boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2021, 17:27
Root71 Root71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Persenning für Konsole und Sitze ausreichend oder besser Hafenpersenning

Hallo Zusammen,
brauche mal eure Erfahrungswerte bitte. Wir haben eine Beneteau Flyer Sundeck - bisher haben wir das Boot nur im Urlaub oder tageweise im Wasser gehabt. Für diese Saison haben wir einen Liegeplatz am Rhein. Für den Transport und das Winterlager ist eine schwere Ganzpersenning vorhanden mit der wir gut klarkommen. Für den Liegeplatz ist diese aber ziemlich unhandlich - würde hier gerne etwas Anderes nutzen. Ich frage mich nun, ob es ausreichend wäre nur die Stühle und die Steuerkonsole mit vernünftigen Abdeckungen zu schützen oder ob es mehr Sinn macht eine Hafenpersenning zu nutzen? Die Variante mit der Abdeckung von Steuerstand und Sitze wäre sicher die Bequemste und auch mein Favorit, aber ich mache mir Sorgen, dass die nicht geschützten Bereiche dreckig werden, der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind oder schlimmsten Fall die Wasserabläufe verstopfen (durch Blätter oder so). Könnt ihr mir diese Sorgen nehmen oder liege ich da richtig? Werde nur alle 2-3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein. Freue mich über eure Meinungen?? Viele Grüße Roger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	99F26B94-6F93-4D44-A143-43CE6DF0EBA8.jpg
Hits:	72
Größe:	109,1 KB
ID:	913265  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2021, 17:43
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Original haben die Sundecks, Walkarounds usw. nur eine Plane über der hinteren Sitzbank und eine für den Steuerstand/Sitz/Wetbar.

Trotzdem empfehle ich dir, eine Plane für die gesamte Plicht anfertigen zu lassen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2021, 19:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Root71 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
brauche mal eure Erfahrungswerte bitte. Wir haben eine Beneteau Flyer Sundeck - bisher haben wir das Boot nur im Urlaub oder tageweise im Wasser gehabt. Für diese Saison haben wir einen Liegeplatz am Rhein. Für den Transport und das Winterlager ist eine schwere Ganzpersenning vorhanden mit der wir gut klarkommen. Für den Liegeplatz ist diese aber ziemlich unhandlich - würde hier gerne etwas Anderes nutzen. Ich frage mich nun, ob es ausreichend wäre nur die Stühle und die Steuerkonsole mit vernünftigen Abdeckungen zu schützen oder ob es mehr Sinn macht eine Hafenpersenning zu nutzen? Die Variante mit der Abdeckung von Steuerstand und Sitze wäre sicher die Bequemste und auch mein Favorit, aber ich mache mir Sorgen, dass die nicht geschützten Bereiche dreckig werden, der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind oder schlimmsten Fall die Wasserabläufe verstopfen (durch Blätter oder so). Könnt ihr mir diese Sorgen nehmen oder liege ich da richtig? Werde nur alle 2-3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein. Freue mich über eure Meinungen?? Viele Grüße Roger
Ich hab ja auch ein Sundeck und da ist eigentlich immer nur der Steuerstand und die Sitze/Sitzbank abgedeckt.
Das ist auch vollkommen ausreichend.

Meine ab Werk war aber ein Vollplastik Teil das ich ein Jahr darauf in HR habe ersetzten lassen mit richtigem Stoff.
Das passt nun super.

Für das Fahren , das würde ich nie mit der Ganzpersenning machen. Die nutze ich nur zum Abdecken im Winterlager...
- 1. ist der Wind ein viel grösseres Problem
- 2. sollte es Regnen fängt sich Sand und Dreck am Rand drunter und scheuert...

hab gerade mal zwei ins Album gestellt
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2021, 08:28
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.132 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Für das Fahren , das würde ich nie mit der Ganzpersenning machen. Die nutze ich nur zum Abdecken im Winterlager...
- 1. ist der Wind ein viel grösseres Problem
- 2. sollte es Regnen fängt sich Sand und Dreck am Rand drunter und scheuert...
Sorry, aber da müsste jedes Boot, das mit einer Ganzpersenning transportiert wird, überall Kratzer haben.

