boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2022, 10:16
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard Wer hat schon ein Haus saniert - diverse Fachleute gefragt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir befinden uns gerade in der finalen Phase ein freistehendes Einfamilienhaus zu übernehmen.
Der Zustand ist gut, allerdings die Technik nicht auf dem neuesten Stand. Das Haus ist Baujahr 1976 und wurde vor knapp 20 Jahren das letzte Mal umfangreich saniert. Massivbauweise mit nachträglicher Wärmedämmung.
Beheizt wird das ganze durch eine 25 Jahre alte Ölheizung. Da der Heizöltank noch mit 12.000l gefüllt ist wird diese erst in 3-4 Jahren (wahrscheinlich) durch eine Pelletheizung ersetzt. Ebenfalls ist eine Solarthermieanlage verbaut.

Bei der Sanierung vor 20 Jahren wurde alles in bester Qualität verwendet, weshalb mir da ein paar Fragen aufkommen, das bestehende Inventar auch zu nutzen. Insbesondere Küche und Bad sind rein optische "Problemzonen", denn vorallem die Fliesen sind sehr altbacken und das will ich umgehend und noch vor Einzug modernisieren.

Deshalb meine Fragen zu den Schönheitsreparaturen (Fliesen):
Bei meiner Recherche habe ich einige 2K-Lacke gefunden, mit denen Fliesen gestrichen werden können. Leider waren die Beispiele allesamt auf Herstellerseiten zu finden und jetzt würde mich interessieren: Hat das schonmal wer gemacht? Ich bin skeptisch, dass das Ergebnis wirklich schön ist und habe vorallem Bedenken, dass man das immer sehen wird.
Dadurch, dass es eine sehr hochwertige Arbeit ist würd eich nur sehr ungern die Fliesen rausbrechen oder drüberfliesen.
Diverse Heimwerkervideos haben mich nicht zufriedengestellt sondern stets nach einer temporären Low-Budget-Lösung ausgesehen. Ich will aber die Sanitäranlagen erst in dann neu machen, wenn die Installationen danach rufen und suche deshalb nach einer dauerhaften Lösung das Bad und den Küchenboden optisch aufzuwerten, heller und moderner zu gestalten.
Mein Fliesenleger würde nach der ersten Begehung über die bestehenden Fliesen drüber verlegen, sagt aber selbst dass er schon so lange aus dem aktiven berufsleben ausgeschieden ist und nicht weiß, welche Fortschritte bei den Lackfarben gemacht wurden und sowas Sinn macht.

Um es auch nochmal festzuhalten: Die Installationen sind sehr gut ausgeführt, kein Pfusch. Alles ist dicht, perfekt verfugt, keine Risse - einfach eine 1A-Arbeit.

Und die zweite Frage betrifft die Heizungsanlage bzw. eine zusätzliche Einzelfeuerstätte.
Ich kann Brennholz zum Nulltarif erwerben und würde gerne einen einzelnen Kaminofen in das 60m² Wohnzimmer stellen und so Heizkosten sparen. Meine Annahme ist, dass ich diesen Kaminofen nicht an den Schornstein der Ölheizung anschliessen darf bzw. nur unter Auflagen und dann nicht beides gleichzeitig in Betrieb haben darf. Insofern bleibt nur die Lösung eines (Edelstahl-)Aussenkamins. Hat hiermit jemand Erfahrungen welche Kosten da auf mich zukommen und ob es irgendwelche Stolpersteine gibt? Auch in dem Fall versprechen die Herstellerseiten vieles aber ich kenne die Praxis und irgendwer hat sicherlich was zu bemängeln. Ist da von behördlicher Seite was zu genehmigen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit getan ist einen Durchbruch zu machen, alles zusammenzustöpseln, abnehmen zu lassen und schon kann ich meinen Kamin betreiben.

Und noch ein offenes Thema fällt mir ein:
Im Schlafzimmer ist ein Waschbecken eingebaut. Das will ich aber wegmachen. Was ist die effektivste aber auch einfachste Art den Anschluss dauerhaft zu versiegeln? Ich habe nicht unbedingt interesse daran in einigen jahren dann eine vielleicht unbemerkte Undichtigkeit unter Putz zu haben.
Die Ableitung liegt unter dem Boden des Bedezimmers nebenan das kann ich nicht demontieren.
Stellt das gestaute Wasser in dem blinden Rohr eine Gefahr da, z.B. Legionellen oder gibt es da einen Austausch durch Zirkulation? Die Leitung ist ca. 5m lang. Am liebsten würde ich die natürlich komplett trocken legen...

