boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2003, 07:33
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer: Alu, Stahl, neu - gebraucht, Hersteller?

Hallo!

Um mein Boot zur Werft zu bringen und das Motorenproblem lösen zu lassen, brauche ich einen Trailer. Könnt ihr mir Typ und vielleicht auch Adressen geben, wie ich da vorgehen soll?

Ich habe eine RIO 700 mit 7,25m l und 2,55m B, Gewicht 2 to. Das Zugpferd KIA Sorento darf 2.8 to ziehen.

Wat is besser und/oder worauf soll ich als Anfänger achten?
Stahl, Alu, welche Aufbauten, muß es ein neuer Trailer sein (nach dem Boot und dem Auto bin ich schon pleite, mehr geht nicht) oder gibst auch gute gebrauchte und welche Marke bzw. Hersteller?

Bin wie immer für alle Typs und Hinweise dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2003, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe mir einen neuen Trailer bei Grundmeier geholt - war ein Schnäppchen....ruf mal an: GRUNDMEIER, Fr., Bootsanhänger (Hersteller) [H2002]
Auf dem Brinke 6, D-31714 Lauenhagen, Tel: 05721/77866+4548, Fax: /75571 und lass dir ein Angebot machen. Ansonsten kann ich dir einen neuen Harbeck verkaufen

es grüsst der Toni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2003, 07:52
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den typ. Was soll der Harbeck den kosten und was für einer ist das?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2003, 07:53
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich denke ein gebrauchter Stahltrailer (verzinkt) reicht völlig aus. Mein Trailer ist Bauj. 1994 und sieht fast aus wie neu. Achten solltest Du auf die Reifen weil die Trailer meistens eine sehr geringe Laufleistung haben und selten die Reifen erneuert werden. Reifen sollten nicht länger als 7-8 Jahre gefahren werden. Ein weiterer Punkt sind Bremsen u. Radlager. Beim Verkäufer nachfragen ob der Trailer öfter im Salzwasser "versenkt" wurde.

Gebrauchte Trailer findest Du z.B. unter: http://www.boatshop24.com

Wenn es ein neuer sein soll kann ich Dir die GERMA Trailer empfehlen. Die Trailer sind top in der Verarbeitung und Qualität besonders die Ausführung der Schweißnähte hat mir gefallen (war bei den anderen Herstellern nicht immer der Fall)
Die Firma ist in Bielefeld und hat damals meinen Trailer kostenlos nach Hamburg geliefert.

Info unter: http://www.germa-trailer.de
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2003, 09:57
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

ich hatte auch einen Grundmeier-Trailer.
Positiv: Günstig, schnelle Lieferung (er hat über 100 vorrätig)
Negativ: Die Verkabelung war mangelhaft!!! Ich mußte alle Verbindungen neu machen. Die Lichtanlage viel nach dem 1. Wassertröpfchen aus, weil Kabel nur per nicht-wasserdichte Klemmen verbunden sind ! Bei einem Trailer für über 6000 DM hätte ich mehr erwartet!

Aber sonst ok,....habe ihn nach 2 Jahren für 5000 DM verkauft.
Gebrauchte werden teuer gehandelt. Schau dir die Reifen und die Bremsanlage genau an !!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2003, 15:52
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, bei dem Zugfahrzeug und Bootsgewicht reicht ein Stahltrailer völlig aus. sie sind preiswerter als Alu-Trailer und haben keine Probleme mit Schwingungsrissen. Zusätzlicher Vorteil ist, man kann sie sehr leicht selbst umbauen, sollte man sich mal ein anderes Boot gönnen. Mein Stahl-Trailer tut seit 1985 treu und brav seinen Dienst und ist nach einigen Anpassungen an das Boot inzwischen besser als er neu war. Das mit den Reifen wurde ja vorher schon gesagt.
mfg
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Grundmeier-Trailer und der bescheidenen Elektrik stimmt absolut....kann man aber recht schnell beheben. Was aber auch stimmt ist der Preis: 2,2 to Doppelachse für 2.300,- Euro - da kann man nicht klagen.

Der Harbeck ging vorgestern (ohne mein Wissen) an einen Kunden...kann jeden neuen beschaffen, aber da tut sich nicht viel beim Preis gegenüber der Liste....besser gleich bei Harbeck fragen.

es gruesst der Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.