Kaufinteresse
2. Man zahlte tatsächlich (damals per Auslands-Scheck!) im Voraus.
3. "Versehentlich" bezahlte man etwas zu viel (statt 10.Tsd, 15 Tsd.) und bat dann
meinen Bekannten, den überzahlten Betrag doch bitte per "Western Union"
irgendwohin zu erstatten.
4. Die Bank meines Bekannten schrieb den Scheck "unter Vorbehalt" gut.
5. Das Boot (trailerbar) wurde tatsächlich von einem "Spediteur" abgeholt.
6. Der Depp (mein Bekannter) hat tatsächlich den überzahlten Betrag erstattet.
7. Der Scheck war natürlich faul und wurde - Wochen später - von der Bank
zurück belastet.

Am Ende waren das Boot und 5 Tsd. Euro weg und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie naiv mein Bekannter auf diesen Rip-Deal reingefallen ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2019, 14:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Die klassischen Schecks gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, oder? Zumindest gefühlt...
Hat sicher seinen guten Grund.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2019, 14:10
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig erinnere, ging das bei einem Bekannten, der auf solche Gangster reingefallen war schon vor mehr als 20 Jahren so:


Gerd
Tja,dumme Geschichte für deinen Freund- Klassiker halten sich am längsten...

Allerdings gab's da ja noch gar keinen Euro
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2019, 15:48
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich seh dabei immer noch das Risiko nicht, wenn man sich jetzt nicht ganz dämlich anstellt.

Mal angenommen, man geht darauf ein. Wie geht das denn dann weiter ?

Man bekommt mit einer 'faulen' Buchung Geld Überwiesen, meinetwegen sogar zuviel. Natürlich Überweist man dann den vermeintlichen Überschuss nicht zurück. Sondern macht erstmal gar nichts. Und dann ?

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2019, 16:03
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ich seh dabei immer noch das Risiko nicht, wenn man sich jetzt nicht ganz dämlich anstellt.

Mal angenommen, man geht darauf ein. Wie geht das denn dann weiter ?

Man bekommt mit einer 'faulen' Buchung Geld Überwiesen, meinetwegen sogar zuviel. Natürlich Überweist man dann den vermeintlichen Überschuss nicht zurück. Sondern macht erstmal gar nichts. Und dann ?

LG
Thomas
Das frage ich mich auch die ganze Zeit?
PayPal mal aussen vor und nur normale Banküberweisung, was soll da schief gehen?
Wenn Geld kommt, warte ich solange, bis die Bank "Grünes Licht gibt" und da nix mehr zurück gefordert werden kann.
Erst danach kann das Boot "mitgenommen werden" - nicht eine Minute früher!
Und wenn da wer "aus Versehen" zu viel überweist, dann sag ich artig Danke schön und fertig …….

Wo ist da der Haken - ich sehe ihn nicht
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2019, 17:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch die ganze Zeit?
PayPal mal aussen vor und nur normale Banküberweisung, was soll da schief gehen?
Wenn Geld kommt, warte ich solange, bis die Bank "Grünes Licht gibt" und da nix mehr zurück gefordert werden kann.
Erst danach kann das Boot "mitgenommen werden" - nicht eine Minute früher!
Und wenn da wer "aus Versehen" zu viel überweist, dann sag ich artig Danke schön und fertig …….

Wo ist da der Haken - ich sehe ihn nicht
Ein möglicher Haken ist noch der:
Das Konto von dem man dir das Geld überwiesen hatte, wurde widerrechtlich genutzt.
Dann müsste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Transaktion auch illegal sein und könnte wieder rückabgewickelt werden.

So ähnlich wie du an einem geklauten Gegenstand kein Eigentum erwerben kannst, auch wenn du ihn bezahlt hast.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2019, 17:12
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
...warte ich solange, bis die Bank "Grünes Licht gibt"...
Wie sieht denn dieses "grüne Licht" welches die Bank bei einer Überweisung gibt aus?


