boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.01.2021, 10:51
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wenn es nur Bewuchs wäre, aber hier am Bodensee kommt Kalk hinzu der sich hartnäckig ans Gelcoat festsetzt. Trotz Salzsäure brauche ich min 1 Tag um alles runter zu kriegen.
Ich finde die Entscheidung Ja oder Nein AF hängt u. a. auch von den regionalen Gewässern ab.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.01.2021, 12:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Habe gerade gesehen dass MTS auch ein neues Produkt im Programm hat.

Werde das mal testen, da mein Antigilb dieses Jahr eh zu Ende gegangen ist.

https://www.schimmelschutzservice.co...er-fuer-boote/
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.01.2021, 14:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Klingt gut, wenn der Bewuchs ohne rubbeln und Scheuern einfach abfällt ,würde sich das AF auch erübrigen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 10.01.2021, 16:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe gerade gesehen dass MTS auch ein neues Produkt im Programm hat.

Werde das mal testen, da mein Antigilb dieses Jahr eh zu Ende gegangen ist.

https://www.schimmelschutzservice.co...er-fuer-boote/
scheint eine ähnliche Zusammensetzung wie der Real Kraftreiniger zu haben, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (amidosulfonsäure+oxalsäure und dann halt noch das übliche). Der kostet allerdings viel weniger.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.01.2021, 16:26
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
scheint eine ähnliche Zusammensetzung wie der Real Kraftreiniger zu haben, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (amidosulfonsäure+oxalsäure und dann halt noch das übliche). Der kostet allerdings viel weniger.
Hallo, welchen Kraftreiniger von Real meinst Du ?
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.03.2021, 09:26
JochenCranchi21 JochenCranchi21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 53
Boot: Cranchi Ellipse 21 V8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

AF oder nicht, ist in wie bei vielen Dingen eine Glaubensfrage. Hier kann nur jeder seine eigenen Erfahrungen wiedergeben und die Betroffenen müssen das für sich entscheiden. Meine Erfahrung ist mit meinem ersten Boot (5 Meter) ohne AF für ca. 4 Monate im Rhein im Ergebnis nie wieder ohne AF.
Somit habe ich dann auch bei meinem 6,40 Meter Neuboot sofort AF drauf machen lassen. Das ein Verkauf des Bootes mit AF schlechter ist, kann ich auch nicht bestätigen, denn nach 4 Jahren habe ich dann das 6,40 Meter Neuboot wieder verkauft und das dann ja mit AF und das ohne Probleme, sogar im Gegenteil, da expliziet wichtig war, dass das Boot schon AF hatte. Auch bei meinem jetzigen Boot (QS 805 Cruiser), welches ich wieder als Neuboot gekauft habe, habe ich auch wieder sofort AF drauf machen lassen. Im Übrigen "weicheres" selbstschleufendes AF, welches ca. alle 2 Jahre nachgestrichen wird (leider weiß ich den Produktnamen nicht). Das alles lasse ich im Rahmen der Wartung auch immer beim Händler machen. Die Kosten für das Nachstreichen des AF (alle 2 Jahre) betragen ca. 150-200 €.

Aber wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung und Erfahrung ...

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

hast du denn das Gelcoat angeschliffen/angerauht, bevor du den Primer und letztendlich das AF aufgetragen hast?

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.03.2021, 06:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Hab auch das AF 781er bestellt, und sollte das nicht den gewünschten Effekt erzielen, dann mache ich das Coppercoat drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7192BDE1-BC1E-4B70-885C-57E3BCFF0938.jpg
Hits:	84
Größe:	32,5 KB
ID:	915911  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.03.2021, 11:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Habe jetzt ein sehr nettes Telefonat mit dem Geschäftsführer von it Boat Protect geführt und er empfiehlt mir das 780er und nicht das 781er, auch das könne ich auf meinen glatten Rumpf auftragen und der Bewuchs lässt sich sehr leicht abwischen oder abwaschen 🧼, aber ich dürfe mich nicht erschrecken da das Boot nach längerer Liegezeit im Donau Wasser sehr wohl mit Bewuchs behaftet sein wird, der Bewuchs verschwindet aber wieder durch schnelleres fahren durchs Wasser.

