boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 526Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 526
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2011, 07:04
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte vor über 20 Jahren mein erstes Boot, damals mit IB. Man hatte zwar ne Sonnenliege auf dem Motorraum und eine schöne Badeplattform über die gesamte Breite, aber das waren schon alle Vorteile.

Nach langer Pause fahre ich seit 8 Jahren wieder Boot, allerdings mit AB. Ok, beim Schlauchboot geht es nicht anders (es gibt natürlich Ausnahmen), aber der AB hat mich so überzeugt, dass ich bei meinem neuen Boot wieder einen AB genommen habe. Ist ein 100er Suzuki. Schön leise, verbraucht sehr wenig (7,5l/h inkl. Wasserski), sehr leicht zu warten und sollte was dran sein, ist er ruckzuck demontiert. Ich habe trotz kleiner Bootsgröße viel Stauraum, weil dieser nicht für den Motor gebraucht wird. Keine Gefahr, dass Kühlwasser bei einem Defekt das Boot flutet, zudem keine Öffnung (für den Antrieb) im Rumpf unterhalb der Wasserlinie. Ich muss keinen Motorraum entlüften, weil keiner da ist. Somit ist der AB auch sicherer.

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Wenn es jetzt auch noch eine Kajüte haben soll erübrigt sich deine Frage,
es existieren keine akzeptablen Boote >20ft + Kajüte mit Außenborder auf dem Markt.
Es gibt einige sehr schöne AB-Boote mit Kajüte. Z.B. die Flyer-Serie von Beneteau, die Größte ist die 850er mit 8,25m Länge, 4 Schlafplätzen und max. 400PS. Sollte doch reichen.
Von Sessa gibt es die KeyLago mit 9,0m Länge, ebenso 4 Schlafplätze und max. 500PS.

Ein IB ist also keine Voraussetzung, wenn man ein Boot mit Kajüte möchte.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2011, 07:14
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt auch noch eine Kajüte haben soll erübrigt sich deine Frage,
es existieren keine akzeptablen Boote >20ft + Kajüte mit Außenborder auf dem Markt.
Also mein Boot ist 6,50m 2,50 Breit mit Suzuki DF 140 4 Takt AB bin sehr zufrieden damit
möchte nicht mehr tauschen gegen einen IB

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.05.2011, 07:21
DerSchnelleFlitzer DerSchnelleFlitzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zur Geräuchkullise kann ich nur sagen das mein AB so leise ist das ich wenn ich musik höre öfters mal auf den Drehzahlmesser schaue um festzustellen ob der Motor überhaupt noch an ist.

Und ich habe grade mal nur eine kleine 6kw Anlage
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.05.2011, 07:28
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Tja wusste gar nicht das es hier im Forum so viel AB Befürworter gibt. Hut ab!!. Nichts geht über nen schönen 4 Takt AB. Die Verbrauchswerte sprechen einfach für sich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.05.2011, 07:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Sportboot bis ca 18 oder 19 Fuß nur Außenborder, da sich die erforderliche Leistung im Rahmen hält.

Darüber auch auf Grund der auf dem Markt erhältlichen Modellpalette an Booten, auch eben gebraucht und der Wirtschaftlichkeit leider Innenborder.

Beim Außenborder gehe ich grundsätzlich vom Zweitakter aus, bgebraucht und preiswert zu erwerben.

Bei Abwägung des Kaufes eines neuen ca 18 Fuß Bootes mit erforderlichem neuen Viertaktaußenborder sowieso nur ab 115PS ergibt sich logischerweise auch wieder(leider) ab dieser Größe der Innenborder.

Wer Außenborderfan ist, ein schnelles Boot fahren möchte, Wasserskilaufen möchte und einfach nur richtig Spaß will, den Kreislauf mal in Schwung bringen möchte, dieses alles bezahlbar, kann nur Außenborder fahren(Zweitakt). Mit fettem Portemonnaie, Gewaltaktionen mit überdimensioniertem mehrfach übermotorisierten Viertaktern kann ich jedes Boot vergewaltigen um einem Zweitakterkumpel Paroli zu bieten und das bei größeren Booten auch erreichen.

