boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2007, 20:27
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard Kaufberatung Bayliner Capri

Hallo zusammen.

Ich fahre momentan ein Motorboot 5,70m x 2m und 115 PS AB von Yamaha.

Ich möchte mir nun ein Motorboot mit Schlupfkajüte und Innenborder kaufen. Dabei bin ich auf die Bayliner 2052 Capri gestoßen. Baujahr 1991. Das Design finde ich irgendwie cool.

Die Größenangaben bei den Gebrauchtbootseiten im Internet variieren dabei in der Länge von 6,05 - 6,30 m und in der Breite von 2,20 - 2,40 m. Von welcher Größe muss ich tatsächlich ausgehen?

Gibt es größere Modelle von diesem Design (Baujahr 1991) und wenn ja, wie lauten die genauen Bezeichnungen? Es wäre ideal, wenn auch die genauen Abmessungen der größeren Modelle genannt werden könnten.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Modellen und eventuelle Tipps für mich?

So, das waren eine Menge Fragen. Ich sage schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Grüße

Blinky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2007, 21:21
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

hatte ich auch im Blick, aber dann gelernt dass die Bayliner vor 1995 teilweise besonders schlecht verarbeitet sind. Generekk würde ich Dir einen anderen Bootstyp in der 21ft Klasse empfehlen oder eine BAyliner 2052 ab 1999 (die haben ein besonders schönes Design.
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2007, 21:24
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.566 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

Hallo Blinky,
ich fahre eine 2052 Capri aus dem Baujahr 91 mit 5 Liter V8 Mercruiser.

Die Größe ist 6,05 X 2,24 m - hab`s nicht nachgemessen, aber es ist die offizielle Angabe von Bayliner gewesen und so steht`s im IBS

Natürlich gab`s auch in 91 größere Modelle von Bayliner aber in dem Design der 2052 ist mir nur noch die 2252 bekannt die aber sehr selten ist
Die 91er 2052 ist recht gut verarbeitet und vom Rumpfdesign ein Allrounder der schnelle Gangart mag aber auch bedingt Rauhwassertauglich ist (jedenfalls bei Kabbelwasser weitaus angenehmer zu fahren als vergleichbare 20 fuss Sea Ray`s aus dem Baujahr)

Die 2052 gab es mit 3 Liter 4zyl, 4,3 Liter 6 Zylinder sowie den 5,0 und 5,7 liter V8.

Ich habe zwar die 5,0 V8 Version würde aber eher zum 6 Zylinder raten weil genauso stark aber wesentlich leichter. Eine 2052 mit V8 ist immer sehr hecklastig.

Die Schwachpunkte bei diesem Modell sind: schlampig verlegte Elektrik mit viel Potential für Basteleien und die Verbindung Rumpf / Deck - hier kommt es gerne mal zu Undichtigkeiten aber keine Angst - alles in den Griff zu kriegen.
Weiterhin hat die 2052 einen Ankerkasten der sich idiotischerweise im Boden zwischen den Frontsitzen befindet. Ankern ist entweder über Heck möglich oder als Balanceakt über Bug. Die Klapptüren zur Schlupfkabine sind schwer wie Blei und klappern im geschlossenen Zustand. Ich hab` sie entsorgt und einen Vorhang montiert.

Beim 91er Modell ist noch keine Treppe angeformt um auf`s Vordeck zu kommen - man muß sportlich sein oder eine Stufe (Alukiste oder ähnliches) hinstellen. Alternativ kann man sich auch eine Leiter basteln.

Das Camperverdeck ist nicht übel, aber hinten fehlt die Tür. Man kann das Heck nur von Außen zuknöpfen und dann über die Frontluke ins Boot steigen.

Was willst Du sonst noch wissen ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2007, 22:06
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Kann ich aus der Erfahrung mit meiner 2052 BJ96 so unterschrieben. Der V6 scheint auch mir der ausgeglichenste Motor für dieses Boot. Die Elektrik war auch bei meinem Baujahr genauso furchtbar aber man braucht ja was zum basteln *g*
Ansonsten bin ich durchaus zufrieden.

