boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2021, 10:46
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Liegeplatz in Potsdam und Umgebung

Hallo in die Runde!

Im letzten Jahr bot sich mir die Gelegenheit, eine toll erhaltene Storebro 34 zu übernehmen, einige kennen sie sicher noch als Adler 34....

Hier in der Umgebung Potsdam ist es seit einigen Jahren so, dass man sich zunächst einmal (nach teilweise jahrelanger Wartezeit) einen Liegeplatz organisiert und sich dann das Boot zulegt. Naja, nun war die Gelegenheit da und keine Zeit für die langwierige Liegeplatzsuche.
...das rächt sich gerade...denn auch nachdem ich nun über 100 (!) Marinas, Städe, Gemeinden, Hotels, Vereine und Steganlagenbetreiber kontaktiert habe, sieht es momentan so aus, als ob dieses Jahr das Winterlager vorerst auch als Sommerlager herhalten muss.

Nun meine Frage und Bitte an Euch: habt Ihr noch einen Tipp oder kennt Ihr noch Jemanden, der Jemanden kennt, der einen freien Liegeplatz hat?
(Das Boot ist 10,5m lang und 3,20m breit)

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2021, 11:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannte / - er,
Zuerst mal : willkommen im
Dann: du wirst dich in die Reihe der Suchenden einordnen müssen - aber auch : wenn du die vielen Beiträge dort liest, bekommst du auch Hinweise auf Liegeplätze. + wenn es bei deinen Vorgängern nicht geklappt hat = die Lage ändert sich monatlich.
Bei mir wäre was frei, aber nur für Segelboote.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2021, 13:43
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Federball!

Danke für Deine Nachricht und die Hinweise. Genau das hab ich bisher gemacht und mache es auch weiterhin so, dass ich meine Liegeplatz-Excel-Tabelle stets erweitere und regelmäßig abtelefoniere. Bisher leider wenig erfolgreich...
Auf den üblichen Wegen über die Wartelisten ist der Ausblick recht düster. Ich bekomme oft die Rückmeldung, dass bereits die Saison 2022 ausgebucht ist oder Wartelisten wegen der hohen Nachfrage nicht mehr geführt werden.

Man braucht für nen Liegeplatz hier mittlerweile einfach "Glück" und/oder Vitamin B
Naja, ich bleibe mal optimistisch!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2021, 22:48
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Was bedeutet denn bei Dir „und Umgebung“? Bis wohin geht die denn?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2021, 06:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Mein Tipp als Potsdamer:

Versuche es beim MBC Potsdam e.V..
Dort liegen mehrere Boote in der Art wie du es hast.

Aber, ganz wichtig: nicht anrufen oder Mail senden, sondern einfach mal am späteren Nachmittag oder
Wochenende vorbei gehen, sich persönlich vorstellen, ein wenig sprechen ...
dann könnte das funktionieren.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2021, 09:53
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Was ich immer sage - Klinken putzen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2021, 19:11
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mein Tipp als Potsdamer:

Versuche es beim MBC Potsdam e.V..
Dort liegen mehrere Boote in der Art wie du es hast.

Aber, ganz wichtig: nicht anrufen oder Mail senden, sondern einfach mal am späteren Nachmittag oder
Wochenende vorbei gehen, sich persönlich vorstellen, ein wenig sprechen ...
dann könnte das funktionieren.
Die Info, die ich Ende des Jahres bekommen habe war, dass der Verein voll ist und keine neuen Mitglieder mehr aufnimmt, geschweige denn einen Bootsliegeplatz zu vergeben hat...aber ich werds nochmal probieren und am Wochenende dort nochmal vorbeischauen. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2021, 19:12
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Was bedeutet denn bei Dir „und Umgebung“? Bis wohin geht die denn?
Naja, mittlerweile wäre ich froh, wenn sich überhaupt irgendwo von Spandau bis Brandenburg irgendwas ergeben würde...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2021, 19:16
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

An die Potsdamer:
Am Plattner-Campus entsteht ja gerade eine neue Steganlage im Jungfernsee mit ~70 Liegeplätzen. Weiß jemand, wer der Be- und Vertreiber ist?
...oder wahrscheinlich werden diese Plätze exklusiv an die neuen Villen-Besitzer verkauft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2021, 19:19
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese, dann graut es mir au der Unterhavel jetzt schon vor der nächsten Saison.
Nun ja, irgendwann wird der Spuk vorbei sein, oder wir sind alle gestorben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2021, 19:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Storebro34 Beitrag anzeigen
Die Info, die ich Ende des Jahres bekommen habe war, dass der Verein voll ist und keine neuen Mitglieder mehr aufnimmt, geschweige denn einen Bootsliegeplatz zu vergeben hat...aber ich werds nochmal probieren und am Wochenende dort nochmal vorbeischauen. Danke!
Genau wie ein Staubsaugervertreter! Wenn man hinten rausfliegt, vorne wieder rein marschieren.
Erzähle von deinem tollen alten Boot, mach dich sympathisch.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.02.2021 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2021, 19:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Storebro34 Beitrag anzeigen
Am Plattner-Campus entsteht ja gerade eine neue Steganlage im Jungfernsee mit ~70 Liegeplätzen. Weiß jemand, wer der Be- und Vertreiber ist?
Ich würde mal hier fragen: https://www.asenticon.com/#kontakt
Die machen das nicht selbst, wissen aber wer Ansprechpartner ist.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.02.2021 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2021, 21:51
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard


Ich werde berichten!

