boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2016, 07:47
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Nikon D200 vs D500 oder D750

Hallo zusammen,

Ich überlege, meine DSLR D200 gegen ein neueres Modell zu tauschen.

Zur Auswahl stehen die D500 oder aber die D750.

Ich hab mir jetzt die "Verbesserungen" gegenüber der D200 angeschaut und frage mich, ob es das wert ist.


Mit was fotografiert ihr so ? Gibt es von Euch zwingende Gründe, von der D200 auf die anderen Modelle zu wechseln ?

Bitte keine Canon, Sony, .... ins Spiel bringen, es soll eine Nikon bleiben.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2016, 09:44
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 914
1.228 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Moin Franz,

Da gibt es schon gewaltige unterschiede.
Gerade was die Qualität bei hohen ISO werten angeht liegen Welten dazwischen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2016, 10:29
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hi Franz,

ich habe den Wechsel von der D200 vollzogen. Obwohl ich jahrzehntelang mit Nikon fotografiert habe, wurde ein kompletter Systemwechsel daraus: Fujifilm X-T10 mit 16-50 und 50-230 für gerade mal 800,- neu (mit Cashback). Dazu kamen noch zwei weitere sehr lichtstarke Festbrennweiten. Trotzdem habe ich durch den Verkauf von Nikon-Teilen noch ein Plus gemacht.
Mich hat die Bildqualität besonders bei hohen ISO-Stufen dermaßen überzeugt, dass ich Nikon keinesfalls hinterher trauere. Dazu kommt noch der präziseste Autofokus, den ich kenne (das kann keine SLR bieten, weil die lange Toleranz- und Spielkette im AF-Trakt systembedingt ist), die Kompaktheit und die ausgezeichnete Geräuschdämpfung.

Die Nachteile, die ich durchaus verschmerzen kann:
- Die Akkulaufzeit ist systembedingt etwas kürzer als bei einer D-SLR (weil der Sensor immer arbeiten muss und der Display auch). Abhilfe: in der Tasche stecken immer zwei voll geladene Akkus für ca. 40,-.
- Die AF-Geschwindigkeit ist etwas langsamer als bei D-SLR's. Ich habe bisher in der Praxis nichts davon als Nachteil empfunden. Auch ist die AF-Geschwindigkeit bei der aktuellen X-T2 deutlich verbessert worden.

Schaue dir die Fujifilm's im Laden an. Die SLR-Kameras haben meines Erachtens keine wirkliche praxisrelevante Berechtigung mehr.

Gruß,
Andrei

P.S. Ich bin gerade in Shanghai und an drei Tagen musste ich den Akku nicht austauschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6577.jpg
Hits:	117
Größe:	119,7 KB
ID:	732079  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2016, 10:43
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hi Franz,


Gruß,
Andrei

P.S. Ich bin gerade in Shanghai und an drei Tagen musste ich den Akku nicht austauschen.

Halten die Akkus in Shanghai länger als bei uns

Nein im ernst, natürlich bin ich auch für was ganz anderes offen, aber mit meiner D200 hatte ich schon super Momente.
Die Bilder werden schon klasse, vorausgesetzt man weiß einigermaßen was man tut.

Die Bedienung der D200 ist mir sehr vertraut, was sehr wichtig für gute Fotos ist.
Öfters hat man für die Einstellung wenig Zeit ( Sonnenauf-untergang, Sport- oder Tieraufnahmen), darum auch kein Umstieg auf eine andere Marke.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!

Geändert von Viperboat (12.12.2016 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2016, 11:45
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Lieber Franz,

ich habe eine D7000 und träume gelegentlich von einem neuen Modell (DX oder gleich FX). Der einzige Grund für mich wäre eine bessere Qualität bei hohen ISOs, wenngleich die auch nicht berauschend sind.

Bisher hab ich das gesparte Geld für gute Objektive ausgegeben, ich persönlich hab davon mehr (und durch die lichtstärken Optiken brauch ich die hohen ISOs auch seltener...).

Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.12.2016, 12:23
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hauptsächlich mach ich Tier- oder Landschaftsaufnahmen. Für die Tieraufnahmen brauch ich einen schnellen Autofocus und perfekte Schärfe.

Genau da hat die D200 ihre Schwächen ( Geschw. Autofocus)

Auch bei Vergrößerungen (zuerst zuschneiden, dann vergrößern auf A4 oder größer ) stösst die D200 mit ihren 10M-Pixel an ihre Grenzen.

Da wären die 24 M-Pixel der D750 schon hilfreich. Allerdings kann man in die D750 nur die langsameren Speicherkarten stecken, was bei Serienbildern wieder negativ ist.

