boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2021, 18:27
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Pfusch am Boot beheben

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns letztes Jahr eine 79er Ockelbo DC-21 angelacht. Die auf den ersten Blick für uns sehr schön war. Nun hat sich leider einiges aufgetan bei der kleinen. Bei der ersten geplanten Testfahrt ist die Hydraulik-Lenkung geplatzt und der Motor lief unrund. Den Motor schaut sich die zum Glück die Tage mal ein Profi an. Die Lenkung bekomme ich hoffentlich alleine wieder hin. Neue Hochdruckschläuche habe ich schon verlegt, nur das Befüllen der Anlage steht noch bevor.

Antifouling werde ich auch noch mal frisch aufbringen und vorher eine Sperrschicht Primocon auftragen. Hoffentlich gelingts gut.

Bei dem Boot handelt es sich um einen Außenborder-Umbau. Nun habe ich schon von einigen gehört, dass es ziemlich verpfuscht aussieht. Dazu später mehr, vor allem in Form von Bildern.

Grund meines Postings heute ist der Heckbereich wo sich die "Bade-Plattformen" befinden, auf welchen man zu Wasser gelangt. Hier wurde Spanplatte verwendet, Holzzuschnitt oben drauf gelegt und ein leicht scharfkantiger Alu-Rahmen mit rostenden Stahlschrauben angebracht. Dies möchte ich neu machen, da ich Spanplatte in einem Bereich, der ständig Wasser ausgesetzt ist, für nicht so clever erachte?
  • Was sagt ihr allgemein zu dem Boot?
  • Wie kann ich diese "Holzplattformen" am Heck besser bauen?
Im Übrigen ist der Anbau wo der Motor dranhängt mit BAUSCHAUM ausgefüllt und etwas wasseraufnehmendes StyroPOR war auch mit drin?!






















In diesem Sinne ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Besten Dank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.03.2021, 18:40
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

llo, die Elektrik ist im Gegensatz zu meiner noch Super. Willkommen hier und viel Spaß beim mitlesen. Hier gibt es zum Glück viele hilfsbereite Kameraden die Dir den einen oder anderen Tip geben können. Ich wurschtel mich auch gerade so durch
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2021, 18:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte von 1986 - 1989 auch mal eine Ockelbo 21 DC...
sehr solides und zweckmäßiges Boot.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2021, 06:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sowas baut man aus Bootssperrholz und laminiert das ordentlich,
da steckt noch reichlich Arbeit für dich drin, aber das war dir sicherlich klar als du die Dauerbaustelle gekauft hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2021, 13:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Im Restaurationströöt mach gerade ein offensichtlich sehr begabter Bastler eine Badeplattform an eine alte Chris Craft. Häng' Dich da doch einfach dran.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2021, 14:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Die Konstruktion für die Badeplattformen ist doch gar nicht so schlecht.
Du könntest Einzelbretter drauf verschrauben. War bei unserer Flipper so gelöst.
Hoffe man kan es auf dem Bild erkennen.

Ganz dringend muss aber dieser Kachelboden da raus.
Der sieht ja zum k...zen aus.
Mit nem Teppich drüber (oder statt dessen) würde das schon erheblich besser aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000846.jpg
Hits:	148
Größe:	87,9 KB
ID:	913164  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2021, 20:34
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard


`` Bei dem Boot handelt es sich um einen Außenborder-Umbau. Nun habe ich schon von einigen gehört, dass es ziemlich verpfuscht aussieht.``


Was andere sagen ....... - ist das wirklich wichtig?


So aus der Ferne finde ich das Boot richtig schön. Der Umbau auf Außenborder hat seine Vorteile und aus der Ferne schaut dieser ebenfalls gut aus. Beim Motor ansich( unrunder Lauf )- kann es an Kleinigkeiten liegen. Ich habe auch schon einen AB gehabt, der nach dem Einwinter auf einmal nicht mehr ansprang. Mich würde eher stören, dass der Motor sehr durstig sein wird. Bei dem Umbau hat sich einer Gedanken gemacht, nette Aufteilung, neue Polster, ........ - nicht immer 100% bezogen, aber aus der Ferne doch ganz gut.