Dieses Thema soll nur dazu dienen mir ein paar Ideen zu geben und nicht die Bewertung einer Fachkraft ersetzen, damit ich selbstständig was hinmurksen kann - das will ich eingangs direkt klarstellen.
Vielleicht gibt mir dieses Thema ja auch eine Richtung, wo Expertenrat gebraucht wird oder wo ich Kosten sparen kann.
__________________
Gruß, Tim

Geändert von Spezlwirt (18.01.2022 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2022, 10:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.774 Danke in 2.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
.

Deshalb meine Fragen zu den Schönheitsreparaturen (Fliesen):
Bei meiner Recherche habe ich einige 2K-Lacke gefunden, mit denen Fliesen gestrichen werden können. Leider waren die Beispiele allesamt auf Herstellerseiten zu finden und jetzt würde mich interessieren: Hat das schonmal wer gemacht?
Gerade letzte Woche gemacht im (recht kleinen) Badezimmer meines Sohnemanns.

Die Farbe haben wir bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B08MBB3LCM (PaidLink) (Anthrazit).

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Lack ist erstaunlich hart.
Man muss halt damit leben, dass die Fugen die gleiche Farbe haben wie die Fliesen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2022, 10:44
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Also wenn es Bodenfliesen sind, würd ich sie auf gar keinen Fall streichen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das lange gut aussieht....
Wenn du das Waschbecken abnimmst und dort ein KG-Rohr sein sollte, dann setzt du einfach eine neue Dichtung und einen Stopfen, dann gibt es keine Gerüche. Für die Wasserleitungen gibt es ebenfalls Verschlussstopfen, die du mit Hanf einsetzen kannst, wenn du die Eckventile nicht stehen lassen möchtest. Hauptwasserhahn ausstellen und vorher Wasser im Geschoss drunter über ein Waschbecken aus den Leitungen laufen lassen, dann gibt es keine Überschwemmung.
Wer verkauft denn ein Haus und füllt vorher noch 12.000 Liter Öl nach???
Kostenloses Brennholz ist natürlich prima! Den vorhandenen Kamin kannst du vermutlich nur nutzen, wenn er einen freien Zug hat.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2022, 10:58
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.473
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Für den Kamin auf jeden Fall VORHER den örtlichen Schornsteinfeger kontaktieren. Der sagt Dir dann schon die Auflagen. Da hat sich viel geändert in letzter Zeit .
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2022, 11:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zu den Fliesen, ich hab es vor 8 Jahren auch gemacht, alte Butze gekauft und wollte nicht so viele Baustellen auf einmal.
Die Keramik habe ich getauscht, die Wandfliesen gestrichen. auch nach mittlerweile acht Jahren keine Beschädigungen, Lack ab oder sonstwas. Auch im Duschbereich nicht verfärbt. Auf den Boden habe ich allerdings PVC drübergelegt.
Zur Wasserleitung, wenn die aus Kupfer ist, hätte ich in Bezug auf Legionellen erst mal keine Bedenken, aus Kunststoff wird sie wohl noch nicht sein.
Zum Kamin, Bauamt hat da auch mitzureden, eventuell gibts da auch eine Gestaltungsrichtlinie, die soetwas verbietet
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2022, 11:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind ja recht viele Fragen auf ein mal

Die Fliesenfarben haben sich tatsächlich verbessert, wenn du dein Bad also als Übergangslösung bis zu einer vollständigen Sanierung aufpeppen möchtest, kannst du das mit Farbe machen - aber auch hier ist gründlichste Vorarbeit notwendig.

Zum Kamin .. da gibt es natürlich Regeln einzuhalten - am besten holst du da von vornherein den Schornsteinfeger mit ins Boot, den der nimmt dir das am Ende auch ab (oder halt auch nicht) An den vorhandenen Zug (Einzelzug der Heizung) darfst du jedenfalls nicht ran gehen - für den Außenkamin gibt es regeln was Abstände zu Fenstern anbelangt, Regeln was eine mögliche Durchführung durch einen Dachüberstand anbelangt und natürlich auch Regeln was den Mauerdurchbruch selbst betrifft - Stichwort Brandschutz - das kann dir aber alles der Schornsteinfeger sagen, der weiß das alles.

