boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2020, 09:38
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Der Stadtcampingplatz Buchholz ist aber kein idylischer Wald- und Wiesenplatz, nicht das ihr da falsche Vorstellungen habt!

Finkenwerder hat 3 Slippen, empfohlen wird häufig die mittlere Slippe, da diese einen Festmacher hat - aber auch am Ende einen Stahlträger, bei Niedrigwasser also nicht benutzen.
Es kann aber mit dem Parkraum Probleme geben, dessen sollte man sich bewusst sein.

Auf der Elbe von Finkenwerder in Richtung Hamburg (schön am Rand bleiben und sich von den Hafen-Fähren und Lotsenbooten (die haben jeweils die mächtigsten Wellen) freihalten bzw. die Wellen im Auge behalten, dann geht es auch mit kleinem Boot) kann man nach kurzer Fahrt auf dem Hauptfahrwasser bereits Steuerbord in den Parkhafen-Waltershofer Hafen abbiegen. Dort am Ende ist eine Schlickschleuse - auf der anderen Seite landet man bereits im Köhlbrandt und kann auf der gegenüberliegenden Seite über die Rethe oder über den Rosskanal den weiteren Hafen abseits des Hauptfahrwassers erkunden.
In diesen Bereichen fährt man aber eher keine 22 KM/H, man will ja was sehen.

Die Dove-Elbe (hinter einer Hub-Schleuse) ist mit 8 KM/H prima zum entspannen und Baden, aber nur mal so kurz zum gucken wird es zeitlich natürlich nur für den vorderen Bereich Rentnerbucht und entlang der Ragattastrecke reichen.

Den Haken ostwärts Norderelbe-/Süderelbe kann man sich eigentlich schenken, der kostet viele Zeit und zu sehen gibt es dort nichts.
Da würde ich lieber die Speicherstadt mit dem Boot erkunden.

Mein grober Entwurf wäre (bei Start in Finkenwerder):
Wie oben beschrieben starten, dann die ganzen Steinwerder Häfen erkunden (also das eigentliche Hafengebiet (Volker - Tuuut - hat weit oben wahrscheinlich seinen prima Tourenvorschlag verlinkt), anschließend über den Peute-Kanal aus dem Hafen schleichen und zur Dove-Elbe, dort (wie gesagt, Schleusenzeit einberechnen) gucken und Baden, zurück auf die Elbe stromabwärts und dann rechts in die Speicherstadt, diese erkunden/durchfahren und am westlichen Ende das Hauptfahrwasser queren und in den Reiherstieg, diesen komplett durchfahren bis zum Ende (Schlickschleuse) und dort in die Süderelebe, diese stromabwärts bis zur Norderelbe, dort Augen zu und Hebel auf den Tisch und mit 22 KM/H rasch nach Finkenwerder düsen.
Ich bin mit meinem Boot meist auch so unterwegs und entgehe so dem (für mein Boot) sehr unangenehmen Bereich der Norderelbe vor den Landungsbrücken.

Wenn ihr sehr spät zurück kommt, kann man auch bei beruhigtem Wasser auf der Norderelbe an den Landungsbrücken vorbei.

Im Hafen gibt es 3 Schlickschleusen die man günstigenfalls durchfährt.
Dort fährt man einfach vor, dann wird man über Kamera gesehen und das Tor geht auf, dann fährt man rein, lässt den Motor laufen und macht nicht fest, hiner einem schließt sich das Tor und vor einem öffnet sich gleich das andere Tor - fertig.

Die Tatenberger Schleuse (Dove-Elbe) ist eine normale Hub-Schleuse. Sie ist gebührenpflichtig und man kann nur per Telefon bezahlen, also Handy notwendig.

Geändert von Pepper (10.07.2020 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.07.2020, 10:21
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Super dann fahre ich vorher in den Hafen. Stove ist mir glaube ich zu weg. Müsste ich mal mit meiner Frau diskutieren. Wenn der Stadtcampingplatz nicht so schön ist, macht dass uns nicht viel. Wir wollen ja schließlich auf die Elbe und in die Stadt. Ins Grüne kann man bei uns an der Weser (km 81) sehr schön.

Die Zeitrechnung hab ich mehr wegen des Sprittverbrauchs aufgestellt. Klar plane ich deutlich mehr Zeit ein. Ich habe echt 0 Bock im Fahrwasser auf der Elbe ohne Spritt zu liegen. Mit meinem Boot habe so 6l/h ermittelt. Ich habe das Boot aber erst diese Saison. Hier auf der Weser darf man 35 km/h fahren und die nutze ich auch meistens aus. Wie viel sich das Boot bei 22 km/h bzw. 8 km/h so reinschraubt weiß ich noch nicht. Wir sind dann zwar nicht mehr in Gleitfahrt aber der Sprittverbrauch wird hoffentlich trotzdem geringer sein als mit 35/h auf der Weser Bergauf.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2020, 10:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Andreas Tour finde ich super.

Den Hansahafen würde ich noch empfehlen. Da liegen am westlichen Ufer einige Museumsschiffe (u. A. die MS Bleichen) und an Land stehen alte Krane vom Museum "Hafenmuseum Hamburg".

