boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2013, 11:16
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard Interesse? Eierlegenderwollmilchsau-Rechner für's Boot

Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Billig-Rechner Raspberry PI gespielt habe, stellt sich die Frage ob man daraus nicht ein Projekt machen sollte?

Der Rechner selbst kostet nur 35€, klar wenn man alle Komponente verbaut schnellt der Preis schnell nach oben. Trotzdem bleibt es für den Funktionsumfang billig.

Das ganze läuft unter Linux. Die Software kostet also nix. Die meisten wird eher die Installation und Administration von Linux abschrecken. Allerdings schwebt mir ein
spezielles Image für unsere Zwecke vor auf der die benötigen Programme bereits installiert sind. dh. man könnte das Image aufspielen und direkt loslegen.

Für Webcam, Internet und GPS kann man ganz normale USB-Teile verwenden.

Folgende Funktionen schweben mir vor, oder sind bereits umgesetzt:

- Upload aller relevanten Daten auf Webserver [Funktioniert bereits]

- Überwachung Batteriespannungen Verbraucher/Starterbatterie [Funktioniert bereits]

- Upload von Bildern einer Webcam [Funktioniert bereits]

- Alarm mit Bilder über SMS/Email Erschütterungssensor (mein Boot steht auf einem Hänger, die HD-Bilder sind gestochen Scharf) [Funktioniert bereits]

- Überwachung versch. Temperaturen (Motorraum, Krümmer, Kühlwasser, usw.) [Funktioniert bereits]

- Empfang von AIS Informationen (TV-Stick ist bestellt, muss getestet werden)

- Auswerten von NEMA-Daten (Sollte sich mit einer RS485-Schnittstelle lösen lassen)

- Stromsparmodus (Relais schaltet Internet/GPS und andere Sensoren nur bei bedarf ein) [Funktioniert bereits]

- OpenCPN-Plotter (noch nicht getestet, aber in anderen Foren schon gelesen das es geht)

- Anzeige von Position/Geschwindigkeit über GPS (Während der Fahrt, oder bei Alarm)

- versch. Eingänge/Relais die übers Internet geschaltet werden können. [Funktioniert bereits]

- Alarm über Schwimmerschalter falls Wassereinbruch. Bei Fahrt über Hupe, beim Liegen über Email/SMS warnen.

Der Funktionsumfang kann leicht noch ausgebaut werden. Email, Internet, DVB-T, Videofilme ansehen, usw. gehen natürlich auch.

Die Ein-/Ausgänge habe ich mit einer selbstgebauten Platine angeschlossen. Die Platine versorgt den PI mit 5V, trägt eine Porterweiterung und einen A/D-Wandler.
Ich benutze einen (zugegeben sehr Teuren) Sonnenlichtgeeigneten Monitor. Ein LCD-Display als Mini-Variante sollte auch kein Problem sein.

Im Sparmodus nimmt er ca. 4W (ca. 0,34Ah) auf.

Das alles habe ich ohne Dokumentation für mich zusammengebaut, wenn sich ein paar Interessierte finden würde ich gerne eine Interessengemeinschaft Bilden, damit ich nicht alles alleine machen muss
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2013, 11:37
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Worms (zumindest in der Nähe)
Beiträge: 119
120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Billig-Rechner Raspberry PI gespielt
Das alles habe ich ohne Dokumentation für mich zusammengebaut, wenn sich ein paar Interessierte finden würde ich gerne eine Interessengemeinschaft Bilden, damit ich nicht alles alleine machen muss
Mahlzeit Rene,

bin zwar zur Zeit noch mit den Arduino´s beschäftigt. Aber mein Raspberry ist bestellt....

Wäre dabei!

VG Tom
__________________
Drago 21
Honda BF90
http://up.picr.de/14591761bc.jpg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2013, 11:44
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 153
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard Gute Sache

bin dabei - Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2013, 11:50
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

interessieren würde es mich schon. Habe ja auch schon mal darüber nachgedacht sowas mal mit nem Arduino zu realisieren.

Aber viel Zeit mich einzubringen habe ich leider aktuell nicht und von Linux auch gar keine Ahnung.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2013, 12:57
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

einen Arduino habe ich nicht genommen weil er zu Leistungsschwach ist. Er kann zb. keine Bilder verarbeiten. Außerdem wollte ich gerne mit USB-Komponenten auskommen. Die sind billiger als die Shields und leichter zu beschaffen.

