boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2018, 18:38
Bintang Bintang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 14
Boot: Pacific Allure
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
33 Danke in 11 Beiträgen
Standard Seetüchtig oder nicht?

Guten Tag zusammen.
Wir sind neu hier. Ulla und Raimond werden wir genannt. Wir wollen umsteigen vom Segelboot auf ein Motorboot, kennen uns aber wenig mit Motorbooten aus.

Da wir in Zukunft langfristig auf dem Boot wohnen wollen, stellt sich die Frage, ob unser Favorit auch see- oder küstentauglich ist. Wir sind uns nicht sicher, da es nur einen Tiefgang von 1m hat. Das Modell ist eine Astondoa Revillo 1850. Hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit diesem Boot? Oder sollte auch ein Motorboot für Küste oder auch mal für Seefahrt einen größeren Tiefgang haben?

Wir freuen uns auf Eure Hilfe.

Grüße
Ulla und Raimond
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2018, 19:50
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde wetten dass ein 18,50 Meter Boot einen Tiefgang deutlich über 1 Meter hat. Die hat zwei Wellen, würde eher so in Richtung 2 Meter denken.

Davon ab, Seetüchtigkeit kann wahrscheinlich nur jemand wirklich beurteilen, der den Dampfer auch mal gefahren ist.

Aber warum sollten 18,50 nicht seetüchtig sein? Du fährst wahrscheinlich nicht jeden Tag übern Atlantik damit und küstentauglich ist so ein Schiff allemal.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2018, 20:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Das Modell dürfte dann wohl so aussehen?

https://koopplein.nl/lansingerland/1...flybridge.html

Habt ihr denn schon eine Idee, wo ihr mit dem Schiff fahren wollt? Wollt ihr auch mal Binnen fahren? Wenn du kein Rheinpatent hast, dürfte das aufgrund der Länge wohl nicht mehr gehen. Wie hoch ist das Schiff? Bei höher als 3,50 fällt die Route über die Rhone zum Mittelmeer weg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2018, 22:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wir Holländer sagen immer:
- Ein Schiff ist so seetüchtlich, wie ihre Besatzung
- Viele sogenannte seetüchtliche Schiffe, danken ihre seetüchtlichkeit an ihre Geschwindigkeit, denn bei schlechten Wetter sind sie schnell in eine Hafen

Ausser dass: Für "binnen" für mich zu gross
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2018, 22:38
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo Ulla, hallo Raimond,
Herzlich willkommen im Forum der Bootsverückten!
Sucht mal im Forum oder im Netz nach Julian Buss der kennt sich mit
Seegängigen Booten gut aus.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2018, 22:48
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bintang Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen.
Wir sind neu hier. Ulla und Raimond werden wir genannt. Wir wollen umsteigen vom Segelboot auf ein Motorboot, kennen uns aber wenig mit Motorbooten aus.

Da wir in Zukunft langfristig auf dem Boot wohnen wollen, stellt sich die Frage, ob unser Favorit auch see- oder küstentauglich ist. Wir sind uns nicht sicher, da es nur einen Tiefgang von 1m hat. Das Modell ist eine Astondoa Revillo 1850. Hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit diesem Boot? Oder sollte auch ein Motorboot für Küste oder auch mal für Seefahrt einen größeren Tiefgang haben?

Wir freuen uns auf Eure Hilfe.

Grüße
Ulla und Raimond
Moin!
Meist sind die Schiffe seetüchtiger als die Besatzung!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2018, 22:49
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

An der Nordsee, zumindest in Ostfriesland, wird es sehr schwierig mit den Liegeplätzen!
Das Ding ist ja schon ein ziemlicher Brummer!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2018, 22:56
Bintang Bintang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 14
Boot: Pacific Allure
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
33 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke schon einmal für die Antworten. Wir suchen schon ein größeres Boot, da wir es nicht für den Urlaub nutzen wollen.

Wir möchten jetzt unseren Traum verwiklichen und das "Steinschiff" gegen ein richtiges Schiffchen tauschen. Also nur noch auf dem Wasser wohnen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2018, 22:58
Bintang Bintang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 14
Boot: Pacific Allure
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
33 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
ein Liegeplatz ist für uns nicht das Thema. Wir haben schon seit vielen Jahren einen Liegplatz fest, der von der Größe her passt. Wir sind nicht neu auf dem Wasser. Neu wird für uns ein Motorboot sein.

