boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2003, 07:03
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard Aaaah

Endlich. Neuer Anlasser eingebaut. Die Motoren laufen beide! What a beautiful noise! Herrlich, wenn zwei dicke Diesel (je 3,8 ltr.) blubbern.

Jetzt noch etwas Elektrik machen - neues Kabel für Top- und Ankerlicht - und dann muß es mal losgehen....

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2003, 13:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, Miky, auf zum Endspurt und dann raus aufs Wasser und immer eine Handbreit,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2003, 07:03
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ahoi.

Gestern erste Probefahrt auf dem Kanal. An Bord Skipper Miky und sein Reeder.

Positiv: Läuft schön geradeaus, reagiert gut aufs Ruder. Mit 2 Schrauben fahren ist toll. Schön auf der Stelle drehen geübt, und beim reinmanövrieren in die Box nur mit den Schrauben gesteuert, Ruder sogar losgelassen. Geht super, besser als mit Bugstrahl.

Negativ: Backbordmaschine ging beim starten wieder aus, weil ich Depp den Gashebel zu schnell auf Leerlauf gestellt habe . Danach kam ein ärgerliches Orgeln bis zum Anspringen. Resultat: Spuckt Diesel hinten raus. Kanaloberfläche schön bunt
Seewasserpumpen müssen überholt werden, spritzt Wasser raus. Laut Angaben meines LI aber nicht schlimm, reine Fleissarbeit, paar Dinge auswechseln. Mal sehen. Wasserstand in der Bilge jedenfalls nicht schön.

Peinlich: An einer Brücke habe ich mir das obere drittel meiner schönen langen Funkantenne abgefahren

Frage: Spritaustritt durch Auspuff nach Start versteh ich ja noch, da er durch das Orgeln beim Anlassen ja schon eingespritzt hat und irgendwo will das Zeugs ja hin. Aber warum macht er das beim Anlegen dann auch wieder/noch? Bei der Fahrt (nur einige hundert Meter hin und zurück) habe ich das nicht bemerkt.

Wer weiß Rat?

Miky , der nicht gern Diesel in der Umwelt verteilt
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2003, 08:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Frage: Spritaustritt durch Auspuff nach Start versteh ich ja noch, da er durch das Orgeln beim Anlassen ja schon eingespritzt hat und irgendwo will das Zeugs ja hin. Aber warum macht er das beim Anlegen dann auch wieder/noch? Bei der Fahrt (nur einige hundert Meter hin und zurück) habe ich das nicht bemerkt.
Also, mein IFA Diesel ist sicherlich nicht repräsentativ, aber selbst nach 2 Monaten am Liegeplatz ohne Motorbenutzung tropft schon mal ein mikroskopisch kleines Dieseltröpfchen aus dem Auspuff und sorgt für 5qm verzierte Wasseroberfläche.
Die WaschPo wurde da schon mal ganz elektrisch, als sie aber gesehen hat, dass das vom Auspuff kam, war die Welt wieder in Ordnung.
Wenn Du die Diesel mal so richtig warmgefahren hast - 3 Stunden Marschfahrt oder so - dann dürfte der Auspuff relativ dieselfrei sein, aber erst orgeln und dann nur ein paar Minuten fahrten führt wahrscheinlich zu Rest-Diesel im Auspuff.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2003, 08:18
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Danke, das beruhigt schon etwas, zumal der LI da auch die Ruhe weg hat, denn die Motoren laufen schön rund.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2003, 08:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hatten wir schon mal bei der Polar(AD31).
Ins Wasser, BB geht 2 mal aus, raucht nach dem starten mächtig und hinterläßt schöne Lache mit Regenbogenfarben.
Während der Fahrt in die nächst Bucht (ca. 5 min.) nix.
In der Bucht wieder Regenbogenfarben. Alles abgetaucht (dachte an Z-Trieb) nix gefunden!
Danach in die Kornaten, Problem vorbei.
Denke war das selbe "Problem" wie bei dir, Seestern könnte da Recht haben. Mach dir keine Sorgen wenn beide Werkel schön rund laufen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.