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Genau wie ein Staubsaugervertreter! Wenn man hinten rausfliegt, vorne wieder rein marschieren.
Erzähle von deinem tollen alten Boot, mach dich sympathisch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2021, 22:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Storebro34 Beitrag anzeigen
An die Potsdamer:
Am Plattner-Campus entsteht ja gerade eine neue Steganlage im Jungfernsee mit ~70 Liegeplätzen. Weiß jemand, wer der Be- und Vertreiber ist?
...oder wahrscheinlich werden diese Plätze exklusiv an die neuen Villen-Besitzer verkauft.
......wäre ja interessant, ob der Hafen für beide Fraktionen gebaut wird.
Plattner ist ja Segler mit zuletzt 26m Segelboot.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2021, 06:45
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Wenn man in den Lehnitzsee, Krampnitzsee einfährt, da wurden an der linken Seite viele neue Stege (und auch Häuser) gebaut.
Die sind schon seit ein oder zwei Jahren fast alle leer.
Fahr doch mal da vorbei und klingel mal.

Google Maps link
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.02.2021, 07:02
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke!
Aber da bin ich auch schon dran... Es sind insgesamt vier Steganlagen, die in den letzten Jahren gebaut oder ausgebaut worden. Zwei davon gehören zu den neu gebauten Eigentumswohnungen und bisher bekam ich nur die Antwort, dass der Bootsplatz ausschließlich für die Mieter zur Verfügung steht.
Die anderen zwei Stege gehören zu einem Verein, von dem ich noch auf eine Rückmeldung warte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.02.2021, 07:20
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Na dann musst Du wohl die Wohnung zum Liegeplatz mitnehmen ;)

Bei uns im Motor-Boot-Club Berlin wird die Steganlage diesen Frühling neu gebaut und höchstwahrscheinlich auch erweitert. Ich kenne das Votum der anderen Mitglieder nicht, aber ich gehe davon aus. Ob die Erweiterung auch schon belegt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber nachfragen schadet sicher nicht.

Viel Erfolg!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2021, 07:36
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Echt krass.Das erinnert mich an alte West Berliner Zeiten, da gab es auch keine freien Stege.

Und ich wollte schon meinen Steg kündigen, da ich mal woanders hin wollte. Ich glaub ich lass das.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.02.2021, 12:47
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Na dann musst Du wohl die Wohnung zum Liegeplatz mitnehmen ;)

Bei uns im Motor-Boot-Club Berlin wird die Steganlage diesen Frühling neu gebaut und höchstwahrscheinlich auch erweitert. Ich kenne das Votum der anderen Mitglieder nicht, aber ich gehe davon aus. Ob die Erweiterung auch schon belegt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber nachfragen schadet sicher nicht.

Viel Erfolg!
Die Idee hatte ich auch - die knappen 900.000€ würde ich dann aber lieber in ein Boot investieren, als in einen Liegeplatz
Alternativ gibts grade eine Wohnung zu mieten - wer sucht grade eine Wohnung am Wasser? Ich bewerbe mich dann als Untermieter für den Liegeplatz!
https://www.immobilienscout24.de/expose/125509362#/

Danke! Da werde ich auch nochmal bei Euch im Verein nachfragen...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2021, 12:59
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Storebro34 Beitrag anzeigen
Danke!
Aber da bin ich auch schon dran... Es sind insgesamt vier Steganlagen, die in den letzten Jahren gebaut oder ausgebaut worden. Zwei davon gehören zu den neu gebauten Eigentumswohnungen und bisher bekam ich nur die Antwort, dass der Bootsplatz ausschließlich für die Mieter zur Verfügung steht.
Den Mietern oder den Eigentümern zur Verfügung steht? Die erste Frage ist wahrscheinlich, ob die Liegeplätze Gemeinschaftseigentum sind, oder Sondereigentum (oder Sondereigentum-zugeordnet). Falls Gemeinschaftseigentum, wäre die Hausverwaltung Ansprechpartner, und die will keine Mehrarbeit mit Externen, dafür wurde sie nicht beauftragt und wird sie nicht bezahlt. Falls einzelne Plätze dem Sondereigentum zugehörig oder zugeordnet sind, wäre der jeweilige Wohnungseigentümer Ansprechparter. Der wohnt dann entweder selber dort (und möchte den Liegeplatz selbst verwenden oder freut sich, wenn er *seinen eigenen* untervermieten kann, und so Geld verdient), oder er vermietet mit oder ohne Liegeplatz. So oder so hat dann immer der jeweilige Wohungsegentümer das Sagen, und wenn die Wohnungen alle einzeln verkauft sind, können das recht viele Parteien sein. Da könnte es sich lohnen, zunächst mal einen Eigentümer (mehr oder weniger zufällig) zu treffen und zu fragen, ob er/sie wen kennt oder sogar über den Eigentümerbeirat anfragen kann, ob irgendjemand den Platz untervermieten will.