Du bemängelst den leicht scharfkantigen Alurahmen. Das lässt sich ganz schnell mit ner Feile, Schleifpapier oder einem Eckverbinder beseitigen. Waren die rostenden Schrauben verzinkt? Selbst Edelstahlschrauben rosten( abhängig von der Legierung ), dann ggf. noch Salzwasserkontakt, andere Legierung des Rahmens- wo sie eingeschraubt werden oder eine beschädigte Oberfläche.... .
(Ein normalerV2A- oder 18/10-Stahl ohne Molybdän hat demnach einen PREN-Index von rund 20, nämlich 1 x 18 Prozent Nickel plus 20 x 0,1 Prozent Stickstoff. Damit gilt er nicht als salzwasserbeständig ---- bearbeite mal eine V4A Platte mit normaler Stahlwolle, wasche die Platte sauber und schaue am nächsten Tag )

Was wirklich Pfusch ist, ist die OSB Platte. Ist diese nur auf der Badeplattform verarbeitet, ist das auch leicht zu beheben. Wichtig ist, dass der Rumpf nicht osmosebefallen und der Bootsboden incl. der Quer- und Längsspanten i.O. ist. Sollte dieser ebenfalls mit OSB Platten erneuert worden sein, wäre das wirklich Pfusch.
Der Vorbesitzer hat doch sicherlich eine Fotodoku von dem Umbau gemacht? Um sicher zu gehen setzt Du 2 Inspektionsluken ein und betrachtest die Konstruktion mit ner Kamera. Sollte alles noch intakt sein, kannst Du Dich erst einmal freuen. Freuen über ein solides Boot mit guten Laufeigenschaften.

Bevor Du Dich jetzt verrückt machst und zu sehr auf andere hörst, schaue erst einmal nach dem Bootsboden und dessen Unterkonstruktion. Dann kümmerst Du Dich um den Motor, ..... . Bis die Temperaturen angenehmer und Coronalockerungen gewährt werden, vergeht noch ausreichend Zeit. Nicht stressen - auch nicht mit der Erneuerung des Antifoulinganstriches. Ganz wichtig sind dabei die Außentemperaturen( tagsüber und nachts ) und die Trocknungszeiten- Mindesttrocknungsdauer mal 2 .
Worauf möchtest Du die Sperrschicht(Primocon) aufbringen ? - nicht etwa auf´s alte Antifouling auftragen und dann wieder Antfouling drüber? Ist das Graue ggf. Lack? Verträgt sich dieser mit Primocon? Kann der Vorbesitzter Dir was zu den verwendeten Farben sagen?

Es gibt wesentlich jüngere Boote mit massiven Mängeln. Ich hab da mal in einer Werkstatt ne junge schöne Hellwig Taros gesehen. Die hatte jemand von privat gekauft und musste dann kernsaniert werden. Die vorige Eigner hatte da einiges selbst verkabelt- so schlimm, dass die Werkstatt alles rausriss. Viel schlimmer war jedoch, dass der Motor nur mit Schrauben verbolzt war- ohne irgendein Abdichtmittel. Der Spiegel war hinüber.

Gehe erst einmal davon aus, dass Du das Boot zu einem günstigen Preis erworben hast, die Mängel leicht zu beheben sind und ihr das Boot im Frühsommer problemlos nutzen könnt.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (02.03.2021 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2021, 21:59
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@SeaSprite, die Elektrik ist super im Gegensatz zu deiner? Ahja. Dann will ich deine besser nicht sehen.

@turbopapst, das Boot gefällt mir auch sehr, schnittig und trotzdem gemütlich.

