boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.10.2017, 12:59
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Wie kommst du an eine neue Membrane? Selbstgemacht oder gibt es die als Ersatzteil? Das mit dem Rücklauf passt schon wenn da keiner meint das er es besser könnte....
Das ist alles schon so lange her mit dem A1 Vergaser und den Motoren. Ich weiß das die Automotore Probleme mit Kopfrissen und Kopfdichtungen hatten. Nockenwellenprobleme wüßte ich jetzt nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.10.2017, 14:01
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Ding bekommt zu wenig Sprit. Das ist alles.
Ich weiß jetzt nicht was so eine Pumpe fördern muß, ich tippe mal um die 120 Liter pro Stunde und das kommt da definitiv nicht durch den Schlauch.
Wie sieht der Stößel der Pumpe aus? Ist der Nocken an der Nockenwelle noch in Ordnung?
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie kommst du an eine neue Membrane? Selbstgemacht oder gibt es die als Ersatzteil? Das mit dem Rücklauf passt schon wenn da keiner meint das er es besser könnte....
Das ist alles schon so lange her mit dem A1 Vergaser und den Motoren. Ich weiß das die Automotore Probleme mit Kopfrissen und Kopfdichtungen hatten. Nockenwellenprobleme wüßte ich jetzt nicht.
http://www.ruddies-berlin.de/4a1.htm

Hier bekommt man noch Teile für die Pumpe und den Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.10.2017, 16:07
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Ich war wieder am Boot und habe mal direkt hinter der Pumpe den Kraftstoffdruck gemessen. Mit und ohne Last, bei verschiedenen Drehzahlen. Seht selbst

https://m.youtube.com/watch?v=b16dN0q5Hsw


Wenn der Fehler Auftritt bleibt der Druck etwa gleich. Ein Nachpumpen mit dem zwischengeschalteten Pumpball ändert nichts !
Das komische ist wie gesagt...... Ich lasse den Motor ca 5min am Steg laufen, dann lege ich ab und fahre ca 200m bis zu Hafenausfahrt (Motorkühlmitteltemperatur (hat ja eine 2 kreiskühlung) dann ca 70grad (soll 80-85) . Dann beschleunige ich langsam so das sich der Bug anhebt und er in die Gleitphase gehen will..... Ich gebe dann bewusst nicht mehr Gas , sondern bleibe bei ca 1/2 - 3/4 Gasstellung. Nach ca 5 Sekunden gleitet er dann grade so bei ca 3000upm . ca 5sek später wird er bei gleichbleibender Gasstellung langsamer (als wenn man Gas wegnehmen würde) Das Boot sackt dann wieder in schnelle Verdrängerfahrt ein..... Gebe ich dann mehr Gas geht er fast aus..... Nehme ich Gas zurück auf ca 1/4 läuft er weiter... Wenn ich dann wieder mehrgas gebe geht er wieder fast aus..... Gas sofort wieder auf 1/4 zurück bleibt er an..... Bleibt wohl erstmal nur noch Vergaser komplett runter und in alle Einzelteile zerlegen und ins ultraschallbad, oder ? Habe so einen komplexen Vergaser aber noch nie komplett zerlegt. Die Düsen die ich finden konnte habe ich nach dem Abnehmen der Vergaseroberteils letzte Woche durchgeblasen. Aber vielleicht sind noch andere Kanäle verharzt oder zugesetzt. Ich weiss nicht mehr weiter. Oder ist es vielleicht doch die Zündung ? Langsam gehen mir die Ideen aus.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.10.2017, 16:16
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Düsen auch ruhig mal mit nem dünnen Draht "auskratzen", ich nehme einen von einer Bohrmaschinenbürste..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 29.10.2017, 16:25
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Die Düsen auch ruhig mal mit nem dünnen Draht "auskratzen", ich nehme einen von einer Bohrmaschinenbürste..

Gruß
Enno
Habe ich gemacht
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.10.2017, 17:19
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Schwimmerkammerbelüftung geprüft?

yello
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.10.2017, 17:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Wozu braucht man in einem offenen System ne Belüftung?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.10.2017, 19:03
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Schwimmerkammerbelüftung geprüft?

yello

Habe ich schon öfter gelesen. kannst du mir das erklären ? Ich glaube mein Vergaser hat soetwas nicht.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.10.2017, 21:50
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wieso offen? Die Schwimmerkammer ist erstmal geschlossen, es sei denn sie hat einen Überlauf, oder/und eine Belüftung.

Ich hatte schon Fälle, da war der Schlauch der Belüftung zwei Zentimeter neben der Sollposition und das Ding hat abgemagert.

Die Belüftung muß normalerweise von aussen kommen, dann ist der Druck in der Schwimmerkammer konstant und damit auch der Kraftstoffdurchfluss linear.