Die vorhandene Wasserleitung im Schlafzimmer kannst du nicht so ohne weiteres dicht machen - da hast du alles bereits richtig erklärt, daher würde ich das mit einer echten Badsanierung in einem Rutsch machen.

Abschließend meine Meinung zum Thema Pellets - dies ist so ziemlich die kostenintensivste Methode (unter den "neuen" Heiztechniken) die es gibt.. wenn du nun bereits 12.000 Liter Heizöl hast vermute ich mal, dass es ein recht großes Haus ist, mit einem entsprechendem Verbrauch .. du wirst für die Pellets die doppelte Menge veranschlagen müssen (1000 L Öl entsprechen 2000 Kg Pellets) erst einmal nicht schlimm, es muss halt vermutlich regelmäßiger nachgekauft werden, die Anlagen die ich kenne sind recht wartungsintensiv - insbesondere was die Reinigung der Anlage anbelangt. Die Lagerung der Pellets ist übrigens auch nicht ganz ohne - sind die mal n bissl feucht, kannst du sie vergessen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.01.2022, 11:13
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen

Deshalb meine Fragen zu den Schönheitsreparaturen (Fliesen):
Bei meiner Recherche habe ich einige 2K-Lacke gefunden, mit denen Fliesen gestrichen werden können. Leider waren die Beispiele allesamt auf Herstellerseiten zu finden und jetzt würde mich interessieren: Hat das schonmal wer gemacht? Ich bin skeptisch, dass das Ergebnis wirklich schön ist und habe vorallem Bedenken, dass man das immer sehen wird.
Dadurch, dass es eine sehr hochwertige Arbeit ist würd eich nur sehr ungern die Fliesen rausbrechen oder drüberfliesen.
Diverse Heimwerkervideos haben mich nicht zufriedengestellt sondern stets nach einer temporären Low-Budget-Lösung ausgesehen. Ich will aber die Sanitäranlagen erst in dann neu machen, wenn die Installationen danach rufen und suche deshalb nach einer dauerhaften Lösung das Bad und den Küchenboden optisch aufzuwerten, heller und moderner zu gestalten.
Mein Fliesenleger würde nach der ersten Begehung über die bestehenden Fliesen drüber verlegen, sagt aber selbst dass er schon so lange aus dem aktiven berufsleben ausgeschieden ist und nicht weiß, welche Fortschritte bei den Lackfarben gemacht wurden und sowas Sinn macht.
Hallo, das Thema Fliesen hat mich sofort angesprochen.
Lass die Finger weg von irgendwelchen 1K oder 2K Produkten. Egal was das Internet oder Hobbyhandwerker dazu sagen.
Schade um die Arbeit, das Geld und um Deine Gesundheit.

So richtig helfen könnte man, wenn Du mehr ins Detail gehst. Z.B. Wandfliesen hinter der Küche...Bodenfliesen...
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2022, 11:33
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Lass es. Entweder so damit leben wie es ist, die Dinge erneuern, die nicht mehr i.O. sind, oder mit Deko / Accessoires dem alten Charme neues Leben einhauchen. Wir haben z.B. kleine wieße Fliesen auf dem Boden und die Wände in hellem Grau mit kleinen Fliesen bis auf 2,2 Meter gefliest. Wollten wir nicht rausreißen, auch wegen FuBoHeizung und Beschädigungsgefahr. Haben jetzt die ganzen Muschelförmigen (!) und mit goldenen Anbauteilen (!!!) versehenen Porzelanwaren ausgetauscht gegen schwarz und den Streifen Wand oberhalb der Fliesen mit dunkelgrau gestrichen und mit einer Deckenstuckleiste versehen. Zack alles modern.
Ein goldener Antiker Übergroßer Spiegel passt zur goldenen und VÖLLIG altbackenen Fliesenbordüre und nimmt der schwarzgrauweißen Moderne das kalte. Perfekt.
Für wenige Euronen.

2. Nach EnEv MUSST du als neuer Eigentümer bestimmte Energieeinsparungsdinge umgehend, manche auch später umsetzen. Z.B. Einzelraumregelung der Heizkörper, oberste Geschossdecken-Dämmung. Wie der ganz aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, aber ab gewissem Alter MUSS eine Heizungsanlage umgehend erneuert werden. Das solltest du erfragen, ohne schlafende Hunde zu wecken. Ansonsten bist du wohl je nach Wohnort auch gezwungen bei Neubau einer Heizungsanlage teilweise erneuerbare Energien mit einzubauen. Also z.B. Photovoltaik oder Erdwärme, oder was auch immer. Lokal aber wohl noch unterschiedlich, aber auch zu bedenken.