@ralfschmidt, mit dem Laminieren meinst du sicher die Badeplattformen oder?
Nein, dass das eine Dauerbaustelle ist war mir nicht klar, bin leider auch totaler Bootsneuling und sammle gerade harte Erfahrung.
Ich werde mich den Dingen aber stellen so gut ich kann.

@Segelmatt, das werde ich mal machen, kann ja nicht schaden. Danke

@Conni, das kann man leider schwer erkennen. Dachte eher an ne Platte (Kunststoff oder "wasserfesteres" Holz) und dann Teak.

Den Kachelboden finde ich übrigens total schön. Teppich kann ich mir da gar nicht vorstellen.

@Neutral, danke für den ausführlichen Post.
Den Motor schaut sich ein Unternehmer an, zum Glück vor Ort. Ich kann ja mal berichten was das Fazit war oder ist.

Die frischen Polster, wenn auch selbst gemacht vom Vorbesitzer gefallen mir auch und sind farblich stimmig zum Rest des Bootes.

Ja scharfe Kanten kann man feilen, das traue ich mir durchaus zu. Da ich das eh neu machen will dachte ich gleich an eine andere Lösung ohne Alurahmen? Eckverbinder wäre natürlich auch noch ne Variante. Ich weiß nicht ob die Schrauben verzinkt waren. Das Boot war wohl auch an der Ostsee zuletzt.

Der Bootsboden sollte nicht aus Spanplatten bestehen. Denke da ist alles vernünftig, werde dem aber noch mal auf den Grund gehen.
Danke für den Exkurs in die Stahl- und Werkstoffkunde. Gut zu wissen, dass V2A nicht salzwasserbeständig ist. Zum Glück ist hier in Berlin das Wasser süß.

Eine Fotodoku gibt es leider nicht, der Kontakt war auch etwas anstrengend.

Der Balsam mit dem nicht verrückt machen klingt gut. Das Boot war ja schon im Wasser und ist nicht gesunken. Das macht mir Mut.

Wegen des Antifoulings habe ich mich bei International umgeschaut und gesehen, dass das alte Antifouling mit einer Schicht Primocon überstrichen werden kann und man mit dieser einen Schicht das Antifouling absperren lässt und man anschließend ein neues Antifouling nach Wahl auftragen kann. Das würde ich vorerst auch so machen wollen (mit dem International Ultra 300). Mit den Temperaturen werde ich mich noch gedulden müssen.

Der Vorbesitzer konnte NICHTS zum von ihm aufgetragenen Antifouling sagen.

Danke für die schönen Worte!

Was mache ich mit dem mit Bauschaum gefüllten Kasten? Leermachen und komplett abdichten mit Sikaflex? Beim leer machen bin ich schon. Es gibt wohl einen oder mehrere Abläufe an dem Kasten so wie ich das bisher gesehen habe.

Geändert von Bolzplatzlegend (03.03.2021 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2021, 05:45
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Ein altes Boot ist meist ein finanzielles Fass ohne Boden und am Ende hätte man dafür ein fast neues Boot bekommen

Ich hatte auch einige alte Bastelboote und mir ständig Gedanken gemacht, was kommt heute wieder auf mich zu, wo andere bei schönem Wetter das Bootfahren genossen saß ich im Hafen am Boot mit der Werkzeugkiste 🧰

Letzten Endes haben wir uns für ein leistbares Neuboot entschieden und genießen den Sommer lieber am Wasser 💦

Aber solange der Finanzielle Polster gut gefüllt ist, macht auch ein altes Boot sicher Spaß

Zu guter letzt ist dieses Hobby eines der teuersten Hobbys und jeder weiß das wenn er lange genug ein Boot hat oder hatte.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2021, 06:23
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
233 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ein altes Boot ist meist ein finanzielles Fass ohne Boden und am Ende hätte man dafür ein fast neues Boot bekommen
Dem kann ich nur zustimmen (Aus eigener Erfahrung 1983er Sealine) - Wenn man die Restauration als Hobby sieht ist das natürlich etwas anderes. Aber rein finanziell

Im Grunde war es ähnlich . Der erste Eindruck war ganz gut. Dann beim näheren hinschauen - . Im Grunde ist jetzt alles neu, Spiegel, Stringer, Lenkung, Boden, Kajütwände, Steuerstand, Kabine, Polster ...
Das einzige was ich wiederverwendet hab ist das Lenkrad und der Motor war neuer (2012) und super in Schuss. Für mich als Laie sieht das Aussenborder Bracket etwas seltsam aus. Aber vielleicht täuscht das auch nur.

