boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2020, 10:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.553
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.941 Danke in 5.623 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Tipp auch für die ohne Funk, die die Schleusen schon mal antelefonieren müssen:

Laßt das Eure weiblichen Besatzungsmitglieder machen, denn meistens ist die angefunkte/angerufene Person männlich, da kommen manche Probleme erst gar nicht ins Spiel.........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.05.2020, 10:12
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich hab noch gelernt..

Securite = NIF Kanal
Pan Pan = NIF Kanal
MAyday = Kanal 10 (da wird nich lang rumgeschaltet)..

kann aber sein dass sich seit 2004 was geändert hat..
Ja, da scheiden sich die Geister ein wenig. Es kommt ein bisschen drauf an, welche Art von Problem Du hast. Vor der entsprechenden Meldung macht man folgende Abschätzung:

Ist mein Anliegen für die Schifffahrt relevant?
Wenn ja, dann wird auch zuerst die Schifffahrt informiert.

Beim MAYDAY ist es in der Tat so, dass Du zuerst auf Kanal 10 die übrige Schifffahrt warnst und informierst. Wenn Du kannst, meldest Du Deinen Notfall danach über einen NIF-Kanal an die Revierzentrale. Das mit den NIF-Kanälen ist aber so eine Sache. Auf der Müritz wirst Du beispielsweise keinen NIF-Kanal nutzen können – weil es dort keinen gibt Diese NIF-Kanäle sind nämlich meistens an Schleusen, bewegliche Brücken oder Häfen gebunden, seltener auch an ortsfeste Sender/Empfänger wie z. B. in Vahldorf am Mittellandkanal. Auf der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es all das nicht, da haben die Schleusen keine Funkkanäle.

Trotzdem widerspreche ich dem Prüfer hier: Das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk ist absolut notwendig. Recht hat der Prüfer natürlich damit, dass in der Notsituation sicher niemand anfängt, da den rechten Kanal rauszusuchen. Das macht man im Sinne einer guten Reisevorbereitung stets vorher. Dass die Revierzentralen den Kanal 10 mithören können, halte ich technisch zwar für möglich, aber die Realität dürfte eine andere sein. Kanal 10 kann praktisch auf der Revierzentrale nur im Nahbereich der Revierzentrale selbst mitgehört werden.

Folgender Vorteil ergibt sich im Notfall daraus, zuerst auf Kanal 10 die Schifffahrt zu warnen: Andere Schiffe können Dir im Notfall möglicherweise helfen oder aber ein MAYDAY RELAY absetzen, falls Du in der Notsituation nicht mehr dazu kommst.

Bei medizinischen Notfällen, die das Leben von Personen nicht bedrohen (= PAN PAN), musst Du die Schifffahrt nicht informieren, sondern wendest Dich direkt an die Revierzentrale.

Ein Dringlichkeitsfall, der auch eine Meldung an die übrige Schifffahrt auf Kanal 10 erfordert, könnte zum Beispiel ein Maschinenausfall mitten im Fahrwasser sein. Besonders schlimm wäre es ja auf strömenden Gewässern, wenn Du Deine Manövrierfähigkeit verlierst. Dann informierst Du natürlich zuerst die Schifffahrt, dann die Revierzentrale.

Bei Sicherheitsmeldungen ist es in der Regel auch so, dass die sicherheitsrelevante Meldung von Interesse für die Schifffahrt ist. Die wird dann zuerst gewarnt. Beispiele:
- Hindernisse im Fahrwasser,
- umgestürzte Bäume, die die Schifffahrt gefährden,
- beschädigte Schifffahrtszeichen oder vertriebene Tonnen,
- neu aufgetretene Fehltiefen.

Wenn die Schifffahrt Bescheid weiß, informiert man noch die offizielle Stelle, die Revierzentrale bzw. die nächste Schleuse. Die kümmern sich dann drum.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.05.2020, 10:27
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Sascha (Schleusenmeister) hat es echt gut erklärt.
Übrigens, wenn jetzt jemand denkt, dass Sascha nur ein famoser Theoretiker ist, der ist auf dem Holzweg.
Das Beschriebene setzt er äußerst konsequent um.
Wir diskutieren öfters über erlebte, den Funkverkehr betreffende, Situationen.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (11.05.2020 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.05.2020, 10:46
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Beim MAYDAY ist es in der Tat so, dass Du zuerst auf Kanal 10 die übrige Schifffahrt warnst und informierst. Wenn Du kannst, meldest Du Deinen Notfall danach über einen NIF-Kanal an die Revierzentrale. Das mit den NIF-Kanälen ist aber so eine Sache. Auf der Müritz wirst Du beispielsweise keinen NIF-Kanal nutzen können – weil es dort keinen gibt Diese NIF-Kanäle sind nämlich meistens an Schleusen, bewegliche Brücken oder Häfen gebunden, seltener auch an ortsfeste Sender/Empfänger wie z. B. in Vahldorf am Mittellandkanal. Auf der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es all das nicht, da haben die Schleusen keine Funkkanäle.

