boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2015, 14:47
vcd3 vcd3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 20
46 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rheinspezialisten

Ich wende mich mit meiner Frage an die Rheinspezialisten. Bevor ich die Frage stelle, möchte ich den Hintergrund dazu erklären. Also, wir sind seit Mai mit einer Botnia Targa 44 von Hull (GB) via Gibraltar nach Port St. Louis du Rhone unterwegs (z.Zt. in Valencia). Von Port St. Louis bringen wir das Boot auf dem Landweg nach Neuf-Brissach, wo es wieder eingewassert wird. Dann werden wir nach Lelystad (NL) ins Winterlager fahren. Nun zu meiner Frage: Wir möchten zügig nach Lelystad fahren. 1. Wie gliedere ich sinnvollerweise diese Fahrt? 2. Wo kann ich mit dem Boot übernachten? Mich interessiert die Strecke Neuf-Brissach bis Arnhem. Es gelten folgende Randbedingungen: Länge 14m, Breite 4m, Tiefgang 1.25 m (brauche aber mindestens eine Wassertiefe von 1.5 m, wegen meinen Nerven, habe nämlich einen IPS-Antrieb. Marschgeschwindigkeit ca. 22 bis 26 kts. Wer kann mich beraten? Herzlichen Dank vcd3 (Vaya con Dios III)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2015, 15:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hol dir die Bücher "der Rhein 1" und "Der Rhein 2" vom Verlag Rheinschifffahrt

dort sind alle Clubs beschrieben.

http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/

Von Breisach kann man es gut in einem Tag bis unterhalb der schleuse Iffezheim schaffen (je nachdem wie gut man durch die Schleusen kommt)
Also auch locker bis nach Germersheim (ca. 45km unterhalb von Iffezheim). Unser Hafen ist Ein Industriehafen daher kein Problem mit dem IPS.

wie weit soll deine Tagestrecke gehen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2015, 16:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Wassertiefe auf dem Rhein ist in der Fahrrinne mehr als ausreichend. Da solltest du auch bleiben und dich an die Betonnung halten.

Ansonsten bist du ja richtig flott unterwegs. Denke mal inkl. Strömung (6-8 km/h) sind locker 45 km pro Stunde drin. Bei Dunkelheit würde ich nicht fahren aber bei 8 Stunden sollten so 360 km/Tag drin sein - jedenfalls wenn man zu zweit fährt und sich am Ruder abwechseln kann.

Ich würde vor dem schwierigsten Teil Lorely/Bingen mir am 1 Tag einen Hafen suchen und dort nicht abends bei vielleicht schlechter Sicht und müde durchfahren. Wäre auch zu schade da landschaftlich sehr schön. Denke der Schiersteiner Hafen sollte gehen - müsstest du aber noch einmal nachfragen. Dann am 2 Tag bis nach Düsseldorf/Duisburg und am 3 Tag den Rest.

Könntest auch in 2 Tagen die komplette Strecke fahren, das fände ich aber unentspannt.

Falls du in Koblenz halt machen willst kann ich dir Tipps geben. Da ist es mit der Wassertiefe im Hafen Rheinlaache zur Zeit so eine Sache.

Ansonsten solltest du Plätze reservieren da 14 m Boot am Rhein nicht überall untergebracht werden können. In Osterspay gibts übrigens eine Art natürlichen Hafen /Nebenarm da ankern viele über Nacht. Gibt aber keinen Steg zum fest machen oder an Land zu gehen. Tiefe so 2,5 m.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2015, 17:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich kann Chris nur zustimmen.
Mein Vereinskamerad fährt zwar von uns aus direkt durch die Loreley aber dies würde ich vermeiden.
Kurzer Plan:

1. Tag: einwassern (Je nach Tagezeit keine Weiterfahrt, eher noch Tanken in Vogelgrün)
2. Tag: Fahren bis unterhalb Iffezheim Übernachten in Germersheim gut möglich (ca 160km) Je nachdem wie man durch die Schleusen kommt.
3. Tag Wiesbaden Schierstein mit Tankstop in Oppenheim(billigste Tankstelle am Rhein. (ca. 125km)
4. Tag durch die Loreley bis Düsseldorf (ca. 235km)
5. Tag Fahrt bis Arnheim

Tankstellen sind alle ca. 50km für Diesel und alle ca. 100km für Benzin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2015, 15:54
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

meine übernachtungsempfehlungen von unserer Überführungsfahrt mit unserem Segelboot (hat L=14m, B=4m, Tg 1,6m)

Budenheimer Altrhein
Einfahrt ca. 12km talwärts von Schierstein linksrheinisch. Alternative wenn Schierstein voll ist (war bei uns der Fall). Ruhige, sehr idyllische Parkanlage ganz hinten im Altwasser (stromauf).
Toller, rustikaler, sehr hilfsbereiter Hafenmeister "Alfredo". Sehr preisgünstige Liegegebür


Stadthafen St.Goar
Funboot Marina. Liegplätze begrenzt, vorher anrufen. Hafenmeister "Richard" bewirtet auch das Restaurant. Der Kerl kann ausgezeichnet kochen und seine Steaks sind einen Aufenthalt wert. Ausserdem gibts Kölsch vom Fass.
Tankstelle vorhanden.

Marina Oberwinter
Sterile, aber moderne Anlage. Große Gaststege. Edeka ca. 150m


Köln Stadhafen
Rheinauhafen (gleich hinter den Kranhäusern). ruhiger Platz ohne Wellenschlag. Gaststege gleich vorn an der Einfahrt. Vorher anrufen.
Das Sanitärgebäude ist am Ende des hafens, etwa 200m von den Gaststegen entfernt. Wenn man es eilig hat kann das zu weit sein.
achitektonisch interessante Bebauung und Schokoladenmuseum.

Holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2015, 16:14
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Marina Oberwinter
Sterile, aber moderne Anlage. Große Gaststege. Edeka ca. 150m
Oberwinter (kurz vor Bonn) würde ich bei dem Tiefgang und Pegel derzeit nicht empfehlen. Stattdessen entweder nach Mondorf (kurz nach Bonn) oder direkt weiter bis Köln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2015, 16:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
meine übernachtungsempfehlungen von unserer Überführungsfahrt mit unserem Segelboot (hat L=14m, B=4m, Tg 1,6m)




Stadthafen St.Goar
Funboot Marina. Liegplätze begrenzt, vorher anrufen. Hafenmeister "Richard" bewirtet auch das Restaurant. Der Kerl kann ausgezeichnet kochen und seine Steaks sind einen Aufenthalt wert. Ausserdem gibts Kölsch vom Fass.
Tankstelle vorhanden.
Tankstelle hat aber nur Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2015, 20:19
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Erfahrungen einer Bootsüberführung über den Rhein

Zitat:
Zitat von vcd3 Beitrag anzeigen
Ich wende mich mit meiner Frage an die Rheinspezialisten. Bevor ich die Frage stelle, möchte ich den Hintergrund dazu erklären. Also, wir sind seit Mai mit einer Botnia Targa 44 von Hull (GB) via Gibraltar nach Port St. Louis du Rhone unterwegs (z.Zt. in Valencia). Von Port St. Louis bringen wir das Boot auf dem Landweg nach Neuf-Brissach, wo es wieder eingewassert wird. Dann werden wir nach Lelystad (NL) ins Winterlager fahren. Nun zu meiner Frage: Wir möchten zügig nach Lelystad fahren. 1. Wie gliedere ich sinnvollerweise diese Fahrt? 2. Wo kann ich mit dem Boot übernachten? Mich interessiert die Strecke Neuf-Brissach bis Arnhem. Es gelten folgende Randbedingungen: Länge 14m, Breite 4m, Tiefgang 1.25 m (brauche aber mindestens eine Wassertiefe von 1.5 m, wegen meinen Nerven, habe nämlich einen IPS-Antrieb. Marschgeschwindigkeit ca. 22 bis 26 kts. Wer kann mich beraten? Herzlichen Dank vcd3 (Vaya con Dios III)
Hallo,

wir haben im April diesen Jahres meine Azimut 43 s mit IPS Antrieb von Bonn über den Rhein nach Zeeland überführt.

