boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2024, 18:20
ab97 ab97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Auf der Suche nach Erfahrung :)

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich, bisher echte Landratten, haben Anfang des Jahres beschlossen, unseren Sommerurlaub in Kroatien zu verbringen. Bei der Suche nach Unternehmungen sind wir auf zahlreiche traumhafte Orte gestoßen, die vor allem über den Wasserweg erreichbar sind.

Schnell kam uns die Idee, ein Boot zu mieten – und ehe wir uns versahen, waren wir in die Welt des Charterns eingetaucht. Unsere Recherche brachte uns zum deutschen Sportbootführerschein, und nun sind meine Frau und ich stolze Inhaber des SBF See, des SBF Binnen (Motor) und des Bodenseeschifferpatents (Kategorie A). Auch die Funkzeugnisse SRC und UBI wollen wir bald in Angriff nehmen.

Jetzt da wir offiziell Boot fahren dürfen, fehlt uns allerdings noch die praktische Erfahrung. Auch wenn das Chartern eines Bootes mit Skipper eine Option ist, suchen wir nach einer Möglichkeit, die Kunst des Bootfahrens intensiver zu erlernen – idealerweise von jemandem, der seine Begeisterung und sein Wissen mit uns teilen möchte, natürlich gegen eine Beteiligung an den Unkosten.

Wir kommen aus dem Raum Karlsruhe. Gewässer wie der Rhein und der Neckar wären ideal, aber wir sind auch bereit, bis zum Bodensee oder zu ähnlichen Orten zu reisen, um unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen.

Beste Grüße,
ab97
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.04.2024, 19:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.830
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.433 Danke in 9.232 Beiträgen
Standard

Moin ab97 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2024, 11:38
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Eigenes Boot kaufen
2. ein Boot mieten

Wir haben am Anfang in Mainz gemietet, da man dort auch Anfängern ein Boot verleiht. https://www.mietboot.com/

Eine dritte Option wäre noch Stunden in einer Fahrschule zu nehmen, aber das habt ihr sicherlich angeboten bekommen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2024, 15:57
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 897
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Der Post des TE ist ein bisserl ungenau. So, wie ich es verstehe, sucht er jemanden, der ein eigenes Boot hat und ihn zu mehreren Touren unter Kostenbeteiligung einlädt und der ihm einiges erklärt und ihn auch fahren läßt.

Ob sich da aber jemand findet, ist wieder eine andere Sache...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2024, 16:23
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.689
Boot: Stahlverdränger
1.468 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo ab97
Es gibt Vercharterer, die Skipper Training anbieten. Vielleicht in diese Richtung mal suchen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2024, 17:46
ab97 ab97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Der Post des TE ist ein bisserl ungenau. So, wie ich es verstehe, sucht er jemanden, der ein eigenes Boot hat und ihn zu mehreren Touren unter Kostenbeteiligung einlädt und der ihm einiges erklärt und ihn auch fahren läßt.

Ob sich da aber jemand findet, ist wieder eine andere Sache...
Danke, Aggsl, für deine Zusammenfassung. Wir sind auf der Suche nach jemandem mit einem Boot, der uns auf ein paar Touren mitnehmen könnte. Wir würden uns natürlich an den Kosten beteiligen und sind sehr interessiert daran, mehr über das Bootfahren zu erfahren – sowohl in Theorie als auch in der Praxis, soweit es für den Bootseigner in Ordnung ist.

Wir verstehen vollkommen, dass nicht jeder sofort begeistert sein wird, Anfängern das Steuer zu überlassen. Wir respektieren das und sind auch glücklich über jede Möglichkeit, dabei sein und lernen zu dürfen, selbst wenn wir nicht selbst fahren.

Bisher war es für uns schwierig, ohne Vorerfahrung ein Boot zu mieten. Die Alternative, ein eigenes Boot zu kaufen, erscheint uns derzeit nicht sinnvoll. Ohne fundiertes Wissen über die Pflege, Lagerung und die verschiedenen Bootstypen möchten wir keine voreiligen Entscheidungen treffen. Daher sind wir erst einmal darauf aus, Erfahrungen zu sammeln.

Der Vorschlag (danke Joggel und DonBoot), einen Vercharterer mit Skipper-Training zu nutzen, klingt vielversprechend und wir werden diesen gerne weiterverfolgen. Falls ihr weitere Tipps habt, wie wir praktische Erfahrungen sammeln können, lasst es uns bitte wissen!

