boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2020, 12:58
Benutzerbild von Njord
Njord Njord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tourenplanung digital

Hallo werte Community,

seit langem lese ich fleißig mit und vielen Dank an dieser Stelle für all die vielen Tipps, die ich schon bekommen, ohne dass ich mich bisher dafür bedanken konnte.
Nun habe ich ein Thema, bei dem ich bisher noch nichts habe finden können.
Es geht um eine saubere (möglichst rein digitale) Tourenplanung.

Ich nutze folgende Apps und Karten
1) iSailor
2) Navionics Boating

Ich mag die iSailor App etwas lieber, allerdings ist die Kartendarstellung der Navionics-App etwas besser.

Ich kenne mich im Berliner Revier recht gut aus, daher nehme ich das als Referenz, um mögliche „Fallen“ zu erkennen.

Folgende Dinge finde ich, beispielhaft, nicht auf den Karten wieder.
1) Sperrung des Humboldt-Hafens und des anschließenden Spandauer Schifffahrtskanals für Sportboote
2) Die Einbahnstraße im Landwehrkanal
3) Die Meldepflicht in der Innenstadt
4) reguläre Geschwindigkeitsbegrenzungen
5) temporäre Gescheindigkeitsbegrenzungen

Nun frage ich mich, wie würde ein Außenstehender hier eine gute Planung durchführen können, wenn solche Informationen fehlen?

Wie soll ich mich in fremden Gewässern auf Karten verlassen, von denen ich weiß, dass solche wichtigen Informationen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind?
Auf den Karten sind zig Details eingezeichnet, bis hin zur eingezeichneten U-Bahn-Tunneln. Die Information, dass man dort nicht ankern darf ist dagegen nur eine kleine, superdünne Linie.

Wie geht ihr damit um. Nutzt ihr andere Karten? Macht ihr eine grobe Planung und schaut dann Kilometerweise nach Infos auf elwis?

Danke für ein paar Hilfestellungen,
André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2020, 13:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Nutze navship... das funktioniert und hat alle aktuellen Meldungen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2020, 17:06
Benutzerbild von Njord
Njord Njord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Volker.
Navship beruht auf den Karten von OpenSea-Map und zeigt, unter anderem, beispielsweise keine Tiefenlinien.
Die Sonderregelung zur Geschwindigkeit im Landwehrkanal fehlt dort beispielsweise ebenso, wie die Regelung zur Einbahnstraße.
Die Beschilderung, dass die Einfahrt in den Kanal aus anderen Richtung verboten ist, ist auf den Karten drauf, nur bei der Einfahrt sieht man es nicht. Und ich sehe selbst so einige Sportboote falsch fahren, weil es zwischendrin einfach viele Möglichkeiten gibt eine kurze Pause einzulegen und dann einfach zurück zu fahren, weil es kürzer ist.

Mir ist wirklich nicht klar, woher man all diese revierspezifischen Kenntnisse erhalten soll, ohne die Hilfe eines Ortskundigen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2020, 17:33
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Die stehen alle in der Binnenschifffahrtstraßenordnung. Ein Blick in den zweiten Teil eben dieser ist schon wichtig wenn man in ein neues Revier fährt, denn da sind die revierspezifischen Regelungen niedergeschrieben.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2020, 18:21
Benutzerbild von Njord
Njord Njord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Korrekt. So fahre ich bisher auch gut. Nun war meine Frage, ob es inzwischen eine digitale Lösung gibt, die diese Infos bereits direkt darstellt. Tagesaktuell und in Farbe quasi.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2020, 21:12
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die App von Kartenwerft ist nicht zu toppen. Sowohl die Darstellung als auch die Aktualität durch die Reviermeldungen im Binnenbereich sind beispielhaft. Da kommt Navionics und c- Mapp nicht ran.
LG Racki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2020, 23:17
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Bei der Planung meiner ersten Tour vor drei Jahren bin ich über AquaSirius gestolpert.

Die Törnplanung am PC finde ich ganz gut und ich habe mir auch jeweils das Abo für die GPS-Navigation auf dem Tablet gegönnt. Da ich noch ein altes Betriebssystem im Hirn habe fahre ich nie ohne Papierkarten (QuickMaritim und NV) und schaue regelmässig auf ELWIS, wo es ja auch Links zu den Gesetzen und Verordnungen hat.