Also ich würde erstmal die Substanz testen. Spiegel Holz trocken (durch das Bracket sind die Kräfte da ja immens), Stringer und Boden trocken. Wenn das alles passt ist der Rest ja nur Optik und die Elektrik mal neu machen ist auch nicht so wild. Das macht ja sogar Spaß. Hab es bei mir sogar schon zwei mal gemacht. Erst den Pfusch vom Vorgänger und jetzt noch mal meinen eigenen Pfusch .

Aber das Boot an sich find ich top. Ich mag die alten Teile einfach


vg Thorsten

Geändert von woody1975 (03.03.2021 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2021, 08:26
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bolzplatzlegend Beitrag anzeigen
@SeaSprite, die Elektrik ist super im Gegensatz zu deiner? Ahja. Dann will ich deine besser nicht sehen.
.
Dann schau ,al in meinen trööt von der beginnenden Revision
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305512


Machs wie ich: Morgens Baldrian, Mittags was gegen die Wandschmeißen, Abends dann 1
Alles langsam Schritt für Schritt freiräumen und dann wieder komplettieren. Habe mich auch verrückt gemacht, viele trööts hier gelesen und und und. Jetzt geht es immer nur ein Schritt voran ...und nicht hoffentlich zwei Schritt zurück. Wie heißt es noch so schön...
Gestern standen wir am Abgrund .. Morgen sind wir einen großen Schritt weiter....
Also in der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2021, 14:48
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Hiobsbotschaften gehen weiter. Heute war ein Bootsmotoren-Reparatur-Mensch da, der hat vor Ort festgestellt, dass ein Zylinder Rost hat, da an der Zylinderkerze eine grobe Rostschicht war (kein Flugrost).

Er empfiehlt uns das Ding zu entsorgen und einen anderen zu kaufen.

Bin jetzt erst mal ein bisschen sprachlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2021, 14:58
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Löst da hoffentlich nicht ein Pfuscher den Anderen ab...

rostige Zündkerze? Wo? Was heist "hat Rost"?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2021, 15:44
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bolzplatzlegend Beitrag anzeigen
Die Hiobsbotschaften gehen weiter. Heute war ein Bootsmotoren-Reparatur-Mensch da, der hat vor Ort festgestellt, dass ein Zylinder Rost hat, da an der Zylinderkerze eine grobe Rostschicht war (kein Flugrost).

Er empfiehlt uns das Ding zu entsorgen und einen anderen zu kaufen.

Bin jetzt erst mal ein bisschen sprachlos.

Solange aussen an der Kerze Rost ist.. wäre mir das egal. Kerze raus und wie sieht es innen aus. Wenn ide Kerze fest ist.. wie soll dann Wasser vom Motor nach aussen kommen ? Lockere Kerze = Kompression Wasser vom Zylinder nach aussen. Hast Du am Zylinderkopf Rostwege ? Zylinderkopf Riss ? das klingt jetzt etwas mhh sehr gewagt. Stell doch mal ein Foto rein. Auch wäre es Hilfreich zu Wissen wo Du ungefähr herkommst. Vielleicht gibt es ja einen sachkundigen BF´ler in Deine Nähe
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2021, 16:11
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Jugocaptain, der Reparatur-Mann hat 20km Anreise gehabt und wollte kein Geld von mir. Eigentlich wollte er den Schaft mitnehmen, den Vergaser ausbauen und im Ultraschallbad reinigen und einen Service am Motor machen. Er hätte durchaus Geld mit mir verdienen können.