Wind ist auch kein Problem, ich denke, bei manchen Booten wirst du eher mehr Windverwirbelungen beim offenen Fahren haben als geschlossen.
Mal abgesehen davon, dass das Boot nach einer längeren Fahrt völlig verdreckt ist.

Kann und muss jeder für sich entscheiden, aber dass unsere Kunden (und mit Sicherheit auch die unserer Kollegen) lieber offen und ohne Persenning fahren als mit, habe ich bisher noch nicht erlebt (außer kurze Strecken, bei denen ich das Boot auch nicht zudecken würde).


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2021, 08:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Meine Konsole hat auch die Saison über nur mit so einem Überzieher für Steuerstand und Sitze gelegen. Vorteil: Startklar in 3 Minuten. Wenn das "Selbstlenzen" wirklich funktioniert und die Bilge trocken bleibt, sehe ich da überhaupt kein Problem.

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2021, 10:24
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Kroatien meine 3 Wochen im Wasser liege, decke ich auch nur die Konsole ab. Das aktuell sogar nur mit Baumarktplane und Spanngurt.

Fürs Trailern habe ich mir letztes Jahr eine komplette Persenning aus LKW-Plane maßanfertigen lassen und habe dadurch den Spritverbrauch beim Ziehen gesenkt - die Aerodynamik meines Steuerstandes geht offenbar eher in Richtung Kühlschrank.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2021, 10:39
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Sorry, aber da müsste jedes Boot, das mit einer Ganzpersenning transportiert wird, überall Kratzer haben.



Ich hätte zu gerne was schickeres für meine üppige Konsole und am Liebsten auch mal ein leichteres Bimini - kannst Du grob sagen, in welchen Kostendimensionen sowas bei Euch liegen würde?
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2021, 08:08
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.132 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Meine Konsole hat auch die Saison über nur mit so einem Überzieher für Steuerstand und Sitze gelegen. Vorteil: Startklar in 3 Minuten. Wenn das "Selbstlenzen" wirklich funktioniert und die Bilge trocken bleibt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ist ja auch das Praktischste, wenn dir das Boot nicht durch Bäume oder Vogelmist versaut wird und die Polster drauf bleiben können. Würde ich auch nicht anders machen.

Wenn Kunden mit Konsolen anrufen, frage ich als erstes nach, wozu sie die Persenning brauchen. Sobald auch die Konsole im Wasser zugedeckt werden soll, ist die Ganzpersenning eigentlich raus.

Da ist dann etwas Geknöpftes viel sinnvoller: kleineres Packmaß, man kann das Boot betreten etc.

Ob es dann über die Reling geht oder ob diese ausgenommen wird, ist dann die Frage, ob das Boot beim Trailern sauber bleiben soll oder ob das nicht so wichtig ist.





Zum Zudecken im Wasser ist es am einfachsten, wenn die Reling frei bleibt, allerdings keine Lösung, wenn das Boot auch als "Kofferraum" dienen soll, da durch die Ausschnitte auch der Fahrtwind / Regen ins Boot ziehen kann.




Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Ich hätte zu gerne was schickeres für meine üppige Konsole und am Liebsten auch mal ein leichteres Bimini -
Am besten einfach untertags bei uns anrufen, telefonisch lässt sich sowas am schnellsten klären.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2021, 09:25
Root71 Root71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2018
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Björn, mein ursprünglicher Plan war bei euch eine passende Persenning anfertigen zu lassen. In den letzten Monaten habe ich 2 Anfragen über eure Website geschickt, mit deinem Vater telefoniert, mit dir telefoniert, eine Email mit Bildern und eine Erinnerungsemail geschickt - auf all das gab es keinerlei Reaktion von euch. Habe ich da was falsch gemacht?!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2021, 10:17
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wenn man ein Boot nur 5 oder 6 Jahre behalten will kann man den zustand des Bootes auch mit partiellen Planen gut erhalten. Will man aber den zustand Ganzpersenning nicht herum. Ich habe schon viele Boote gesehen, die ganz oder nur teilweise Abgedeckt waren und nach einigen Jahren ist der Unterschied
im Zustand doch sehr gravierend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2021, 11:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Wenn man ein Boot nur 5 oder 6 Jahre behalten will kann man den zustand des Bootes auch mit partiellen Planen gut erhalten. Will man aber den zustand Ganzpersenning nicht herum.
Das fehlen wohl ein paar Wörter? Ohne Ganzpersennig am Liegeplatz ist ein Boot nach 6 Jahren hinüber - wolltest Du das sagen? Erzähl das mal den ganzen Leuten mit Kajütbooten. Die haben hinten ein Verdeck und das Vordeck ist die Saison über Wind und Wetter ausgesetzt. Mein Boot ist inzwischen über 20 Jahre alt und das Vordeck sieht trotzdem noch sehr ordentlich aus. Alles eine Frage der Pflege.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2021, 12:44
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das fehlen wohl ein paar Wörter? Ohne Ganzpersennig am Liegeplatz ist ein Boot nach 6 Jahren hinüber - wolltest Du das sagen? Erzähl das mal den ganzen Leuten mit Kajütbooten. Die haben hinten ein Verdeck und das Vordeck ist die Saison über Wind und Wetter ausgesetzt. Mein Boot ist inzwischen über 20 Jahre alt und das Vordeck sieht trotzdem noch sehr ordentlich aus. Alles eine Frage der Pflege.
Gerhard,bda hast du was verwechselt oder das Problem nicht verstanden. Wenn nur Sitzbank und Steuerbank abgedeckt sind, ist der Rest der Plicht der Witterung ausgesetzt.
Und dort liegt das Problem, nicht im Material der Abdeckung.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2021, 13:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Gerhard,bda hast du was verwechselt oder das Problem nicht verstanden. Wenn nur Sitzbank und Steuerbank abgedeckt sind, ist der Rest der Plicht der Witterung ausgesetzt.
Ich hatte das schon richtig verstanden, Holger. Bei offenen Konsolenboden ist die Plicht doch genau so aus GFK/Gelcoat wie das Vordeck bei Kajütbooten. Warum muss man das schützen, nur weil es eine Etage tiefer liegt? Bei selbstlenzender Bauweise lässt sich das problemlos mit scharfem Wasserstrahl abspritzen, wenn sich mal Dreck angesammelt hat. Klar ist der Pflegeaufwand höher, aber dafür ist man bei jeder Fahrt schnell startklar. Die Fummelei mit einer Ganzpersenning hätte ich am Steg nicht jedes mal haben wollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	555_Open03_g.jpg
Hits:	30
Größe:	97,3 KB
ID:	913609  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2021, 15:15
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich suche da auch eine Lösung. Hatte an ein stabiles Bimini mit Seitenteilen gedacht. Was haltet ihr denn von der Lösung?
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2021, 16:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.542
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Ich suche da auch eine Lösung. Hatte an ein stabiles Bimini mit Seitenteilen gedacht. Was haltet ihr denn von der Lösung?
Gruß Jörg
Meine Erfahrung: Bevor du beim Camperverdeck die ganzen Seitenteile zusammengerollt und verstaut hast, hast du dreimal deine Hafenpersenning zusammengerollt und verstaut.
Und wenn du wieder im Hafen bist, bis alle Seitenteile, die Frontteile und das Heckteil (meistens in mehrere Teile unterteilt) wieder angebaut hast (mehrere Reißverschlüsse), hast du dein Boot dreimal mit der Hafenpersenning abgedeckt.

