boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2017, 22:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard Wie lange hat man Gas bei Stromausfall?

Kennt sich da jemand aus?
Die Frage ist, wie lange bekommt man noch Gas (Erdgas) nach einem globalem Stromausfall geliefert?
Es geht um den Betrieb einer Notstromanlage.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2017, 23:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Millisekunden. Irgendwo sitzt ein Magnetventil, das stromlos schließt. Ich glaube kaum, daß alle Unterverteiler- und Druckminderstationen über eine eigene Notstromversorgung verfügen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2017, 23:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Hmm, sowas habe ich mir schon gedacht. Beim letztem Stromausfall ging Gas allerdings problemlos weiter, aber der war auch nicht global, bzw großflächig. Nur so etwa 150.000 Haushalte schätzte man.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2017, 23:38
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Die öffentlichen Gasversorger haben keine selbstschließenden Gasventile bei einem Spannungsausfall. Wir haben das mal professionell betrachten lassen.
Bei einem Bundesweiten Stromausfall sollte das Gas bis zu 24 Stunden verfügbar sein die zentralen Elemente im Gasnetz sind notstromversorgt. Normalerweise.
Aber Unterschreiben wird Dir das keiner. Und getestet hat es auch noch keiner.
Es stellt sich die Frage, was passiert, wenn schlagartig alle Stromabhängigen Verbraucher im Netz schlagartig keinen Bezug mehr haben. Da besteht ggf. sogar die Gefahr, dass der Gasdruck zu hoch wird und Überdruckventile anregen.
Wenn Du hochverfügbaren Notstrom brauchst, dann wirst Du um einen Diesel nicht herumkommen, der autarke Kraftstoffreserven vor Ort lagert. Schon alleine das Laststprungverhalten ist optimaler. Die Gas BHKW´s können gerade mal 10-15% je nach Leistungsbereich. Wenn sie kalt sind, die Hälfte.
Wir haben sowas auch gebaut und grundsätzlich geht sowas. Aber optimal ist anders.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2017, 03:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Um das horten von Diesel- oder allgemein Kraftstoff Reserven wollte ich gerade rum kommen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2017, 12:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

LPG in Flaschen würde sich da auch noch anbieten, als Camper hat man doch immer ein paar Flaschen rumstehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2017, 12:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

LPG habe ich natürlich auch im Auge. Kann mir einer ausrechnen, wieviel kg Gas ein 2-3kW Gerät ungefähr in der Stunde braucht?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2017, 12:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
LPG in Flaschen würde sich da auch noch anbieten, als Camper hat man doch immer ein paar Flaschen rumstehen
Und kein Stress mit Bioschleim usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2017, 12:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

3 KW sind etwa 4PS x 0,3 sind 1,2 Liter pro Stunde bei Vollgas plus 20 %, umrechnen in KG sind das dann ungefähr 600 Gramm in Teillast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2017, 16:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kennt sich da jemand aus?
Die Frage ist, wie lange bekommt man noch Gas (Erdgas) nach einem globalem Stromausfall geliefert?
Es geht um den Betrieb einer Notstromanlage.
Iist das dann wirklich noch wichtig
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2017, 16:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Iist das dann wirklich noch wichtig
Frankie, global heißt für uns Ruhrgebietsbewohner, wenn so ab Münster, Wuppertal oder Düsseldorf kein Strom mehr da ist. Denn was kommt danach noch?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2017, 16:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Frankie, global heißt für uns Ruhrgebietsbewohner, wenn so ab Münster, Wuppertal oder Düsseldorf kein Strom mehr da ist. Denn was kommt danach noch?
Ach so. Na dann bin ich ja beruhigt wenn unsere Rand-Galaxie hier in Schwaben nicht betroffen ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2017, 18:21
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
global heißt für uns Ruhrgebietsbewohner
Ruhrgebiet? Da gibt es schon elektrischen Strom?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2017, 19:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ruhrgebiet? Da gibt es schon elektrischen Strom?
Die haben schon die Version 2.0.
Die alte wurde gebraucht an Berlin verkauft.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2017, 19:38
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
929 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die haben schon die Version 2.0.
Die alte wurde gebraucht an Berlin verkauft.
Aha,
und wo sind die Stammwerke von Siemens, AEG und z.B. Osram?
Nur mal so.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (04.03.2017 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.03.2017, 07:56
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,
Ich arbeite bei einem Lokalen Gasversorgungs Unternehmen. Daher kann ich dir Nur sagen wie das bein uns laufen würde bei Stromausfall.

Unser Vorlieferant bringt das Gas mit bis zu 60bar in einer Leitung zu uns. Wir regeln auf 5bar runter. Ohne strom hätten wir mechanische Druckregler die bei einem unterschreiten des minimal Drucks im Nachgelagerten Netz greifen würde. Das wäre bei ca. 2.0 bar der Fall.

Da Erdgas leitungsgebunden ist ergibts sich auf Grund der Länge des Rohrnetzes einen Gewissen Speicher. Da one Strom die Industrien nicht produzieren können und etliche andere Verbraucher auch nicht laufen, wäre der Speicher wohl ziemlich lange verfügbar.

