boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2011, 10:52
Joju Joju ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 145 AQ + 280 Z Antrieb Probleme

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling was das Thema Boot bzw. Motoren betrifft. Nun möchte ich mir in den nächsten Tagen ein eigenes Boot zulegen. Da mein Budget nicht unendlich ist kommt nur ein älteres Boot in Frage. In dem von mir ausgesuchten Boot ist ein IB Volvo Penta 145 AQ mit einen 280er Z Antrieb verbaut. Baujahr mitte der 80ziger Jahre. Betriebsstunden knapp unter 1000 (wenns stimmt). Nachfrage bei einer Bootswerkstatt ergab: O-Ton Techniker "Finger weg von solch alten Modellen". Nun wollte ich mal eure Meinungen einholen. Macht es wirklich keinen Sinn sich solch altes Teil zu kaufen??? Ich muß auch dazu sagen, ich weiß nicht wie der Motor die letzten Jahre gepflegt wurde. Ich weiß ja im Vorfeld das es sich um ein gebrauchtes Teil handelt und das ich bestimmt einige Euronen investieren müßte, was ich auch einplane. Wie ist eure Meinung dazu???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2011, 11:11
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Die Volvo AQ Serie genießt eigentlich einen guten Ruf, die Haltbarkeit der Motoren steht und fällt mit der Wartung.
Ein gepflegtes Exemplar hält eigentlich ewig.
Die Motoren wurden auch im PKW Bereich verbaut und haben ungeöffnet Laufleistungen von über 300000km erreicht.

Die erste Frage die ich stellen würde : Wie alt ist der Krümmer ?
Wenn der Krümmer deutlich über 10 Jahre alt ist : Finger weg !