Die bessere Wahl wäre wohl die D500. Da könnte ich auch meine Objektive behalten. Der Autofocus der D500 ist nach Aussage des Händlers auch sehr schnell und treffsicher.

Die ISO Werte sind meiner Meinung nach ein Werbeschachzug. Vor einigen Jahren "mußte" eine Kamera 1/8000 Verschlußzeit haben, heute ist es ein möglichst hoher ISOWERT.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist bei ISO 800 Schluß, alles darüber ergibt ein zu starkes rauschen, speziell bei Vergrößerungen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2016, 12:36
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 914
1.228 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Moin,
Bei Deinen letzten beiden Sätzen irrst Du Dich gewaltig.
Probiere es selber aus!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.12.2016, 12:56
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
Bei Deinen letzten beiden Sätzen irrst Du Dich gewaltig.
Probiere es selber aus!
Hallo Frank,

Das mit dem probieren wird nicht so einfach, weil ich mir die neue Kamera im Onlineshop kaufen werde.
Der Preisunterschied Händler-Onlineshop sind nur für den Body ca. € 400,--.

Da kann ich für Probezwecke nicht einfach zum Händler gehen und mir was ausleihen. Aber mal sehen, ob nach den Feiertagen beim Händler preismäßig nicht doch noch was zu machen ist.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2016, 13:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hauptsächlich mach ich Tier- oder Landschaftsaufnahmen. Für die Tieraufnahmen brauch ich einen schnellen Autofocus und perfekte Schärfe.

Genau da hat die D200 ihre Schwächen ( Geschw. Autofocus)
Genau deshalb ist es bei mir damals eine D300 geworden, die hat diese Probleme nicht. Die D200 war damals schon veraltet.
Natürlich sind die neueren Kameras noch mal besser, aber eben auch deutlich teurer. So robust wie die alten Modelle sind sie nicht mehr.
Stativ bringt mehr als noch so viele Pixel.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2016, 13:53
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die D200 hab ich jetzt schon über 10 Jahre, die war damals topp.
Ich glaub nicht, dass es die D300 2006 schon gegeben hat.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, das ich das langfristig sehe. Ich behalte das Zeug dann schon einige Jahre. Dafür sollte es aber technisch auf Letztstand sein.
Ich bin mir aber diesmal nicht sicher, ob der Umstieg auf Vollformat die €3900,-- auch wert sind. Dieser Betrag setzt sich aus Body, externer Blitz und einigen guten Objektiven zusammen.

Als ich mir die D200 gekauft hab, war das schon eine gewaltige Steigerung für mich. Vorher hatte ich eine manuelle Kamera, wo noch die Kosten für Filme berücksichtigen mußte.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2016, 14:22
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Bedienung der D200 ist mir sehr vertraut, was sehr wichtig für gute Fotos ist.
Öfters hat man für die Einstellung wenig Zeit ( Sonnenauf-untergang, Sport- oder Tieraufnahmen), darum auch kein Umstieg auf eine andere Marke.
Gerade deswegen empfehle ich dir, mal über den Tellerrand zu schauen.
Bei Fujifilm ist die Bedienung sehr auf intuitiv und klassisch ausgelegt. Gerade z.B. bei der Belichtungskorrektur muss ich nur ein Rad drehen, das ist alles. Und dieses Rad hat keine andere Funktion und ich muss auch kein Knopf davor drucken, einfach blinde Bedienung, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Genauso das Verschlußzeitenrad. Und am Objektiv verstellt man die Blende direkt (bei den meisten Linsen, bei den blendenringlosen am kameraseitigen Rad).

Die Standardprogramme sind auch alle dabei, falls man die braucht.

Aber ich weiß, ab einem bestimmten A.... werden die Veränderungen ungern gesehen. Akzeptiert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2016, 14:51
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich hab mir die FujiSeite schon angeschaut und bin erstmal überrascht, wie "vertraut" das Layout bei mir ankommt. Ich errinere mich da an Zeiten der Rollei, die so ähnlich ausgesehen hatten.

Da war aber wirklich noch alles manuell zu machen.

Bei meiner Suche bin ich dann auf die Fujifilm x-t2 gestossen. Die hats aber wirklich drauf.

Da kommt auch noch der Faktor Gewicht ins Spiel
Ist nicht ganz ausser acht zu lassen, wenn man auf einer Wanderung nach 4 Stunden bergauf als über 50-jähriger ein Kilo weniger mitschleppen muß.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2016, 20:19
Benutzerbild von Sealine Skipper
Sealine Skipper Sealine Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Lemgo
Beiträge: 127
Boot: Doral 250SE
3.082 Danke in 897 Beiträgen
Standard Nikon D200 vs D500 oder D750

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Das mit dem probieren wird nicht so einfach, weil ich mir die neue Kamera im Onlineshop kaufen werde.
Der Preisunterschied Händler-Onlineshop sind nur für den Body ca. € 400,--.