3. Schornsteinfeger herholen. U.U. hat der "Ölheizungsschornstein" noch einen 2. oder / und 3. Zug (Luft und offenes Feuer) ? Dann könnte man das nutzen. Ansonsten Aussenrohr. Kostet nicht die Welt und man ist RELATIV frei in der Aufstellung des Kamins. Obacht: oberes Ende des Kamins muss bestimmte Höhenverhältnisse einhalten, z.B. XXX m oberhalb eines Dachfensters in Abstand XXX enden. Das sagt dir der SchoSteiFeg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.01.2022, 11:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah. Noch zum Schlafzimmer-Waschbecken (war das Haus mal ein Freuden-Haus? ):

Die zugestopften 5m langen Leitungen werden von Fachleuten definitiv als stehende Leitung im fließenden System und damit als Gefahr eingestuft.

Sinnvoll müsste man die Zuleitungen dort kappen und verschließen, wo sie mit einem T-Stück abzweigen.
Wir haben sowas mit einem alten Bidet-Anschluss im Bad gehabt, die ich in einer "Optik-Trennwand" verschwinden lassen wollte. Die wären max. 1 meter lang tot gewesen, selbst da hat mein Fachmann-Schwager gestreikt. Ich habe mir beholfen indem ich die Dusche von der Badewannenleitung abgeklemmt und die Dusche über die Bidetleitung angeklemmt habe. So ist alles im Fluss (und man kann theoretisch noch beides gleichzeitig nutzen).
Ist sowas in deinem Fall u.U. möglich? Kleiner Springbrunnen mit kalt und Warmwasser unterm bett?
Abfluss ist kein Problem. Syphon raus, neue Dichtung und Deckel drauf, fertig.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2022, 11:48
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 15 Jahren einen Kaminofen eingebaut.
Wie schon erwähnt, frag mal den Bezirksschornsteinfeger.
Bei uns war es möglich, einen Durchbruch zum Kaminschacht vorzunehmen.
Hat sogar den Vorteil, dass dieser nicht feucht wird .
Ein separates Edelstahlrohr war nicht notwendig.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2022, 11:56
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

zum Thema Fliesen......

ich hatte ebenfalls ein Haus gekauft, bei dem der Vorbesitzer bereits im Bad die Wand- und Bodenfliesen überlackiert hatte. Wie lange der Anstrich schon drauf war konnte mir der Makler nicht sagen, nur dass es das speziell dafür ausgelegte Farbsystem von Molto war.
Da es im erstem Moment ziemlich gut ausschaute habe ich dann auch im zweiten Badezimmer im Obergeschoss die Wände mit diesem System lackiert.

Im Ergebnis waren nach ca. 2-3 Jahren im ersten Bade auf dem Boden die ersten Macken zu sehen und zeigten den harten Kontrast zu den vormals braunen Bodenfliesen.
Besonders betroffen waren natürlich die Wegebereiche und man läuft ja nicht nur barfuß da durch.
Weitere 2-3 Jahre später fing auch im Duschbereich die Farbe zu blättern an.
Am Ende haben wir den Raum komplett saniert inkl. neuer Fliesen.
die alten Bodenfliesen mussten dafür inkl. Estrich raus, da auch die Fußbodenheizung mit erneuert wurde.
An den Wänden ging es ohne Probleme mit drüber fliesen, hierzu musste allerdings der alte Farbanstrich abgeschliffen werden inkl. Aufrauhen der Glasur der alten Fliesen.

Das zweite Bad mit den gestrichenen Wänden ist eigentlich auch nach inzwischen über 10 Jahren immer noch okay. Liegt aber wohl daran dass dieser Raum im Grunde von uns selber nie benutzt wird und nur Übernachtungsgästen zur Verfügung steht.

Mein Fazit - das Überstreichen würde ich heute nie wieder tun, das überkleben von alten Fliesen allerdings immer wieder. Dabei direkt auch neue Keramik nachdenken.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2022, 11:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.445 Danke in 6.539 Beiträgen
Standard

Wie lagert man bitte 12.000 Liter Heizöl??
Das sind satte 12 Kubikmeter!

Und ab 5.000 Litern gelten zudem noch ganz andere Anforderungen und Vorschriften.

