boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2005, 21:59
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht

Hallo,

wir wollen unser kleines Segelboot, eine Kievit 680, mal etwas umbauen und herrichten.
Zum Boot findet man hier einige Infos: http://people.zeelandnet.nl/hwalrave/kievit/
Liegeplatz ist in Dalmatien, mostly sonnig.

Wir haben ein doppeltes Vorstag, parallel ohne Wippe an den Mast geführt, soll so bleiben. Der Originalbaum wird durch einen HiLowreefer Rollbaum (liegt im Keller) ersetzt. Schiene von Pfeiffer ist vorhanden und bleibt.
Die Fallen sollen nach hinten ins Cockpit geführt werden, Curryklemmen installiert.

Innen und Aussen wird das Holz überholz und gestrichen.
Unterschiff dito mal wieder antifouling aufgetragen.

Motor im Schacht, eine Lüftung wird Eingebaut (Frischluft von oben, die Entlüftung wird entweder durch den Spiegel, oder unten raus geführt (war mal was im Palstek).

Unseren Kocher haben wir Aufgrund alter Gasleitungen auch ausgebaut. Wurde wenig benutzt, trotzdem würde ich für den Fall der Fälle einen haben. Wieder Gas, oder einen kleinen zusammenklappbaren Campingkocher?

Ein SeeWC ist installiert, wir überlegen es rauszubauen (Platz), da es wenig benutzt wird.

Was mächtig desolat ist, ist die Elektrik. Hier haben wir ein evolutionär gewachsenes Myceel an skuril befestigten Kabeln gehabt. Nach einem Wutanfall habe ich keine Elektrik mehr. Also ist das eine grosse Baustelle.
Mit dem neuen Motor habe ich keinen Generator mehr an Bord. 1 Batterie (110Ah) ist vorhanden.
Wir wollen Lichter drinnen haben, Masttop, 12 v für Handstrahler nach aussen geführt. Ein altes Echolot im Kofferradioformat ist vorhanden, Wechsel durch neues? Als Landanschluss war die Überlegung ein Autoladegerät zu benutzen. Wie könnte ich die Batterie unterwegs laden (Sonne/Wind -> Kosten)?
Was sollte man haben, auf was kann man verzichten?

Was würde euch den so einfallen und was Sinn machen, bzw was könnte man kreativ einsetzen, bezogen auf die größe und ein begrenztes Budget?
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2005, 12:08
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

die meisten (einfachen) Autolader sind fürs boot eher ungeeignet, weil sie "kennlinienlos" sind und man sie nicht angeklemmt lassen kann (Stichwort: unbeaufsichtigtes Laden). Die Batterien werden von den Dingern wirklich nicht besser - lieber was vernünftiges kaufen.

Angesichts der Bootsgröße bezweifle ich, daß man Solarpaneele in akzeptabler Größe so anbringen kann daß das ganze praktisch (verlorene Decksfläche) oder optisch vertretbar ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2005, 12:51
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin,

Du schreibst, dass Du einen Motor im Schacht hast - der Schacht hat einen Deckel, der nicht gerade als Sitzplatz dient?

Ich habe so einen Deckel mit einer passenden Solarzelle drauf (Kosten keine Ahnung, war schon vom Vorbesitzer montiert). Auf der Ostsee langt's für mehr als nur Ladungserhaltung. Bin aber meist nur Wochenendtouren unterwegs. Dann hat das Panel die Woche über Zeit die Batt. wieder voll zu laden. Ich fahre oft abends mit kompletter Beleuchtung (Seitenlichter, Hecklicht und ggf. Dampferlampe) und habe eigentlich immer den einarmigen Bandieten am Ruder angeklemmt. Radio läuft auch oft. das macht die 80 Ah Batt. mit Solarzelle locker ein Wochenende mit.

Als Landanschluss nehme ich auch ein einfaches Autoladegerät. Ist aber wie "Bomber" schon gesagt hat nur etwas um die leergelutschte Batterie über Nacht wieder voll zu machen und dann den Stecker wieder abzuziehen. Nix für Daueranschluss. Wenn an Bord aber ALLES auf 12Vausgelegt ist, dann geht das auch ganz passabel.

Anstelle eines wackeligen Campingkochers würde ich auf jedenfall etwas Standfestes verwenden. Es gibt da auch ganz passable mobile Brenner ohne Gas - bei Gas nicht vergessen, das Boot ist eine Wanne und wenn die Dose im Schapp undicht wird...... stinkt es eventuell nur kurz!


bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2005, 19:07
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum Thema Solar kann ich nur sagen: "Geil" und billig.... Sieh doch mal hier nach:
SUPERLANGER LINK

(Sorry fuer den langen Link) Die sind Seewassergeschuezt, begehbar und sehen auch noch recht cool aus. Mein Boot ist ungefaehr die groesse von Deinem und ich habe 2 panele drauf. Eines am Bug und eines am Heck. Ich hab Funk und Radio laufen gehabt und Batterie wurde immernoch geladen. Die kommen auch mit Laderegler... Meiner Meinung nach viel besser als jedes Netzladegraet und auf die Dauer sicher auch billiger wenn mann Sonne hat wie hier am Mittelmeer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2005, 08:14
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mojambo, wenn Du den Link kürzen möchtest, versuch mal das: [ url=langer Link ]irgend ein Name [ /url ]

Musst nur die Leerzeichen bei den eckigen Klammern weglassen, damit es funzt.
Das würde die Lesbarkeit dieses Trööt erheblich verbessern
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2005, 08:05
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wolte mir das Boot mal ansehen. Fehlermeldung:
Kan de pagina niet vinden.

De pagina waarnaar u zoekt, is mogelijk verwijderd, tijdelijk niet beschikbaar of de naam ervan is gewijzigd.


Mojambo (Oder ein Mod): kürz bitte den link, der macht so nur Ärger am Monitor
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2005, 23:46
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sieh mal bei www.conrad.de nach. Mein Link scheint gestorben zu sein....
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.