Das ist nicht meine/unsere Klasse denke ich.
Ich denke hier immer in einem berich bis ca 5,50m und das ist auf Aller/Weser etc. das was meinen/unseren bedarf bestens deckt.

P.S.: Meine persönliche Meinung ist sicherlich kein Maßstab für viele, für mich schon

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (25.05.2011 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.05.2011, 08:05
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
- IB sind meist deutlich keichter als AB

Ich denke, da hast Du Dich aber vertan!
Ja, verwechselt und verschrieben. Meist ist der AB natürlich leichter (besonders 2-Takter). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Klang und Laufruhe sind natürlich beim 4-Takter AB nicht zu übertreffen. Ausser durch IB.

Danke für die Richtigstellung!

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.05.2011, 11:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

sry, aber ich habe noch keinen IB gesehen, der es mit der Laufruhe eines aktuellen 4t-AB aufnehmen könnte. Ok, ein Yanmar Diesel AB wird gegen den Merc 1,7er D verlieren, aber das wäre wohl die Ausnahme.

BON
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2011, 13:37
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
sry, aber ich habe noch keinen IB gesehen, der es mit der Laufruhe eines aktuellen 4t-AB aufnehmen könnte. Ok, ein Yanmar Diesel AB wird gegen den Merc 1,7er D verlieren, aber das wäre wohl die Ausnahme.

BON
Dann beschränken wir und auf den Klang.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.05.2011, 16:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde ja, dass Boote nur mit IB "erwachsen" aussehen.
ABs haben für mich irgendwie das Flair eines Provisoriums...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.05.2011, 20:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

bekanntermaßen hält nichts so lange wie ein Provisorium.

BON

Geändert von bootohnenamen (26.05.2011 um 04:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.05.2011, 20:32
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Als nunmehr drittes Boot mit IB ziehe ich beim nächsten Wechsel einen AB in Erwägung .
Viele Vorteile sind hier schon genannt worden , dazu kommt bei mir der Gewichtsaspekt und die mittlerweile schöne elegante kompakte Bauform einiger Hersteller dazu .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.05.2011, 20:47
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Ein weiteres Argument für den Innenborder ist der, dass die Erstzteilversorgung einfach deutlich besser ist. Speziell in Kroatien bekommt man für einem Mercruiser Innenborder deutlich schneller Teile als für einen Yamaha-Aussenborder. Außerdem sind meist die Teile für einen Aussenborder teurer. Bei Innenbordern sind zudem eigentlich alle Teile gut erreichbar.
Nochmal zur Laufruhe. Ein IB V8 ist in Sachen Laufruhe unübertroffen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten klingt ein Innenborder deutlich angenehmer und auch nicht so dermaßen angestrengt, wie es viele AB's bei 22Füß+ tuen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2011, 21:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Nochmal zur Laufruhe. Ein IB V8 ist in Sachen Laufruhe unübertroffen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten klingt ein Innenborder deutlich angenehmer und auch nicht so dermaßen angestrengt, wie es viele AB's bei 22Füß+ tuen.
Bei älteren Zweitaktern mag das stimmen.
Bei aktuellen Modellen (insbesondere 4-Takter) ist es in dieser Bootsgröße eher genau umgekehrt. Viele Leute möchten das aber nicht glauben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.05.2011, 21:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ein weiteres Argument für den Innenborder ist der, dass die Erstzteilversorgung einfach deutlich besser ist. Speziell in Kroatien bekommt man für einem Mercruiser Innenborder deutlich schneller Teile als für einen Yamaha-Aussenborder. Außerdem sind meist die Teile für einen Aussenborder teurer. Bei Innenbordern sind zudem eigentlich alle Teile gut erreichbar.
Nochmal zur Laufruhe. Ein IB V8 ist in Sachen Laufruhe unübertroffen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten klingt ein Innenborder deutlich angenehmer und auch nicht so dermaßen angestrengt, wie es viele AB's bei 22Füß+ tuen.
Dieses Argument zieht aber nur, wenn man Ersatzteile braucht. Da ein Innenborder ja aus Automotoren "entwickelt" ist, kann man auch schnell auf deren Ersatzteilversorgung zurückgreifen. Ein Außenborder ist als Bootsmotor entwickelt und daher von vornherein mit einem deutlich größeren "Durchhaltepotential" ausgestattet.
Über die Laufruhe eines V8 kann ich nicht mitreden, aber unser 2-Zyl.-Twin vibriert im Leerlauf zwar recht deutlich, aber im normalen Betrieb höre ich das Rauschen des Kühlwasserkontrollstrahls am lautesten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.05.2011, 21:36
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Außerdem sind meist die Teile für einen Aussenborder teurer. Bei Innenbordern sind zudem eigentlich alle Teile gut erreichbar.
Das ist nun wirklich der gröbste Unfug. Am Aussenborder sind alle Wartungsarbeiten deutlich einfacher und komfortabler zu erledigen, zudem ist ein Wechsel der gesamten Antriebseinheit geradezu ein Kinderspiel im Vergleich zu einem IB mit Z-Antrieb oder womöglich Wellenanlage.
Man geht um den AB herum statt in ein enges Loch zu kriechen. Man lässt das Öl ab anstatt es abzusaugen....