@SeaSprite, ich lade gleich mal ein Bild dazu hoch, wo der Rost war. Ich selber habe keine Ahnung von Motoren, weiß nur dass der Motor beim letzten mal im Wasser schrecklich lief. Es macht ja leider auch keinen Sinn einen 30 Jahre alten Motor 1000e von Euros zu stecken.



Ich komme aus Berlin Köpenick.

Was für einen gebrauchten Motor (Leistung und Marke) könnt ihr empfehlen für meine Ockelbo DC-21 (1,1t) Länge 6,45m / Breite 2,50m?

Liebe Grüße

Geändert von Bolzplatzlegend (06.03.2021 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2021, 02:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bolzplatzlegend Beitrag anzeigen
@Jugocaptain, der Reparatur-Mann hat 20km Anreise gehabt und wollte kein Geld von mir. Eigentlich wollte er den Schaft mitnehmen, den Vergaser ausbauen und im Ultraschallbad reinigen und einen Service am Motor machen. Er hätte durchaus Geld mit mir verdienen können.
Liebe Grüße
Vergaser reinigen und einstellen wäre schon mal ein guter Anfang, das würde ich schon mal machen lassen neue Zündkerzen auch
mit Rost an der Zündkerze kann man schlecht einschätzen was da wirklich los ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2021, 10:52
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, so war das auch gedacht. Nun habe ich schon so viele Versuche hier gehabt jemanden zu finden, der diesen alten Motor überhaupt anfassen würde. Ich habe wirklich etliche Firmen hier im Umkreis angerufen und nichts erreicht. Es gab eine Firma die hat mir per Mail geantwortet:
Zitat:
"Guten Tag,

wir würden nie einen Evenrude anfassen bzw. reparieren.

Gruß"
Als ich danach fragte ob sie den Motor auch mitnehmen würden, sagte mir eine andere Firma, ich könne die Anfahrt nicht bezahlen.

Jetzt habe ich jemanden der überhaupt mal in der Lage war vorbei zu schauen und sich den Motor vor Ort anzusehen. Alle anderen wollten lieber dass ich den 160kg Motor vorbei bringe. Ich habe kein Zugfahrzeug und keinen Pritsche Wagen, geschweige denn einen Motorheber. Jetzt mag ich nicht wieder nach einem Suchen, (wer weiß ob ich einen finden würde) der mir dann vielleicht etwas am Motor macht und das Ding einfach nen Haufen Schrott ist und danach immer noch läuft wie ein Sack-Nüsse.

Nach meiner Erfahrung bisher ist es im Bootsbereich aktuell so: es gibt für einen Sachverhalt 100 Leute mit 80 verschiedenen Meinungen. Das macht es für die Laien, die sich auf den Profi-Monteur z. B. verlassen (müssen) schwer. Man bekommt einen Ratschlag, spricht mit jemandem darüber (z. B. im Verein) und jeder nette Sportsfreund hat gleich wieder eine andere Idee. Gefühlt geht's so nicht vorwärts, man will ja auch alle Ratschläge wirken lassen und berücksichtigen und doch muss man irgendwann jemandem Vertrauen, der die Sache zu Ende bringt, bis dass der Kahn im Wasser liegt und man das Wetter, die Natur und das Wasser so genießen kann, wie es angedacht war.

In diesem Sinne habe ich hier mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und sicher mehr geschrieben als beabsichtigt. Aber es sprudelte so aus mir raus.


Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.03.2021, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

irgendwann wirst du bestimmt eine Werkstatt finden die dir was am Motor machen kann, den Motor samt Boot da auf den Hof stellen mußt du dann natürlich hinbekommen, sonst kommst du nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2021, 05:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Als Laie wie du ja schreibst der du offensichtlich bist, ist so ein Projekt sicher nicht das richtige.