Ist die Belüftung verschlossen, entsteht in der Schwimmerkammer ein Unterdruck entsprechend dem Saugrohrdruck, was zur Abmagerung führt.

yello
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.10.2017, 08:20
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Wieso offen? Die Schwimmerkammer ist erstmal geschlossen, es sei denn sie hat einen Überlauf, oder/und eine Belüftung.

Ich hatte schon Fälle, da war der Schlauch der Belüftung zwei Zentimeter neben der Sollposition und das Ding hat abgemagert.

Die Belüftung muß normalerweise von aussen kommen, dann ist der Druck in der Schwimmerkammer konstant und damit auch der Kraftstoffdurchfluss linear.

Ist die Belüftung verschlossen, entsteht in der Schwimmerkammer ein Unterdruck entsprechend dem Saugrohrdruck, was zur Abmagerung führt.

yello

Danke euch für eure Gedanken.

Bei meinem Vergaser (solex 4a1) habe ich kein Umschaltbelüftungsventil. Es gab verschiedene Ausführungen des Vergasers (vor allem in den Pkw's BMW , Mercedes,opel)

Ich habe lediglich einen Schlauch der zur Pull down vorichtung geht und einer der zum
Luftfilterdeckel geht, das könnte ja der Schlauch sein ( benzindämpfer gehen dann über den Schlauch zum Luftfilterdeckel , werden dann mit angesaugt und verbrannt.

Heute kommt ein Kumpel vorbei (Kfz Meister) und wir schauen nochmal zusammen. Für weitere Vorschläge bin ich euch sehr dankbar

LG Timo

https://m.youtube.com/watch?v=dh8ldZlPhZ8

Hier nochmal. Ab Sekunde 50 geht es los. Der Gashebel bleibt bis zum Ende unangetastet.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.10.2017, 13:29
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

FEHLER GEFUNDEN !

Es war ein undichter Aludichtring an der Verschraubung der Metalkraftstoffleitung die direkt am Vergaser sitzt. Sie war nur so leicht undicht, dass sich lediglich ein feuchter Film um die Verschraubung gelegt hatte. Da wir heute zu zweit am Bord waren konnte einer während der Fahrt direkt ein Augenmerk auf alles werfen.

Jetzt rennt er wieder wie eine Rakete

Jetzt kann ich beruhigt ins Winterlager . Viele lieben Dank nochmal für eure Teilnahme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.10.2017, 15:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Eine kleine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Vergaser war also die Ursache??

Du weißt aber schon, dass die Pumpe 2bis 3mal mehr fördert als der Motor bei Volllast braucht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.10.2017, 15:39
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Fakt ist, Dichtungen gegen neue Kupferdichtringe ersetzt und die Kiste rennt wie Schmitz Katze. Hätte auch nie gedacht das so eine Minilekage solche Auswirkung hat. Das Gemisch magert aber anscheinend so stark ab das dieses Sägen zustandekommt. Der Druck bis zum Rücklaufventil war ja Konstanz im Sollbereich. Erst direkt am Vergaser ist mir der Druck entwichen.

Bin jetzt 4-5 mal ca 30sek Vollgas gefahren . Wunderbar. Hat selbst bei dem Hamburger Schietwetter Laune gemacht !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 05.01.2018, 11:26
papajo papajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2018
Beiträge: 7
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich bin neu hier und habe das selbe problem mit meinem B220 und ich habe fest gestellt
das mein Rücklaufvetil nicht richtig funktioniert der durchfluß war eher spärlich .Ich habe
das vetil mit Reiniger eingesprüht und mit dosierter Luft innen den kolben gänig gemacht und ich bemerkte dabei das die Luft erst nach mehr maligen druck am abfließenden ende mehr wurde dann habe ich das ganze mit Balistol eingesprüht
und jetzt sieht man in der druckdose auch einen kleinen stift auf und ab wandern
und kann erkennen das,das vetil arbeitet .
Auf jeden fall wüde das ,das langsame ansaugen erkären bis der Sprit am Vergaser ankommt.
Ich möchte ich mich bedanken das hier alles so schön um und beschrieben wird .Das hat mir bei der eingrenzung der fehler sehr geholfen .
Im Frühjahr wird sich zeigen ob das,das Problem war .
Ich wünsche euch allen eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.03.2020, 20:26
Boris Grabow Boris Grabow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2018
Ort: Schlüsselfeld
Beiträge: 1
Boot: HilterRoyal 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Problem gefunden bei mir war es eine auseschlagene Benzin pumpe ich hoffe ich kann anderen damit weiter helfen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Vollast Nerolino Motoren und Antriebstechnik 3 04.09.2011 21:05
Ausstellung of Ducky catamarans Eduard Maydanik Werbeforum 4 04.09.2009 19:05
Ausstellung an Bord des historischen Schleppkahns OSTARA Cyrus Allgemeines zum Boot 3 14.08.2005 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.