Grüße
Ulla und Raimond
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2018, 06:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde wetten dass ein 18,50 Meter Boot einen Tiefgang deutlich über 1 Meter hat. Die hat zwei Wellen, würde eher so in Richtung 2 Meter denken.

Davon ab, Seetüchtigkeit kann wahrscheinlich nur jemand wirklich beurteilen, der den Dampfer auch mal gefahren ist.

Aber warum sollten 18,50 nicht seetüchtig sein? Du fährst wahrscheinlich nicht jeden Tag übern Atlantik damit und küstentauglich ist so ein Schiff allemal.
Also, der Tiefgang kann durchaus nur 1,00 - 1,20 m betragen. Schiffsgröße und Tiefgang müssen sich nicht gemeinsam - sprich proportional - ändern.
Außerdem ist das Schiff 16,50 Meter lang und 4,50 Meter breit, da ist der Tiefgang von einem Meter stimmig. Ähnliche Schiffe, mit diesen Abmessungen, gibt es auch bei uns im Verein .
Seetüchtigkeit für küstennahe Fahrten würde ich bei diesem Typ immer voraussetzen.
Alles weitere hängt von verschiedenen Faktoren ab: Reichweite, Sicherheitsausrüstung, Wellenschlagfestigkeit der Fenster, Kränkungs- bzw. Stabilitätsfaktor usw.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2018, 22:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ulla und Raimond,

bei küstennaher Fahrt und moderaten oder auch frischem Wind sehe ich da kein grundlegendes Problem.

Meine erste Frage wäre eher: Wollt ihr nur darauf wohnen oder auch unterwegs sein?

Wenn ihr auch unterwegs sein wollt: Ist euch klar, was dieser Dampfer an Brennstoff verbraucht?

Alleine bei Reisen über die Ostsee sind das spürbare Kosten. Und vor allem: Es nervt, weil ihr ständig irgendwo bunkern müsst. Ich empfehle, darüber nachzudenken und zu überlegen, ob ein Verdränger nicht die bessere Wahl ist. Zumal die Seefahrt mit dem Verdränger auch mehr der Ruhe und Gelassenheit des Segelns ähnelt.

Schaut mal hier: https://booteblog.net/2016/07/15/bel...booteblog-net/

Da sind diverse Artikel verlinkt, die Euch interessieren könnten.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.05.2018, 00:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

1 m kommt mir wenig vor. Bleibt da die Schraube bei Seegang überhaupt im Wasser?

Ansonsten denke ich das Teil wurde fürs gemütliche Mittelmeer gebaut. Also nur kuste und kein Hochsee.

Wahrscheinlich weniger festhalte Möglichkeit en und die Einrichtung wird es ordentlich durcheinander hauen.

Allerdings geben Länge und Gewicht schon Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2018, 19:53
Bintang Bintang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 14
Boot: Pacific Allure
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
33 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
danke erst mal für den Link. Es war interessant zu lesen. Morgen schauen wir uns das Boot an. Wir haben einen Termin. Man kann aber auch mit Gleitern oder Halbgleitern in Verdrängerfahrt reisen. Dann hat man eben auch nur 7 bis 8 kn. Und es schont die Maschine und den Spritverbrauch. Wir melden uns wieder, wenn wir das Boot uns angeschaut haben.

LG
Ulla und Raimond
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2018, 18:38
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hola Ulla+Raimund,
ich lebe nun seit fast 3Jahren,in ca 20km Enfernung,von dieser Werft (Astandoa) hier in Spanien,in der Nähe von Alicante. Ich selbst besitze eine
ähnliche Yacht,aber ca. 2m kleiner.Die ist hier auch in Alicante gebaut worden. Alle diese Yacht-Typen, die hier gebaut werden, sind mindestens nach der Kategorie B zertifiziert. Wenn ich mich recht erinnere, ca. 260 sm von der Küste. Der Tiefgang aller dieser Rumpftypen liegt zwischen 1-1,35m
Die Doppelmotorisierung nimmt sich natürlich einen gehörigen Schluck aus der Pulle. Rechnet mal, bei einer Reisegeschwindigkeit von um die 10 Kn mit 3-3,5L/sm. Da geb ich Julian natürlich recht.Mit einem Verdränger ist man günstiger dran. Auf meinen Fahrten, auch in der Winterzeit, gibt es hier im Mittelmeer auch Wellengang von 2m und mehr. 2m stellen für den Schiffstyp aber kein Problem dar.Darüberhinaus wirds dann ein wenig ungemütlicher.Mit einer Auto-Flap-anlage ist es aber einwenig erträglicher.Besser wäre natürlich eine Kreisel oder Flopper-Anlage, kostet aber.
Törns nach Formentera oder Ibiza bei 2m, no Problemo.Und leben an Bord ist bei Eurer Größe natürlich kein Problem, wenn die Yacht entsprechend ausgestattet ist.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2018, 22:47
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Peter,

danke für die konkrete Verbrauchsangabe!