Auch ist es empfehlenswert, das Boot alle 5-7 Wochen aus dem Wasser zu slippen um den Rumpf zu reinigen, was auch wichtig ist, niemals Scheuermittel zum reinigen verwenden, den so wird die Schutzschicht verletzt....

Bin total gespannt, wie es in der Praxis funktioniert 😀
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.03.2021, 18:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Habe jetzt ein sehr nettes Telefonat mit dem Geschäftsführer von it Boat Protect geführt und er empfiehlt mir das 780er und nicht das 781er, auch das könne ich auf meinen glatten Rumpf auftragen und der Bewuchs lässt sich sehr leicht abwischen oder abwaschen 🧼, aber ich dürfe mich nicht erschrecken da das Boot nach längerer Liegezeit im Donau Wasser sehr wohl mit Bewuchs behaftet sein wird, der Bewuchs verschwindet aber wieder durch schnelleres fahren durchs Wasser.

Auch ist es empfehlenswert, das Boot alle 5-7 Wochen aus dem Wasser zu slippen um den Rumpf zu reinigen, was auch wichtig ist, niemals Scheuermittel zum reinigen verwenden, den so wird die Schutzschicht verletzt....

Bin total gespannt, wie es in der Praxis funktioniert 😀
Ich hatte mit ihm vereinbart, dass wir in der ersten Aprilwoche nochmals telefonieren...

Bin auch noch unschlüssig, ob ich das "780" oder "781" bestelle

Auch wollte er mir sagen, was er zum Auftragen des Mittels empfiehlt (das "Teil" im Demo-Video fand ich ganz gut).

Dass es besser sein soll, das Boot alle paar Wochen zu slippen ist klar, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich werde regelmäßig an der Badestelle den Rumpf reinigen (hatte ich bei unserem vorherigen Boot auch gemacht). Sollte ich mit dem Mittel nicht zufrieden sein,
oder sollte es so sein, dass die Reinigung des Rumpfes grundsätzlich zu mühsam ist, wird es halt wieder AF geben...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.03.2021, 07:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Berni
Für mich ist es auch nur ein Versuch für die heurige Saison, wie gesagt sollte es nicht meinen Vorstellungen entsprechen kommt das Coppercoat drauf und fertig ✅

Bin aber zuversichtlich das es was bringen wird, wie gesagt mir hat der nette Herr das 780er empfohlen, auch lässt sich damit der Aussenborder gut beschichten.

Bin schon gespannt, zum auftragen werde ich das Boot vom Trailer heben und auf verstellbare Stützen lagern, so lässt es sich entspannter arbeiten 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.10.2021, 16:20
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
426 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran.
Im April habe ich mein Unterwasserschiff komplett von einer Firma neu machen lassen. Altes Antifouling runter und neues drauf. Meine Vorgabe, ich will maximal Ruhe haben.
Verwendet wurde von International 3 Schichten Gelschield als Primer und dann 2 Schichten vom Ultra 300. So zumindest steht´s auf der Rechnung.
Heute vormittag das Boot aus´m Wasser gekrant. An vielen Stellen wie längs laufenden Rumpfkanten, der Bug als auch die Rundung, wo es von der Seite zum Heck geht, sieht man den Primer. Da war ich etwas enttäuscht. Ob wirklich 2 Schichten AF drauf sind, kann ich nicht erkennen. Dass ich nach 6 Monaten im Wasser hier schon wieder ran muss, nervt mich grad.
Ach so, Boot lag bis auf 3 Wochen Ostsee nur im Süßwasser. Fahrtstunden ca. 30h. Bei meinem vorherigen Boot hatte ich die gleiche Prozedur selber gemacht. Zum Schluss mit 3 Schichten PTFE-AF von Wohlert. Das war vor 4 Jahren. Das Boot ist in meinem Verein geblieben und habe ich mir heute in der Halle mal angeschaut. UW-Schiff ist makellos.
Liegt das jetzt am AF von International oder war die Verarbeitung schludrig?
Hat jemand Erfahrung mit dem Ultra 300?