Den Tipp in Mainz werden wir uns auf jeden Fall anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2024, 18:03
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 138
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
83 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich denke, es wäre auch von Vorteil, Erfahrung in der Adria zu sammeln. Am Meer gibt es vieles, dass man auf Flüssrn und Seen nicht findet.
Ich habe vor vielen Jahren einen "Lehrer" in Trogir mit Boot gechartert. Das, was mir der pensionierte Frachtschiffkäptn gezeigt und erklärt hat, war Gold wert.
Vielleicht investiert ihr den 1. Bootsurlaub in Übungsstunden in Kroatien? Es lohnt sich auf jeden Fall.
LG H.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2024, 19:21
ab97 ab97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Ich denke, es wäre auch von Vorteil, Erfahrung in der Adria zu sammeln. Am Meer gibt es vieles, dass man auf Flüssrn und Seen nicht findet.
Ich habe vor vielen Jahren einen "Lehrer" in Trogir mit Boot gechartert. Das, was mir der pensionierte Frachtschiffkäptn gezeigt und erklärt hat, war Gold wert.
Vielleicht investiert ihr den 1. Bootsurlaub in Übungsstunden in Kroatien? Es lohnt sich auf jeden Fall.
LG H.
Haben wir tatsächlich auch vor und haben über diverse Online-Portale bereits Inserate mit Skipper gefunden. Wir sind zwischen Dubrovnik und Split unterwegs. Wir sind offen für Tipps bzw. gute Adressen für Übungsstunden in dieser Region habt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2024, 20:44
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 39
Boot: Saver 560 Walk Around
44 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schreibt doch mal auch bitte, welche Bootgroesse Euch vorschwebt, mit Hund oder ohne, Euer Alter in Groessenordnung.....

Gruss Peter
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2024, 21:48
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 347
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
481 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Servus! Solltet Ihr zufällig im Juni in Istrien sein, nehm ich Euch gern mal eine Runde mit. Inzwischen hab ich ein paar Jahre Erfahrungen sammeln können und auch mal was schlafbares gechartert letztes Jahr.

Also - falls Juni zufällig Istrien, schreib mir (kann sein, dass ich länger nicht reinschaue, antworte aber irgendwann )
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2024, 06:50
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 190
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
119 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ab97,
gerne würde ich Euch beide ja mit einem Namen ansprechen, aber....
Wir haben ein Boot am / im Bodensee liegen. Ab Anfang Juni sind wir wieder zurück und gerne können wir uns dort (Unteruhldingen) dann mal im Sommer treffen zum Erfahrungsaustausch und Fahrt.
Beste Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2024, 06:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.830
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.433 Danke in 9.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ab97 Beitrag anzeigen
Wir kommen aus dem Raum Karlsruhe. Gewässer wie der Rhein und der Neckar wären ideal, aber wir sind auch bereit, bis zum Bodensee oder zu ähnlichen Orten zu reisen, um unsere Fähigkeiten zu verbessern.
Das größte "Übungsgebiet" für Fahranfänger auf dem Wasser ist die Mecklenburger Seenplatte (Müritz). Vielleicht erstmal nicht nach Kroatien
fahren zum Urlaub machen, sondern für 14 Tage an die Müritz, Boot chartern und üben, üben, üben ...

Klaus, der sagt: Übung macht den Meister
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2024, 06:57
ab97 ab97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, Landshuter! Wir sind im Juli in der Region Split/Dubrovnik unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit zu einem anderen Zeitpunkt! Deine YouTube Videos werden wir uns anschauen und damit bestimmt schon einiges lernen.

Langfristig denken wir darüber nach, ein Boot mit Schlafmöglichkeiten zu chartern oder vielleicht sogar zu erwerben – für den Anfang ist uns jede Erfahrung recht, idealerweise sollte ein Boot Platz für drei Personen bieten. ;)

In Mainz haben wir bereits angerufen und eine Reservierungsanfrage geschickt - sehr netter Kontakt dort. Man hat sich dort tatsächlich auf den Output der Bootsfahrschulen spezialisiert und möchte nahtlos anknüpfen.

Ansonsten wären wir ohne Hund und sind beide Mitte 20

Bearbeitet: Danke Thomas! Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Sehr gerne! Hinter unserem Benutzernamen verstecken sich Anna & Björn. Ich kann dir keine private Nachricht zukommen lassen. Solltest du die Möglichkeit haben, uns zu kontaktieren, würden wir uns sehr freuen, von dir zu hören und einen möglichen Termin zu eruieren

Geändert von ab97 (30.04.2024 um 07:18 Uhr) Grund: Nachträgliche Berücksichtigung von Thomas Beitrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2024, 07:25
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 347
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
481 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Kein Problem - Hund haben wir auch und da wäre mein Rat, das auch langsam anzugehen und erst ein, zwei Stunden in ans Boot gewöhnen investieren. Auf unserem gefällts ihm bei guten Verhältnissen ganz ok, auf dem großen Charterboot wars wesentlich besser bei weniger tollen Bedingungen für ihn.