Trotzdem widerspreche ich dem Prüfer hier: Das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk ist absolut notwendig. Recht hat der Prüfer natürlich damit, dass in der Notsituation sicher niemand anfängt, da den rechten Kanal rauszusuchen. Das macht man im Sinne einer guten Reisevorbereitung stets vorher. Dass die Revierzentralen den Kanal 10 mithören können, halte ich technisch zwar für möglich, aber die Realität dürfte eine andere sein. Kanal 10 kann praktisch auf der Revierzentrale nur im Nahbereich der Revierzentrale selbst mitgehört werden.

Folgender Vorteil ergibt sich im Notfall daraus, zuerst auf Kanal 10 die Schifffahrt zu warnen: Andere Schiffe können Dir im Notfall möglicherweise helfen oder aber ein MAYDAY RELAY absetzen, falls Du in der Notsituation nicht mehr dazu kommst.

Bei medizinischen Notfällen, die das Leben von Personen nicht bedrohen (= PAN PAN), musst Du die Schifffahrt nicht informieren, sondern wendest Dich direkt an die Revierzentrale.

Ein Dringlichkeitsfall, der auch eine Meldung an die übrige Schifffahrt auf Kanal 10 erfordert, könnte zum Beispiel ein Maschinenausfall mitten im Fahrwasser sein. Besonders schlimm wäre es ja auf strömenden Gewässern, wenn Du Deine Manövrierfähigkeit verlierst. Dann informierst Du natürlich zuerst die Schifffahrt, dann die Revierzentrale.

Danke, das macht ja auch absolut Sinn. Die rein autodidaktische Prüfungsvorbereitung für den UBI ist ja auch so eine Sache für sich. Du findest Bücher und Informationen mit veralteten, sich teilweise widersprechenden Informationen und musst dir dann den Sinn oft selbst zusammenreimen. Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich während ich lernte, meine Lösung zurechtgebaut hatte und diese dann einfach mit "Falsch" deklariert wurde und ich das nicht verstanden habe. Da gab es dann diese Situationen mit den großen Baumstämmen im Fahrwasser bei denen ich dachte, ich warne mal zuerst die umliegende Schifffahrt und rufe dann den NIF, worauf ich mir sagte. OK das werde ich dann mal mit dem Prüfer ausdiskutieren.. Wie auch immer, ich habs ja hinbekommen.

Gruß, Peter

Geändert von Berlinskipper (11.05.2020 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.05.2020, 11:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Da gab es dann diese Situationen mit den großen Baumstämmen im Fahrwasser bei denen ich dachte, ich warne mal zuerst die umliegende Schifffahrt und rufe dann den NIF, worauf ich mir sagte. OK das werde ich dann mal mit dem Prüfer ausdiskutieren.. Wie auch immer, ich habs ja hinbekommen.

Gruß, Peter
da die Berufsschifffahrt gleichzeitig NIF und Kanal 10 abzuhören hat, reicht es den Baumstamm über NIF kanal zu informieren..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.05.2020, 11:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Sind aber die NIF nicht meist Duplex? dann hören es die anderen Schiffe nicht wenn die Zentrale da kein Echo sendet
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.05.2020, 13:55
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
außerdem kriegen die Bediener der NIF-Festfunkstellen (Schleusen, RvZ, Brücken) i.d.R. beigebracht, dass sie sicherheitsrelevante Meldungen aus der Schifffahrt in entsprechende Rundsprüche zur Warschau wieder auszusenden haben.
Zu diesen Meldungen ist man übrigens sogar ohne Funk ausdrücklich nach der SchifffahrtspolizeiVO verpflichtet.

Das die Revierzentralen Kanal 10 abhören oder gar dazu verpflichtet sind, ist quatsch, da die Infrastruktur (Sende-/Empfangsanlagen in wenigen km Abstand entlang der Wasserstraße wg. 1W Leistung?) garnicht vorhanden sind. Wer einmal die Revierzentrale in Duisburg gegenüber dem größten Binnenhafen Europas gesehen hat und weiss wieviele Funkkanäle aus dem NIF dort schon mitgehört werden müssen, versteht auch warum.

