boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2022, 06:39
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Gratulation zu dieser Kombination
Wir hatten auch immer alte Sportboote mit veralteten Vergasermotoren wo die Werkzeugkiste im Vordergrund stand und nicht das Bootfahren

Haben uns 2019 auch für ein neues Konsolenboot 4,70 entschieden mit Mercury 60 EFI und haben es auch nicht bereut, absolut zuverlässiges Boot und noch keinen einzigen Ausfall in vier Saisonen erlebt, und so wie du sagst, das Handling ist easy und einfach sowie die Unterbringung in unserer beheizten Garage übern Winter

Würde auch nicht mehr auf ein größeres Boot wechseln, wir fahren auch nur zu zweit auf der Donau und der Unterhalt sowie die Servicekosten sind überschaubar und absolut leistbar…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.10.2022, 18:29
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.733 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Sodele....heute sind wir bei Traumwetter (für Oktober ) wieder gefahren.
Da meine Partnerin keine Zeit hatte, habe ich meinen besten Kumpel samt seinem 4-jährigen Sohn mitgenommen. Motor weiter einfahren.

Erst gemütlich 1,5 Std bei 8 km/h über die Dove Elbe, auch um zu sehen, was der kleine Sohn zum Boot fahren sagt.
Und dann gings (nach kurzer Pause im Hafen) durch die Schleuse auf die "echte Elbe" - denn nach 4 Stunden (die wir locker schon zusammenhatten) darf man ja zumindest 3/4 Gas geben und auch mal ganz kurz Vollgas.
Also... Rettungswesten an (Der "Kurze" trug sie eh die ganze Zeit) und rauf auf den Fluss, der heute aber einem "Ententeich" glich. Windstärke 1-2.....also fast nix.

Das Boot geht mit den 30PS richtig "nach vorne"....ab ca. 22 km/h gleitet es anstandslos. Bei geschätztem 3/4 Gas liegen ~30 km/h an.
Bei den kurzen "Vollgasstössen" (nur für kurze Zeit - Sekunden - man soll ja nicht mehr als 5min dauerhaft Vollgas fahren in der Einfahrzeit) kam ich auf jeden Fall auf 35 km/h - egal ob zu Berge oder zu Tal. Ich habe jetzt nicht viel mit der Trimmung experimentiert, die Werte sind mit ans Boot getrimmtem Motor per GPS gemessen.
Wenn ich den Motor mal kurz vom Boot weggetrimmt habe, wurde es gefühlt noch etwas schneller. Aber das teste ich alles mal in Ruhe nach der Einfahrzeit.
Ich denke die 40 km/h, die der Hersteller für die Kombination verspricht, sind alleine auf jeden Fall erreichbar - wohl auch zu zweit.

Heute war erstmal beruhigend zu sehen, das die Anschaffung des 30PS Motors genau das gebracht hat, was wir gesucht haben.
Sichere Marschfahrt mit 25-30 km/h und manchmal eben etwas mehr. Das Boot ist sehr agil und macht jetzt erst richtig Laune.

Meinen beiden Mitfahrern, die beide das 1. Mal auf so einem Boot waren, war auch ein deutliches Grinsen anzusehen. Wir hatten viel Spaß. Dem Kleinen konnte es eh nicht schnell genug gehen. Aber aus Rücksicht bin ich natürlich nicht "All-In" gegangen und habe auch etwas Abstand zu anderen Booten und deren Wellen gehalten.

Auf jeden Fall bin ich jetzt agil genug um nicht "Spielball der Wellen" zu sein und auch wenn andere Boote schnell an mir vorbeifahren/entgegenkommen, habe ich jetzt deutlich mehr Reserven, um deutlich gelassener reagieren zu können, als mit 15 PS. Ich sehe das auch als eine Investition in mehr Sicherheit irgendwie.

Glückliche Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.10.2022, 19:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Glückwunsch

und herrlich wenn man sich deine Entwicklung der letzten 1,5 Jahre ansieht

Ich hatte es vorher geahnt, der Virus ist hartnäckig
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Rajo Bootsbesitzer Hopfelperle Kleinkreuzer und Trailerboote 309 09.02.2024 10:22
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 06:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 05:55
Hille Coaster 430 / Björn 430 peter111 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 27.07.2004 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.