Das ist sicher ein Tipp-Fehler und das sind nur 1.200 Liter.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2022, 12:02
edjm edjm ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ah. Noch zum Schlafzimmer-Waschbecken (war das Haus mal ein Freuden-Haus? ):

...

Chrischan
Ich darf Dir berichten, daß es in den 60er Jahren (und kurz danach) als totschick galt, im Schlafzimmer ein Waschbecken zu haben. Die Hausbauer dieser Jahre hatten viel Freude daran, ein solches Waschbecken zu haben.

Es grüßt: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2022, 12:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie lagert man bitte 12.000 Liter Heizöl??
Das sind satte 12 Kubikmeter!

Und ab 5.000 Litern gelten zudem noch ganz andere Anforderungen und Vorschriften.

Das ist sicher ein Tipp-Fehler und das sind nur 1.200 Liter.
ist das wirklich so ungewöhnlich....
Wie hatten beim Kauf ein Tank-Batterie von 4 x 2000 Litern in einem dafür vorgesehen Tankraum.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2022, 12:07
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Wer verkauft denn ein Haus
die Erben?

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
und füllt vorher noch 12.000 Liter Öl nach???
derjenige, der seinen Herzinfarkt/Schlaganfall/was auch immer nicht rechtzeitig vorhersagen konnte?

oder beides in einer Person:
wer 300 km entfernt kurzfristig einen doppelt so gut bezahlten Job bekommen hat?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2022, 12:09
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
..., daß es in den 60er Jahren (und kurz danach) als totschick galt, im Schlafzimmer ein Waschbecken zu haben. ...
wäre auch geschickt, wenn ein größeres Objekt als WG-Haus oder WG-Wohnung genutzt wird ...

so dass jeder im eigenen Zimmer Zähneputzen kann - und nicht so ne lange Schlange vor dem Gemeinschaft-Badezimmer ist
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2022, 12:23
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

12000 Liter Öltanks waren in den 60igern keine Seltenheit. Für Mitte der 70iger allerdings recht groß, aber wenn es der Erbauer so wollte, warum nicht. Damals waren auch Erdtanks sehr modern. Bei uns in NRW müßte dann alle 5 Jahre der Tüv kommen und die Anlage abnehmen.
Fliesen mit Farbe überstreichen ist für mich, wohlgemerkt für mich, ein komplettes no go. Hat so einen Charme von einer Hartz 4 Sanierung
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2022, 12:26
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ein riesengroßes Danke an alle die bisher geschrieben haben. Die verschiedenen Meinungen helfen mir wirklich sehr da ein klares Bild im Kopf zu haben worauf ich mich fokussieren muss und welche Ideen ich mir aus dem Kopf schlagen sollte.
Beispielsweise Fliesen streichen: Das kostet am Ende auch hunderte Euro und tagelange Arbeit. Dafür, dass ich dann in 3 Jahren nochmal richtig ran muss? Das ist auch die Intention dieses Themas.

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Hallo, das Thema Fliesen hat mich sofort angesprochen.
Lass die Finger weg von irgendwelchen 1K oder 2K Produkten. Egal was das Internet oder Hobbyhandwerker dazu sagen.
Schade um die Arbeit, das Geld und um Deine Gesundheit.

So richtig helfen könnte man, wenn Du mehr ins Detail gehst. Z.B. Wandfliesen hinter der Küche...Bodenfliesen...
Es handelt sich sowohl um Wandfliesen als auch um Bodenfliesen.

Ein Gäste-WC, ein vollausgestattetes Badezimmer, ein Duschbad im OG und die Bodenfliesen in der Küche. Die Wandfliesen der Küche hinter der Arbeitsplatte würde ich neu überkleben.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ah. Noch zum Schlafzimmer-Waschbecken (war das Haus mal ein Freuden-Haus? ):

Die zugestopften 5m langen Leitungen werden von Fachleuten definitiv als stehende Leitung im fließenden System und damit als Gefahr eingestuft.

Sinnvoll müsste man die Zuleitungen dort kappen und verschließen, wo sie mit einem T-Stück abzweigen.
Wir haben sowas mit einem alten Bidet-Anschluss im Bad gehabt, die ich in einer "Optik-Trennwand" verschwinden lassen wollte. Die wären max. 1 meter lang tot gewesen, selbst da hat mein Fachmann-Schwager gestreikt. Ich habe mir beholfen indem ich die Dusche von der Badewannenleitung abgeklemmt und die Dusche über die Bidetleitung angeklemmt habe. So ist alles im Fluss (und man kann theoretisch noch beides gleichzeitig nutzen).
Ist sowas in deinem Fall u.U. möglich? Kleiner Springbrunnen mit kalt und Warmwasser unterm bett?
Abfluss ist kein Problem. Syphon raus, neue Dichtung und Deckel drauf, fertig.