Danke und Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.10.2021, 17:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran.
Im April habe ich mein Unterwasserschiff komplett von einer Firma neu machen lassen. Altes Antifouling runter und neues drauf. Meine Vorgabe, ich will maximal Ruhe haben.
Verwendet wurde von International 3 Schichten Gelschield als Primer und dann 2 Schichten vom Ultra 300. So zumindest steht´s auf der Rechnung.
Heute vormittag das Boot aus´m Wasser gekrant. An vielen Stellen wie längs laufenden Rumpfkanten, der Bug als auch die Rundung, wo es von der Seite zum Heck geht, sieht man den Primer. Da war ich etwas enttäuscht. Ob wirklich 2 Schichten AF drauf sind, kann ich nicht erkennen. Dass ich nach 6 Monaten im Wasser hier schon wieder ran muss, nervt mich grad.
Ach so, Boot lag bis auf 3 Wochen Ostsee nur im Süßwasser. Fahrtstunden ca. 30h. Bei meinem vorherigen Boot hatte ich die gleiche Prozedur selber gemacht. Zum Schluss mit 3 Schichten PTFE-AF von Wohlert. Das war vor 4 Jahren. Das Boot ist in meinem Verein geblieben und habe ich mir heute in der Halle mal angeschaut. UW-Schiff ist makellos.
Liegt das jetzt am AF von International oder war die Verarbeitung schludrig?
Hat jemand Erfahrung mit dem Ultra 300?

Danke und Gruß
Volker
Ich hatte bei meinem vorherigen Boot das Ultra 300 drauf, musste ich jede zweite Saison einmal drüber....

So wie du es schilderst, wurde beim Aufbau gepfuscht. Ich kenne es auch so, dass der Aufbau Schicht für Schicht mit Fotos dokumentiert wird.

P.S. mich wundert auch, dass nur 3 Schichten Gelshield genommen worden sind. International gibt beim "Gelshield 200 5-6 Schichten und beim Gelshield Plus 4 Schichten vor...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (09.10.2021 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.09.2022, 09:47
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Bayliner VR5 Bowrider mit Aussenbordmotor bestellt. Das Unterwasser ist noch jungfräulich. Liegen wird das Boot in einem Hafen am Bielersse (Schweiz) im Süsswasser. Das Boot wird jeweils im April ein- und im Oktober ausgewassert werden, wobei ich beim Auswassern das Unterwasser mit Hochdruck abwaschen will. Während der Saison wasche ich das Freibord wie auch Unterwasser immer wieder mal mit einem Schwamm (kann ich je nach Antifouling auch eine Bürste nehmen?). Beim letzten Boot hatte sich Ende Saison besonders an der Wasserlinie ein grüner Teppich gebildet, welche auch mit der Bürste nicht mehr abging und wohl Säure gebraucht hätte, um wegzukommen. Der Anblick war wirklich nicht schön. Das will ich beim neuen Boot verhindern und Sorge tragen - gerne mit möglichst wenig Aufwand (...).

Ich habe mich mal auf der Webseite von International über Antifouling-Produkte informiert. Hempel käme für mich auch in Frage, die Webseite / Produktbeschreibungen
sind aber für einen Laien (resp. für mich) irgendwie unübersichtlich.

Soweit ich informiert bin, gibt es 2 Möglichkeiten:
- VC Tar2 als Grundierung und VC17m als Antifouling
- Gelshield 200 als Grundierung und Boatguard 100 oder Cruiser 250 als Antifouling

Wobei die VC-Reihe ein Hartantifouling und eher für Regattaboote und die andere Reihe ein selbstpolierendes Antifouling für gemütlichere Ausfahrten ist.
Bei der Produktbeschreibung von den beiden Grundierungen VC Tar2 und Gelshield 200 steht, man soll den Gelcoat anschleifen vor dem Auftragen . Das widerstrebt mir irgendwie grundsätzlich (weil ich als Laie das Gefühl habe, die Haut meines neuen Bootes kaputtzumachen, um dann Osmoseschutz aufzutragen - irgendwie paradox).