Sollte die Überweisung aus einer Straftat stammen, weil z.B. von jemandem das Konto geknackt wurde (und das geht verdammt einfach in nichtmal einer Minute!), kann das Geld auch noch Wochen und Monate später von dir zurück geholt werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2019, 17:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
weil z.B. von jemandem das Konto geknackt wurde (und das geht verdammt einfach in nichtmal einer Minute!),
Könntest du bitte eine ausführliche Anleitung posten?

Ganz so leicht geht es wohl doch nicht, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2019, 17:39
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ganz so leicht geht es wohl doch nicht, oder?
Genossenschaftsbank in einer größeren Stadt, Kontodaten sowie halbwegs gut gefälschte Unterschrift von jemandem der kein Onlinebanking (bevorzugt Senioren) nutzt, "realistischer" Überweisungsbetrag (bis zu einer mittleren 4-stelligen Summe), Briefkasten für Papier-Überweisungsträger die außerhalb der regulären Schalteröffnungszeiten ausgefüllt werden...

...den Rest bleibt deiner Phantasie überlassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2019, 17:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Genossenschaftsbank in einer größeren Stadt, Kontodaten sowie halbwegs gut gefälschte Unterschrift von jemandem der kein Onlinebanking (bevorzugt Senioren) nutzt, "realistischer" Überweisungsbetrag (bis zu einer mittleren 4-stelligen Summe), Briefkasten für Papier-Überweisungsträger die außerhalb der regulären Schalteröffnungszeiten ausgefüllt werden...
Und wie kommst du in "nichtmal einer Minute" an geeignete (Konto-)Daten sowie ein Muster der Unterschrift?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2019, 17:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Überweisungen sind relativ sicher, weil diese vom Auftraggeber nicht "zurückgeholt" werden können. Einmal überwiesen ist weg. Schecks gibt's zwar immer noch, sie werden aber heutzutage praktisch nicht mehr im normalen Zahlungsverkehr genutzt.

Bei Paypal kann man - soweit ich es weiß - sehr wohl bereits angewiesenes Geld im Rahmen des "Käuferschutzes" wieder zurückholen.

Ich nehme aber an, dass die Betrüger in meinem Fall eher darauf aus waren, sich meine Zugangsdaten zu PayPal zu erschleichen und dann mit meinem Account fleissig auf Einkaufstour zu gehen, bzw. sich selbst Geld anzuweisen.

Nur das ganze drum herum wie "20 t Schiff mit Kurierdienst abholen" ist alleine schon so dämlich, dass eigentlich niemand darauf reinfallen würde.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.09.2019, 18:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Melden Sie sich einfach unter www.paypal.coman.
Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich nehme aber an, dass die Betrüger in meinem Fall eher darauf aus waren, sich meine Zugangsdaten zu PayPal zu erschleichen und dann mit meinem Account fleissig auf Einkaufstour zu gehen, bzw. sich selbst Geld anzuweisen.
Klassisches Phishing? Der Link in der Email kann ja woanders hingehen, also nicht zu paypal.com.

Praxistipp: Bei vielen Mailprogrammen sieht man das wirkliche Ziel, wenn die Maus über dem Link steht OHNE anklicken.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2019, 18:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Überweisungen sind relativ sicher, weil diese vom Auftraggeber nicht "zurückgeholt" werden können. Einmal überwiesen ist weg.
Siehe #10 und #11
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2019, 18:12
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und wie kommst du in "nichtmal einer Minute" an geeignete (Konto-)Daten sowie ein Muster der Unterschrift?
Ganz Banal: Geldbörse klauen - die Unterschrift steht auf der Rückseite der EC-Karte wo praktischerweise direkt die IBAN drauf steht!


Ansonsten eine Unterschrift zu besorgen stellt nun wirklich kein großes Hindernis dar!
Überleg mal, wie oft man in einer regulären Woche überall unterschreibt - das fängt beim Paketboten an und hört beim Bezahlen an der Kasse noch lange nicht auf! Wobei zu 99,9999% wird es bei einer Bank in einer Stadt mit der entsprechenden Anonymität eh nicht auffallen, wenn da jemand der "Müller" heißt mit "Schmitz" unterschreibt...dann ist es allerdings weniger das Problem desjenigen dessen Konto da gehackt wurde, sondern vieleher der Bank - in der Summe ist es aber egal, da das Geld trotzdem von dir zurück geholt wird!