So war es jedenfalls bei meiner Regal, für die ich noch im vergangenen Sommer ein neues Camperverdeck hab anfertigen lassen, hatte es mir auch anders vorgestellt... (zumal wir uns dann spontan ein neues Boot gekauft haben , freut sich der neue Eigentümer)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2021, 16:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.542
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Root71 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
brauche mal eure Erfahrungswerte bitte. Wir haben eine Beneteau Flyer Sundeck - bisher haben wir das Boot nur im Urlaub oder tageweise im Wasser gehabt. Für diese Saison haben wir einen Liegeplatz am Rhein. Für den Transport und das Winterlager ist eine schwere Ganzpersenning vorhanden mit der wir gut klarkommen. Für den Liegeplatz ist diese aber ziemlich unhandlich - würde hier gerne etwas Anderes nutzen. Ich frage mich nun, ob es ausreichend wäre nur die Stühle und die Steuerkonsole mit vernünftigen Abdeckungen zu schützen oder ob es mehr Sinn macht eine Hafenpersenning zu nutzen? Die Variante mit der Abdeckung von Steuerstand und Sitze wäre sicher die Bequemste und auch mein Favorit, aber ich mache mir Sorgen, dass die nicht geschützten Bereiche dreckig werden, der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind oder schlimmsten Fall die Wasserabläufe verstopfen (durch Blätter oder so). Könnt ihr mir diese Sorgen nehmen oder liege ich da richtig? Werde nur alle 2-3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein. Freue mich über eure Meinungen?? Viele Grüße Roger
Wir haben uns auch eine Sundeck gekauft (Quicksilver 805) und mir würde es überhaupt nicht gefallen, nur den Fahrstand abzudecken.
Ob nun selbstlenzend oder nicht, alles was nicht abgedeckt ist sieht nach kurzer Zeit schmuddellig aus (von Vogel und Entenscheiße ganz zu schweigen).

Für uns kam da nur eine Hafenpersenning in Frage.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2021, 18:03
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.132 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Wenn man ein Boot nur 5 oder 6 Jahre behalten will kann man den zustand des Bootes auch mit partiellen Planen gut erhalten. Will man aber den zustand Ganzpersenning nicht herum. Ich habe schon viele Boote gesehen, die ganz oder nur teilweise Abgedeckt waren und nach einigen Jahren ist der Unterschied
im Zustand doch sehr gravierend.
Es hängt sehr viel vom Liegeplatz ab, wie schnell das Boot verdreckt.

Was aber defininitiv massiv leidet, sind die Polster. Und wir haben hier genug Boote, bei denen das GfK komplett ausgekreidet ist.

Die Boote halten natürlich das offene Liegen aus, aber alles leidet. Und man sieht definitiv nach einigen Jahren deutliche Unterschiede im Pflegezustand, ob zugedeckt oder nicht.

Wer immer dahinter ist, sein Boot sauber hält, eventuell poliert und die Polster zudeckt, kommt natürlich auch ohne aus.


Zitat:
Zitat von Root71 Beitrag anzeigen
Hallo Björn, mein ursprünglicher Plan war bei euch eine passende Persenning anfertigen zu lassen.
Bitte entschuldige es, habe das Angebot gerade weggeschickt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutz fürs Boot / Konsole und Sitze im Hafen ( Persenning ) Skipper 2010 Allgemeines zum Boot 22 29.05.2021 17:51
Konsole oder AB Halter für AB Umbau ???? coolaf Kleinkreuzer und Trailerboote 4 03.02.2014 06:06
Schutz fürs Boot / Konsole und Sitze im Hafen ( Persenning ) Skipper 2010 Technik-Talk 1 29.06.2013 22:32
Welche Persenning ist besser? Mischka77 Allgemeines zum Boot 6 30.10.2011 10:53
Konsole oder RIB? 5h0rty Allgemeines zum Boot 4 12.02.2011 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.