Viele schliessen ihn auch an einen PI an, aber das hat für mich den Nachteil das ich zwei Geräte habe die ich Programmieren muss.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2013, 14:56
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

tolle Idee, würde mich da gerne einklinken, löten,basteln kein Problem, nur mit dem Programmieren wird es bei mir eng.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2013, 15:21
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

auch ich kann nur von allem ein wenig, aber wenn wir alles zusammen schmeißen sollte es reichen
Mein I/O-Board besteht im z.Zt nur aus einem Steckbrett. Bin gerade dabei eine Platine daraus zu entwerfen, sozusagen den ersten Prototypen. Da hier nicht alle Löten und Basteln wollen/können, brauchen wir sicher jemand der die Boards dann bestückt, Lötet und testet.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2013, 15:29
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Bisher sieht das Board so aus:

8x Analoger Eingang
8x Digitaler Eingang
8x Digitaler Ausgang

Es tauchen aber schon die ersten Fragezeichen auf:

- Wie viele Analoge Ports sollen von 0..12V gehen und wie viele für Temperatur oder andere KFZ-Geber 0..200 Ohm?
- Digitale Eingänge Plus, oder Minus-Logik (PNP/NPN)? Oder Mischen, oder über Jumper?
- Digitale Ausgänge gleich auf Relais legen? Die Transitoren die ich habe schalten max 500mA. Hab hier kleine Standard Finderrelais mit Printsockel. Die Schalten bis 6A Ohmisch. Für alles größere kann man ja noch ein größeres Relais/Schütz schalten.

Auf jeden Fall habe ich für die Chips und die Relais schon mal Sockel vorgesehen
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2013, 19:05
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Bei den Eingängen für Temp würde ich einen Standard Fühler nehmen. Z.B. PT 1000 oder PTC oder einfache NTC. Die gibt es für wenig Geld.

(Außerdem habe ich von PTC und NTC jede Menge hier rumfliegen. )
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2013, 20:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Billig-Rechner Raspberry PI gespielthabe, stellt sich die Frage ob man daraus nicht ein Projekt machen sollte?

Der Rechner selbst kostet nur 35€, klar wenn man alle Komponente verbaut schnellt der Preis schnell nach oben. Trotzdem bleibt es für den Funktionsumfang billig.

Das ganze läuft unter Linux. Die Software kostet also nix. Die meisten wird eher die Installation und Administration von Linux abschrecken. Allerdings schwebt mir ein
spezielles Image für unsere Zwecke vor auf der die benötigen Programme bereits installiert sind. dh. man könnte das Image aufspielen und direkt loslegen.
Und das funktioniert tatsächlich so simpel. Ich habe seit ein paar Monaten einen Pi und hatte vorher noch nie was mit Linux zu tun. Mit den Beschreibungen im RaspberryPi-Forum ist die Inbetriebnahme von einem Windows-Rechner aus 'fast' plug&play. Momentan nutze ich den Zwerg zwar lediglich als besseren NAS und um Bilder von 4 IP-Cams zu speichern, aber eigentlich war der natürlich für's Boot gedacht Wenn ich nur mehr Zeit hätte ...

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Folgende Funktionen schweben mir vor, oder sind bereits umgesetzt:

- Upload aller relevanten Daten auf Webserver [Funktioniert bereits]

- Überwachung Batteriespannungen Verbraucher/Starterbatterie [Funktioniert bereits]

- Upload von Bildern einer Webcam [Funktioniert bereits]

- Alarm mit Bilder über SMS/Email Erschütterungssensor (mein Boot steht auf einem Hänger, die HD-Bilder sind gestochen Scharf) [Funktioniert bereits]

- Überwachung versch. Temperaturen (Motorraum, Krümmer, Kühlwasser, usw.) [Funktioniert bereits]

- Empfang von AIS Informationen (TV-Stick ist bestellt, muss getestet werden)

- Auswerten von NEMA-Daten (Sollte sich mit einer RS485-Schnittstelle lösen lassen)

- Stromsparmodus (Relais schaltet Internet/GPS und andere Sensoren nur bei bedarf ein) [Funktioniert bereits]

- OpenCPN-Plotter (noch nicht getestet, aber in anderen Foren schon gelesen das es geht)