Achja weil du schon nach der Größe fragst: Achte auch aufs Gewicht und glaube keinem Verkäufer der behauptet man könnte es mit einem 1,6to Anhänger ziehen!
Mit ein wenig Zubehör urlaubsklar hat das Boot mit Trailer 2000kg! (mit dem V6 Motor)


Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2007, 22:20
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
hatte ich auch im Blick, aber dann gelernt dass die Bayliner vor 1995 teilweise besonders schlecht verarbeitet sind. Generekk würde ich Dir einen anderen Bootstyp in der 21ft Klasse empfehlen oder eine BAyliner 2052 ab 1999 (die haben ein besonders schönes Design.

den Tip von Marco kann ich nur bestätigen,

ich hab mit ner 1996er 2052 angefangen,
das Boot ist o.k. aber mittlerweile auch schon relativ alt !

Schau Dich mal nach anderen Booten in der Grösse 21 ft um,
da gibt es einige mit sehr grossen Schlupfkajüten, in denen man aufrecht sitzen kann, was bei den Bayliner 2052 (jedenfalls bis 1996) kaum möglich war

Am besten so viele Boote wie möglich besichtigen - im Zweifel auf ner Messe -

Gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2007, 10:01
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Blinky, (heißt Du wirklich so?)

ich würde die Größe des neuen Bootes davon abhängig machen was Du max. ziehen kannst. Wie schon geschrieben wurde: Nachmessen und nachwiegen!
Dann so groß wie möglich. Ich hatte auch ein 6m Boot, war nach 2 Jahren zu klein. Das aktuelle hat 8,60m LüA und wenn ich es mir leisten könnte würde ich wieder ein größeres kaufen.
Du bist in einer guten Position, Angebote in der 6m Klasse gibt es reichlich. Würde auch nach Reagl, Larson usw. schaun. Die bauen ebenfalls schöne Boote. Bayliner sind natürlich auch immer top.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2007, 12:00
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Gewicht: Mein Zugfahrzeug kann 2300 kg ziehen. Das dürfte also kein Problem sein.

Da ich Elektriker gelernt habe, ist auch die schlampige Elektrik kein Problem. Wie schon erwähnt: Ein bisschen Basteln muss sein.

Die Entscheidung für den Bayliner, beruht unter anderem auf den derzeit günstigen Preis. Da ich selbstständig bin, bietet sich oftmals nur die Gelegenheit 4-5 mal übers Wochenende auf einen Campingplatz zu fahren. daher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, über 15.000 € für ein Boot zu zahlen. Das Theater mit Zeltauf- und Abbau für eine Übernachtung bin ich leid. Daher die Entscheidung zu einer Schlupfkajüte, in der man mal eine Nacht bequem übernachten kann. Schön an der Bayliner finde ich auch die Back-to-back-Sitze. Da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind ist das nach meiner Meinung eine sehr bequeme Lösung beim Ankern. Viele andere Boote bieten da nur Einzelsitze.

Für Anregungen andere Bootstypen bin ich natürlich dankbar.

Hat jemand Erfahrung zu der Bayliner 2252 aus 1991?
Macht sich der Größenunterschied deutlich bemerkbar?
Welche anderen Bootstypen für meine Anforderungen könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Grüße

Blinky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2007, 12:34
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.566 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

hallo Blinky,
du kannst schon mit zwei Erwachsenen in der Schlupfkabine der 2052 übernachten und zur Not auch mal ..... lassen wir das "bequem" ist aber was anderes.

Ich würd` die Sache mal umgekehrt angehen: Fahrgebiet ist ein ganz wichtiges Thema. Wenn Du zb. auf Flüssen unterwegs bist wo`s ein Speedlimit gibt, dann machen solche Boote wenig Sinn. Dann wärst Du in der 6 m Klasse besser bedient mit einem Kabinenboot. Da hast du mehr Komfort und es gibt welche mit Außenborder. Die sind dann wartungsfreundlicher.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.