Ich habe mir die gleichen Fragen wie du gestellt und kann dir folgendes berichten:

wir haben für die Strecke von Mondorf / Niederkassel bis De Bijland , Grenze Deutschland / Niederlande, ca 190 km, inklusive Tanken in der Marina Duisburg, ca. 9 Stunden benötigt.

Köln, Düsseldorf und Duisburg wurden aufgrund des Wellenschlags in Verdrängerfahrt gefahren, sonst in Gleitfahrt bei 22- 24 Knoten.

Der Rhein läst sich mit einem Gleiter mit dem Strom sehr angenehm fahren. Vor allem mit IPS läuft das Boot sehr ruhig und perfektem Geradeauslauf.... eine sehr schöne Reise!

Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2015, 06:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Neuf Brisach bis Worms ganz gemütlich in einem Tag mit etwa 22km/h zu Tal.
Wenn du schneller unterwegs bist sollte Oppenheim(Tankstelle) in einem Tag zu erreichen sein.
Dort oder im Ehrfelder Altrhein übernachten und am nächsten Tag die Gebirgsstrecke bis Neuwied.(Tankstelle)

Achtung beim passieren von Mannheim/Ludwigshafen: Hafengebiet!
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (04.09.2015 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2015, 06:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Neuf Brisach bis Worms ganz gemütlich in einem Tag mit etwa 22km/h zu Tal.
Wenn du schneller unterwegs bist sollte Oppenheim(Tankstelle) in einem Tag zu erreichen sein.
Dort oder im Ehrfelder Altrhein übernachten und am nächsten Tag die Gebirgsstrecke bis Neuwied.(Tankstelle)

Achtung beim passieren von Mannheim/Ludwigshafen: Hafengebiet!
Alsoder Ehrfelder ALthrhein ist zwar sehr schön aber mit IPS-Antrieben würde ich da bei Niedrigwasser nicht reinfahren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2015, 08:32
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Alsoder Ehrfelder ALthrhein ist zwar sehr schön aber mit IPS-Antrieben würde ich da bei Niedrigwasser nicht reinfahren.
Ist im Ehrfelder Altrhein zZ wirklich so wenig Wasser? Da fährt doch auch meines Wissens die Gross-Schiffahrt mit ihren Pötten zum Kieswerk kurz vorm Darmstädter Yachtclub.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2015, 09:55
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

1,5 Meter sind da alle mal, eben wegen Kieswerk
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2015, 10:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
1,5 Meter sind da alle mal, eben wegen Kieswerk
Also ich musste schon mal ganz schön schlangenlinienfahren als ich da hinter gefahren bin um nicht aufzusetzen.

nach dem Kieswerk geht's ja noch weiter zum Darmstädter Club und da wird es noch schlimmer mit den Sandbänken.