- Anzeige von Position/Geschwindigkeit über GPS (Während der Fahrt, oder bei Alarm)

- versch. Eingänge/Relais die übers Internet geschaltet werden können. [Funktioniert bereits]

- Alarm über Schwimmerschalter falls Wassereinbruch. Bei Fahrt über Hupe, beim Liegen über Email/SMS warnen.
Ich erweitere das mal:

- Anschluß von Durchfluß-Sensoren, um eine Verbrauchsanzeige zu realisieren
- USB-Auslesen/Übernahme und Speicherung der lokalen Wetter-Daten (Wind, Temperatur, Niederschlag) von der bei ebay recht verbreiteten und momentan ziemlich günstigen WH1080-Wetterstation (PaidLink). ('Rein zufällig' hatte ich gestern eine zweite fürs Boot in der Post)
- Überwachung aller möglichen Temperaturen innen/außen/Motoren bis hin zum Kühlschrank ähnlich wie in Erichs Projekt, am einfachsten vermutlich ebenfalls über 1-Wire.

und noch diverses anderes, was mir so adhoc gerade nicht mehr einfällt, weil ich schon seit über sechs Wochen keine Zeit hatte, mit dem Pi rumzuspielen. Ich hatte angefangen, Andreas' (Seestern) GPSMON v3 von Basic nach Python zu konvertieren, viel weiter als bis zur Darstellung der Screens bin ich dabei allerdings auch noch nicht gekommen, da ich mit Python vor dem Pi auch noch nie was zu tun hatte und mir (eigentlich) auch dafür viel zuwenig Zeit bleibt, um mich vernünftig reinzufuchsen.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Der Funktionsumfang kann leicht noch ausgebaut werden. Email, Internet, DVB-T, Videofilme ansehen, usw. gehen natürlich auch.
Naja, Videofilme in brauchbarer Qualität habe ich auf dem Pi noch nicht angesehen, wäre mir aber auch nicht wirklich wichtig. (Hab auch keinen Fernseher an Bord). Ich habe meine komplette BlueRay-Sammlung auf externen 3TB-Platten in FullHD-MKVs mit 5.1DTS gerippt; schätze, der Pi könnte damit ein klein wenig überfordert sein. Gefühlt ist der geschwindigkeitstechnisch ungefähr auf einem Level mit dem Mac Performa 630, den ich vor ungefähr 12 Jahren abgebaut und in den Schrank gestellt, und danach nie wieder angefaßt habe.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Die Ein-/Ausgänge habe ich mit einer selbstgebauten Platine angeschlossen. Die Platine versorgt den PI mit 5V, trägt eine Porterweiterung und einen A/D-Wandler.
Mit Platinenbasteln hab ich's nicht so. Da ich, bevor der Pi rauskam, eigentlich Erichs Projekt nachbauen wollte, hatte ich mir schon ein AVR-NET-IO von Pollin besorgt, den ich ganz gern auch für die reine Datensammlung und -aufbereitung nutzen würde, um sie an den Pi weiterzureichen, der dann (was auch immer) damit anstellt. Als Alternative liegt direkt daneben auch noch ein Arduino UNO, der das wohl auch können sollte. Außerdem noch ein NaviLock GPS-Modul und ein Gyro-Kompass-Modul. Mal sehen, ob sich das alles irgendwie anknoten läßt...

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ich benutze einen (zugegeben sehr Teuren) Sonnenlichtgeeigneten Monitor. Ein LCD-Display als Mini-Variante sollte auch kein Problem sein.
Nun ja. Momentan hängt er (damit ich beim Programmieren auch was erkennen kann) über HDMI an einem 24" LG in FullHD, wobei ich allerdings meistens über einen VNC-Client 'online' bin und das Ding auch ohne Monitor und Tastatur laufen könnte. Als "OnBoard"-Lösung würde ich die Ausgabe vermutlich erstmal auf einen der Video-Eingänge meines Kartenplotters verlegen. Das hätte zumindest den Charme, ablesbar und wasserfest zu sein.

