boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2005, 21:34
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Hm, nun kommt ja immer mal Wasser ins Boot. Regen, Spritzwasser, sonstwas. Selbst die wechselnde Luftfeuchte läßt weiches Holz ja merklich arbeiten. Wenn nun außen das Epoxi drauf ist, sollte das Holz innen daran gehindert werden, Feuchtigkeit aufzunehmen. Ansonsten kann der Epox-Überzug reißen, wenn das Holz arbeitet.
Soweit mein (theoretisches) Wissen dazu, mein Boot hat keinen Kunststoffüberzug.

Aber vielleicht kann Ixy was dazu schreiben, die "Shanty" hat ja wohl einen "Kunstharzdecke"
Ja ich kann da was zu sagen.
Unsere Holzstruktur ist voll in Ordnung und arbeiten auch nicht. Arbeitet das holz stimmt ja auch irgendwas nicht. Dann sind die Verbände weich.
Abgelöst hat sich bei uns nichts. Innen haben wir nur einen schutzanstrich der nicht Wasserdicht und auch nicht deckend ist. Das is ein einfacher Holzschutz der auch schon jahrelang drauf ist.
In der Bilge steht eigentlich immer etwas Wasser. Alleine wenn man mit nassem Ölzeug oder mal bei Regen den niedergang aufmacht, oder mal ne Welle über deck spült, dann findet schon mal Wasser den Weg in die Bilge. Daher wird die bei uns jedes Frühjahr mit Leinölfirnis eingpinselt. Das hat bisher immer gut getan. Jedes Jahr is notwendig, da wir den Proviant, die Getränke in der Bilge lagern. Da is also eine Mechanische Belastung vorhanden.

Womit wir nun langsam aber sicher Probleme bekommen, sind die Nieten und einige Bolzen. Zu der Zeit als das Schiff gebaut wurde hat man alles genommen, was man bekommen konnte. Kupfernieten wurden aus Seekabeln gemacht, die ersten Wanten waren Ankerkabel von Seeminen,...
Letztes Frühjahr haben wir an der einen stelle das Laminat aufgemacht. Der Bolzen, scheinbar verzinkt, war außen angerostet und hat das Holz etwas angegriffen und vor allem das Laminat angehoben.

Das holz was im Bild zu sehen ist, ist nicht bearbeitet worden. Nur die lose Matte wurde entfernt, alles abgezogen was irgenwie lose war und grob die kanten angschliffen. Einfach um das Problem erst mal beurteilen zu können. Danach wurde richtig geschliffen und eben richtig das Laminat repariert. Wie ein GFK-Schaden.
Aber das Holz is nach über 25 Jahren in Matte noch völlig in ordnung.

Das andere Bild ist innen im Vorschiff. Wir hatten innen alle Lackierten Flächen angeschliffen und neu lackiert. daher der Staub. Auch wurde alles was im Weg lag dann da reingepackt.
Gut zu sehen aber die Bordwand.

Das dritte Bild ist unter der Pantry in der tiefsten Ecke. Da haben dir die Wegerung rausgenommen. Die war aus Leisten, stoß auf stoß. Da kamm man nicht drunter ran. Also wurde dort auch rund 20 bis 25 Jahre kein Holzschutz gestrichen und nur maximal ausgesaugt. Da konnt man nicht wirklich richtig Saubermachen.

Zur Belastung. Das Schiff wird sehr viel bei eigentlich allen Wetterbedingungen gesegelt. Früher noch mehr als heute. Bis zur Wende war das Schiff ein aktives Regattaschiff und damals zählte nur der Sieg und nicht das material. Daher is die Shanty auch mehrfach DDR-Meister geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1108066830.jpg
Hits:	560
Größe:	52,8 KB
ID:	9169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1108066999.jpg
Hits:	578
Größe:	49,7 KB
ID:	9170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1108067417.jpg
Hits:	576
Größe:	51,6 KB
ID:	9171  

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.07.2005, 16:36
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard 6m Holzkajütboot(ehem Segler) aus Eiche leckt

Hi, bevor gleich einige denken: "Pickyboy will uns wieder verarschen", oder so, sage ich gleich dies ist eine ernstgemeinte Frage.

Folgendes: Holzboot, Rumpf aus Eiche, 6m lang ehemal Jolle glaub ich vor 20 Jahren von meinem Vater umgebaut zu Motorkajütboot. Der Zahn der Zeit hat ziemlich dran genakt und mittlerweile sind zwischen den Planken streckenweise recht breite Fugen, wo man durchgucken kann (bis zu 2-3mm). Das war schon immer ein Problem, vor allem im Frühjahr beim Abslippen mußte das Boot noch extra gesichert werden, damit es nicht untergeht. Aber in den vergangenen Jahren wurde es immer schlimmer und nun hats den Punkt erreicht wo nix mehr geht und irgendwas gemacht werden muß.

Habt ihr ne Idee, die auch nich so teuer ist.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.07.2005, 16:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Wenn du dich schon mal vorab schlau machen willst,
schau mal hier rein, beachte auch die LINKS in den Beiträgen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=holzboot

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.07.2005, 16:48
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Schönes Boot

Ich habe ein änliches Problem, aber ein Bootsbauermeister, meinte man soll auf keinen Fall mit Leisten flicken, da einem dann das schnell vergammelt oder so? Das Problem mit dem Leichenhemd kenn ich auch!

siehe bitte auch unter

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23043

Link ungültig, Thread zusammengefügt,C-C
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.07.2005, 16:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jan,
ich habe mal beide Threads zusammengefügt,
brauchste nicht hin und her zu klicken

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.07.2005, 11:25
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ichs geschnallt Dauert bei mir immer erst ne weile
Ich hab mal auch Bilder in Auftrag gegeben, vieleicht bekomm ich sie am Wochenende. Das Boot gehört meiner Schwester und sie ist ziemlich verzweifelt, weil sie keine Ahnung hat wie sie das reparieren soll und auch nicht genug Geld hat es reparieren zu lassen. Und dieses Jahr wird sie es gar nicht mehr aufs Wasser schaffen. Deswegen hoffe ich daß ihr über unsere Konflikte miteinander drüber hinweg seht und IHR Hilfestellung geben könnt. Sie hat auch nur einen 9,9er Tohatsu und fährt bestimmt nicht schneller als 15km/h
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.