Wenn der Propeller wie beim IPS zieht würde ich es wie gesagt meiden dort reinzufahren
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2015, 19:18
Benutzerbild von Siebren
Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Oberhausen,NRW
Beiträge: 121
Boot: Edership President 37
60 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vcd3 Beitrag anzeigen
Ich wende mich mit meiner Frage an die Rheinspezialisten. Bevor ich die Frage stelle, möchte ich den Hintergrund dazu erklären. Also, wir sind seit Mai mit einer Botnia Targa 44 von Hull (GB) via Gibraltar nach Port St. Louis du Rhone unterwegs (z.Zt. in Valencia). Von Port St. Louis bringen wir das Boot auf dem Landweg nach Neuf-Brissach, wo es wieder eingewassert wird. Dann werden wir nach Lelystad (NL) ins Winterlager fahren. Nun zu meiner Frage: Wir möchten zügig nach Lelystad fahren. 1. Wie gliedere ich sinnvollerweise diese Fahrt? 2. Wo kann ich mit dem Boot übernachten? Mich interessiert die Strecke Neuf-Brissach bis Arnhem. Es gelten folgende Randbedingungen: Länge 14m, Breite 4m, Tiefgang 1.25 m (brauche aber mindestens eine Wassertiefe von 1.5 m, wegen meinen Nerven, habe nämlich einen IPS-Antrieb. Marschgeschwindigkeit ca. 22 bis 26 kts. Wer kann mich beraten? Herzlichen Dank vcd3 (Vaya con Dios III)
Wir sind gerade auf dem Weg nach Oberhausen. Von NL.
Ab Duisburg kannste Du durchballern bis Lelystad, habe ich schon gemacht. Nicht nach Arnheim fahren sondern auf die Gelderse Ijsel und dann fast durchgehend laufen lassen bis auf das Ketelmeer. Da sollteste Du aufpassen bei viel Wind, besonders unter die Ketelbrücke durch, da kanns ordentlich tanzen.
Dann über Backbord dann siehst Du schon den Turm vons Kraftwerk Lelystad.
Wenn zuviel Wind ist, kannste auch durch den Flevopolder fahren, bitte auf die entsprechende Wasserkarte gucken.
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2015, 20:11
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Liege selber in Iffezheim beim MBC, Gastlieger sind gern willkommen und eine Dieseltanke gibt es hier auch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2015, 19:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Tankstelle hat aber nur Diesel.
Oben ist eine Straßentankstelle, die hat auch Super. Im Hafen kann man für den Transport ein Wägelchen und Kanister ausleihen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2015, 19:15
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Erfelder Altrhein sollte kein Problem sein, wenigstens im Mündungsbereich. War letztes WE dort und hatte beim Ankern ca. 3m Wassertiefe. Nur zum Kieswerk bzw. zum YCD hochfahren kann etwas flach werden
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2015, 16:18
vcd3 vcd3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 20
46 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, werde alle zu Herzen nehmen. Hbe bereits die Rheinführer bestellt, leider ist "Rhein 1" vergriffen. Muss also noch ein geeignetes Buch finden.

@Sibren. Was heisst "durchballern"? Hebel auf den Tisch?

Noch eine Bemerkung zu "geschoben oder gezogen". Nicht die Anordnung der Propeller ist beim IPS das Problem, jeder Propeller muss nach einer Grundberührung, wenn es nicht gerade Schlick ist, zu Gröver. Das Problem ist der Antrieb selber. Er mag es überhaupt nicht gegen Steine gefahren zu werden, wird dann sehr teuer.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2015, 16:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vcd3 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, werde alle zu Herzen nehmen. Hbe bereits die Rheinführer bestellt, leider ist "Rhein 1" vergriffen. Muss also noch ein geeignetes Buch finden.

@Sibren. Was heisst "durchballern"? Hebel auf den Tisch?

Noch eine Bemerkung zu "geschoben oder gezogen". Nicht die Anordnung der Propeller ist beim IPS das Problem, jeder Propeller muss nach einer Grundberührung, wenn es nicht gerade Schlick ist, zu Gröver. Das Problem ist der Antrieb selber. Er mag es überhaupt nicht gegen Steine gefahren zu werden, wird dann sehr teuer.
Ich hab bei Frau Benzhaf im Verlag angerufen. Morgen kommen die neuen Bücher aus der Druckerei. Wenn du noch so lange warten kannst

ich hab nämlich auchn gerade Band 1 und 2 bestellt. Meine Lieferung soll am Samstag eintreffen.

am Besten direkt im Verlag bestellen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2015, 17:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vcd3 Beitrag anzeigen

@Sibren. Was heisst "durchballern"? Hebel auf den Tisch?
Kann man so verstehen, kann aber teuer werden, denn auf dem Neder-Rijn und der Ijssel gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, soviel ich weiß.