Da kann ich für Probezwecke nicht einfach zum Händler gehen und mir was ausleihen. Aber mal sehen, ob nach den Feiertagen beim Händler preismäßig nicht doch noch was zu machen ist.


Warum nicht?
Wenn du einmal technische Werte vergleichen möchtest, hier mal ein Link:
https://www.dxomark.com/
Ich habe gerade von Canon zu Sony gewechselt.
Warum? Bessere ISO Performance, schnellster Autofocus, sehr hohe Dynamik, geringes Gewicht, einfache Adaption von Objektiven anderer Hersteller
Bilder über ISO 800 sind zu verrauscht?
Hier mal ein Beispiel mit ISO 2000
__________________
Gruß

Frank
Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke

Geändert von Sealine Skipper (12.12.2016 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.12.2016, 20:57
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 914
1.228 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Da kann ich für Probezwecke nicht einfach zum Händler gehen und mir was ausleihen.
Aber sicher!
Eigene Speicherkarte mitnehmen und vor der Tür ein paar Aufnahmen machen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2016, 07:39
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Aber sicher!
Eigene Speicherkarte mitnehmen und vor der Tür ein paar Aufnahmen machen.
Wie schon geschrieben werd ich das ganze nach den Feiertagen mal mit meinem Händler angehen.

Ist aber normal nicht mein Ding, bei jemandem was zu probieren und dann woanders kaufen. Ich bin nicht der "Geiz ist geil" Typ.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2016, 08:19
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Ist aber normal nicht mein Ding, bei jemandem was zu probieren und dann woanders kaufen. Ich bin nicht der "Geiz ist geil" Typ.
Beim echten Fachhändler hätte ich da auch meine Skrupel, beim Saturn oder MM weniger. Einfach mal gucken, ob die die Cams da haben und im Laden probieren.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2016, 08:56
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch....
Habe über D70, D200 damals auf die D300 gewechselt, da mich das Bedienungskonzept und die Menge an Objektiven geleitet hatten.

Die beiden Kameras die Du angesprochen hast, sind eigentlich nicht vergleichbar......weil APS-C und Vollformat.
Die D500 ist der intelligente Telekonverter für die Nutzer einer einstelligen D4/5/3S, die D750 als Vollformatkamera 'braucht' teilweise andere Linsen.

Es hängt bei Dir vom existierenden Objektivpark ab und mit welchen Brennweiten Du am liebsten unterwegs bist.
Im Nikon-Forum gibt es einen tollen Thread über den Wechsel von APS-C auf FF und seine Kosten -----Achtung --- sehr lang-----

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...sten-lang.html
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2016, 08:56
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Als ich meine Fujifilm X-T10 bei Foto Lambertin in Köln kaufte, haben die sofort die Cashback-Aktion berücksichtigt, so dass es unter dem Strich am günstigsten war.
Bei vielen Internet-Händlern geht das aber nicht und die Preise für Fujifilm sind stabiler als für Nikon. Die X-T2 gibt es im Internet für 1655,-, dafür müsste die auch beim Fotohändler um die Ecke zu bekommen sein. Und selbst wenn die da 20,- teurer ist, das macht bei dem Preis nichts aus.

Und man kann die Kamera beim Gefallen auch sofort mitnehmen.

Schöne Grüße aus 11000 m Höhe (auch da gibt es Boote-Forum),
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2016, 10:34
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Beim echten Fachhändler hätte ich da auch meine Skrupel, beim Saturn oder MM weniger. Einfach mal gucken, ob die die Cams da haben und im Laden probieren.
Ja es ist ein echter Fachhändler, mit richtigen Profis als Verkäufer. Dazu kommt, das ich den schon ewig kenne. Ich habs ihm aber schon gesagt, das für das selbe Produkt ein Preisunterschied von € 400,-- zu hoch ist.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2016, 10:42
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch....
Habe über D70, D200 damals auf die D300 gewechselt, da mich das Bedienungskonzept und die Menge an Objektiven geleitet hatten.

Die beiden Kameras die Du angesprochen hast, sind eigentlich nicht vergleichbar......weil APS-C und Vollformat.
Die D500 ist der intelligente Telekonverter für die Nutzer einer einstelligen D4/5/3S, die D750 als Vollformatkamera 'braucht' teilweise andere Linsen.

