boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2021, 11:08
Formenti Formenti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Wehretal
Beiträge: 9
Boot: Uttern 5700C
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Auftriebskörper

Hallo,
ich beschreibe hier, wie ich mir Auftriebskörper ans Heck meiner Uttern 5700 C gebaut habe.
Zuerst aber ein paar Fotos, so das ihr euch eine ungefähre Vorstellung machen könnt, wie das aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1990.jpg
Hits:	181
Größe:	93,7 KB
ID:	913580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1991.jpg
Hits:	173
Größe:	96,0 KB
ID:	913581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1992.jpg
Hits:	184
Größe:	95,8 KB
ID:	913582  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1994.jpg
Hits:	165
Größe:	97,3 KB
ID:	913583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1996.jpg
Hits:	171
Größe:	93,5 KB
ID:	913584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1997.jpg
Hits:	157
Größe:	93,9 KB
ID:	913585  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1998.jpg
Hits:	156
Größe:	119,0 KB
ID:	913586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2001.jpg
Hits:	164
Größe:	96,7 KB
ID:	913587  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2021, 11:11
Formenti Formenti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Wehretal
Beiträge: 9
Boot: Uttern 5700C
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Auftriebskörper

Nun eine Beschreibung dazu:

Die Ak wurden überhaupt erst nötig, weil ich vor einigen Jahren einen größeren Motor habe anbauen lassen. Das Boot stammt aus 1995. In dieser Zeit wurden die Boote noch oft mit Zweitaktern gefahren. Ein 90 PS Zweitakter hatte damals so um die 120 kg Gewicht. Genau für solch ein Motorengewicht wurde das Boot auch gebaut. Nun ist der jetzige Motor locker 50 kg schwerer. 50 kg mehr so weit hinter dem Schwerpunkt machen natürlich das Boot hecklastig. Das hat dazu geführt, dass, besonders wenn man zu zweit in der Plicht stand, bei etwas stärkerer Welle mit Driftanker die Welle hinten ich sage mal „unschön“ reinschwappte. Nicht das das technisch problematisch war, aber es war halt nervig.

Eigenschaften:

Zunächst galt es, die Vorgaben festzulegen, die die Konstruktion erfüllen musste. Die Ak sollten abnehmbar sein, damit sie nach der Saison überall mit Antifouling versehen werden können. Auch der Rumpf am Heck des Bootes musste weiter pflegbar sein. Dann sollten sie weiterhin Gleitfahrt ohne Einschränkung ermöglichen. Die Funktion und Wirkung der Trimmklappen durfte nicht eingeschränkt werden. Die Ak sollten auch einen möglichst starken Auftrieb bieten, wenn das Boot am Steg liegt oder driftet. Der Motor musste weiterhin uneingeschränkt lenk- und trimmbar sein. Dann sollte die ganze Sache zumindest akzeptabel aussehen.

Befestigung:

Durch die Ak, die sich direkt neben dem Motor befinden, läuft jeweils im Inneren ein Rohr, dass ein Außenmaß von 22 mm und ein Innenmaß von 18 mm hat. Das Bracket des Motors hatte unten eine Stange, die durch zwei Löcher am Bracket lief und den Nullpunkt beim Trimmen des Motors bildete.
Diese Stange habe ich entfernt und durch ein Rohr ersetzt, dass mit 15 mm Außenmaß genau durch die Löcher am Bracket geführt wird und darüber hinaus durch die sich in den Ak befindenden Rohrstücke mit 18 mm Innenmaß läuft. Die Ak hängen also an diesem Rohr.
Dieses fast über die gesamte Breite des Rumpfes laufende „Innenrohr“ wird steuerbord mit einer an der Badeleiter befestigten Führung aus HPL gehalten und am Durchlaufpunkt des HPL mit Schellen fixiert, damit das ganze nicht verrutschen kann.
Backbord habe ich eine Schiene mit entsprechendem Loch für das Rohr an der ehemaligen Halterung für den Hilfsmotor nach unten geführt und auch dort das Rohr mit Schellen fixiert.
Der dritte Ak backbord ist auch an der genannten Schiene mit Schrauben befestigt. So haben die einzelnen Ak ein Minimum an Spiel. Die Stellen, an denen die Ak den Rumpf berühren können, habe ich mit Sika bzw. Gummistücken gepuffert.

