boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2012, 12:46
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Fensterrahmen aus Holz wie behandeln?

An meiner Doriff habe ist festgestellt das der Fensterrahmen der auf die Kajüte augebaut ist einige weiche (faule) stellen hat.
Da an dem Boot ein relativ neues Verdeck moniert ist würde ich den Fensterrahmen am liebsten wegen der Passgenauigkeit belassen.
Ich dachte mir erst mal den ganzen Rahmen abzubeizen dann schleifen und die faulen stellen rauspopeln und den ganzen Rahmen mit G4 streichen.
Die kleinen Stellen würde ich mit Polyester- Glasfaserspachtel ausbessern und die etwas größeren mit Holzstückchen ausfüttern und danach auch verspachteln.
Das ganze wird dann mit 1K Lack gestrichen.
Wäre diese Vorgehensweise ok oder welche Lösungen gibt es noch?
Austauschen gegen einen neuen möchte ich nicht da diese Arbeit bei einem Schreiner ein Vermögen kostet und zum selbstbauen fehlen mir die Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2012, 15:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!
Was spricht gegen Epoxy und Microfiber? Lack runter soweit es geht, die gammeligen Stellen raus und da Epoxy, Holz und Microfiber rein. Fenster komplett mit Epoxy versiegeln (auch innen, damit keine Feuchtigkeit von innen rein ziehen kann) und dann irgendeinen Lack drauf als UV Schutz.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2012, 15:27
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

was ist Microfiber??? Also du meinst den ganzen Rahmen mit dünflüssigem Epoxid streichen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2012, 16:11
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Pischel Marine,
die Frage ist die, wie rott die Fensterrahmen wirklich sind.Meistens sieht man die maroden Stellen erst genauer,wenn man die Teile abgebaut hat.
Ich weiß leider nicht was dein Schreiner für ein Angebot gemacht hat, aber der örtliche Fensterbauer kann es ggf.etwas günstiger?

Wie wäre es mit einem Detailfoto,damit man etwas genauer den Aufwand abschätzen könnte?

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2012, 16:20
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich denke es sind nicht all zu viele Stellen die marode sind.
Über dem lackierten blau sitzt der Holzrahmen auf den die Aluleisten für die Fenster aufgeschraubt sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fenster.png
Hits:	275
Größe:	90,8 KB
ID:	410183  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2012, 18:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.453
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Microfiber ist der Füllstoff, den man zum Epoxy kaufen kann. Es wird hinterher fester als Epoxy allein und macht das Epoxy so dickflüssig wie gewünscht.

Ja, alles einstreichen und zwar von allen Seiten. Sonst zieht dir sonstwo die Feuchtigkeit rein und es gammelt weiter. Schön über Winter im Keller oder in der Garage trocken lassen und im Frühjahr dann trocken mit Epoxy einpinseln.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2013, 05:37
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

So nun habe ich mal alle Scheiben und was noch so mit dem Rahmen verschraubt ist demontiert. Das Holz dürft eigentlich jetzt ziemlich trocken sein um es weiter zu behandeln.
Epoxi scheidet für mich aus da mir die Firma Epifanes dessen Lack ich als 1K verwenden möchte sagte er würde möglicherweise nicht richtig trocken auf dem Epoxy als Untergrund.
So nun stellt sich die Frage ob ich den Rahmen kpl. innen und außen mit G4 streichen soll danach mit Polyester Faserspachtel die kaputten Stellen auspachteln soll und dann normalen Lackaufbau mit Grundierung und Decklack.
Ist G4 eigentlich schön dünnflüssig oder kann ich den mit Universalverdünnung oder etwas ähnlichem verdünnen?
Problem bei G4 ist halt das Holz dann nicht mehr atmen kann und möglicherweise zu noch mehr Schaden führen kann dies aber wohl nur wenn es nicht ganz trocken vor der Beschichtung war.
Oder die zweite Möglichkeit, den Rahmen einfach nur mit Grundierung mehrmals satt streichen und dann mit Polyester Faserspachtel defekte stellen ausspachteln
Dann auf die Spachteln nochmal Grundierung und nun den Decklack.
Hier hab ich allerdings wieder Bedenken das der Lackaufbau risse bekommt wenn das Holz mal arbeitet was durch G4 wohl nicht mehr der Fall wäre.
Wer kann mir hier etwas weiterhelfen?

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2013, 12:19
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

G4 ist dünnflüssig und lässt sich einem Pinsel streichen. Und richtig, G4 ist ein 1K-Harz und macht Plastik aus Holz. Und nein, die Feuchtigkeit im Holz arbeitet nicht mangels Luft. Ich würde hier mit G4 arbeiten, vielleicht grösseren Rott spunden bzw mit Harz und Baumwollflocken füllen...

Gruss,
-wolfram
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2013, 17:52
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Im Malerfachhandel gibt es 2k .Epoxi als Reparaturset fuer Holzfenster.
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2013, 18:34
voice voice ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: königswinter bei bonn
Beiträge: 458
Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Was spricht gegen Epoxy und Microfiber? Lack runter soweit es geht, die gammeligen Stellen raus und da Epoxy, Holz und Microfiber rein. Fenster komplett mit Epoxy versiegeln (auch innen, damit keine Feuchtigkeit von innen rein ziehen kann) und dann irgendeinen Lack drauf als UV Schutz.

Viele Grüße
blondini
genau so würde ich es machen. Ausser, dass ich anstelle on Microfiber woodfill nehmen würde. Alles andere mag auch gehen aber es wäre nicht mein Weg.
Gruss
Jürgen
__________________
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2022, 12:14
Mentos Mentos ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

habe ein ähnliches Problem. Ich möchte ein Boot kaufen. Bei der Besichtigung hat sich herausgestellt, dass der Holzrahmen am Fenster total nass ist und sich bewegt. Der Besitzer meinte, da müsse man nur drüber lackieren. Dafür müsste man aber erstmal den alten Lack abschleifen, was schwer wird, da das Holz total nass ist. Meint ihr, man muss das ganze Holz vorne austauschen oder reicht Trockenlegung + Lack? Falls ja, wie teuer wäre so eine Auswechslung? Ggf. kann ich so den Preis noch etwas verhandeln.

Bin neu im Game und brauche einen Rat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EAA18E21-F5F8-400B-BCB1-245798D781B3.jpg
Hits:	29
Größe:	62,7 KB
ID:	970261  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2022, 13:42
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Mein Rat für einen neuen im Game;
Mach einen eigenen Fred auf stell vernünftige Bilder ein UND ALS ERSTES!
Schau dir das Boot genau an bevor du es Kaufst, Wasser läuft durch die
Fensterrähmen sehr gerne ins Bootsinnere - da hat es nichts zu suchen
da kann schnell Schäden machen UND Melde dich dazu wieder wenn du
das Boot gekauft hast!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.