Auch die WSP hört außerhalb ihrer Fahrzeuge nur örtlich sehr begrenzt die Funkverkehrskreise mit, weil dazu natürlich eine entsprechende Infrastruktur, wie im NIF erforderlich wäre. In Duisburg konnte die Revierzentrale über eine vorhandene Standleitung NIF-Kanäle an das damalige WSP-Präsidium durchschalten. Ob aber mit den technischen Erneuerungen der RvZ und der Veränderung der Struktur (Auflösung des eigenständigen Präsidiums) der WSP das so noch vorhanden ist, k.A.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.05.2020, 13:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Ich: Ich brauche das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk.
Prüfer: Wozu?
Ich: Damit ich den Kanal der Revierzentrale raussuchen kann.
Prüfer: Nu hören se mal uff. Ihr Schiff brennt lichterloh, da suchen sie doch nicht in irgendwelchen Handbüchern nach dem richtigen Kanal. Welchen Kanal wählen sie?
Ich: Ok dann den Kanal 10
Prüfer: Richtig, denn die Revierzentralen haben auch auf Kanal 10 Hörwache.
Diese Aussage des Prüfers ist schlichtweg falsch. Sie kann auch nicht richtig sein, denn auf Kanal 10 sendet man mit minimaler Leistung und erreicht nur Funkstellen im nahen Umfeld. Soll ja auch so sein. Einzige Ausnahme ist die UHW zwischen Nedlitzer Brücke und Vorstadtschleuse Brandenburg, da erfolgt Schiff-Schiff nicht auf Kanal 10, sondern über den Duplexkanal 07, weil die Schiffe sich dort über längere Abschnitte absprechen müssen. Deshalb gibt es dort Relaisstationen, und es erfolgt sogar eine Umsetzung von und nach Kanal 10, falls jemand das nicht begriffen hat.

Aber auch dort gilt: Da hört keine Revierzentrale mit. Das wäre ja furchtbar, wenn zum Beispiel Madgeburg Revierzentrale alles hören müsste, was auf der Berliner Innenstadtspree so gefunkt wird. Das hätte dem Prüfer auffallen müssen, dass da was an seiner Aussage nicht stimmen kann...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.05.2020, 14:09
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Diese Aussage des Prüfers ist schlichtweg falsch. Sie kann auch nicht richtig sein, denn auf Kanal 10 sendet man mit minimaler Leistung und erreicht nur Funkstellen im nahen Umfeld.
Matthias
Hallo Matthias, danke genau diese Frage hatte ich mir direkt nach der Prüfung auch gestellt.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.05.2020, 14:42
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich fände es wäre in der UBI-Ausbildung auch hilfreicher, wenn man den Aspiranten die technischen Gegebenheiten der Funkverkehrskreise erklären würde.
Das auf Duplex-Kanälen zwei Frequenzen genutzt werden, kann man ja noch recht einfach nachlesen - warum das aber so ist und welche Infrastruktur dahinter steckt, wissen die Wenigsten.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.05.2020, 15:06
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Dominic,
du sprichst mir aus der Seele.
Als ich 1994 das Funkzeugniss gemacht habe, wurde dies noch ausführlich bei der Ausbildung erklärt.
Die Prüfung wurde auch noch vom BAPT (Bundesamt für Post und Telekommunikation) direkt abgenommen. Durchfallrate ca. 30%.
Aber das ist Geschichte.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.05.2020, 15:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was Simplex , Duplex und Semiduplex bedeutet und wer da mit wem sprechen kann wird ja beim UBI geklärt. Die Schiff/Schiff Kanäle sind ja immer Simplex, da kann jeder mit jedem, alle sind irgendwie gleichberechtigt. Das Kanal 10 nur 1 Watt hat ist da ja eh nur Schiffe in unmittelbarer Umgebung davon betroffen sind. Man funkt da ja nicht mit Jemanden der noch 10 Flußdchleifen entfernt ist.
Die NIF sind ja Duplex, die sind quasi Moderiert, da regelt die Landstelle wer was zu sagen hat und kein Schiff kann den da zwischen quatschen. Es geht meist den anderen Schiffen auch garnichts an was jemand mit der Zentrale zu bequatschen hat, die verkünden das schon wenn es alle interessiert.
Einige Duplex Kanäle werden in Zukunft ja auch aufgespalten. Früher wurden die ja für die Weiterleitung zum Telefonieren genutzt, gibts ja Binnen schon einige Zeit nicht mehr.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.05.2020, 17:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich hab auch noch einen: Ich hatte vor zwei Jahren am Schleusenanleger Canow Zoff mit einem Charterer, der mir reingefahren war und dann noch diskutierte.
Da habe habe ich dann die 110 gewählt, die haben mich sehr freundlich mit der WSP verbunden. Die waren innerhalb einer halben Stunde mit dem Schiff da.
Der ebenfalls nette Wasserschutz-Polizist hat mir folgendes gesagt:
Wenn man die Polizei in Müritznähe rufen möchte, solle man auf Seefunk und Kanal 16 umschalten. Den hören die ab und mit 25W kommt man ja auch schön weit.
Klingt komisch, ist aber eine Original-Entenschutz-Info.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.05.2020, 20:07
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin Leute