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.05.2011, 06:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich habe immer ein Kistchen mit den gebräuchlichtsten Ersatzteilen dabei wenn ich in Urlaub fahre um mir , (oder einem Bootskollegen) , ggf. helfen zu können und das würde bei einem AB auch nicht anders sein .
Sollte denoch was kaputt gehen was nicht gerade zur Hand oder schnell beschafft ist würde ich eh keine Experimente machen und die Reparatur zu Hause beim " des Vertrauens" durchführen lassen . Egal ob IB oder AB .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.05.2011, 06:53
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ein weiteres Argument für den Innenborder ist der, dass die Erstzteilversorgung einfach deutlich besser ist. Speziell in Kroatien bekommt man für einem Mercruiser Innenborder deutlich schneller Teile als für einen Yamaha-Aussenborder. Außerdem sind meist die Teile für einen Aussenborder teurer. Bei Innenbordern sind zudem eigentlich alle Teile gut erreichbar.
Nochmal zur Laufruhe. Ein IB V8 ist in Sachen Laufruhe unübertroffen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten klingt ein Innenborder deutlich angenehmer und auch nicht so dermaßen angestrengt, wie es viele AB's bei 22Füß+ tuen.
Hallo,

meine Erfahrung bis jetzt: Kaputt gegangen ist mir eigentlich immer nur was am IB, bei allen 3 ABs, die ich jetzt hatte, war nie was kaputt.

Was die Laufruhe angeht: Bis Du überhaupt schon mal einen AB gefahren? Fahre mal einen 200PS-Suzuki. Wenn das nicht Laufruhe pur ist, weiß ich auch nicht. Etwas rauer laufen kleine ABs bis ca. 100PS, ob ein vergleichbarer IB allerdings ruhiger laufen würde, möchte ich bezweifeln.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.05.2011, 06:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch ein Vorteil des AB: ich kann zeigen was ich habe Ich habe schon zwei Motore nur wegen des Aussehens gekauft ... Mein alter Daimler-Ölmotor interessiert keinen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.05.2011, 07:32
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Was meint ihr wie viele Werkstätten gar keien Bock auf Innenborder haben, weil es einfach zu viel Arbeit ist so ein Dingen zu reparieren. Ins Loch krabbeln, alles siffig, es stinkt usw....

Beim AB die Haube ab, und gut ist!!!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.05.2011, 08:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Was meint ihr wie viele Werkstätten gar keien Bock auf Innenborder haben, weil es einfach zu viel Arbeit ist so ein Dingen zu reparieren. Ins Loch krabbeln, alles siffig, es stinkt usw....

Beim AB die Haube ab, und gut ist!!!


.........jaaaaaaaaaa, aber auch nur beim beim Zweitakter, also ohne Ventile, Einspritzung, Elektronik und weiterem überflüssigen Ballast.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.05.2011, 08:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

.......und der 2-T Außenborder wäre wirklich richtig unschlagbar wenn der Bootsfahrer nicht immer das Testobjekt der Industrie wäre.

