boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2013, 13:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Preis???
Ich gehe mal von aus, daß der Standardkühler vom Discounter ca. 200-300 kostet.

Was der http://www.danfoss.com/Germany/Busin...54593a573.html kostet, keine Ahnung, aber ein Kältetechniker (evtl. von einer Brauerei) kann das Ding dann in den vorhandenen Kühler einbauen.
Für den Kompi müßte man nachfragen, aber ich habe Preise zwischen 300 und 400 Euros gesehen (evtl. im Ausland bestellen).

Dann habe ich für ca. 800 Euro nen anständigen 12V Kühlschrank mit großem Inhalt im Gegensatz zur kleinen waeco-Kühlbox (Steca PF-Serie mal außen vor gelassen).

Ich würde daher selbst bauen (was zukünftig anscheinend wieder wichtiger wird, weil das Niveau (Qualität im Verhältnis zum Preis) allgemein sinkt.
Hast Du Dich schon mal mit Kältetechnik eingehend beschäftigt?
Ausser Kompressor beim Tausch spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Kältemittel, Kälteöl, Drossel bzw. Expansionsventil, Kondensator, Verdampfer usw., und die müssen in ihren techn. Eigenschaften zueinander passen, sonst heizt das Teil eher als kühlen,
ausserdem mus das Teil hinterher auch richtig befüllt werden, das geht auch nicht auf phi mal Daumen,
ich hatte zwar beruflich nur mit kfz- Klimaanlagen zu tun aber was da bei Reparaturen selbst von renomierten Fachbetrieben und Leuten für ein Mist verzapft wurde war manchmal unglaublich,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.04.2013, 14:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
In meinem Fall (eigentlich der Fall des TO) hat die Batterie aber 86Ah. Daher habe ich mal 40Ah veranschlagt.
Klar, dann geht Deine Rechnung auf.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.04.2013, 08:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
...Allerdings habe ich in den technischen Daten von einem Vetus-Wandler was von 83-85% Wirkungsgrad gelesen...
Es ist noch schlimmer: Wirkungsgrad "bis zu xy" Prozent steht in den einschlägigen Katalogen. Zu gut deutsch: Unter besten Bedingungen ist dieser Wirkungsgrad zu erreichen.

Wie das geht? Ganz einfach: Es wird bei Vollast gemessen. Bei einem 600W-Wechselrichter heisst das der Kasten nimmt 706W auf und gibt 600W = 85% ab. Die Differenz sind 106W, mit denen die Umgebung geheizt wird. Jetzt ratet mal, wie groß die Verlustleistung ist, wenn das identische Gerät nur euer Handy-Ladegerät (5W) betreiben soll? Genau, die 106W-Glühbirne beleuchtet jetzt nicht mehr den großen Parkplatz, sondern das Gästeklo. Wirkungsgrad? Nicht mal 5%, aber da ja unter bestimmten Bedingungen 85% erreicht werden schreibt man eben "bis zu xy%".
Sobald kein Verbraucher mehr an ist können die Geräte die Leistung reduzieren, brauchen dann nur ca. 1W. Aber der Betrieb von kleinen Geräten an großen WR ist Energieverschwendung.

230V-Kühlschrank am Wechselrichter: 50W im Betrieb an einem 300W (85%) WR, Einschaltdauer 30%.
(50W Kühlschrank + 35W WR) x 30% /12V x 24h = 51Ah pro Tag.
Mit einer normalen Verbraucherbatterie also 100Ah Batterie für einen Tag Kühlschrank.
Das gleiche geht mit einem 12V-Modell (z.B. BD35, Aufnahme 35W) für 21Ah pro Tag, also mit einer 45Ah-Batterie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.04.2013, 08:58
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
(50W Kühlschrank + 35W WR) x 30% /12V x 24h = 51Ah pro Tag.
Bei uns war es halt schon so verbaut und bei Deiner Rechnung und unserer 24V Anlage mit 140Ah kommen wir wohl auch eine Weile damit hin. Wenn ich es neu bauen würde, würde ich auch über eine 24V Lösung nachdenken - auch wenn das evtl etwas teurer ist. Der TO weiß nun auf jeden Fall woran er ist denke ich.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.04.2013, 09:35
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen sondern nur grob überflogen und kann daher nicht sagen ob eure Berechnungen stimmen oder nicht, aber aus meiner eigenen Erfahrug in meinem Womo kann ich sagen das du einen 50 W Kühli nicht mit einem 600 W Wandler betreiben kannst. Ich habe seit Jahren eine Kühl-Gefrierkombi mit 65 W im Womo eingebaut und im ersten Jahr einen Wandler (modifizierte Sinuswelle) mit 1000W Dauerleistung und 1500W spitzenleistung eingebaut und der hatte manchmal schwirigkeiten den Anlaufstrom zu verarbeiten, erst als ich ihn gegen einen 1500-2000W ausgetauscht habe hats einwandfrei funktioniert. Solche Wandler gibts übrigens für kleines Geld in der Bucht und auch die echten Sinuswandler sind nicht mehr teuer, ich hab jetzt einen 2000-3000W mit dem funst auch der Jura Kaffeeautomat.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.04.2013, 10:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
aber aus meiner eigenen Erfahrug in meinem Womo kann ich sagen das du einen 50 W Kühli nicht mit einem 600 W Wandler betreiben kannst
Falsche Form, du hättest nicht "du" schreiben sollen, sondern "ich". Du kannst das nicht, ich kann das durchaus: mein 90W Kühli läuft bei mir problemlos am 1000W WR mod. Sinus.
Aber genau wie deine Erfahrung kann man auch meine nicht verallgemeinern: bei mir geht's halt, beim nächsten nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.04.2013, 07:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hast Du Dich schon mal mit Kältetechnik eingehend beschäftigt?
Ausser Kompressor beim Tausch spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Kältemittel, Kälteöl, Drossel bzw. Expansionsventil, Kondensator, Verdampfer usw., und die müssen in ihren techn. Eigenschaften zueinander passen, sonst heizt das Teil eher als kühlen,
ausserdem mus das Teil hinterher auch richtig befüllt werden, das geht auch nicht auf phi mal Daumen,
ich hatte zwar beruflich nur mit kfz- Klimaanlagen zu tun aber was da bei Reparaturen selbst von renomierten Fachbetrieben und Leuten für ein Mist verzapft wurde war manchmal unglaublich,

gruss dieter
Das mit dem Mist glaube ich Dir, habe vor Kurzem meine Klima auch selbst repariert (war zum Absaugen in einer Werkstatt), da diverse Anschlüsse leck.
Nur in diesem Zusammenhang hier habe ich mal kurz bei Danfoss die Daten überflogen. Der große 12/24V Satz hat auch ne interne Möglichkeit 230V anzuschließen (Wenn ich mich richtig erinnere war das der BD 150).
Und wenn man sich mit dem Kältetechniker in dessen Werkstatt austoben kann, fällt sicher was Passendes ab. Kältemittel war R 134a, oder die neuen R290/600 (Isobutan, Propan)
Ansonsten müßte ich mich erst richtig einlesen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.