boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 21:42
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard Suzuki DT 55 kein Kontrollstrahl - Impeller oder doch nicht?

Hallo ;)

mein Außenborder hat keinen Kontrollwasserstrahl. Zur Geschichte: Ich habe mir den Motor Anfang des Sommers gekauft. Der Verkäufer erzählte mir er habe den Motor beim Bootsbauer überholen lassen. Dichtungen, Lager, Simmerringe etc. Dabei wurde an verschiedenen Stellen auseinander geschraubt und teilweise mit einer Dichtmasse wieder abgedichtet. Es kann passieren, dass die hervorgetretene Dichtmasse (beim Zusammenfügen, der Gehäuseteile) sich mit der Zeit löst und sich vor das Loch des Kontrollstrahls setzt. Ich solle einfach das Loch mit einen Draht freistechen, so dass der Strahl wieder da ist. Und tatsächlich ab und an war das Loch zu und nach dem Freistechen hatte ich wieder einen schönen Strahl. Seit den beiden letzten "kurzen" Fahrten ist das nicht mehr der Fall. Frei stechen bringt keinen Erfolg - Loch ist eindeutig frei kommt aber kein Wasser ;( Hinten am Schaft ist noch ein Loch (viel Größer) wo anscheinend Abgase und das genutzte Wasser zur Kühlung herauskommt-welches auch warm ist.
Nun meine Frage was kann es sein???
Impeller defekt? Wenn ja, wieso ist das Wasser warm? Wie und wo kann ich den Impeller überprüfen?
Kühlkanäle zugesetzt von Dichtmasse von Motorüberholung? Shit ;( und nun? Vieleicht ihn in irgend einer Lösung laufen lassen? Druckluft an Kontrollstrahlloch?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Haudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 10:15
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

zieh mal den Schlauch (der vom Kontrollstrahl) vom Motorblock ab, und steche das loch frei
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2009, 10:55
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Oki - werde ich mal versuchen und dann berichten...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2009, 10:56
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Oki - ich werde es mal versuchen und berichten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2009, 18:44
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, ist relativ normal, auch beim DT65... CDI-Box runter, Schlauch ab, Kabelbinder rein und rum popeln, alles wieder zusammen fummeln und dann gehts normalerweise wieder.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2009, 18:51
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Jo, ist relativ normal, auch beim DT65... CDI-Box runter, Schlauch ab, Kabelbinder rein und rum popeln, alles wieder zusammen fummeln und dann gehts normalerweise wieder.

Oder einfach ignorieren und wissen dass der Impeller ok ist, weil ne riesen Fontäne ausm Nebenauspuff kommt...

Und nebenbei schaltet der Motor auf Notlauf (2000rpm Begrenzung) wenn die Temperatur zu hoch wird.



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2009, 18:54
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Oder einfach ignorieren und wissen dass der Impeller ok ist, weil ne riesen Fontäne ausm Nebenauspuff kommt...

Und nebenbei schaltet der Motor auf Notlauf (2000rpm Begrenzung) wenn die Temperatur zu hoch wird.



MfG
Jan
Ich hoffe, das hast du noch nicht ausprobiert
Was ist eigentlich mit meinem Handbuch
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2009, 16:45
franczi franczi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: 20 km nordöstl. Ulm
Beiträge: 159
Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Hallo ;)

mein Außenborder hat keinen Kontrollwasserstrahl. Zur Geschichte: Ich habe mir den Motor Anfang des Sommers gekauft. Der Verkäufer erzählte mir er habe den Motor beim Bootsbauer überholen lassen. Dichtungen, Lager, Simmerringe etc. Dabei wurde an verschiedenen Stellen auseinander geschraubt und teilweise mit einer Dichtmasse wieder abgedichtet. Es kann passieren, dass die hervorgetretene Dichtmasse (beim Zusammenfügen, der Gehäuseteile) sich mit der Zeit löst und sich vor das Loch des Kontrollstrahls setzt. Ich solle einfach das Loch mit einen Draht freistechen, so dass der Strahl wieder da ist. Und tatsächlich ab und an war das Loch zu und nach dem Freistechen hatte ich wieder einen schönen Strahl. Seit den beiden letzten "kurzen" Fahrten ist das nicht mehr der Fall. Frei stechen bringt keinen Erfolg - Loch ist eindeutig frei kommt aber kein Wasser ;( Hinten am Schaft ist noch ein Loch (viel Größer) wo anscheinend Abgase und das genutzte Wasser zur Kühlung herauskommt-welches auch warm ist.
Nun meine Frage was kann es sein???
Impeller defekt? Wenn ja, wieso ist das Wasser warm? Wie und wo kann ich den Impeller überprüfen?
Kühlkanäle zugesetzt von Dichtmasse von Motorüberholung? Shit ;( und nun? Vieleicht ihn in irgend einer Lösung laufen lassen? Druckluft an Kontrollstrahlloch?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Haudi
Wenn "freistechen" (aua) nicht hilft, mal Luft 'reinblasen (war bei mir ausreichend mit der Luftmatrazenpumpe ) - evtl. kurze Luftstöße (auch aua) mit Kompresser.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.