Für dich wäre ein betriebsbereites Boot sicher besser um den Wassersport auch zu genießen und sicher auch günstiger wenn du selbst nichts technisch am Boot machen kannst 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2021, 06:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Als Laie wie du ja schreibst der du offensichtlich bist, ist so ein Projekt sicher nicht das richtige.

Für dich wäre ein betriebsbereites Boot sicher besser um den Wassersport auch zu genießen und sicher auch günstiger wenn du selbst nichts technisch am Boot machen kannst 👍
Genau so ist es.
Mir kommt es aber so vor , das immer genau die , welche keine technische Vorraussetzungen haben sich eine Baustelle zulegen....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.03.2021, 07:42
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Und wie soll man "lernen", wenn man keine Baustelle hat? Hätte jeder ne krachneue Bavaria 37 Sport (falls jemand eine abzugeben hat, bitte bei mir), bräuchten wir das Forum nicht ;)
Seien wir ehrlich, ein großer Teil Gebrauchtbootkauf ist wie Lotto. Man kann nicht überall reinschauen.

Also Zähne zusammenbeißen und bei Schulz und Sohn anrufen. Die haben in Berlin nen guten Ruf und fassen sogar Evinrude an.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.03.2021, 11:17
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@stoffy, genau danach haben wir gesucht. Ein betriebsbereites Boot mit Persenning und Trailer. Ich wollte eigentlich nicht erst noch 2 Jahre bauen und Schrauben bevor es losgeht. Manchmal kommt es eben anders. Habe nun von dem ein oder anderen, auch Fachmännern bereits gehört, dass Gebrauchtboote echte Wundertüten sind.



@Bergi, vielleicht hat das auch damit was zu tun, dass man bei dem ersten Boot nicht auf alles sensibilisiert ist. Ich habe übrigens bei der Suche nicht Baustelle als Stichwort genommen. Klar sieht das für die Erfahrenen komisch aus, wenn Leute die keine Ahnung haben sich ein Boot kaufen, wo sich im Nachhinein Mängel auftun. Hat aber etwas mit dem Budget zu tun, hätte ich mir ein Neuboot leisten können, hätte ich es vielleicht getan. Die Lust zum Wassersport und Vereinsleben war aber so groß, dass wir nach einem gebrauchten gesucht haben. Und nun geht's darum, die alte Dame sicher ins Wasser zu bringen.

Sehe es ähnlich wie G-Tron, ich bin auch kein geborener Handwerker und habe trotzdem angefangen mir einen Tisch und Stühle für zu Hause zu bauen, weil ich lieber etwas selber schaffen wollte. Hätte ich das nicht getan, nur weil ich es bisher nie gemacht habe, hätte ich auch da nichts dazu gelernt. Wichtig ist immer, dass man bereit neues dazu zu lernen.

Bei Schulz und Sohn hatte ich auch schon mal angerufen. War ein sehr netter Kontakt. Den Motor machen würde ihn der Kollege, der ihn sich angesehen hat auch, er rät nur aus Kostensicht davon ab und rät zu einem etwas neueren Modell.

Ich bin bereit, mich mit meinen Möglichkeiten dem Boot zu stellen.

Geändert von Bolzplatzlegend (08.03.2021 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.03.2021, 15:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen, es soll ja auch kein Vorwurf sein sondern nur ein gutgemeinter Rat darauf was alles auf die zukommen kann und wird

Ich selbst hatte auch schon einige Bastelboote deren Einkaufspreis bei knappen 1000.- bis 6000.- lagen, jedoch auch Augenscheinlich nicht fahrbereit waren.

Ich hatte aber immer mit Technik zu tun und habe auch das erforderliche Equipment an Werkzeugen, Kran und Maschinen sowie eine beheizte Unterkunft fürs Boot, das alles aber kostet schon mal viel Geld sehr viel Geld 💰

Habe aber mit keinem einzigen Boot Gewinn gemacht, den die Arbeit und Materialien die ich in die Boote investiert habe bezahlt dir kein Mensch.