Was die Kontodaten angeht, guck mal in einer Bank in den Papiermülleimer - du wirst dich wundern was da neben Rechnungen und Kontoauszügen so alles zu finden ist, alternativ: heimische Papiermülltonne; ganz zu schweigen davon sich Kontodaten im Ausland/Darknet zu besorgen, da gibts regelrechte Adresshändler für!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.09.2019, 18:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ich habe vor ca 25 Jahren 90 Tonnen Drehmaschinen nach Indien verkauft.
Käufer und Begleiter handeln 3 Tage dann waren wir uns einig.
O.K. soweit, Maschinen werden verladen wenn ich Cash habe, Kran Spedition bis Rotterdam, alles übernimmt der Käufer.
Also ist de nette Herr mit mir zu meiner Hausbank, Reisepass vorgelegt und mehrere
Pakete 100 Dollar Dollar Reiseschecks gezückt.
Dann hat er sich an den Schalter gestellt und unter den Augen des Schalterheinis die zweite Unterschrift druntergesetzt.
Das ganze hat so ca. 15 Minuten gedauert.
Der Schalterheini bekommt die Reisescheckpakete und hatte vorher, weil der Betrag bekannt war schon nach dem aktuellen Kurs den DM Betrag errechnet.
Also zählt er fleisig die Reisescheck von American Express, gibt dem Herrn die DM der gibt sie wiederum mir und ich zahle auf mein KTO ein.
Also alles Perfekt.
Denkste:
Nach 3 Stunden ruft der Schalterheini an und sagt, jedes Paket der 100er Dollarreiseschecks hatte nur die obersten 3 100er darunter waren alles 10er, das habe ich nicht gesehen.
Meine Antwort, das ist dumm, abe ich hatte diese Reiseschecks nicht in der Hand.
Zwischenzeitlich:
Bank friert mein Geld bis zur Klärung ein, da es der Rechtsabteilung nach betrügerisch erlangt wurde.
Käufer hat eine Einstweilige Anordnung über die Indische Botschaft erwirkt das die Maschinen verladen werden können da ich mein Geld von ihm in Bar bekommen habe.
Einen Antrag auf Einstweilige Anordnung, die Maschinen im Rahmen der Gefahrenabwehr zu beschlagnahmen wurde abgelehnt da ordnungsgemäß an mich gezahlt wurde.
Nach ca. 1,5 Jahren Rechtsstreit wurde mir Letztinstandlich das Geld von der Bank gutgeschrieben, da ich das Geld persönlich in bar auf mein Konto eingezahlt habe und ein Erwerb in bösgläubigkeit von seiten des Gerichts nicht gesehen wurde.

Wenn ich heute nochmal etwas gegen Barzahlung verkaufe, bleibt die Kohle bei der Oma bis alles verjährt ist.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.09.2019, 20:50
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Mal angenommen, man geht darauf ein. Wie geht das denn dann weiter ?

Vermutlich in etwas so:

https://www.polizei-praevention.de/a...taetigung.html

LG Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.09.2019, 14:29
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Eine Vorabüberweisung ist doch ok, nur kommt die nicht. Was auf deinem Konto ist, ist safe und kann nicht zurück gefordert werden.
Bei Paypal sieht das anders aus, da reicht ein einfaches Aufmachen eines Falls.

Grüße

Totti
Ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl und darauf verlasse ich mich. Die Anfragen waren auch in einem schlechten Deutsch geschrieben. Keine Frage bezüglich des Bootes. Da stimmte garantiert etwas nicht.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina

Geändert von mayon (25.09.2019 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2019, 10:41
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Der Trick ist ein anderer, bei Paypal wird dann das Geld über eine Kreditkarte abgebucht. Im Falle von Zahlungen per Kreditkarte behält sich Paypal das Recht vor, die Bezahlung an den Empfänger zurück zu ziehen sofern die Summe nicht gedeckt ist.
Das Risiko liegt hierbei voll beim Geldempfänger, der nicht weiß ob die Zahlung über eine KK abgewickelt wurde!!!!
Paypal holt sich das Geld dann von Dir in jedem Fall wieder und hat auch das Recht dazu.
Geld und Boot sind dann weg
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.09.2019, 11:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die klassischen Schecks gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, oder?
Es gibt keine Scheckformulare mehr, aber ein Scheck ist klassischerweise an kein Formular gebunden. So kann z.B. ein Notar mit einem Fax die Anderkonten seiner Klienten auf sein Privatkonto überweisen. So geschehen 2014 durch den Berliner Notar Jobski und die HypoVereinsbank.
Es hängt immer von der Bank ab, was sie akzeptiert. Also immer schön vorsichtig sein.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2019, 14:55
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich biete seit einigen Wochen mein Schiff auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf (oder zur 50%-igen Beteiligung) an. Die Neptunus ist immerhin gut 15 Meter lang und wiegt 20 t.

Heute erhielt ich die folgende, drollige Email eines Interessenten:


OKgut
Ich bin ein Schiffsingenieur
Ich bin mit dem Zustand zufrieden und bin mit dem Preis einverstanden (49.999€). Ich muss Ihnen mitteilen, dass mein Spediteur zur Abholung kommt, sobalddie Zahlung abgeschlossen und von PayPal und dem Spediteur genehmigt wurde Ichkümmere mich um alle weiteren Details, die für den Abschluss des Geschäftserforderlich sind, wenn sie zur Abholung an Ihre Privatadresse geschicktwerden. .so kaufe ich es, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung mit einemprivaten Kurierdienst arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wennSie kein Konto mit Paypal haben, ist es ziemlich einfach, sicher und gesichertzu öffnen. Melden Sie sich einfach unter
www.paypal.coman. Sie müssen die folgenden Details angeben, damit ich mit der Zahlungfortfahren kann.

Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen

Sobald ich die Zahlung getätigt habe und Sie das Geld erhalten haben, wird derKurierdienst zu Ihrer gewünschten Zeit zu Ihnen nach Hause kommen und Sie dortabholen.


Ich warte schon ganz gespannt auf den Kurierdienst und kann es kaum erwarten, den Geldeingang auf meinem PayPal-Konto zu sehen. Hab's
mal als Hinweis an die "Internet-Wache der Polizei NRW" weitergegeben aber ich fürchte, die machen da eh' nichts, da ich ja (bisher) nicht geschädigt wurde.

Gruss


Gerd
Noch gibt ein herrliches Instrument gegen diese Betrugsmaschen. Es nennt sich Bargeld. Manche von uns werden es vielleicht noch kennen ;). Vertragsunterzeichnung und Papiere in der Bankfiliale, nachdem die Scheine durch den Banknotenzähler gelaufen sind. Mails wie dieses sollte man vielleicht mal an jene weiterleiten, die ständig gegen Bargeld wettern und in jeder Bargeldtransaktion über EUR 100,- Terrorismusfinanzierung sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.09.2019, 15:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Mails wie dieses sollte man vielleicht mal an jene weiterleiten, die ständig gegen Bargeld wettern und in jeder Bargeldtransaktion über EUR 100,- Terrorismusfinanzierung sehen.
Der Vergleich hinkt und es sind eher die Branchen, die ein Problem mit bargeldlos haben, die permanent eine Dienstleistung erbringen. Die Gründe kann sich jeder selbst zusammen reimen.
Ich zahle zwar auch immer bar, wenn es geht, aber ein Problem mit bargeldlos habe ich nicht. Ich hoffe aber du kannst jeden falschen Schein ad hoc erkennen.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine interessante Geschichte auf ebay-Kleinanzeigen. Können wir helfen? kabimibo Kein Boot 3 05.01.2019 22:13
Neue Betrugsmasche bei ebay Wattikan Kein Boot 15 03.12.2011 13:48
Alter Außenborder bei Ebay Kleinanzeigen Zzindbad Allgemeines zum Boot 7 30.11.2011 22:22
ebay Kleinanzeigen chico100468 Kein Boot 4 14.11.2011 05:57
Ebay Kleinanzeigen Betrug! Welche Möglichkeiten gibt es ? rs-andy Kein Boot 52 18.08.2010 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.