Meine damit die mangelhaften bis gefährlichen Öldosierungen und das Thema "FICHT", welches OMC den Kopf gekostet hat.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.05.2011, 11:31
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die Wahl ob AB oder IB ist doch sehr stark von Größe und Bootstyp abhängig.
Jetzt muss ich doch mal ne Bresche für den IB schlagen. Der noch nicht erwähnte Vorteil liegt in einer höheren Seegängigkeit. Wer schon mal mit nen Jollenkreuzer ein paar kräftige Wellen von hinten in den AB bekommen hat, oder anders rum die Schraube in der Luft lief, wird dieses wohl bestätigen.
Weitere Vorteile IB: in der Regel mehr Ladestrom durch eine oder mehrere Lichtmaschinen, Dieselmotorisierung möglich und Optik-Ästhetik.
Für kleinere Gleiter schließe ich mich aber der vorherschenden Meinung an, dass ein AB die bessere Wahl wäre.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.05.2011, 11:54
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte zwei Jahre lang ein 4,20m Hellwig Triton mit 40 PS Johnson. Obwohl ich mit dem Außenborder im Urlaub Probleme hatte war ich doch überzeugt von der Wirtschaftlichkeit eines Außenborders. Da uns die kleine Hellwig zu wenig Platz bot für unsere drei Kinder haben wir uns entschlossen ein größeres Boot zu kaufen. Die Vorgaben waren dann Einzelsitze vorne Sitzbank hinten, Sonneliege und wenn möglich Bowrider. Es war mir nicht möglich in dieser Kategorie ein Boot zu finden mit ca. 70PS bis 90PS AB zu einem Preis um die 10T Euro. Letztendlich ist es eine Sea Ray 180BR ( 5,5m )Bj. 2000 geworden mit 3,0L Mercruieser. Wir sind sehr begeistert von dem Platzangebot und von der großen Sonnenliege auf der Motorabdeckung. Da ich gerne schraube macht mir es auch nichts aus, dass beim IB ein etwas größerer Aufwand besteht beim ein- und auswintern. Selbst das Wechseln der Bälge das ich erst letzte Woche gemacht habe war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Und die Fahrleistungen sind für mich (ich war ja nicht verwöhnt) mehr als ausreichend. Auch voll besetzt erreiche ich nach kürzester zeit die Gleitphase.
Für mich ist diese Kombination im Moment optimal und was das wichtigste war bezahlbar.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.05.2011, 12:23
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn an Urlaubsanfang am IB irgendetwas größeres kaputt ist/geht, ist der Urlaub gelaufen. Beim AB borgt man sich einen oder kauft sich einen für die Zeit und verkauft ihn danach wieder und der Urlaub ist gerettet. Geht natürlich nur bis zu einer gewissen Motorgröße/Preis.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.05.2011, 13:17
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn an Urlaubsanfang am IB irgendetwas größeres kaputt ist/geht, ist der Urlaub gelaufen. Beim AB borgt man sich einen oder kauft sich einen für die Zeit und verkauft ihn danach wieder und der Urlaub ist gerettet. Geht natürlich nur bis zu einer gewissen Motorgröße/Preis.

Bernd
Das geht doch nur bis ca 50PS. Mal eben in den Motorenhandel, dort den Listenpreis gezahlt wegen Zeitmangel, dann also 12Teuro ärmer mit den 170 Kg für den 90PSer unter dem Arm nach Hause, dort hält die Gattin den Quirl kurz hoch und ich fahre mit dem Boot kurz ran. Dann stecke ich die Bolzen mit den Feingewinden, die ich beim Praktiker mitgenommen habe schnell in die nicht passenden Löcher. Nun noch schnell den Schaltkasten mit Klebeband oder Kabelinder an die Konsole und schon geht es los
Im letzten Urlaub ist mein Getriebe zerbröselt, und da war Boating vorbei, ganz egal ob IB oder AB. Weil so einen Mariner-Fuß bringt so schnelle keiner vorbei.
Viele Grüße henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 526Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 526


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.