Als Beispiel, habe eine alte 4 Meter Hellwig Bj.um 1975 mit alten 30PS Johnson Aussenborder und Trailer , furchtbarer Zustand für 1500.- gekauft und ca. 11000.- investiert, danach stand die wie neu da, und nach zwei Jahren hab ich sie für 6500.- verkauft, mehr gab aber der Markt nicht her

Will damit sagen das es ein Hobby ist und das darf auch gerne viel Geld kosten.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2021, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bolzplatzlegend Beitrag anzeigen
@stoffy, genau danach haben wir gesucht. Ein betriebsbereites Boot mit Persenning und Trailer. Ich wollte eigentlich nicht erst noch 2 Jahre bauen und Schrauben bevor es losgeht. Manchmal kommt es eben anders. Habe nun von dem ein oder anderen, auch Fachmännern bereits gehört, dass Gebrauchtboote echte Wundertüten sind.



@Bergi, vielleicht hat das auch damit was zu tun, dass man bei dem ersten Boot nicht auf alles sensibilisiert ist. Ich habe übrigens bei der Suche nicht Baustelle als Stichwort genommen. Klar sieht das für die Erfahrenen komisch aus, wenn Leute die keine Ahnung haben sich ein Boot kaufen, wo sich im Nachhinein Mängel auftun. Hat aber etwas mit dem Budget zu tun, hätte ich mir ein Neuboot leisten können, hätte ich es vielleicht getan. Die Lust zum Wassersport und Vereinsleben war aber so groß, dass wir nach einem gebrauchten gesucht haben. Und nun geht's darum, die alte Dame sicher ins Wasser zu bringen.

Sehe es ähnlich wie G-Tron, ich bin auch kein geborener Handwerker und habe trotzdem angefangen mir einen Tisch und Stühle für zu Hause zu bauen, weil ich lieber etwas selber schaffen wollte. Hätte ich das nicht getan, nur weil ich es bisher nie gemacht habe, hätte ich auch da nichts dazu gelernt. Wichtig ist immer, dass man bereit neues dazu zu lernen.

Bei Schulz und Sohn hatte ich auch schon mal angerufen. War ein sehr netter Kontakt. Den Motor machen würde ihn der Kollege, der ihn sich angesehen hat auch, er rät nur aus Kostensicht davon ab und rät zu einem etwas neueren Modell.

Ich bin bereit, mich mit meinen Möglichkeiten dem Boot zu stellen.
so schlecht finde ich den Motor eigentlich nicht, tue dir mal die Ruhe an
da wird sich schon was finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2022, 20:59
Bolzplatzlegend Bolzplatzlegend ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Ockelbo DC-21
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, Mal ein kurzes Update zur Dauerbaustelle.

Es gab einen neuen Motor fürs Boot. Ein Suzuki DF70-A Baujahr 2013. Der Motor läuft super und macht Laune.

Jetzt haben wir spontan noch den Kachelboden rausgerissen und wollen etwas neues für die Plicht.

Ich mag diese Teak Optik sehr aber es ist schwierig sich in all den Angeboten etwas Qualität hochwertiges aber bezahlbares rauszusuchen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Bei Amazon, eBay und Co gibt's ja die ganzen China EVA-Schaum Belege denen ich sehr skeptisch gegenüber stehe. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand vielleicht etwas empfehlen kann von einem deutschen Vertrieb um die 100€ pro m2.

Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startprobleme beheben diver_guido Motoren und Antriebstechnik 32 14.04.2013 16:55
Krängen der Mistral wie kann man das beheben? Maverick01 Modellbau 3 11.07.2011 07:16
Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Möchte das heute noch beheben marc2266 Motoren und Antriebstechnik 42 24.08.2009 21:29
Brandschaden beheben? mbeike Restaurationen 2 10.01.2006 11:59
Trimmklappen " Spritzen" bei Vollgas. wie beheben Lanoti Allgemeines zum Boot 2 24.06.2005 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.