Falls du mal in die Videos schaust, den Charterurlaub in der Region der Kornaten / Split hab ich tageweise aufgeteilt. Der Urlaub war eigentlich ein Test, wir wollen so unsere Zukunft gestalten und haben sowas in der Form mit in Marinas übernachten usw. noch nie gemacht - und es war der Wahnsinn!
Aber bissl Erfahrung vorher is definitiv gut!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2024, 11:38
BassMoBill BassMoBill ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 20
Boot: Bayliner VR4 OB
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung euch folgendes Vorgehen empfehlen.

Kauft euch ein eigenes kleines Boot, wohlwissend dass ihr es sicher nach einiger Zeit wieder verkauft, wenn ihr genau wisst was ihr für ein Typ seid...Wassersport, viele Touren, viel Sonnenbaden beim ankern, Übernachten Ja/nein etc.

Sobald ihr das Hobby aktiv lebt, findet ihr an jedem Urlaubsort gleichgesinnte und das know how wächst.

Wir haben am Lago Maggiore angefangen mit dem Hobby und dabei den ganzen See und wundervolle Ort erkundet. Wettertechnisch fühle ich mich erst jetzt ready für HR aber das muss jeder selber für sich wissen.

Erfahrungen kommen nur durch selber fahren, egal wie groß das erste Boot ist. Bei uns war es sogar ein Schlauchboot. Du lernst ein Gefühl für Wellen, Wetter, Wind und Boot nur durchs TUN.

Berücksichtige nur eine Regel immer zu allererst, vorallem in Marinas...MACH LANGSAM...du hast schließlich Urlaub.

Viel Spaß mit dem Hobby.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2024, 16:27
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Björn,
Die zusätzliche Ausbildung in Mainz ist Gold wer vor allem auf dem Rhein. Die haben ein interaktives Trainingsvideo, was jeder Fahrschule gut stehen würde. Auf jeden Fall machen.

Ansonsten lernt man in einem Verein, wenn man sich dort einbringt bekommt man um so mehr zurück. Allerdings braucht man dazu meist selber ein Boot.

Günstig Chartern kann man auch in NL. In Kroatien ist es recht teuer. Gerade große Boote bergen da auch Risiken.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2024, 17:06
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.965 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Moin Anja & Björn,

neben den bislang erfolgten Tipps gibt es auch noch die Möglichkeit, sich von 4 Leuten 7 Meinungen einzuholen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330386

Das ist das Forumstreffen in Mildenberg / Zehdenick, da kommen einen Menge Leute mit einigen Booten. Auch wenn es nicht der Fahrpraxis dient, kriegt ihr eine Menge wertvolle Einblicke in verschiedene Bootstypen und könnt schauen und fragen und Antworten kriegen. Und sicher nimmt euch mal jemand mit... Und mit Zelt ist man auch willkommen.

Ich habe durchaus gelesen, dass eure lokale Orientierung eher in Richtung Süden geht, aber mal ein langes Wochenende in der Müritzgegend ist auch nicht zu verachten
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2024, 21:36
ab97 ab97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Klaus! Für dieses Jahr wird es wohl leider nichts, aber wenn dies zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird, könnten wir uns eventuell nächstes Jahr dort sehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – wir haben jetzt erstmal Fahrtraining in Mainz verbindlich gebucht. Nun kann metaphorisch gesprochen etwas Wasser den Rhein hinunterfließen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2024, 12:20
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.965 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Das muss nicht erst werden, das ist schon (glaube ich...) schon das 20. Treffen. Frohes Fahrtraining!
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viking 24, hat jemand Erfahrung damit? Auf der Suche nach dem richtigen Kajütboot! Henning B. Allgemeines zum Boot 22 21.10.2021 08:12
auf der Suche nach der Wasserlinie... siljan Allgemeines zum Boot 4 08.03.2016 16:44
Auf der Suche nach Pyramiden hat mein Sohn Cyrus Kein Boot 39 13.09.2007 23:34
Auf der Suche nach Lieferranten jan Allgemeines zum Boot 40 09.08.2005 20:42
Auf der Suche nach Segel-DVDs Bomber Allgemeines zum Boot 8 01.02.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.