boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2018, 14:54
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Welches Sperrholz?

Sorry, wenn ich nerve. Bestimmt war das schon mal Thema, aber ich kann leider nichts finden.
Ich habe einen alten geschlossenen Kanadier. Einen C1. Material Glasfaser. Es war wohl in grauer Vorzeit mal ein Slalomboot. Es ist knapp 4m lang wendig und ganz schön rank. Zustand: neuwertig . Super Fahreigenschaften wenn man geübt mit solchen Booten ist.
Da soll jetzt ein Open Canoe draus werden. Ich möchte das Deck an der richtigen Stelle abschneiden und dann stich-and-glue-mäßig Seitenwände aus Sperrholz ansetzen. Es soll optisch was Schönes werden im klassischen Look. Aber es bleibt wildwassertauglich. (Natürlich mit Sattelsitz und mit Auftriebssäcken, die das ganze Boot ausfüllen) So etwas lässt sich dann sogar eskimotieren.
Jetzt meine Frage: Was für ein Sperrholz kommt da in Frage? Es soll recht dunkel sein (Mahagoni??) (Natürlich AW100). Dicke 6mm? 5mm sollten auch ausreichen, aber es sollte wohl schon 5 fach verleimt sein. Bezugsquellen im südwestdeutschen Raum?
Der Süllrand wird innen und aussen mit durchgehenden Escheleisten verstärkt , ausserdem bekommt es 3 Querjoche, das mittlere davon ein Tragejoch. Das Boot soll so leicht wie möglich werden, aber trotzdem was aushalten.
Für Anregungen bin ich dankbar

Grüße
Loony
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2018, 21:12
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hi Loony, googel mal 'Meranti multiplex WBP verlijmd dikte 3,6mm afm 122x244'.
Das Ergebnis dann mit Glasfaser+Epoxi überziehen, das reicht.
5,5mm Multiplex wirst du nicht gebogen bekommen bei den kleinen Radien. Gebogenes Sperrholz ist viel stabiler.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2018, 21:44
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Loony,

Meines Wissens gibt es in Süddeutschland keine Quelle, die Bootsbausperrholz lagernd hat (Falls ich mich irre, wäre ich sehr dankbar für eine Berichtigung!) . Dir bleibt kaum was anderes übrig, als bei den einschlägigen Händlern im Norden zu kaufen und per Spedition liefern zu lassen. Die Lieferung kann bei Kleinmengen schnell mal den Gesamtpreis verdoppeln, und Du solltest die Platte(n) auch vor der Lieferung schon in passende Längsstreifen schneiden lassen. Das verringert das Packmaß und die Beschädigungsgefahr beimTransport.

3,6mm finde ich für Boots-Seitenwände etwas knapp. Mit gutem Süllrand könnte es gerade reichen.
Über 5mm solltest Du aber auch nicht gehen, das wird schnell zu schwer und lässt sich auch nur noch schwer in Form biegen.
Ich finde, 3-schichtiges gutes Sperrholz genügt. 2 Lagen 160er Glasgewebe außen und eine innen drüber laminieren gibt genug Festigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2018, 09:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
Hallo Loony,

Meines Wissens gibt es in Süddeutschland keine Quelle, die Bootsbausperrholz lagernd hat
Schon mal bei einem (Holz-)Bootsbauer am Bodensee gefragt????
Im ganzen Westen gibts auch keine ergooglebaren Händler. Aber der Bootsbauer um die Ecke ist eine gute Quelle.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2018, 17:30
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips.
Dann werde ich wohl Meranti nehmen, sieht auch ganz gut aus. Es ist eine gut Idee, die Platten vor dem Versand durchsägen zu lassen, um Versandkosten zu sparen. Ich brauch dann 2 Platten.
Das Biegen ist überhaupt kein Problem, da ja das Unterwasserschiff, da wo die engen Radien auftreten, übernommen wird. Als Glasgewebe 160er mit Köpergewebe. Oder?

Loony
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2018, 18:06
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Es ist unbedingt notwendig, die Kanten satt mit Epoxy zu tränken!
Vorher das Holz ruhig an den Kanten fönen. Damit kannst du das Epoxy bei fallender Temperatur auftragen, wodurch die Fasern noch mehr Epoxy saugen. Das funktioniert super.
Scharfe Sägen benutzen, sonst neigt Meranti zum Splittern, ansonsten ist es ein Topsperrholz.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Sperrholz für Ab-Abdeckung Jo-sch Selbstbauer 22 01.02.2013 22:25
Welches Sperrholz für Angelboot (Anfängerfragen) evader Selbstbauer 10 15.01.2013 12:06
Innenausbau=> Welches Sperrholz? MobyDick Selbstbauer 10 15.06.2009 09:16
Welches Holz bzw. Sperrholz bAbbAZwack Restaurationen 10 18.01.2006 07:35
Welches Sperrholz? viking Selbstbauer 46 23.08.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.