Chrischan
Kein Freudenhaus.
Aber die vorherigen Bewohner haben einzelne Zimmer vermietet, da es denen in der Rente scheinbar zu groß wurde. Als Unterkunft für Monteure usw. deshalb sind da Waschbecken installiert und ich hab noch nie was sinnloseres gesehen als einzelne Waschbecken in Schlafräumen. Übrigens sind auch in zwei Kinderzimmern solche Waschbecken drin.

Und da macht mir deine Einschätzung große Sorgen, denn die sind alle an unterschiedlichen leitungen abgezweigt worden im Zuge der großen Sanierung. Das heißt ich habe das Problem an drei Stellen.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie lagert man bitte 12.000 Liter Heizöl??
Das sind satte 12 Kubikmeter!

Und ab 5.000 Litern gelten zudem noch ganz andere Anforderungen und Vorschriften.

Das ist sicher ein Tipp-Fehler und das sind nur 1.200 Liter.
Es sind tatsächlich 12.000l. Insgesamt passen da 15.000l rein. Vorschriften usw. hab ich bisher nicht hinterfragt. Das ist halt ein riesiger Kellerraum der nur dafür genutzt wird.

Und zur Frage wieso das noch da drin ist: Die Eigentümer sind im Pflegeheim. Ich weiß nicht, ob die damit so schnell gerechnet haben. Womöglich wollte da auch wer den günstigen Heizölpreis sichern und hat die Rechnung nicht mit dem eigenen Gesundheitszustand gemacht.

Es stellt sich für mich schon die Frage, ob eine Kernsanierung angebracht ist.
Jetzt kam hier noch das Thema auf, dass die Heizungsanlage ggf. getauscht werden muss. Selbst wenn das erst in ein paar Jahren kommt so sehe ich das als Faktor, dass Schönheitsreparaturen nichts langfristig bringen.

Diesem Thema stelle ich mich übrigens im Großen und Ganzen:
Kann ich es punktuell angehen und wohnlich machen oder muss alles raus und von Grund auf neu?

Und es kann auch sein, dass bei weiterer Recherche dieses Objekt komplett ausgeschlossen wird! Unendlich viel Kapital was da einfliessen kann ist auch nicht da... und vorallem Zeit. Man muss ja auch arbeiten um das Vorhaben zu finanzieren.
__________________
Gruß, Tim

Geändert von Spezlwirt (18.01.2022 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.01.2022, 12:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

BJ 76, da gingen die Uhren wohl noch anders. Ich hab mir auch mal ein Riesending angesehen, da war ein 19ooo Liter Tank im Keller

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie lagert man bitte 12.000 Liter Heizöl??
Das sind satte 12 Kubikmeter!

Und ab 5.000 Litern gelten zudem noch ganz andere Anforderungen und Vorschriften.

Das ist sicher ein Tipp-Fehler und das sind nur 1.200 Liter.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.01.2022, 12:55
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

@Spelzwirt: Wenn alles soweit sauber und nicht kaputt ist würde ich es putzen und fertig. Neu ist nicht immer besser. Wenn ich daran denke wie oft wir schöne alte Terrazzoböden überfliesen sollen oder Bäder, welche absolut in Ordnung sind neu machen müssen...
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.01.2022, 12:59
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - eine Badsanierung wird dich mehr als nur einige Hundert Euro kosten ... je nach Ausstattung sind das dann schnell 15.000€ und mehr ein Fliesenleger wird dir für wenige Hundert € ebenfalls auch nur wenige m² an Fliesen verlegen können, wenn du vor hast eh zu sanieren und halt auch die Heizanlage (zu recht) auf dem Prüfstand steht, dann wäre es generell besser ein abgestimmtes Gesamtkonzept zu haben...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2022, 13:07
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja - eine Badsanierung wird dich mehr als nur einige Hundert Euro kosten ... je nach Ausstattung sind das dann schnell 15.000€ und mehr ein Fliesenleger wird dir für wenige Hundert € ebenfalls auch nur wenige m² an Fliesen verlegen können, wenn du vor hast eh zu sanieren und halt auch die Heizanlage (zu recht) auf dem Prüfstand steht, dann wäre es generell besser ein abgestimmtes Gesamtkonzept zu haben...