Es hängt bei Dir vom existierenden Objektivpark ab und mit welchen Brennweiten Du am liebsten unterwegs bist.
Im Nikon-Forum gibt es einen tollen Thread über den Wechsel von APS-C auf FF und seine Kosten -----Achtung --- sehr lang-----

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...sten-lang.html
Ich weis das die beiden Kams nicht vergleichbar sind. Darum macht es die Sache ja so schwer.
Entweder Vollformat mit einem Satz neuer Opjektive (14-24 / 24-70 / 70-200 / 105 Makro) + externen Blitz
oder
die Nikon D500 und meine alten Objektive + neues externes Blitzgerät.

Wenn ich jetzt alles als Set oder einzeln verkaufen würde, verliere ich sehr viel Geld.
Wie schon geschrieben soll die D500 im Bereich Schnelligkeit und Präzision des Autofocus extrem gut sein, was mir sehr wichtig ist.

Die gute Lichtempfindlichkeit der D750 brauch ich weniger für meine Betätigung.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.12.2016, 11:47
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Franz,
wenn man jetzt wüsste, welche Objektive Du im Moment hast, gäbe das ein besseres Hintergrundwissen.
Die von Dir angesprochenen Linsen (aka Holy Trinity) sind in ihrer Summe sauschwer und auch noch sauteuer......das haut rein.....

Bei der D500 machst Du nichts falsch, speziell bei Sport- und Tieraufnahmen mit schräg auf Dich bewegende schnelle Objekte haben spiegellose Kameras noch viel aufzuholen. Deshalb sieht man auch bei Bundesligaspielen soviel weisse und schwarze Teletröten.....

Der Wunsch der sog. "Aufsteiger", endlich Vollformat zu nutzen ist dem Marketinghype und einer gewissen Gruppendynamik geschuldet in meinen Augen. Solltest Du aber momentan nur Kitobjektive für APS-C haben, bitte wieder auf Start.....

Bei mir liegt das anders, jetzt mit 69 Jahren sind mir die 10 kg Glas im Lowe Rucksack einfach zu schwer geworden und nach ca. 8 Jahren seit meinem Wiedereinstieg in die Knipserei möchte ich endlich (wieder) mit kleinerem Besteck durch die Straßen laufen.
Für meine Kurztripps in Städten nutze ich zwei verschiedene Kams mit APS-C Sensoren, die mit 28mm equv. Objektiven bestückt sind und oder meine Leicaoptiken andocken können. (Ricoh GXR, Nikon CoolpixA), da ich auch S/W Film mit einer Messsucherkam noch gerne nutze für Streetfotografie.

Die einzige Non-Nikon Kamera mit Wechseloptiken im Bereich Spiegellos könnte für mich die neue Olympus OMD 1 Mk II sein, die sehr sehr schnell ist, schön leicht und etwas kleiner in den Abmessungen mit Linsen ist und eine richtig gute Performance bringt.
Der 5-Achsen Stabi hilft mir, beginnende Alterszittrigkeit zu eliminieren und wenn ich mal richtig Auflösung brauche, schalte ich auf dem Stativ auf den 50 Megapixel Modus um ...

Gruß
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.12.2016, 12:26
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Franz,
wenn man jetzt wüsste, welche Objektive Du im Moment hast, gäbe das ein besseres Hintergrundwissen.

Gruß
Bernd
In etwa die oben genannten Objektive, allerdings nicht von Nikon und daher um einiges billiger.

Bei Umstieg auf Vollformat würde ich mir aber wohl die Nikon Linsen leisten wollen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.03.2017, 14:51
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Es ist die Nikon D-500 geworden

Als Objektive nutze ich das Nikkor 16-85, Tamron 60 / F2, Tamron 70-300, Sigma 105 f2,8.

Blitzgerät Nikon SB 700

Ich such noch ein UWW, so z.B. ein Sigma 10-20 f 3,5



Die Kamera ist einfach nur super !! Bis jetzt hab ich ca. 3500 Bilder geschossen. Die Tasten hab ich jetzt mit meinen Bedürfnissen belegt.

Besonders gefällt mir das Tamron 60mm f2. Schönes Bokeh und knackige Schärfe.
Die 300mm hab ich noch nicht im Griff. Meist fotografier ich nur den Himmel, aber die Vögel sind so gut wie nie im Bild

Ich hab den Umstieg noch nie bereut.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon vs. Nikon Visara Kein Boot 20 20.02.2009 15:42
Digi Cam Nikon CoolPix L10 kaptainkoch Kein Boot 3 10.01.2008 16:21
Semi-Profi-Digicam: Nikon Coolpix 8700 oder Minolta A200? Seestern Kein Boot 18 22.11.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.