Im PC-Planer sind die Einbahnregelung im Landwehrkanal und die Funkpflicht auf dem Spreebogen ersichtlich - das Sport-Fahrverbot zwischen Plötzensee und Hauptbahnhof ist aber nur daran zu erkennen, dass auf dem Gewässer kein Fahrrinnenstrich gezeichnet ist.

In der Online-Version sind aber alle Schiffahrtszeichen (einschliesslich Höchstgeschwindigkeiten und Fahrverbote) vorhanden, die Tonnen, Häfen und Anleger und detaillierte Schleuseninfos. Diese Version kann man auch ohne Abo offline benutzen und die geplante Tour simuliert abfahren.

Ebenfalls auf den Karten mit Warndreieck markiert und anklickbar sind die aktuellen ELWIS-Nachrichten.

Tiefenlinien gibt es nicht.

Insgesamt: für mich ein brauchbares Hilfsmittel zur Planung und eine nette Ergänzung zu den Papierkarten unterwegs

Viele grüsse
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2020, 00:34
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.769 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Njord Beitrag anzeigen
Navship beruht auf den Karten von OpenSea-Map und zeigt, unter anderem, beispielsweise keine Tiefenlinien.
Die Sonderregelung zur Geschwindigkeit im Landwehrkanal fehlt dort beispielsweise ebenso, wie die Regelung zur Einbahnstraße.
Das ist aber ein alter Stand von dir. NavShip berücksichtigt sehr wohl Einbahnstraßen, auch auf dem Landwehrkanal und zeigt die Höchstgeschwindigkeit an. Tiefenlinien gibt es nicht, aber Tiefenpunkte im Küstenbereich.

Zudem bekommst du auch flächendeckend in Deutschland, Niederlande und Österreich alle NfB auf der Strecke angezeigt.

LG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2020, 08:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Racki Beitrag anzeigen
Die App von Kartenwerft ist nicht zu toppen. Sowohl die Darstellung als auch die Aktualität durch die Reviermeldungen im Binnenbereich sind beispielhaft. Da kommt Navionics und c- Mapp nicht ran.
LG Racki
Kartenwerftdeckt leider nur ein kleines Gebiet ab und ist daher z.b. für mich ungeeignet
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2020, 17:14
Benutzerbild von Njord
Njord Njord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das ist aber ein alter Stand von dir. NavShip berücksichtigt sehr wohl Einbahnstraßen, auch auf dem Landwehrkanal und zeigt die Höchstgeschwindigkeit an. Tiefenlinien gibt es nicht, aber Tiefenpunkte im Küstenbereich.

Zudem bekommst du auch flächendeckend in Deutschland, Niederlande und Österreich alle NfB auf der Strecke angezeigt.

LG
Chris
Danke für die vielen Updates. Anbei ein Screenshot aus NavShip. Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe weder die Sonderregelung zur Geschwindigkeit, noch die Einbahnstraße. Liegt es evtl. an der freien Version?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot Landwehrkanal NavShip.jpg
Hits:	95
Größe:	44,3 KB
ID:	888544  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2020, 17:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.769 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Njord Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Updates. Anbei ein Screenshot aus NavShip. Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe weder die Sonderregelung zur Geschwindigkeit, noch die Einbahnstraße. Liegt es evtl. an der freien Version?
Nein, du musst schon eine Route durchplanen, damit du was siehst die Höchtsgeschwindigkeit wird dir dann angezeigt, sobald du mit dem Boot den beschränkten Bereich befährst. So ohne Routenplanung bekommst du nur die tatsächlich vorhandenen Seezeichen angezeigt.

In der Android- und Browserversion sieht man auch schon in den Routeninformationen die Höchstgeschwindigkeit und dass es sich beim Landwehrkanal um eine Einbahnstraße handelt. Für iOS wird das aber auch noch kommen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2020, 19:03
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://www.pcnavigo.com/?lang=de
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tourenplanung fuenfsterne Deutschland 37 09.07.2009 14:33
Kabel Digital & Sailing Channel svenny Kein Boot 5 01.01.2006 20:20
Tourenplanung Berlin -> Zell Web-Runner Langzeitfahrten 64 02.05.2005 21:36
SAT digital Gernot Kein Boot 19 08.01.2004 23:18
Digital Bilder Service Preise (Versand) Cyrus Kein Boot 35 22.10.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.