Grüße
Daniel
ich glaub du hast es falsch verstanden.
Das war so gemeint:
Wieviel Sinn macht es jetzt meinetwegen 1.000 EUR und ein paar Tage Arbeit zu investieren, um mal drüber zu streichen mit mangelhaftem ergebnis, wenn ich in ein paar Jahren 10.000 reinstecke um grundlegend zu sanieren.
Dann sind die 1.000 einfach nur rausgeschmissenes Geld und bis dahin lebe ich halt mit den kackebraunen, orangenen und türkisen Fliesen bis ich es - wie du schon sagst - über ein vernünftiges Gesamtkozept von Grund auf neu aufbaue.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.01.2022, 13:12
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Es ist immer eine Frage des Geldes. Dann kommt noch dazu was du überhaupt renovieren möchtest und was gemacht werden muß und was Dreck macht und was nicht. Ich würde in deiner Stelle und vorausgesetzt das du das nötige Geld hast die Wasserleitungen und Heizungsleitungen neu machen. Dann wirst du erstmal die nächsten 30-40 Jahre Ruhe haben mit Wasserrohrbrüchen. Die Elektrik sollte sich ein Fachmann anschauen und seinen Kommentar abgeben. Die Badezimmer würde ich mit neuen Fliesen sanieren. Das ist im Grunde alles was Dreck macht. Die Heizung an sich würde ich solange betreiben bis das Öl alle ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2022, 13:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geht halt beides.

Sinn macht es sich vorab zu informieren, welche (hauptsächlich) Energetischen Maßnahmen du bei Erwerb umsetzen MUSST.

Davon ab stellt sich immer die Frage, wer das kontrolliert.
Und solange alle Umbau und Sanierungsmaßnahmen ohne Bauantrag auskommen (also keine neuen Fenster, Aussenwände oder Umnutzung etc.) wird auch keiner kommen zum Kontrollieren.

Aber wissen tut man das auch nicht.

Wir haben bis heute keine Einzelraumregelung in der Fussbodenheizung aus 1990.
Ginge zwar, müsste aber mit zentral gesteuerten Einzel-Ventilaktuatoren erfolgen welche über FUNK im ganzen Haus mit dem Raumthermostaten verbunden sein müssten und würde mich an die 5 k€ kosten.

Kann ich immernoch machen, wenn einer zum Überprüfen kommt.

Wenn du die Heizung nicht tauschen MUSST und sie läuft: laufen lassen! Alles andere rentiert sich im leben nicht mehr.
Erst dann, wenn du mehrere hundert Euro in reparaturen stecken müsstest, solltest du nochmal neu rechnen.

Bei dir kommt dann ja eventuell auch der Energieträgerwechsel hinzu, also zusätzlch Gasanschluss, oder was auch immer. Billiger wird das auch nicht.

Bis vor kurzem gab es immer mal wieder Zuschüsse bei Umrüstung / Ausbau alter Ölheizungen, aber auch da kenne ich den aktuellen Stand und die betroffenen Jahre nicht...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.01.2022, 13:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte genau darum ging es - zur Überbrückung wenig zu investieren und dennoch optisch ein anderes Ergebnis zu haben... da stehen ein paar Hunderter und auch ein paar Tage Arbeit halt absolut im Verhältnis, finde ich jedenfalls gerade für die Dauer von diversen Jahren - während dir ein Fliesenleger halt ein komplett neues Bad nicht für ein paar Hunderter fertig stellen kann - die paar Hundert frisst da je nach Ausführung nämlich tatsächlich jeder qm, das ist dir ja auch klar
Zum Thema Waschbecken hab ich das an und für sich schon so versucht deutlich zu machen...



Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson-Fachleute gefragt Kroschi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2013 16:00
fachleute gefragt-motorisierung henrywinkler Motoren und Antriebstechnik 6 10.01.2008 18:42
Elektronik - Solarvent muss repariert/saniert werden ... peilscheibe Technik-Talk 12 18.04.2006 20:30
Habe fertig - Ankerkettenkasten saniert . PS-skipper Technik-Talk 1 03.04.2006 10:32
Schleuse wird saniert Olaf Deutschland 0 10.02.2003 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.