Auch die alten Backsteinbauten im angrenzenden Saalehafen liebe ich. Allerdings sollte man da nur 2 Stunden um Hochwasser fahren.

Allgemein haben die Nebenhafenbecken alle ihren eigenen Flair. Der Roßhafen mit seinen riesigen Bergen an Metallschrott, der Kaiser-Willhelm-Hafen mit den Kreuzfahrschiffen, der Kuhwerder Hafen mit dem Werft Gelände, der Sandtorhafen mit Traditionsschiffen und Innenstadt-Feeling, der abwechselungsreiche Reiherstiegs uswusf.

Geheimtipp um HW: im Norden des Reiherstiegs die Strecke Grevenhofkanal, Steinwerder Kanal, Norderloch und Fährkanal fahren. Irgendwie ist es da urig und man kann vor allem bei ca. der Hälfte der Strecke nicht glauben, dass man in einem großen Stadthafen ist, sondern in freier Natur.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.07.2020 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.07.2020, 11:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scout86 Beitrag anzeigen
Wie viel sich das Boot bei 22 km/h bzw. 8 km/h so reinschraubt weiß ich noch nicht. Wir sind dann zwar nicht mehr in Gleitfahrt aber der Sprittverbrauch wird hoffentlich trotzdem geringer sein als mit 35/h auf der Weser Bergauf.
Evtl. verbraucht es auch ein bisschen mehr. 22 km/h ist noch kein richtiges gutes gleiten und 8 km/h ist über deiner Rumpfgeschwindigkeit. Also lieber noch einen Kanister mitnehmen.

In den 22 km/h Gebieten fahre ich häufig eher um die 26 (je nach Stromrichtung), damit mein Bug runterkommt und ich auch sehe, wo ich hinfahre. Wenn die WaschPo dich dann anhält wird es aber ziemlich teuer. Die 22 km/h gelten übrigens durchs Wasser nicht über Grund. Daniel hatte ja oben schon den Flyer der WaschPo mit den Fahrregeln verlinkt.

Zum Camping: wäre eventuell
https://www.elbecamp.de/ am Falkensteiner Ufer eine Alternative? Der ist natürlich etwas umständlich mit den Öfis zu erreichen. Dafür bist du in 15 Minuten im Yachthafen in Wedel, wo du dein Boot problemlos das ganze Wochenende im Wasser lassen kannst. Der Hafen ist riesig, hat immer etwas frei und ist günstig. Ich weiß nur nicht, ob er eine Slippe hat. Aber das kann bestimmt jemand anders beantworten.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.07.2020, 11:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

31 L Sprit sollten reichen, 41 L wären besser

Das ist mal der Auschnitt einer Tour - 55 Km / 4.40 h Fahrzeit:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hafentour.jpg
Hits:	75
Größe:	63,2 KB
ID:	887842  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.07.2020, 11:24
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wedel hat eine Slippbahn, liegt aber im Bereich SBF-See, der TO hat nur SBF-Binnen. Es sind allerdings nur einige hundert Meter ...
EDIT: 3,9 KM von Hafengrenze nach Wedel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.07.2020, 11:46
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Schaue ich mir auch mal an. Dann muss ich mir nen zweiten AB mit 15 PS montieren dann kann ich auch im See Gebiet fahren . Was für ein Irrsinn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.07.2020, 11:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hier eine wilde Tour von mir aus 2016. Start und Ziel war jeweils die Dove Elbe (Mietboot von Thalmann) :
64 km, 8 Stunden durchgehend auf dem Wasser ohne Landgang, Durchschnitt 7,8 km/h. Man fährt halt doch mal langsam oder dümpelt ne halbe Stunde rum und guckt sich ein Manöver eines Container Riesen an, wartet an einer Schleuse etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200710_124110_com.aw.ldlog.jpg
Hits:	83
Größe:	94,7 KB
ID:	887849  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.07.2020 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.07.2020, 11:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es denn nun wirklich daran hapern sollte, einen Campingplatz in der Nähe zu finden, der noch im Hafengebiet liegt und legal mit dem Binnenschein zu befahren ist, biete ich euch einfach mal für die paar Tage meinen Garten tu Hus zum Zelten an Alternative wäre sonst ggf. ne urige Ferienwohnung der Nachbarn für kleines Geld.

Slippe ist von uns aus in 5 Minuten zu erreichen, kostet allerdings 10 € ( würde allerdings da nicht bei NW das Boot rein schubsen )

https://www.google.com/maps/place/Ya...7!4d10.0679948

Denke, ihr findet jedoch was - wenn nicht - schreib mir einfach ne Nachricht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.07.2020, 11:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Wedel hat eine Slippbahn, liegt aber im Bereich SBF-See, der TO hat nur SBF-Binnen. Es sind allerdings nur einige hundert Meter ...
EDIT: 3,9 KM von Hafengrenze nach Wedel.
Immerhin gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit 39 km/h ist man da doch in 6 Minuten durch.

Dann ist das wohl keine Option. Ich hatte es tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, dass kein SBF See vorhanden ist.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langeweile am Wochende? renn-harry Kein Boot 0 12.08.2009 06:17
Am Wochende vor Blokzijl Schnuffi Woanders 3 22.09.2008 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.