Ist das Gas bis zum Dorf transportiert wird es in weiteren Druck Reduzieratationen kpl. mechanisch auf 100mbar geregelt, was dann so zur Feinverteilung im Dorf verwendet wird. Also nochmal Speicher da dieses Netz meist recht umfangreich ist.

Wie lange du nun ohne Strom ab diesem Netz noch weiter ziehen kannst ist natürlich nicht ganz Klar. Aber da du wahrscheinlich der einzige im Netz mit Notstrom bist könntest du wohl noch Wochen davon beziehen.

Das wäre meine Einschätzung [emoji51].

Also ich hab auch ne Notstrom Gruppe daheim für das Nötigste unteranderem auch für die Gasheizung. [emoji16]




Von meinem Wählscheibentelefon gesendet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2017, 11:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Hallo Akki,
Ich arbeite bei einem Lokalen Gasversorgungs Unternehmen. Daher kann ich dir Nur sagen wie das bein uns laufen würde bei Stromausfall.

Unser Vorlieferant bringt das Gas mit bis zu 60bar in einer Leitung zu uns. Wir regeln auf 5bar runter. Ohne strom hätten wir mechanische Druckregler die bei einem unterschreiten des minimal Drucks im Nachgelagerten Netz greifen würde. Das wäre bei ca. 2.0 bar der Fall.

Da Erdgas leitungsgebunden ist ergibts sich auf Grund der Länge des Rohrnetzes einen Gewissen Speicher. Da one Strom die Industrien nicht produzieren können und etliche andere Verbraucher auch nicht laufen, wäre der Speicher wohl ziemlich lange verfügbar.

Ist das Gas bis zum Dorf transportiert wird es in weiteren Druck Reduzieratationen kpl. mechanisch auf 100mbar geregelt, was dann so zur Feinverteilung im Dorf verwendet wird. Also nochmal Speicher da dieses Netz meist recht umfangreich ist.

Wie lange du nun ohne Strom ab diesem Netz noch weiter ziehen kannst ist natürlich nicht ganz Klar. Aber da du wahrscheinlich der einzige im Netz mit Notstrom bist könntest du wohl noch Wochen davon beziehen.

Das wäre meine Einschätzung [emoji51].

Also ich hab auch ne Notstrom Gruppe daheim für das Nötigste unteranderem auch für die Gasheizung. [emoji16]




Von meinem Wählscheibentelefon gesendet.
Aber so ne "Gasübernahmestation" muss doch das Gas erwärmen, weil es beim expandieren (Druck reduzieren) ganz viel kalt wird usw. usf.

http://www.evd-dormagen-elli.de/de/W...wissen-gas.pdf


Ich kann mir kaum vorstellen dass da nicht auch Elektrik im Spiel ist bei der Mess und Regeltechnik.......Sprich, das bei Dunkelheit allüberall auch diese Stationen Klack und zu machen.

Edit:

Wobei da wohl mitgedacht wurde.

Und dass:

http://www.otto-klein-gmbh.de/index....roducts/heater

mich zerlegt. Die Heizen mit dem eigenen Gas und zünden ggf. mit Piezo.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2017, 12:12
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hi Frankie,

Im normalen Betrieb wird das Gas erwärmt und von wegen Expansion und so geheizt, aber wenn die Gas abnehmer nicht laufen muss das nicht. Die Abnahme Menge würde sich drastisch verkleinern bei einem Black out.

Unsere Stationen haben keinen elektrischen hauptabschluss. Natürlich wird gezählt und gemessen mit elektrik, aber die Zähler sind Mechanisch nur die Umwerter um in einen Norm M3 umzurechnen gehen elektrisch. Wir würden, da bestimmt manuell abschliessen, dass kein Gas mehr aus der Pipline kommt, denn diese von gegebenen Falls Null auf Druck zu füllen wär ein riesen aufwand.

Aber im 5bar Netz wird alles mechnisch in der DRS (Druck Reduzierstation) geführt. Mit dem was im 5bar Netz und im 100mbar Netz gespeichert wäre, könnte ein oder mehrere Haushalte Ewig von Ziehen.

Gezählt würde im Haus trozdem da unsere Gaszähler mechanisch funktionieren.

Wir sind aber nur eine kleine Versorgung und das was ich beschrieben habe ist nur auf unsere Versorgung bezogen ich weiss aber das viele Versorgungen so funktionieren.