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
wenn sich ein paar Interessierte finden würde ich gerne eine Interessengemeinschaft Bilden, damit ich nicht alles alleine machen muss
Na denn ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2013, 10:45
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo,

1-wire Sensoren habe ich auch angeschlossen, allerdings hat jeder Sensor eine Seriennummer unter der er erreichbar ist. Das bedeutet das man etwas Konfigurieren muss, also einfach aufspielen und funktioniert ist nicht. Aber man könnte aber ein passendes Script schreiben.
Aber die Verkabelung macht es interessant.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2013, 22:05
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Pi wird eines meiner Winterprojekte - zwar weiß ich noch nicht ganz genau was ich damit machen werde, aber ich glaube das ist eine schöne Spielerei.

Ich meine mich gut mit Windows Software & PC-Hardware aus zu kennen, aber wenn Microelektronik auf Linux trifft bin ich etwas überfordert.


Für mich stellen sich aktuell einige Anfänger fragen:
a) Wie steuert man den ich den PC gewöhnlich ? - per VNC/Remote ??
b) Soweit isch es verstehe, benötige ich den Raspberry, dann habe ich diverse Schnittstellen wie USB, Lan usw. Aber für den Anschluss von Sensoren benötige ich doch bestimmt noch irgend etwas zusätzlich - was ist das?
c) Kann ich die Werte von Sensoren damit z.B. auf ein LCD Display weitergeben
d) Wie ist der Programmier- und Konfigurationsaufwand - ist das nativ, per Scripts oder mehr als Apps
e) Ist dieser Thread noch aktiv?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2013, 21:28
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wie sieht's hier aus? Ist das Thema noch aktuell? Hätte großes Interesse, mich daran zu beteiligen. Mir geht es vor allem um die Überwachung und Alarmierung, wenn man nicht an Bord ist (Wasser in der Bilge, Boot fährt plötzlich los, Spannung sinkt...) Wäre eine tolle Idee für ein OpenSource-Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2013, 21:51
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Für mich stellen sich aktuell einige Anfängerfragen:
Wenn keiner mit dir redet, versuch's ich mal.

a) Wie steuert man den ich den PC gewöhnlich ? - per VNC/Remote ??
Mit einem Rechner, der über einen VPN-Tunnel an den Pi kommt und diesen z.B. via putty (SSH) und/oder TightVNC steuert.
b) Soweit isch es verstehe, benötige ich den Raspberry, dann habe ich diverse Schnittstellen wie USB, Lan usw. Aber für den Anschluss von Sensoren benötige ich doch bestimmt noch irgend etwas zusätzlich - was ist das?
Eigentlich nichts, der Pi hat digitale Ein- und Ausgänge. Besser und ohne lästige Pegelanpassung geht's mit dem neuen PiFace. Das spart sehr viel Löt- und Programmierarbeit. Die analogen Messungen und die GSM-Verbindung übernimmt bei mir ein Arduino mit GSM-Shield.
c) Kann ich die Werte von Sensoren damit z.B. auf ein LCD Display weitergeben
Ja, da gibt es viele Möglichkeiten bis hin zum TFT-Monitor. Bei mir hat der Pi eine Webseite mit allen Infos.
d) Wie ist der Programmier- und Konfigurationsaufwand - ist das nativ, per Scripts oder mehr als Apps?
Alles was du brauchst, ist Shell-, PHP- und Python-Programmierung. Ich komme bloß immer durcheinander mit den verschiedenen Notationen. Ein weiteres Problem sind die vielen Fehler im OS, gerade habe ich 2 Tage gebraucht, um dem Pi eine feste IP-Adresse für das WLAN zu verpassen.
e) Ist dieser Thread noch aktiv?
Jetzt ja