Ulla und Raimund: Zum Vergleich: Ein großer Verdränger mit sagen wir mal 18m hat eine Maschine von um die 200 PS. Durch die Rumpflänge kann man mit so einem Schiff ökonomisch 8 Knoten fahren und wird dann um die 10 Liter / Stunde verbrauchen, also um die 1,3 Liter pro Seemeile.

Bei einem Törn von sagen wir mal 300 Seemeilen sprechen wir also von um die 1.000 Liter Verbrauch bei dem großen Halbgleiter gegen knapp 400 Liter beim Verdränger.

Ich möchte das ausdrücklich nicht werten. Wenn Ihr nur wohnen und nicht oder sehr wenig unterwegs sein wollt ist das kein Problem. Je mehr und weitere Touren ihr euch vorstellen könnt, desto wichtiger ist das aber.

Ein Halbgleiter in Verdrängerfahrt macht nach dem was ich gehört habe wenig Spaß, und das sieht man in der Praxis auch nur sehr selten. Das schont auch nicht die Maschine. Vielmehr wird ein Schiffsdiesel, der ständig nur mit sehr geringer Last gefahren wird, schnell unzufrieden.

Die Art, wie man mit so einem Boot unterwegs ist, ist auch eine völlig andere: Bei Gleitern und Halbgleitern kommt es eher darauf an, zügig am Ziel zu sein. Die Fahrt ist dabei eher Mittel zum Zweck. Bei den meisten dieser Boote sind die Maschinen unterwegs akustisch sehr präsent. Wenn Ihr vom Segeln kommt wäre das sicher eine erhebliche Umstellung.

Viel Spaß beim anschauen des Bootes! Ich bin neugierig, ob es für Euch das richtige ist.

Einen Tipp habe ich noch: Ein Motorboot hat - gerade in dieser Größe - erheblich mehr und komplexere Technik als ein Segelboot. Das alles bei einem Gebrauchtboot zu beurteilen ist eine große Aufgabe. Ein professioneller Gutachter ist zwingend.

Und ihr werdet viel damit zu tun haben, die Technik zu warten und auch Reparaturen durchzuführen. Unabhängig von Eurem persönlichen technischen Sachverstand kann ich Euch für das Verständnis all dieser Dinge die Artikel von Michael Herrmann ans Herz legen (yachtinside.de).
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2018, 21:50
Bintang Bintang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 14
Boot: Pacific Allure
Rufzeichen oder MMSI: DHNK2 MMSI 211878880
33 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen dank für die hilfreichen Antworten. Wir haben uns das Boot angeschaut und sind sehr enttäuscht. Mal abgesehen davon, daß es kaum Stauraum hat, ist das Holz und das Teakdeck in einem sehr desolaten Zustand. Zum Teil ist das Holz weich. Wir sind von dem Boot geheilt. Uns zwar zwar klar, daß bei dem Preis Arbeiten anstehen, aber 50.000 Euro sind da eher optimistisch gerechnet. Der Makler war auch so fair, uns bei der Einschätzung recht zu geben.

Wir wollen jetzt doch wieder etwas Segelndes für uns suchen. ein Motorsegler ist vieleicht ein guter Kompromiss zwischen dem Platz eines Motorbootes und eines reinen Segelbootes. Da wir ja doch mehr fahren wollen, würden uns die Kosten evtl. überfordern. Der Wind ist ja noch zum Nulltarif zu haben.

Wir gehen jetzt alles noch mal ganz entspannt an.

Allen noch eine schöne Saison. Spätestens 2021 wollen wir wieder aktiv dabei sein.

Viele Grüße von
Ulla und Raimond
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen oder nicht; kann mich nicht entscheiden Harry27 Allgemeines zum Boot 56 01.10.2017 13:01
Welches Boot ist Trailerbar und dennoch Seetüchtig ? torsten72 Kleinkreuzer und Trailerboote 59 07.11.2012 19:47
Kaskoversicherung will nicht zahlen. Kann doch nicht richtig sein, oder?! Stefan13 Allgemeines zum Boot 79 01.12.2008 23:18
Seetüchtig? Dieter-R Kleinkreuzer und Trailerboote 18 16.07.2002 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.