Von meinem Wählscheibentelefon gesendet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2017, 12:30
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Bei uns war 1988 ein schweres Gasunglück, in der Gemeinde wurde der komplette Strom abgestellt für über zwei Wochen, mein Nachbar arbeitet beim Gasversorger
der meinte da auch die Hauptgasleitung auch die Überregional betroffen war, würde wir den Schieber nicht zudrehen würde das Gas bis zum Nimmerleinstag ausströmen, da alles nur Mechanisch funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.03.2017, 12:58
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Bei uns war 1988 ein schweres Gasunglück, in der Gemeinde wurde der komplette Strom abgestellt für über zwei Wochen, mein Nachbar arbeitet beim Gasversorger
der meinte da auch die Hauptgasleitung auch die Überregional betroffen war, würde wir den Schieber nicht zudrehen würde das Gas bis zum Nimmerleinstag ausströmen, da alles nur Mechanisch funktioniert.
Ist mir auch so bekannt. Fluppt alles (auch) Mechanisch. Hier am Niederrhein haben wir viele Hochdruck Speicherleitungen, die auch der Notversorgung dienen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2017, 12:59
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Selbst wenn die Gaslieferung störungsfrei funktionieren würde, wären die meisten Verbraucher ohne Strom nutzlos. Alle Pumpen im Heizsystem benötigen Strom. Die elektronischen Zündsysteme versagen ebenfalls. Wenn man sich diesbezüglich absichern möchte, sollte man tatsächlich einen Notstromer besorgen. Allerdings werden dann 2 KW auch nicht ausreichen. Denkt aber daran, auch anderweitig zu bevorraten (Kraftstoffe, Lebensmittel, Getränke, Bargeld). Die Energieversorgung (Strom) stellt eine sogenannte kritische Infrastruktur dar. Da gibt es behördliche Untersuchungen, was bei Anschlägen auf diese Strukturen passiert. Bei großflächigen Stromausfällen über einen längeren Zeitraum (ggf. in der kalten Jahreszeit) hätten wir nach spatestens drei Tagen einen Ausnahmezustand im Land, der polizeilich wohl nicht mehr zu kontrollieren wäre. Bedenkt mal, was da alles nicht mehr funktionieren würde...
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2017, 15:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Endlich mal eine fundierte Aussage.
Wir sind also von Millisekunden auf wochenlang gewachsen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich einem LPG Gerät antun muss, um (auch) Erdgas zu schnüffeln.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.03.2017, 16:28
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Gaslieferung störungsfrei funktionieren würde, wären die meisten Verbraucher ohne Strom nutzlos. Alle Pumpen im Heizsystem benötigen Strom. Die elektronischen Zündsysteme versagen ebenfalls. Wenn man sich diesbezüglich absichern möchte, sollte man tatsächlich einen Notstromer besorgen. Allerdings werden dann 2 KW auch nicht ausreichen. Denkt aber daran, auch anderweitig zu bevorraten (Kraftstoffe, Lebensmittel, Getränke, Bargeld). Die Energieversorgung (Strom) stellt eine sogenannte kritische Infrastruktur dar. Da gibt es behördliche Untersuchungen, was bei Anschlägen auf diese Strukturen passiert. Bei großflächigen Stromausfällen über einen längeren Zeitraum (ggf. in der kalten Jahreszeit) hätten wir nach spatestens drei Tagen einen Ausnahmezustand im Land, der polizeilich wohl nicht mehr zu kontrollieren wäre. Bedenkt mal, was da alles nicht mehr funktionieren würde...
Wie ich vor ein paar Jahren mein Haus gebaut habe, wurde Außen eine
Kraftstromdose 63A installiert damit ich meinen Generator mit15 kw
anschließen kann, der Generator ist aber ein Dieselgerät.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.03.2017, 17:05
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Endlich mal eine fundierte Aussage.
Wir sind also von Millisekunden auf wochenlang gewachsen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich einem LPG Gerät antun muss, um (auch) Erdgas zu schnüffeln.


Das ist schnell gesagt, du brauchst ne andere öffnung der Gasdüse, sei diese mechanisch verstellbar oder eine feste Düse durch eine andere feste Düse mit entsprechender Düsenöffnung zu ersetzen.

Auf alle fälle können die meisten Gasthermen von LPG auf CNG umgestellt werden, ist aber für einen Leien nicht ganz einfach. Weil die Therme neu einreguliert werden muss.

Wir haben zum Beispiel schon Kunden mit LPG versorgen müssen weil die Erdgasleitung nicht rechtzeitig erstellt werden konnte. Die Regulierung hat dann aber der Hersteller der Therme vorgenommen.

Wir im Gaswerk bauen zum Teil die Gasgrills von Flüssig auf Erdgas um. Dazu genügt es eine nach Leistung, Heizwert und Netzdruck neu berechnete Düse(n) zu montieren.

Grundsätzlich hat LPG den besseren Heizwert als CNG, also muss wenn von LPG auf CNG umgestellt wird die Düse vergrössert werden.

Aber hier gilt, nicht zuhause selbst machen wenn keine Fundierten Kenntnisse vorhanden sind!




Von meinem Wählscheibentelefon gesendet.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2017, 19:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Auf alle fälle können die meisten Gasthermen von LPG auf CNG umgestellt werden,...
Ich glaube, es ging um Stromerzeuger
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wegen Windenergie: Im Norden und Osten droht der Stromausfall Pseudonymloser Kein Boot 35 01.03.2011 10:13
Stromausfall beim Kühlschrank wie kann man es merken ? Panna Technik-Talk 9 30.06.2010 22:46
Stromausfall und PC Problem danach derausdemnorden Kein Boot 9 18.01.2008 17:31
Stromausfall ramsey Technik-Talk 4 13.09.2004 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.