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2013, 22:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klabattermann Beitrag anzeigen
Wie sieht's hier aus? Ist das Thema noch aktuell? Hätte großes Interesse, mich daran zu beteiligen. Mir geht es vor allem um die Überwachung und Alarmierung, wenn man nicht an Bord ist (Wasser in der Bilge, Boot fährt plötzlich los, Spannung sinkt...) Wäre eine tolle Idee für ein OpenSource-Projekt...
s.o. - Auf GPS habe ich verzichtet, mein Schiff haut nicht ab. Aber ob Wasser in den Bilgen ist, wie hoch die Bordspannung ist und wie hoch die Temperatur in der Motorbilge und im restlichen Schiff ist, klappt schon.
Außerdem habe ich ein Livebild vom Schiff und kann diverse Sachen über Relais ein- und ausschalten.
Im Schiff werkeln ein LTE-Router, eine WLAN-Kamera, ein Arduino mit GSM-Shield, ein Pi mit PiFace und ein selbstgebautes Wasser-Sensor-Modul für drei Bilgen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2013, 11:30
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo,
Würde mich gerne einklinken. Habe Elektronik und Linux Kenntnisse.
Gibt es eine Hardwareliste, womit man Anfängt ?
Soll die Software als ISO bereitgestellt werden ?
Kann man die bestehende Software schon irgendwo herunterladen ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2013, 16:17
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Jo, ich wär dabei. Würde das gerne als OpenSource-Projekt bei GitHub starten. Jan?, Ingo? Seid ihr dabei? Jan, würdest Du Deine Scripte für so etwas zur Verfügung stellen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2013, 17:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Hallo,
Würde mich gerne einklinken. Habe Elektronik und Linux Kenntnisse.
Gibt es eine Hardwareliste, womit man Anfängt ?
Soll die Software als ISO bereitgestellt werden ?
Kann man die bestehende Software schon irgendwo herunterladen ?
Hallo Ingo,
klinke dich ein! Ich bin aber noch lange nicht fertig (Die Hardware ist schon zusammengebaut.) Es wird keine Software im Sinne eines Programms geben. die Sache besteht aus diversen Scripten und conf-Dateien. Noch gibt's nichts zum runterladen .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2013, 17:18
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Jungs, das hoert sich gut an. Aktuell habe ich bissl wenig Zeit, aber wenn erst mal das Boot draussen ist und sich die Jahresendehektik gelegt hat werde ich euch mit Fragen nerven.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.10.2013, 18:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
...werde ich euch mit Fragen nerven.
Na dann mach mal!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2013, 19:44
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also die Idee mit github oder ne Projekt Webseite finde ich gut. Mit Bildern, Einkaufsliste Hardwarebasteleien und Scripte.
Finde GPS garnicht so schlecht, denke da an einen Geozaun bis hin zu Positionsbestimmung von geklauten Trailerbooten.
Weiterhin würde ich gerne eine Ruhestromschleife für meinen AB an den Davits realisieren, der neben Meldung vielleicht Licht und/ oder Horn schaltet...
Ich seh schon, nuss mir so ein ding mal besorgen
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2013, 09:22
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 59
73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Dann lass uns mal loslegen... Ich denke wir sollten jetzt zunächst ein paar grundlegende organisatorische Dinge per Mail klären und sobald es was zu gucken gibt, wird das hier präsentiert.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.10.2013, 13:22
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Klingt sehr interessant. kann als Linux-Nerd leider so gut nichts dazu beitragen.
Könnte man mit dem GPS nicht auch gleich eine Ankerwache realisieren?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.10.2013, 22:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
... kann als Linux-Nerd leider so gut nichts dazu beitragen.
Wieso nicht? Ich hatte schon so viele Streitigkeiten mit Linux (Debian), da hätte ich dich vielleicht fragen können.
Im Augenblick keimt ein Problem mit der seriellen Schnittstelle und der Möglichkeit, dass mehrere Prozesse sie benutzen können ohne sie jedesmal zurückzusetzen.
Aber noch habe ich nicht alle Möglichkeiten getestet.

Eine Ankerwache (mit einem GPS-Modul am Arduino oder am Pi) ist sicherlich leicht zu realisieren. Anfangsposition speichern, Umkreiswerte berechnen, dauernd Position auslesen und gegen den Umkreis prüfen, wenn außerhalb dann über ein Relais hupen oder eine SMS schicken oder ein Mail schicken ...

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.10.2013, 22:38
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

...so mein PI ist heute auch eingetroffen. Linux und ich sind aber noch keine Freunde.

Erst habe ich gedacht er wäre defekt, da ich kein Videosignal hatte. Ohne Betriebssystem macht der PI keinen Murks
Dann habe ich 2 Stunden damit verbracht Wlan einzurichten. Unter der grafischen Oberfläche wurde keine SSID angezeigt. Nachdem ich dank anderen Foren irgendwelche Confgdateinen modifiziert habe geht das auch. War nachvollziehbar aber für Newbies tricky.

Mir kommt das Netz langsam vor, meine Tastatur ist noch amerikanisch, ich habe noch nicht die Orientierung. Ich werde einges an Zeit investieren müssen, aber der Herbst und Winter ist ja noch lang.

Ich werde nie wieder über Microsoft schimpfen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.