Des Weiteren solltest du auf dem Oberrhein bis Gerstheim ebenfalls auf das Gashändchen achten, denn die Ufer sind schräg betoniert und deine Tsumanis, die du hinterher ziehst, beruhigen sich nicht so schnell und es liegen einige Häfen ohne Schutzmolen nahe des Fahrwassers ...

Ansonsten guckst du hier, von Lelystad nach Offendorf (ebenfalls schöner Hafen, Wassertiefe 60m )

https://www.youtube.com/watch?v=V4Pb3C3FxF0

https://www.youtube.com/watch?v=1L3bAC1sX-s

https://www.youtube.com/watch?v=1x3MJNYfFkA
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.09.2015, 18:32
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Größtenteils ohne ...

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Kann man so verstehen, kann aber teuer werden, denn auf dem Neder-Rijn und der Ijssel gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, soviel ich weiß.
Zum größten Teil ist die Ijssel ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Entweder man hat eine Karte oder hält sich einfach an die Beschilderung, die die Schnellfahrtstrecken bezeichnen.

Ob man sich bei so einem großen Boot und Gleitfahrt auf der ijssel aber viele Freunde machen wird bleibt abzuwarten (der ein oder andere deckt einen vielleicht mit Leergut bei der vorbeifahrt ein).

Wenn kein Verkehr ist mach schnelles Fahren wegen des absolut ruhigen Wassers und der kurvigen Strecken aber sehr viel Laune.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.09.2015, 22:49
Benutzerbild von Siebren
Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Oberhausen,NRW
Beiträge: 121
Boot: Edership President 37
60 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1645.jpg
Hits:	142
Größe:	114,5 KB
ID:	654299
Ich bin extra noch zum Boot gefahren.
Klar darfst Du nicht schneller als 20 kmh.
Ich habe mein Boot in Oktober 2009 überführt, da war keiner mehr auf dem Wasser.
Und bei 20 kmh machte Sie mehr Wellen als bei Vollgas 47 kmh in Gleitfahrt.
Duisburg 7:00 Sneek 17:30 Windstärke 6 auf dem Ketel/ Ijselmeer.
Es hat Spaß gemacht und wir haben Keinen belästigt.
Und Man soll sich nicht erwischen lassen.

Gute Fahrt
Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2015, 07:28
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Auf der ijssel sind fast auf der gesammten Länge Schnellfahrstrecken eingerichtet ...

Wenn der Vorschreiber sich eine gescheite Karte (z.B. ANWB) statt nur den Allmanach kaufen würde, dann würde er nicht unwissendlich Fehlinformationen verbreiten.

Das nächste Mal also mit gutem Gewissen schnell fahren - auch in Holland - wenn man sich vorher informiert.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2015, 09:27
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Auch im Schnellfahrtgebiet gilt der §1.
Sollte man beachten, sonst €€€

Hinter jeder Kurve kann auf der Ijssel ein Ruderboot oder ähnliches auftauchen.
Wenn man den entdeckt, ist es schon zu spät zum langsam machen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.09.2015, 09:50
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

Route/Fahrstrecke ist jetzt wohl geklärt.

Wie bereits geschrieben gilt immer: Schädlichen Sog und Welleschlag vermeiden! Wir haben am Rhein z.B. Lage- und Löschstellen oder schwimmende Anlagen die schutzbedürftig sind. Auch tief abgeladene Schiffe in der Bergfahrt sind zu beachten. Wenn man mit 'Speed' und entsprechender Heckwelle zu Tal donnert und nicht langsam macht, gibt es Ärger!

Bitte beachtet auch die Kennzeichnungspflicht...

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, falls noch Fragen sind, könnt Ihr mich gerne ansprechen (PN).

Nachfolgend mein Infoblatt zum Fahren auf dem Rhein.

Viele Grüße
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.