- Welche Reihe empfehlt ihr mir für meine Bedürfnisse, VC oder selbstpolierend? Oder gar Micron 350, um länger einen Schutz zu haben?
- Komme ich irgendwie drum herum (bei meinen örtlichen Voraussetzungen was den Bewuchs angeht sowie die Anforderung, das Boot ein halbes Jahr im Wasser drin zu lassen) den Gelcoat anzuschleifen?

Die Farbe der Grundierung / Antifouling ist mir grundsätzlich nicht so wichtig. Und ach ja, das Boot wird ca. 30-40h pro Saison gefahren.

Vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel ...eh, dem Propeller.
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.09.2022, 09:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

dein Bayliner kann schnell sein und daher würde ich zum VC produkt greifen...

das mit dem Anschleifen haben viele nicht kapiert... man soll keine Kratzer reinschleifen... sondern einfach den Rumpf im Prinzip Reinigen...

durch die Produktion sind am Rumpf rückstände des Trennöls... diese und andere Verunreinigungne gilt es zu entfenen.. dies geschieht durch Anschleifen mit sehr feinem Papier am Besten... die Oberfläche wird dabei leicht angerauht und somit die Haftung des aufgetragenen VC Produktes erhöht...

wenn du optische Schleifspuren siehst war es schon zu viel des guten...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.09.2022, 10:48
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Sollte ich jemals in einen Geldtopf fallen und mein Traumboot erwerben, würd ich mal die Antifouling-Folierung testen. Allerdings spielt in dem Szenario Geld wohl weniger eine Rolle
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.09.2022, 16:46
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Sollte ich jemals in einen Geldtopf fallen und mein Traumboot erwerben, würd ich mal die Antifouling-Folierung testen. Allerdings spielt in dem Szenario Geld wohl weniger eine Rolle
Sorry für OT
…..den Test kannst dir sparen, Antifouling Folie nach ca. 2 Monaten im Wasser











__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 08.09.2022, 17:02
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Oha! Scheint wohl nicht sooo empfehlenswert
Übrigens - gewagter Nick in diesen Zeiten ^^
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.09.2022, 18:27
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Übrigens - gewagter Nick in diesen Zeiten ^^
Sorry, Blödsinn jetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 09.09.2022, 19:55
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du optische Schleifspuren siehst war es schon zu viel des guten...
Wohl am Besten von Hand, ohne Schleifklotz oder Exzentermaschine?
Zum Entfetten (vor und?) nach dem Anschleifen: muss da das International Produkt her oder geht auch 0815 Brennsprit?

Viele Grüsse
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.09.2022, 20:24
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bin total gespannt, wie es in der Praxis funktioniert 😀
...und wie ist Deine Erfahrung mit dem 780 nach 1 Saison?
Ich schwanke noch zwischen VC und dem 780/781 für fabrikneues GFK, auf Binnensee.

LG
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.09.2022, 20:34
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Servus Volker
Guter Tipp das itcoating, kannst du mir noch sagen welches von den zwei Produkten für meine Anwendung die richtige wäre, oder soll ich beide ordern

Danke vielmals
Heute sehe ich nur noch das 780 auf der Webseite des Herstellers...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.09.2022, 10:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
Wohl am Besten von Hand, ohne Schleifklotz oder Exzentermaschine?
Zum Entfetten (vor und?) nach dem Anschleifen: muss da das International Produkt her oder geht auch 0815 Brennsprit?

Viele Grüsse
Christoph
Am besten bin Hand 1000er Schleifpapier und wie beim abstauben Mal Drüberwischen...
Spiritus reicht...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.09.2022, 08:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
...und wie ist Deine Erfahrung mit dem 780 nach 1 Saison?
Ich schwanke noch zwischen VC und dem 780/781 für fabrikneues GFK, auf Binnensee.

LG
Christoph
Kannst dir diesen Thread mal durchlesen, ich bin auch nach der 2.Saison mit dem Boatprotect noch sehr zufrieden!
Im Beitrag #63 hatte ich Bilder eingestellt.