Morgen (Sonntag 31.05.20) um 8:30 habe ich UBI und SRC Prüfung

Wünscht mir Glück!

all stations all stations all stations

this is Ancora Ancora Ancora
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.05.2020, 20:19
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sportboot Ancora,
This is Peter

Daumen sind gedrückt. Das packst du schon. [emoji41]

Gruß Peter

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
__________________
-------------------
Gruß, Peter

Hier zu finden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.05.2020, 22:11
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Und? Kann man gratulieren?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
__________________
-------------------
Gruß, Peter

Hier zu finden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 31.05.2020, 23:31
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Man kann, danke der Nachfrage

Hab den ganzen Rest des Sonntags damit verbracht die Komponenten der Funkanlage überall zu verbauen und einzurichten

Montag am Feiertag werde ich AIS erstmals live auf dem Wasser testen und in den Äther hinein horchen
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.06.2020, 07:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Gratuliere, dann horch mal schön. Viel Spaß beim funken.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.06.2020, 08:28
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Gratulation auch von mir. Viel Spaß damit und eine schöne Saison, wunscht...

Peter

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
__________________
-------------------
Gruß, Peter

Hier zu finden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.06.2020, 00:05
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Moin Leute

Morgen (Sonntag 31.05.20) um 8:30 habe ich UBI und SRC Prüfung
Ach, du auch?

Na, dann haben wir uns ja gesehen, ... aber doch nicht kennen gelernt. Vielleicht sehen wir uns mal am Rhein.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.06.2020, 07:30
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Na kommt drauf an WO du Prüfung hattest ^^ ich in Esslingen...

Gruß Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.06.2020, 10:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.311 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich mache jetzt ausnahmsweise mal ein Vollzitat, weil ich mich für diese wunderbare nächtliche Zusammenfassung bedanken möchte. Im Prinzip müsste das alles UBI-Schulungsinhalt sein. Aber stattdessen wird dort eben beigebracht, wie man eine Prüfung besteht. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man den Leuten etwas abverlangt, was mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat. Ich meine: Was ist das denn für ein Verfahren, wo man eigentlich nach bestandener Prüfung den Leuten sagen müsste, dass sie jetzt bitte sofort fast alles wieder vergessen sollen? Das gibt es sonst nirgendwo...

Matthias

Es geht beim Funken grundsätzlich um Routinen und in erster Linie um Schadens- und Gefahrenabwehr.
Wenn man die paar Routinen im Schlaf kann, es sind ja nur ein paar, hat man unter Stress wenig Probleme den Funkspruch für jeden verständlich abzusetzen und hat damit das Maximum erreicht und kann sich wieder den Problemen an Bord widmen.
Insofern finde ich das Procedere durchaus angemessen, vor Allem SRC. Was dann jeder daraus macht, bleibt ja selbst überlassen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.06.2020, 12:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Na kommt drauf an WO du Prüfung hattest ^^ ich in Esslingen...
Ich auch, so viele gleichzeitige Prüfungen wird's ja nicht geben...
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.06.2020, 15:12
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Moin Leute

Morgen (Sonntag 31.05.20) um 8:30 habe ich UBI und SRC Prüfung

Wünscht mir Glück!

all stations all stations all stations

this is Ancora Ancora Ancora
Hallo Acura und SpaßCaptain,

ich bin der Dritte im Bunde, der seit Sonntag den SRC und UBI hat. Auch in Esslingen. Allerdings ist 8:30 Uhr Sonntags für meinen Biorhythmus noch zu früh. Deshalb hab ich den 10:00 Uhr-Termin gewählt.

Wahrscheinlich hab' ich Euch unbekannterweise trotzdem noch gesehen, vielleicht auch im Kurs.

Die Welt ist klein und das Forum groß! Herzlichen Glückwunsch!

Over
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.06.2020, 15:18
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Das ist ja echt zu witzig ��
Aber wir alle suchen wohl jetzt nach denselben Suchbegriffen im Netz ��

Und herzlichen Glückwunsch ebenfalls euch beiden!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Boot, jetzt die Technik, Plotter, Funk, etc volker1165 Technik-Talk 30 22.06.2023 22:09
UKW Funk - Theorie und Praxis Judschi Allgemeines zum Boot 59 06.03.2018 12:22
Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen Akaija Technik-Talk 31 29.07.2016 20:16
Praxis am Funkgerät für SRC + UBI seadweller Allgemeines zum Boot 14 17.08.2013 10:19
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.