Vor Haustüren rumlungern und dann Leute, die da rauskommen erstmal zu fragen, ob sie mieten oder ob ihnen die Wohnung gehört, mag sich erstmal schräg anhören - aber wir haben das vor ein paar Jahren ganz erfolgreich gemacht, als wir eine neue vertrauenswürdige Verwaltung gesucht haben. Die meisten Eigentümer neuer Wohnungen reden ganz gerne über ihre Wohnung und alles was damit zusammenhängt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2021, 13:21
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Sie können auch Allgemeineigentum mit Sondernutzungsrecht sein, dann können sie ebenso vermietet werden, es sei denn die Gemeinschaftsordnung (TE) sagt etwas anderes. Was ich aber nicht glaube.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2021, 13:26
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Genau. Das meinte ich mit "zugeordnet". Auch dann wäre der Eigentümer mit dem Sondernutzungsrecht der Ansprechpartner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.02.2021, 11:49
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Den Mietern oder den Eigentümern zur Verfügung steht? Die erste Frage ist wahrscheinlich, ob die Liegeplätze Gemeinschaftseigentum sind, oder Sondereigentum (oder Sondereigentum-zugeordnet). Falls Gemeinschaftseigentum, wäre die Hausverwaltung Ansprechpartner, und die will keine Mehrarbeit mit Externen, dafür wurde sie nicht beauftragt und wird sie nicht bezahlt. Falls einzelne Plätze dem Sondereigentum zugehörig oder zugeordnet sind, wäre der jeweilige Wohnungseigentümer Ansprechparter. Der wohnt dann entweder selber dort (und möchte den Liegeplatz selbst verwenden oder freut sich, wenn er *seinen eigenen* untervermieten kann, und so Geld verdient), oder er vermietet mit oder ohne Liegeplatz. So oder so hat dann immer der jeweilige Wohungsegentümer das Sagen, und wenn die Wohnungen alle einzeln verkauft sind, können das recht viele Parteien sein. Da könnte es sich lohnen, zunächst mal einen Eigentümer (mehr oder weniger zufällig) zu treffen und zu fragen, ob er/sie wen kennt oder sogar über den Eigentümerbeirat anfragen kann, ob irgendjemand den Platz untervermieten will.

Vor Haustüren rumlungern und dann Leute, die da rauskommen erstmal zu fragen, ob sie mieten oder ob ihnen die Wohnung gehört, mag sich erstmal schräg anhören - aber wir haben das vor ein paar Jahren ganz erfolgreich gemacht, als wir eine neue vertrauenswürdige Verwaltung gesucht haben. Die meisten Eigentümer neuer Wohnungen reden ganz gerne über ihre Wohnung und alles was damit zusammenhängt

Leider nicht ganz korrekt. Denn, im speziellen Fall ist es so, dass durch den Nutzungsvertrag des Liegeplatzes, die Teilungserklärung und den Kaufvertrag der Wohnung ganz eindeutig geregelt ist, wer den Liegeplatz erwerben und nutzen darf. Verkauf oder Vermietung an Externe wird dabei ausgeschlossen. Das "Sagen" hat hier nicht der Eigentümer, sondern die abgeschlossenen (Gemeinschafts-)Verträge.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2021, 13:17
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Interessant. Ähnliche Klauseln könnten erklären, warum solche Stege zB an der Stralauer Halbinsel nur spärlich belegt sind, obwohl Liegeplätze in der Umgebung recht gesucht sind.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2021, 13:35
Benutzerbild von Storebro34
Storebro34 Storebro34 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 28
Boot: Storebro Royal Cruiser 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Interessant. Ähnliche Klauseln könnten erklären, warum solche Stege zB an der Stralauer Halbinsel nur spärlich belegt sind, obwohl Liegeplätze in der Umgebung recht gesucht sind.
Möglich...hier ists allerdings so, dass diese Verträge genauso von der Eigentümergemeinschaft gewollt sind, denn von allen Liegeplätze gehört nur ein einziger zu einer Mietswohnung. Alle anderen sind Wohnungen zugehörig, die durch die Eigentümer selbst genutzt werden...und wer kauft sich solche eine Wohnung mit Liegeplatz und schließt solch einschränkende Nutzungsverträge, wenn er nicht selbst ein Boot hat oder haben will? Was ich sagen will: im Sommer wird auch da kein Platz mehr frei sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub in Potsdam und Umgebung kira1997 Deutschland 7 05.05.2019 21:07
geschwindigkeiten werder potsdam Umgebung daniels Deutschland 5 04.08.2016 17:32
Fotos Potsdam - Berlin - Potsdam Oktober 2011 Jany Deutschland 2 08.01.2012 16:37
Liegeplatz in Potsdam Umgebung gesucht skipper68 Allgemeines zum Boot 34 23.02.2011 17:04
Liegeplatz Raum Potsdam (Schwielowsee) Mac-Harder Werbeforum 0 16.10.2008 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.