Ich nutze während der Saison auch regelmäßig eine Badestelle, um mit einer einfachen Bürste kurz über Rumpf und Wasserlinie zu wischen..., aber lies selbst:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=310286&page=4
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.09.2022, 10:03
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Bayliner VR5 Bowrider mit Aussenbordmotor bestellt. Das Unterwasser ist noch jungfräulich. Liegen wird das Boot in einem Hafen am Bielersse (Schweiz) im Süsswasser. Das Boot wird jeweils im April ein- und im Oktober ausgewassert werden, wobei ich beim Auswassern das Unterwasser mit Hochdruck abwaschen will. Während der Saison wasche ich das Freibord wie auch Unterwasser immer wieder mal mit einem Schwamm (kann ich je nach Antifouling auch eine Bürste nehmen?). Beim letzten Boot hatte sich Ende Saison besonders an der Wasserlinie ein grüner Teppich gebildet, welche auch mit der Bürste nicht mehr abging und wohl Säure gebraucht hätte, um wegzukommen. Der Anblick war wirklich nicht schön. Das will ich beim neuen Boot verhindern und Sorge tragen - gerne mit möglichst wenig Aufwand (...).

Ich habe mich mal auf der Webseite von International über Antifouling-Produkte informiert. Hempel käme für mich auch in Frage, die Webseite / Produktbeschreibungen
sind aber für einen Laien (resp. für mich) irgendwie unübersichtlich.

Soweit ich informiert bin, gibt es 2 Möglichkeiten:
- VC Tar2 als Grundierung und VC17m als Antifouling
- Gelshield 200 als Grundierung und Boatguard 100 oder Cruiser 250 als Antifouling

Wobei die VC-Reihe ein Hartantifouling und eher für Regattaboote und die andere Reihe ein selbstpolierendes Antifouling für gemütlichere Ausfahrten ist.
Bei der Produktbeschreibung von den beiden Grundierungen VC Tar2 und Gelshield 200 steht, man soll den Gelcoat anschleifen vor dem Auftragen . Das widerstrebt mir irgendwie grundsätzlich (weil ich als Laie das Gefühl habe, die Haut meines neuen Bootes kaputtzumachen, um dann Osmoseschutz aufzutragen - irgendwie paradox).

- Welche Reihe empfehlt ihr mir für meine Bedürfnisse, VC oder selbstpolierend? Oder gar Micron 350, um länger einen Schutz zu haben?
- Komme ich irgendwie drum herum (bei meinen örtlichen Voraussetzungen was den Bewuchs angeht sowie die Anforderung, das Boot ein halbes Jahr im Wasser drin zu lassen) den Gelcoat anzuschleifen?

Die Farbe der Grundierung / Antifouling ist mir grundsätzlich nicht so wichtig. Und ach ja, das Boot wird ca. 30-40h pro Saison gefahren.

Vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel ...eh, dem Propeller.
Christoph
Hallo Christoph,

ich empfehle dir das VC Offshore von International. Als Grundierung wird zwar VC Tar empfohlen, du kannst aber auch Gelshield 200 nehmen, habe ich bei mir auch so gemacht. Nach ca. 5 Monaten im Süßwasser (Rhein) sieht man so gut wie keinen Bewuchs, ein bisschen Algenschleim ist leicht mit der Bürste abzumachen. Zieh das Antifouling am besten ca. 5 cm über die eigentliche Wasserlinie, dann ist ein hässlicher brauner Streifen Geschichte.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuboot Antifouling Maxi89 Allgemeines zum Boot 9 20.04.2017 21:52
Quicksilver - Neuboot --> Antifouling ? jaka-bubi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 20.08.2012 15:30
Antifouling oder anderen Unterwasseranstrich auf Neuboot ??? FourWinns180 Allgemeines zum Boot 17 24.11.2005 21:18
Risse im Gelcoat bei Neuboot MarkusB Allgemeines zum Boot 27 07.04.2004 09:39
Unterbodenanstrich bei Neuboot Gajus Allgemeines zum Boot 12 05.11.2002 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.