Material/Bauweise: Ich habe zunächst Styrodur Platten in 100 bzw. 120 mm Stärke besorgt. Dieses Material kann man ganz gut schnitzen. Ich habe zunächst die Platten mit Sika zusammengeklebt. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass sie grob die endgültig gewünschte Form hatten, damit es noch was zum wegschnitzen gab. In der Phase des Schnitzens waren die Rohre zur Befestigung natürlich noch nicht im Rohling.
Dann habe ich die Einzelteile eben unzählige Male angehalten und wieder etwas weggeschnitzt bis sie endlich so waren, dass alles passte.
Man muss genau aufpassen, dass die Form natürlich etwas kleiner sein muss als das Endergebnis, denn es kommt ja wieder Umfang hinzu durchs laminieren.
Nachdem die Form geschnitzt war, wurde das Styrodur geschliffen, damit es möglichst glatt war fürs laminieren. Dies erfolgte, indem drei Schichten Gewebe aufgelegt und laminiert wurden. An den Stellen mit besonderer Belastung und teilweise an den Ecken konnte es auch die ein oder andere Schicht mehr sein. Ich hatte dünnes und sich sehr gut auch um Rundungen legendes Gewebe.
Danach wurden 5 Schichten Epoxidharz aufgetragen. Zwei davon mit einem Sperrmittel speziell für die Außenschichten. Das ist ein Pulver mit einer Plättchenstruktur, dass eine besonders gute Dichtigkeit erzeugt.
Danach musste natürlich noch einmal geschliffen werden. Dann kam dreimal Lack in der Farbe des Bootes auf die Ak. Dann im Unterwasserbereich wie üblich Sperrschicht und Antifouling.


Mein Fazit zu der Aktion: Man kann sich vorstellen, dass die genannten Arbeitsschritte einen wirklich großen Aufwand erfordern. Zwischendurch war ich manchmal soweit, dass ich dachte, ich lasse das alles.
Der in einem anderen Beitrag schon einmal erwähnte Bootsbauer meines Vertrauens war auch nicht bereit, die Arbeit des Laminierens als Auftrag anzunehmen. Er sagte mir, dass allein das Laminieren mehrere tausend Euro kosten würde. Allein das Auflegen des Gewebes waren zwei volle Tage Arbeit. Man muss ja eine Unterseite auslassen, da die Ak auf dieser liegen. Epoxy anmischen, zuschneiden der Gewebeteile, auflegen und einpinseln, das kostet Zeit.
Ich habe mittelschnell aushärtendes Epoxidharz von West System genommen, da dies für den Laien besser geeignet ist. Ich habe das mit meiner Frau zusammen gemacht.
Es hat auch letztlich Spaß gemacht. Aber die ganze Aktion ist unter dem Strich nur was für Verrückte! Kosten der ganzen Sache ca. 1k €.
Das Schöne an der Sache ist, dass ich nun schon 3 Saisons damit fahre und ich genau das Ziel erreichen konnte, dass ich angestrebt habe. Das Boot lässt sich im Hafen quasi genau so gut manövrieren wie vorher. Wenn ich also mal wieder nicht beim ersten mal die Box genau treffe – wie es das ein oder andere Mitglied hier im Forum schon beobachten konnte – liegt es leider nicht an den Ak… .
In Gleitfahrt läuft es auch genauso gut wie vorher. Die Ak sind dann vollständig in der Luft, da sie entsprechend nach hinten schräg nach oben auslaufen. Wenn man hinten drinsteht und angelt, schwappt es nicht mehr über. Die Ak haben zusammen ein Volumen von 131 Litern. Damit erzeugen sie einen maximalen Auftrieb von mindestens 100 kg. Hier ist auch das Gewicht der Befestigung eingerechnet. Man kann sie abnehmen und sie und das Boot leicht pflegen. Ich freue mich über das Ergebnis.

Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2021, 12:46
Formenti Formenti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Wehretal
Beiträge: 9
Boot: Uttern 5700C
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein paar Fotos zur Befestigung. Auch der Geber des Echolotes ist an einer am Ak einlaminierten Edelstahlplatte befestigt. Daher musste kein Loch in Rumpf hierfür.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2002.jpg
Hits:	123
Größe:	60,9 KB
ID:	913594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2003.jpg
Hits:	131
Größe:	49,3 KB
ID:	913595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2004.jpg
Hits:	135
Größe:	39,1 KB
ID:	913596  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2005.jpg
Hits:	121
Größe:	48,6 KB
ID:	913597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2007.jpg
Hits:	136
Größe:	60,3 KB
ID:	913598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2008.jpg
Hits:	136
Größe:	52,7 KB
ID:	913599  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kentersäcke, Auftriebskörper selbst herstellen raziausdud Technik-Talk 6 21.04.2009 21:06
Auftriebskörper vincentK Selbstbauer 16 16.02.2009 13:20
Auftriebskörper schäumen - welcher Schaum? hero72 Restaurationen 14 24.03.2008 14:24
Auftriebskörper Andreas999 Selbstbauer 1 22.02.2008 16:02
kleines sportboot auftriebskörper - was kann man am besten einabauen? ro-jog-rr Restaurationen 32 18.12.2007 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.